Neuer MK3 Besitzer hat Fragen - Zahnriemen + Kofferraum Öffnung
Hey, bin nun einer von euch :-)
Hätte 2 Fragen als Neuling ( Mk3 , 2016 , 1.5 Liter, 139.000 Km , Automatik )
1. Frage
ich hab das Auto seit 2 Tagen und es läuft noch 3 Tage auf Kurzzeitkennzeichen , ich lass am Montag die Radlager und bremsen machen , nun ist der Wagen 139.000 gelaufen und die Besitzerin fuhr den 7 Jahre und hat keinen Zahnriemenwechsel gemacht
Frage : Werde den Zahnriemen am Montag machen lassen , ist das aber noch okey wenn ich so 5-10 Km fahre oder sollte ich das Fahrzeug nicht mehr bewegen ? ( Es fährt sich tadellos)
2. Frage
Ich hab auf der Fernbedienung die Option, den Kofferraum per Knopfdruck zu öffnen , der öffnet sich zwar aber er geht nicht automatisch hoch...welches Teil müsste ich da genauer kaufen und es reparieren lassen?
3. Klimaanlage läuft zwar, aber ist etwas schwach ( hatte mir die Verkäufer gesagt gehabt ) , was würde mich das am kosten und wo wäre es ratsam machen zu lassen, ATU oder auch bei meinem Kfz´ler und welches Produkt muss ich da kaufen? sehe so viele im Netz
Würde mich freuen , wenn sich jemand melden 🙂
19 Antworten
Zitat:
@thunderstorm2010 schrieb am 12. August 2024 um 01:36:41 Uhr:
mir wurde von meinem ffh empfohlen den zahnriemenintervall von 180.000 km nicht auszureizen, da es hier und da mal probleme mit den spannrollen gab, was dann zu zahnriemenschäden führte. hab den zahnriemen mit 140.000 km und 7 jahren machen lassen.
Da sind wir ja praktisch genau gleich ,
das Auto ist nun auch 7 Jahre alt und hat 139.9xx Km drauf.
Freund meinte auch mal , das der Zahnriemen im Öl "schwimmt" hab aber vergessen zu fragen , ob man überhaupt merkt , durchs fahren / hören / Vibrationen , ob der Zahnriemen durch ist?! Wahrscheinlich erst wenn der Motorschaden da ist , oder?
Ich lass das morgen mit dem Öl Wechsel , Radlagertausch und dem Zahnriemen machen ( sorry meinte für 430€ zusammen , oben meinte ich nur Zahnriemen)
@Parksensoren
https://www.ford-zubehoer.at/.../1935219?model=focus&%3Byear=2014
Gibt leider keine Möglichkeit ,obwohl es ein originales Produkt von Ford ist , die Einblendung im Display zu haben...finde ich aber sehr schade...wäre für mich auf jeden fall ein upgrade gewesen.
Besten Dank!
Erfahrung mit gemacht und das funktioniert tadellos ?
Was würde mich so ein Einbau in der Regel kosten , würde das tatsächlich machen.
Zitat:
@sirchelios88 schrieb am 12. August 2024 um 00:19:28 Uhr:
In Sachen Kofferraum öffnen gibt es nur sowas.https://www.gb-tuning.de/...heckklappe-daempfer-ford-focus-mk3-turnier
Zitat:
@DieBunteKatze schrieb am 12. August 2024 um 02:23:37 Uhr:
Besten Dank!Erfahrung mit gemacht und das funktioniert tadellos ?
Was würde mich so ein Einbau in der Regel kosten , würde das tatsächlich machen.
Durch die zusätzliche Last auf die Scharniere kann es an denen zu Rissen kommen, ich habe deshalb Abstand davon genommen
Zitat:
@DieBunteKatze schrieb am 12. August 2024 um 02:23:37 Uhr:
Besten Dank!Erfahrung mit gemacht und das funktioniert tadellos ?
Verabschiede dich von dem Gedanken einfach wieder sich solchen Mist ins Auto zu bauen. Das ist einfach nur eine Feder die am Ende dafür sorgt das der Kofferraum aufspringt. So und wenn man den Kofferraum wieder zu machen möchte muss man bedeutend mehr Kraft aufwenden da die Feder ja quasi mit dem zumachen wieder gespannt wird.
Was passiert wenn durch dummer Zufall mal jemand hinterm Auto lang läuft und du unabsichtlich 2 mal auf den Schlüssel drückst der den Kofferraum öffnet?
Der bekommt das Ding dann volle Kanne ab. Sowanskann einem mit der elektrischen heckklappe nicht passieren da diese dann an hält. Deine Klappe würde nicht anhalten.
Schau dir mal deine Scharniere an wie klein die sind vom Kofferraum das machen die Dinger nicht ewig mit