Neuer Motor
Hi
Ich wollte mal fragen was ich am besten anstelle wenn ich mir meinen Motor zerschossen habe hatte einen 1.6 turbodiesel t3 86er westphalia, was hätte ich da alles für möglichkeiten.
Mfg Orne
15 Antworten
1. wieder nen JX holen
2. deinen motor zerlegen und neu aufbauen (falls kein Wirtschaftlicher totalschaden)
3. 1,6er Td aus einem Golf/Passat verbauen (hat hydros, an sonsten baugleich, Anbauteile von deinem übernehmen)
4. 1,9er TD aus Golf/Passat verbauen, stichwort AAZ-Umbau (Suche betätigen, häufiger, recht einfacher Umbau) ca 80 PS
5. 2,0 8V Benziner aus Golf/Passat, Stichwort 2E Umbau (interessant wenn du wenig Km fährst, weil deutliche Steuerersparnis, 116Ps, Motoren spottbillig.)
Du siehst, da geht Einiges, was du machst hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wieviel fährst du im Jahr, musste evtl in eine Umweltzone, brauchst du den camper nur wenige monate im Jahr....
Der Umbau auf den AAZ ist problemlos, du hast deutlich mehr Drehmoment, was beim Camper gut ist.
wenn du also deinen Bus nur mit Saisonkennzeichen nutzt und im Sommer viel unterwegs bist, dann ist das eine gute Idee.
Wenn du deinen Bus das ganze Jahr angemeldet hast, aber im Jahresmittel recht wenig fährst, oder in eine Umweltzone möchtest, ist der Umbau auf den 2l Benziner eine gute Idee. (150 euro steuern mit pkw-zulassung und grüne plakette, Gasumbau sollte möglich sein)
Ich habs bei mir mal ausgerechnet und hab festgestellt, das sich der Benzinerumbau bei mir bis zu einer Jahreskilometerzahl von 15tkm lohnt.
Gruß,
Thibaut
Danke damit kann ich doch was anfangen.
Aufbauen geht net der hat mir die Vakumpumpe zerrissen bis aufs letzte stück zapfen alles weg.
Was würdest du denn eher empfehlen?
Hi,
also ich baue gerade auf den Benziner um, bei mir herscht aber auch die Gefahr einer Umweltzone.
Was sich lohnt hängt wie gesagt davon ab, wie du deinen Bus nutzt.
Es gibt diverse Umbauanleitungen im Netz:
http://2e-im.vw-bus.net/
http://www.t3-bullibus.de/index.php/mein-motorumbau/auspuff.html
Damit du sehen kannst worum es beim Benziner geht
Und Hier Harros Umbauanleitung für den AAZ:
http://www.harroschoettler.de/bulli/seite04.htm
Ich würde an deiner stelle keinen 1,6er mehr einbauen, denn die Motoren kosten inzwischen alle das selbe und das Bessere ist des Guten Feind 😉
Was ist denn mit dem Motor eigentlich jetzt genau passiert?
Ich geb mal auch meinen Senf dazu da ich aus gleichem Grund wie du (auch JX Motor zerlegt) beim AAZ gelandet bin.
Beim AAZ hast du zwar verdammt billige Motoren zur Zeit, man beachte aber dass du wenn du einen AAZ einbaust du auch an einen Ölkühler denken solltest. Außerdem nützt es nichts eine alte ESP zu verbauen die nach einigen 10.000 km dann die grätsche macht.
Nur als beispiel:
ESP überholen ~ 500€ (Bosch-Dienst)
Ölkühler 200-300€
diverse neue Teile (Riemen, Spannrollen, schläuche, Glühkerzen etc....) geschätzte 500€ je nachdem was du halt noch brauchst
Profi der einem die ESP einstellt
also locker nen Tausender kannst du bei dem Umbau doch noch rechnen. Allerdings hast du danach einen Motor der (soweit er nicht schon vorher einen Treffer hatte) als relativ unkaputtbar gilt.
Die anderen Umbauten (benziner etc.) sind soweit ich weiß immer mit etwas größerem aufwand verbunden, sowohl finanziell als auch technisch. den AAZ umbau hab ich als Bau-Ing Student ohne Handwerkliche Ausbildung mit Hilfe von ein paar Leuten in einer Bulli-Werkstatt auch hinbekommen.
Thibauts Meinung kann ich mich teils anschließen: Wenn ein AAZ greifbar ist er dem JX auf jeden Fall vorzuziehen: immerhin hat er genau das bisschen Leistung mehr was VW damals beim Diesel-T3 vergessen hatte einzubauen.
allerdings finde ich dass der JX eigentlich ein schöner Motor ist: man muss nur erst einen kaputt bekommen bis man weiß wie man ihn behandeln darf
Gruß
Hannes
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genau! erst wenn er hin is dann weis man wie weit man gehen kann.
ich habe mir den 1,7 liter (ky) geholt und mit den alten anbauteilen bestückt läuft schöner, kostet nicht die welt, zieht besser, gleiche drehzahl -> alles optimal!
verbrauch ist aber gleich.
ich verbau ihm noch nen smart-llk und dann hoff ich so 90 ponys zu kriegen!
wenn du fragen hast dann gerne stellen!
mfg qurrr
quote]
Original geschrieben von Qurrr
genau! erst wenn er hin is dann weis man wie weit man gehen kann.
Wie weit kann man denn gehen damit er lange hält?
Bernd
Hi Bernd!
Wie weit du gehen kannst sagt dir eine Öltemperaturanzeige und vieleicht noch eine 2te Wassertemperaturanzeige von vdo.
Beim JX gilt noch mehr als bei anderen Motoren:
-Tritt mich nicht kalt durch die Gegend
-Mach mich nicht aus wenn ich grad angestrengt wurde.
Also wenn du willst das er lange hält:
Ölkühler Thermostatgesteuert verbauen und Turbotimer
Der Turbotimer sorgt dafür das der Motor wenn du den Wagen ausmachst noch 1-2min weiterläuft wenn er heiß ist, das vermeidet das aufkochen von Öl im Turbo.
Hallo!
Ölkühler hab ich jetzt eingebaut mit Thermostat und Öltemperaturanzeige. Nur wieviel Grad darf es denn werden? Oder wieviel Drehzahl kann ich auf dauer fahren? Das mit dem nachlaufen lassen hab ich schon gelesen.
Bernd
Abriegeldrehzahl ist 5200
ich würde 4500 als maximale Dauerdrehzahl nehmen
wenn du in bereich 4000 bleibst ist das sicherer.
Ach ja: wenn du zur AU musst, dann geb ich dir nen Tipp: Fördermenge runterschrauben so das der motor nur noch knapp über 4500 schafft. Dann vor der AU mal auf die BAB und den motor gut warmfahren, am ende nochmla ordentlich gas geben, damit er sauber ist und gut warm.
Die Idioten bei der AU haben schon mehr als einen Motor ins Himmelreich gejagt.
So lange die Öltemperatur unter 70°C ist würd ich Drehzahlen über 3000 vermeiden.
Aber ich zB mit meinem ALD Vierganggetriebe binn gezwungen sobald ich auf die ab fahre 3500 Touren zu fahren 🙁
Wenn du gutes Öl fährst ist eine Öltemperatur bis 110°C vertretbar, dauerhaft sollte sie im Bereich unter 100°C liegen.
Gruß,
Thibaut
es gibt dieseladitive die du mit dem diesel mischen kannst und die dir deinen brennraum säubern. hatte das mal bei nem alten diesel-polo gemacht! -> nur mit 2 liter bremsenreiniger auf abregeldrezahl gefahren bis der tank alle war. die AU war besser als als ein neues auto. der tüver konnte seinen augen nicht glauben und ich hab nur gegrinnst! hab die karre dann verkauft und die läuft heute noch...
😁
mfg chris
@Qurrr:
DAMIT riskierst du deine ESP 😉
Die wird Krafstoffgeschmiert, und Bremsenreiniger schmiert.....naja irgendwie garnicht 😁
Andere Leute machen das genaue Gegenteil: 2taktöl mit in den Tank, soll bei der AU auch helfen, und die Minderung des Geräuschpegels ist wirklich wahrnehmbar.
Hat ne gute reinigungswirkung und schmiert pumpe und ESD 🙂
@ vinreeb
Danke für die Antwort. Bei 4500 UPM mit 3hGetriebe bin ich dann aber schon ziemlich flott unterwegs (ich glaub 110-115 km/h)
Mehr
ich war damals(mein drehzahlmesser ist aber nicht hundertprozentig eingestellt) bei 120 bei ca 4000 touren
Die 5000 erreichst du glaub ich theoretisch bei 150
kannst also schon recht schnell mit dem TD Getriebe fahren, hast dann auch entsprechend Fahrtwind, das kühlt dann wieder gut runter.
wichtig ist an Steigungen nicht den Motor mit brutaler Last in niedrigen Drehzahlen fahren lassen, lieber einen Gang runter und höhere Drehzahl, dann läuft die Wasserpumpe schneller.
Also 120 als Reisegeschwindigkeit würde dem Motor nicht schaden. Ich bin begeistert.