ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bollergeräusche im Luftfilterkasten vom Zylinder 3 AAZ Motor

Bollergeräusche im Luftfilterkasten vom Zylinder 3 AAZ Motor

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 14:54

Hallo,habe einen AAZ Motor im T3 gebaut und auf Zylinder 3 im Luftfilterkasten ein boller.Der Komp.druck liegt auf allen Zylinder bei ca.30 bar.Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt.Kann das vom Hydrostößel kommen?Danke für eure Mühe.

Beste Antwort im Thema

Moin

Ohne eine Lösung deines Problems zu haben:

Du fragst nach einem Problem an einem AAZ. Der hat normaler weise einen Turbo, also hört man nichts durch den Luftfilter.

Dann sagst du er habe keinen Turbo, ok, dann hat man aber immernoch nur ein großes Rohr, in dem alle 4 Töpfe vereinigt sind im Luftfilter

Jetzt kommt raus, du hast anscheinend einen AAZ an welchem eine CS oder KY Ansaugbrücke hängt, diese hat natürlich für jeden Zylinder ein eigene Ansaugloch.

 

Kurz: All diese Informationen braucht man, wenn man seine Glaskugel anwerfen will. Ein Mechaniker vor Ort, der sieht was du verbaut hast oder eben nicht, wir können nur aus deinen Informationen erkennen was du da hinten drin hast.

 

Daher: Fehler und Umgebung immer möglichst genau beschreiben. Schreibt einer sein T3 Turbodiesel springt nicht an, dann rechnet keiner damit das er einen V6 tdi drin hat.

 

Moin

Björn

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

verstehe ich nicht... wie auf zylinder 3 im luftfilter?

erklär mal wie du was herausgefunden hast, was deiner meinung nach nicht richtig ist...

Nabend

Ja,kann gut sein - Auslassventil 3 Zyl. geht nicht auf - Hydrostößel def. - Verbrennungsdruck "bollert" in Lufi.-Kasten.

mfg.-Trom

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 20:56

Wenn ich die Hand vor dem Ansaugloch von Zyl.3 halte ist das zurückknallen weg.Das ist ein Geräusch wie wenn das Einlaßventil nicht richtig schließt.Aber komisch das ich vollen Komp.druck habe.

Mein Wunsch Gedanke währe ein Hydro Stößel.Was meinst du?

 

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuh86

verstehe ich nicht... wie auf zylinder 3 im luftfilter?

erklär mal wie du was herausgefunden hast, was deiner meinung nach nicht richtig ist...

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 21:03

Ja genau,dann ist das der Stößel vom Auslaß.

Ich werde es testen.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

Nabend

 

Ja,kann gut sein - Auslassventil 3 Zyl. geht nicht auf - Hydrostößel def. - Verbrennungsdruck "bollert" in Lufi.-Kasten.

mfg.-Trom

meiner Meinung nach gibt da nur ein "druckverlusttest" wirklich klarheit zu deinem Problem...

wie lange lief der Motor schon- kanntest du ihn vorher?- soll heissen, hast du ihn vorher schon mal laufen gehört?

aber ich verstehe es noch immer nicht- hast du jetzt die ansaugbrücke demontiert- und dann den einlasskanal zu gehalten oder was?

weil die reihenfolge die ich kenne ist- luftfilter - turbo - ansaugbrücke - brennraum

und wenn du jetzt am luftfilter irgendwas hörst/zu hälst?

entweder stehe ich auffm schlauch, oder ich verstehe einfach nicht was du wo vorhälst...

MfG.: Der Kaiser

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 22:09

Hallo,

sorry ich habe keinen Turbo verbaut,den Motor habe ich vorher auch nicht gehört habe ihn so übernommen.

Der Luftfilter ist raus so kann ich die Hand vorm Ansaugloch halten.

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuh86

meiner Meinung nach gibt da nur ein "druckverlusttest" wirklich klarheit zu deinem Problem...

wie lange lief der Motor schon- kanntest du ihn vorher?- soll heissen, hast du ihn vorher schon mal laufen gehört?

aber ich verstehe es noch immer nicht- hast du jetzt die ansaugbrücke demontiert- und dann den einlasskanal zu gehalten oder was?

weil die reihenfolge die ich kenne ist- luftfilter - turbo - ansaugbrücke - brennraum

und wenn du jetzt am luftfilter irgendwas hörst/zu hälst?

entweder stehe ich auffm schlauch, oder ich verstehe einfach nicht was du wo vorhälst...

MfG.: Der Kaiser

dann verstehe ich wieder nicht, wie du ausgerechnet auf den dritten zylinder kommst... wenn nur der Luftfilter raus ist, hast du doch da auch nur das loch, von dem alle zylinder ihre luft saugen?!?

aber o.k., gehen wir davon aus, das es sich wirklich um den 3. zylinder handelt- die kopfdichtung zwischen 3. und 2. - so wie zwischen 3. und 4. zylinder in ordnung ist, du sie einspritzpumpe und die nockenwelle richtig eingestellt hast- und sonst eigentlich auch alles stimmt...

= wie lange hast du den Motor laufen lassen? - hat der Motor vollen Öldruck ? - Wie alt ist das Öl ? - ggf. solltest du noch mal den Ventildeckel demontieren und dir nockenwelle und hydros genauer ansehen... evtl. auch mal ohne ventildeckel laufen lassen und gucken ob überall genug Öl ankommt/wie sich die hydrostößel zur nockenwelle verhalten ...

aber vorsicht! könnte ne sauerei werden und du solltest am besten ne schutzbrille tragen

weis nich wirklich wie ich dir helfen soll...

 

MfG.: Der Kaiser

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 9:51

Wenn ich die Hand vor dem Ansaugloch vom dritten Zylinder halte ist das geräusch weg,wenn ich die Hand vor den anderen Löchern halte ist das Geräusch da,ich kann nicht sagen ob die Kopfdichtung noch ok ist,nur Komp.Druck ist ja voll da.Steuerzeiten und Pumpe passen,Öl ist auch neu.Öldruck ist auch da.Habe den Deckel schon mal abgenommen und nachgeschaut,Öl ist da und es arbeitet normal.

Gruß Heine

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuh86

dann verstehe ich wieder nicht, wie du ausgerechnet auf den dritten zylinder kommst... wenn nur der Luftfilter raus ist, hast du doch da auch nur das loch, von dem alle zylinder ihre luft saugen?!?

aber o.k., gehen wir davon aus, das es sich wirklich um den 3. zylinder handelt- die kopfdichtung zwischen 3. und 2. - so wie zwischen 3. und 4. zylinder in ordnung ist, du sie einspritzpumpe und die nockenwelle richtig eingestellt hast- und sonst eigentlich auch alles stimmt...

= wie lange hast du den Motor laufen lassen? - hat der Motor vollen Öldruck ? - Wie alt ist das Öl ? - ggf. solltest du noch mal den Ventildeckel demontieren und dir nockenwelle und hydros genauer ansehen... evtl. auch mal ohne ventildeckel laufen lassen und gucken ob überall genug Öl ankommt/wie sich die hydrostößel zur nockenwelle verhalten ...

aber vorsicht! könnte ne sauerei werden und du solltest am besten ne schutzbrille tragen

weis nich wirklich wie ich dir helfen soll...

 

MfG.: Der Kaiser

Moin

Ohne eine Lösung deines Problems zu haben:

Du fragst nach einem Problem an einem AAZ. Der hat normaler weise einen Turbo, also hört man nichts durch den Luftfilter.

Dann sagst du er habe keinen Turbo, ok, dann hat man aber immernoch nur ein großes Rohr, in dem alle 4 Töpfe vereinigt sind im Luftfilter

Jetzt kommt raus, du hast anscheinend einen AAZ an welchem eine CS oder KY Ansaugbrücke hängt, diese hat natürlich für jeden Zylinder ein eigene Ansaugloch.

 

Kurz: All diese Informationen braucht man, wenn man seine Glaskugel anwerfen will. Ein Mechaniker vor Ort, der sieht was du verbaut hast oder eben nicht, wir können nur aus deinen Informationen erkennen was du da hinten drin hast.

 

Daher: Fehler und Umgebung immer möglichst genau beschreiben. Schreibt einer sein T3 Turbodiesel springt nicht an, dann rechnet keiner damit das er einen V6 tdi drin hat.

 

Moin

Björn

Nabend

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Die Frage ist doch klar gestellt - kann es an dem Hydro liegen.

Die Nockenwelle muß raus und dann sieht man ........ evtl. auch eine gebrochene Ventilfeder.

mfg.-Trom

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 22:19

Du hast ja recht, ich habe es vielleicht nicht grad schön beschrieben,weil es für mich ja klar war.Sorry.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Ohne eine Lösung deines Problems zu haben:

Du fragst nach einem Problem an einem AAZ. Der hat normaler weise einen Turbo, also hört man nichts durch den Luftfilter.

Dann sagst du er habe keinen Turbo, ok, dann hat man aber immernoch nur ein großes Rohr, in dem alle 4 Töpfe vereinigt sind im Luftfilter

Jetzt kommt raus, du hast anscheinend einen AAZ an welchem eine CS oder KY Ansaugbrücke hängt, diese hat natürlich für jeden Zylinder ein eigene Ansaugloch.

 

Kurz: All diese Informationen braucht man, wenn man seine Glaskugel anwerfen will. Ein Mechaniker vor Ort, der sieht was du verbaut hast oder eben nicht, wir können nur aus deinen Informationen erkennen was du da hinten drin hast.

 

Daher: Fehler und Umgebung immer möglichst genau beschreiben. Schreibt einer sein T3 Turbodiesel springt nicht an, dann rechnet keiner damit das er einen V6 tdi drin hat.

 

Moin

Björn

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 22:23

Seh ich genau so,habe mir einen Hydro bestellt,Nokke runter Hydro raus,und schon sieht man (hoffentlich)mehr.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

Nabend

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Die Frage ist doch klar gestellt - kann es an dem Hydro liegen.

Die Nockenwelle muß raus und dann sieht man ........ evtl. auch eine gebrochene Ventilfeder.

mfg.-Trom

Nabend

AAZ oder eben auch 1Y  verbaut = soll doch sicher noch lange und "toll" laufen !?

Dann wären schon alle 8 Hydros neu besser ........

..... aber jeder wie er möchte und ......... "kann",evtl. "kann" man ja erst ........ bald ;)

mfg.-Trom

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 7:31

Jo hast recht,habe gleich alle bestellt.

Ich melde mich wenn sie drin sind.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

Nabend

AAZ oder eben auch 1Y  verbaut = soll doch sicher noch lange und "toll" laufen !?

Dann wären schon alle 8 Hydros neu besser ........

..... aber jeder wie er möchte und ......... "kann",evtl. "kann" man ja erst ........ bald ;)

mfg.-Trom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bollergeräusche im Luftfilterkasten vom Zylinder 3 AAZ Motor