Neuer Name für BMW Elektroforum

BMW

Hallo!

Der ein oder andere wird es schon bemerkt haben, aus dem BMW Elektroforum würde das BMW i Forum.

Beim M-T Treffen am letzten Wochenende kam von uns der Vorschlag, dieses Forum so zu benennen, wie auch die Modelle heißen, es sind ja samt und sonders I-Modelle. Aus Raider wurde also Twix. 🙂

Ich denke, so finden neue User schneller das passende Forum, wenn sie ein I-Modelle fahren.

Die weitere Unterteilung des Forums richtet sich nach dem Traffic für die jeweiligen Modelle. Der für den iX1 steigt schon gut an.

CU

24 Antworten

Ich kann die Intention nachvollziehen, allerdings finde ich, dass "BMW i Forum" einfach bescheiden aussieht. Das gilt aber auch schon für "BMW i4 Forum", ich mag einfach keine Deppenleerzeichen, das kurze "i" macht es aber noch schlimmer.

Für mich persönlich war auch das "Elektroforum" schon ganz klar mit Fokus auf den elektrischen Fahrzeugen. Habe hier jetzt eigentlich keine Plugin-Themen in Erinnerung, wo es dann um den Verbrenneranteil ging. Mit dem "i" können potentiell weniger was anfangen, außerdem schließen wir damit neben den Plugins auch den elektrischen Mini und elektrische Roller von BMW aus, die beide ja schlussendlich kein i haben.

Wäre denn "BMW i-Modelle Forum" angenehmer zu lesen?

Das die angestammten Verbrennerhersteller sich nun allesamt erst noch selbst finden müssen, lässt sich einfach nicht wegdiskutieren, können wir aber an der Stelle auch nicht lösen. "BMW i" ist nun einmal der Name aus der BMW Marketingabteilung. BMW nennt´s ja selbst "BMW i Serie", daher wäre "BMW i Forum" nur konsequent. Wenn, könnte man nur darüber diskutieren, ob man nun "BMW i-Forum" oder das "BMW i Forum" schreibt, aber dann müssten auch alle anderen Forenbezeichnungen angepasst werden. Ich hoffe doch, dass das nun nicht so stark stört, dass man deshalb ungern das "BMW i Forum" aufsucht!? 😉

Die Idee war auch die starke Kategorisierung etwas zu entschärfen, da "Elektroforum" sich schon etwas hart nach separierter Sandkastenecke liest. Wie BMW (oder andere Hersteller) mit ihren Bezeichnungen fortfahren wird - und vielleicht schon bei der nächsten oder übernächsten BMW 4er-Modellreihe schlichtweg das Präfix wieder weglässt und die Antriebstechnologie dann anders differenziert, wissen wir heute ja auch noch nicht.

Oliver aka milk101 wollte euch eigentlich auch bloß auf dem Laufenden halten, dass es dem ganzen Team wichtig ist, alle User möglichst zu vereinen und niemanden auszugrenzen - und wir uns deshalb bewusst Gedanken machen, wie das Markenforum strukturiert wird.

VG
Chris

BMW i Serie

"BMW i-Modelle Forum" würde mir persönlich deutlich besser gefallen, so wäre das hilflose i nicht so hilflos in der Mitte 😉

Ist aber eh nur ein Vorschlag gewesen, an meinen Besuchsgewohnheiten hier ändert das natürlich nichts 😁

der i7 fehlt 🙁