1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Neuer Motor

Neuer Motor

Subaru Outback 3 (BL/BP)

Hallo an die Subigemeinde,
diese ist ein Hilfeaufruf meine Zylinderköpfe sind beide Platt , durch fachgerechten Zahnriemenwechsel.
Brauche Ersatz , wer kann helfen oder weis Rat😠
Gruß Legydriver

Beste Antwort im Thema

Ist doch nicht Dein Problem wenn Du das Auto nicht länger als 2 Jahre gefahren hast.
Wenn es Probleme gibt einfach einen Sachverständigen hinzuziehen, der wird der Werkstatt dann schon sagen, daß eine geklebte Schraube da nichts zu suchen hat und feststellen kann der das auch noch und gleich Aktenkundig machen.

Der Händler soll Dir das Geld wieder geben oder Dir einen neuen Motor einbauen das kostet Dich seit dem 14.02.2002 gar nichts mehr, ganz im Gegenteil, der Händler muß Dir sogar Telefonkosten, Mietwagen und ähnliches bezahlen was Dich der Murx nun gekostet hat.
Auszug vom ADAC:
Kfz-Reparateure müssen sich jetzt warm anziehen", sagt ADAC-Anwalt Rolf-Peter Rocke. Für Pfusch am Fahrzeug gilt seit 1. Januar eine Gewährleistungsfrist von zwei Jahren. "
Diese Frist kann die Werkstatt in ihren Reparaturbedingungen auf ein Jahr abkürzen, aber in keinem Fall weniger".
Bitte zuerst prüfen!

Übrigens, wenn die Werkstatt Dir da nicht gleich entgegenkommt und Du einen Sachverständigen doch noch brauchst bezahlt die Werkstatt den dann auch noch im Nachhinein.

http://www.autobild.de/.../gewaehrleistung-bei-reparaturen-219400.html
und:
http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/

Gruß
Karle

12 weitere Antworten
12 Antworten

Hallo legydriver,

was ist denn genau passiert? Welchen Motor hast du verbaut (2.5i oder 3.0R)?
Fachgerechter Zahnriemenwechsel? Fachgepfuscht!?!

Bitte mehr Infos und was brauchst du genau?

Viele Grüße

Charly

Hallo hier die Infos , es ist ein Legacy Outback 2.5 ; Bj 12/2007; 165PS; Automatik; Motkenn:EJ25; ;Ecomatic.
Also den Legy hab ich vor 15 Monaten gekauft und ungefähr 30000Km drauf gefahren. Vorm Kauf wurde vom Händler in einer Fachwerkstatt laut Rechnung Zahnriemen und das ganze Zubehör erneuert . Nur dieser Knauper hatte zu viel Kraft in den Händen , er überdrehte die Schraube von Zahnriemenspanner und klebte diese dann ein . Hielt halt 30000km und jetzt sind die Köpfe hin total verzogen und die Ventileführung gebrochen also Totalschaden.
Für jeden Lösungsvorschlag bin ich offen.
Gruß Legydriver

Ecomatic, also LPG.
Ernsthafter Vorschlag: abstossen. Ich bin mir sicher das Du neu keinen Motor bei Subaru beziehen kannst der jetzt noch gehärtete Ventilsitze hat. Und gebraucht wirst Du wahrscheinlich irgendwo einen Motor finden, nur ob der dann die gehärteten Ventilsitze hat ist mehr als fraglich.

Ich würde keinen müden Cent in eine Reparatur stecken. Auch ausschlachten halte ich für unnötige Arbeit, da ich keinen grossen Markt sehe für gebrauchte Outbackteile.

Hallo legydriver,

ich muss hier meinem Vorredner leider zustimmen. Mit einem neuen Motor kannst du locker mit 6-8 Tsd. rechnen. Die Frage nach den gehärteten Ventilsitzen ist deswegen aber immer noch nicht geklärt.
Einen gebrauchten Motor zu finden wäre jedoch eine Option. In welchem Zustand die sich befindet ist die eine, dann aber wiederum bezüglich den Ventilsitzen die andere Sache/Frage nach dem benauen Motorcode.

Ich weiß nicht wie viel zu investieren willst, platz du daheim hast und wie groß deine Liebe zu den 6-Sterne Edeljapanern ist. Die Schlachtfahrzeugoption wäre jedoch keine so schlechte Idee, auch wenn die Teilenachfrage gefühlt im Keller ist. Es gibt Sie!

Halt uns am laufenden wie du weiter vorgehst. Ende mit Schrecken oder aktuell Schrecken mit ungewissem Ende.

Viele Grüße

Charly

Ähnliche Themen

Ist doch nicht Dein Problem wenn Du das Auto nicht länger als 2 Jahre gefahren hast.
Wenn es Probleme gibt einfach einen Sachverständigen hinzuziehen, der wird der Werkstatt dann schon sagen, daß eine geklebte Schraube da nichts zu suchen hat und feststellen kann der das auch noch und gleich Aktenkundig machen.

Der Händler soll Dir das Geld wieder geben oder Dir einen neuen Motor einbauen das kostet Dich seit dem 14.02.2002 gar nichts mehr, ganz im Gegenteil, der Händler muß Dir sogar Telefonkosten, Mietwagen und ähnliches bezahlen was Dich der Murx nun gekostet hat.
Auszug vom ADAC:
Kfz-Reparateure müssen sich jetzt warm anziehen", sagt ADAC-Anwalt Rolf-Peter Rocke. Für Pfusch am Fahrzeug gilt seit 1. Januar eine Gewährleistungsfrist von zwei Jahren. "
Diese Frist kann die Werkstatt in ihren Reparaturbedingungen auf ein Jahr abkürzen, aber in keinem Fall weniger".
Bitte zuerst prüfen!

Übrigens, wenn die Werkstatt Dir da nicht gleich entgegenkommt und Du einen Sachverständigen doch noch brauchst bezahlt die Werkstatt den dann auch noch im Nachhinein.

http://www.autobild.de/.../gewaehrleistung-bei-reparaturen-219400.html
und:
http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/

Gruß
Karle

Pensum, nicht gleich klein bei geben. Zumindest würd ichs versuchen.
Mein Beileid

Hallo Legydriver,

was Karle1 schreibt, ist grandios:
Das Thema Juristik würde ich auch ernsthaft in Erwägung ziehen, falls der Motor noch im original-verpfuschten Zustand ist. Wenn der Motor allerdings schon zerlegt ist, weiß ich nicht, ob ein Gutachter da noch begeistert eine Stellungnahme abgibt ...

Alternativ:
1.
Auf dem Gebrauchtmarkt in "der Bucht" sind durchaus EJ25-Motoren zu haben. Ggf. würde ich dort einen Suchauftrag im System einstellen, dann bekommst du immer dann eine Email, sobald ein Anbieter das gesuchte Produkt einstellt.

2.
Wenn du einen anderen Motor aufgetrieben hast und deinen jetzigen Leggy so liebst wie ich meinen, dann kannst du entscheiden, ob du:
a) nur die beiden Köpfe auf deinen jetzigen Motorblock schraubst oder
b) gleich den ganzen Motor ins Auto.

Ich persönlich würde „a“ bevorzugen, denn wenn man einem Zylinderkopf "unter den Rock" guckt (auf die Ventilsitzringe bei geöffnetem oder ausgebauten Ventil), dann kannst du selbst durchaus feststellen, ob der betreffende Kopf nun gehärtete Ventilsitzringe hat oder nicht. DANN hast du Gewissheit. (Lässt sich doch aber schon vorher mit der VIN-Nr. aussortieren).

FALLS du tatsächlich NUR noch Köpfe mit weichen VS-Ringen auftreiben solltest, dann gibt´s noch die Möglichkeit, sie gasfest machen zu lassen.
Bei einem sehr zuverlässigen und korrekt arbeitenden polnischen Betrieb (sprechen gut deutsch am Tel.) habe ich all-inclusive pro Ventil 46,- € gezahlt, also für einen 16-Ventiler incl. Planflächenschliff, neuen Ventilschaftabstreifern, korrektem Zusammenbau, exakter Ventilspieljustierung, MWST & Versand 729,- €uro. 10 Tage später war er wieder bei uns und drei Tage danach lief das Uhrwerk – seither 1A gasfest.

Das würde ich für´s LPG jederzeit wieder machen,
gerade, wenn man selber schrauben kann, so wie du.

„Fiel Ervolg“
😎

Herzlichen Dank ,
die rechtliche Seite ist keine Option für mich da gibt es auf dem privaten Sektor zu viel von Allem, und der Kaufort ist von mir einen guten Ecke Weg. Außerdem der Legy hat gerade 6 Scheine gekostet und war bis jetzt ein der Besten die ich je hatte .
Die Zylinderköpfe sind defenetiv hinüber Ventileführung gebrochen und soweiter ...
Ich muss auf den schnellsten Weg den Kübel wieder in Fahrt bringen, will ihn noch mindestens über den Winter bringen.
Jetzt zurück zu meinem Motorproblem da sind einige Motoren die passen könnten bei E... + EK.... erhältlich , nur weiß ich nicht welcher passt da rein , einige haben mir schon richtig unter die Arme gegriffen. Also einen 2007'er Legy Outback 2.5 (165PS) Automatik.
Mein Problem kann man Motoren von Schaltgetriebe auf Automatik anbauen , bin seit über 20 nicht mehr im Geschäft ( Ex Kfz. Mech und Karosseriebauer),
Welcher Motor brauch ich und so weiter...

Gruß der Legydriver

Hallo Legydriver,

habe dir mal aus´m WHB die für den Outback denkbaren Kombinationen zusammengeschnitten. Demnach müsste ... – ich hoffe, ich lese das richtig – könnt ihr da bitte nochmal drüber gucken?...

… demnach müsste d/ein 2,5 ltr. SOHC [EJ25] an die folgenden Getriebetypen angeflanscht werden können:

• 5-MT Zweigruppengetriebe (incl. zusätzlicher Geländeuntersetzung)
• 4-AT

Das 5-AT ist NUR für den 3,0 Ltr.!

Wobei gilt:
• SOHC: Single Over Head Camshaft = Einfache obenliegende Nockenwelle
• DOHC: Double Over Head Camshaft = Doppelte ol. NW.
• MT: Manual Transmission = Schaltgetriebe
• AT: Automatic Transmission = Getriebeautomat

„Fiel Ervolg“
🙂

Tw-14
Tw-15
Tw-16
+1

Also wenn ich das richtig verstehe passt der eine sowie der andere, könnte da einer aus 1997'er Outback auch passen (150PS)?
Gruß der verzweifelte Legydriver

Hallo Legydriver,

wenn du einen 2007'er Legy Outback 2.5 (165PS) Automatik hast, dann ist der aus der Serie 2000-2008 mit der Motorbezeichnung "EJ25". Würde mich wundern, wenn da einer aus dem Jahr 1997 reinpassen würde. Bin mir da zwar nicht 100%-ig sicher, aber das kann ich mir nun nicht vorstellen.

bei subaru passt "manchmal" so einiges ohne Änderungen auch wenns 10 Jahre älter ist.
Subaru denkt da manchmal ein bisschen praktischer und lässt Halterungen Verschraubungen einfach immer gleich.

Deine Antwort