ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Neuer mit V6 sparsamer als der alte mit 3,2 V6

Neuer mit V6 sparsamer als der alte mit 3,2 V6

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. April 2011 um 4:47

Hallo,

muss neues Auto bestellen. Fahre jetzt Variant Sportline mit 3,2 V6 (eigenltlich geil).

Würde den 3,6 nehmen wollen. Hat irgendeiner Erfahrung mit diesem Triebwerk i.B. auf Verbrauch und Fahrgefühl etc.??

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. April 2011 um 22:14

zum Verbrauch solltest du mal bei www.spritmonitor.de nach dem R36 oder dem CC 3,6 suchen.

Erfahrungsberichte gibt es nach meinem Kenntnisstand hier bisher nur einen:

http://www.motor-talk.de/.../...s-4motion-im-variant-t3173665.html?...

Ich krame das Thema nochmal auf, da ich denke dass es eben gerade nicht mit dem R36 vergleichbar ist.

Der R36 wurde bis 04/2009 mit 10,7Litern Normverbracuh angegeben, ab 05/2009 dann plötzlich mit 9,9 Litern. Das lag sicher an der EU4/5 Einstufung. Der B7 wird aber gar mit 9,3 Litern angegeben. Gegebenenfalls ist er tatsächlich etwas sparsamer. Im Vergleich, der 3.2 wurde bis zuletzt mit glatten 10 Litern angegeben.

Da ich einen ähnlichen Wechsel erwäge, würde michd as ganze auch interessieren...

Joachim

Mein letzter Verbrauch lag bei 13,9l zu 100% in der Stadt. Sehr behutsame Fahrweise, da er immer noch eingefahren wird, ca 1150 km auf dem Tacho. Laut :) soll der Wert aber noch sinken.

Meiner hat jetzt rund 4000km auf der Uhr. Der Verbrauch ist konstant fallend, allerdings noch immer auf relativ hohem Niveau.

Beim der letzten Füllung lag mein V6 bei 13,x l/100km, wobei ich momentan viel Stadt mit sehr viel Stop&Go fahre. Von zu Hause kommend (im Morgenverkehr zwischen 80 und 140km/h) liegt der Verbrauch laut MFA nach rund 12 km Autobahn bei zwischen 10 und 12 l/100km. Wenn ich dann nach Frankfurt reinrolle bzw. dann vorwiegend stehe, geht der Verbrauch auf den letzten 4 km dann auf 14-15 l/100km hoch.

Ach ja: Ich tanke den Wagen aktuell mit Super, evtl. liegt der Verbrauch mit Super Plus etwas niedriger.

am 31. Mai 2011 um 17:32

N’Abend zusammen

Ich fahre einen B7 3.6l. Habe 1‘800km drauf und fahre an einem Arbeitstag ca. 160km. Mix aus Autostrasse 50km/h, 80km/h und Autobahn 120km/h. Tanke 95er und manchmal 100er Benzin. Meiner verbraucht zwischen 8.3l/100km und 9.5l/100km. Fahre ich lange im S-Mode und drehe den Motor, geht es schon Richtung 12l/100km.

Bin sehr zufrieden mit Fahrzeug, coole Vicenza-Felgen! Tönt genial, super abgestimmt mit dem DSG und der SOUND….

Cheers

PassNis

am 1. Juni 2011 um 6:36

Gestern ging es mir nicht gut, dass habe ich gleich am Verbrauch gemerkt. Ich war zum ersten Mal unter 10l. Da bin ich auch sehr, sehr defensiv gefahren mit Umdrehungen unter 4000/min.

Das Gas nimmt er ja sehr freudig an und man muss sehr vorsichtig treten - nein, eher tippen - wenn man langsam fahren möchte. Aber das möchte man nicht mit dem Auto, oder? Also ich nicht. Ich halte mich größtenteils an die Vorschriften, aber ich bin jetzt unheimlich schnell auf 50km/h :D

Viel bin ich bis jetzt noch nicht gefahren und der Verbrauch richtet sich auch immer danach, ob meine Frau mit drin saß ;) Stadt/Land/Autobahn denke ich mit jeweils 1/3 zu befahren.

Spritmonitor sagt mir, dass ich nach 3000km einen Durchschnittsverbrauch von 12,52l/100km habe. Klingt für mich OK, ich habe mit mehr gerechnet. Wobei ich ihn bisher auch nicht wirklich durchweg ausgereizt habe (habe noch kein Opfer gefunden MUHAHAHAHA)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/451241.html

am 1. Juni 2011 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von rrehnelt

Da bin ich auch sehr, sehr defensiv gefahren mit Umdrehungen unter 4000/min.

 

Das Gas nimmt er ja sehr freudig an und man muss sehr vorsichtig treten - nein, eher tippen - wenn man langsam fahren möchte. Aber das möchte man nicht mit dem Auto, oder? Also ich nicht.

 

Ich halte mich größtenteils an die Vorschriften, aber ich bin jetzt unheimlich schnell auf 50km/h :D

 

der Verbrauch richtet sich auch immer danach, ob meine Frau mit drin saß

 

Wobei ich ihn bisher auch nicht wirklich durchweg ausgereizt habe (habe noch kein Opfer gefunden MUHAHAHAHA)

Guten Morgen,

 

das sagt wieder mal alles :rolleyes:. Bist Du sicher dass Du -"maennchen1" mit Deinem alter ego hier richtig bist? :confused:

 

In diesem Sinne,

Anne

am 1. Juni 2011 um 7:37

Sorry, aber was ist das für ne Frage? OT?

am 1. Juni 2011 um 9:07

Habe jetzt gute 15000km mit dem R36 hinter mir und muss sagen, dass der Motor für seine Leistung wirklich sparsam ist. Bin allerdings sogut wie nur auf der Landstraße unterwegs : Spritmonitor

Hallo

Also mein V6 wird immer getreten, Bordcomputer sagt so 12,5, ich würde meinen: 13 Liter. Nicht schlecht, denn den 122 PS Golf meiner Frau fahre ich mit 9,5 Liter..Also für die Motorleistung ist der Verbrauch echt ok! Sparsam geht aber auch. Aber dafür hätte ich auch ein anderes Fahrzeug kaufen können..

am 2. Juli 2012 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

Also mein V6 wird immer getreten, Bordcomputer sagt so 12,5, ich würde meinen: 13 Liter.

Mit Superplus, Super oder E10 im Tank?

Hallo Halb-Marathon-Man

Fast immer E10.

am 2. Juli 2012 um 8:03

Fest steht, dass der Wagen mit 98 Oktan weniger verbraucht als mit E10. Wäre mal interessant zu wissen, was deiner mit Superlus verbrauchen würde.

Mir ist bewusst, dass der erzielte Minderverbrauch bei Verwendung von Superplus die Mehrkosten für den höheroktanigem Sprit nicht ausgleichen kann. Tanke trotzdem seit Beginn an Superplus und seit vier Wochen sogar Ultimate 102, weil es zur Zeit echt billig (1,60 €) ist.

Wenn mein MSG auf 102 Oktan optimiert ist (mehr Leistung, aber vor allem mehr Drehmoment), wird sich auch hier ein Minderverbrauch im Vergleich zu 98 Oktan einstellen.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 4:16

Moin,

habe jetzt etwas Erfahrung mit dem Auto.

Die 9,3 l/100km Verauchsangabe hat der Fuchs gemessen.

komme selten unter 11l http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/489491.html

Sind dafür im Gebirge und Kraft kommt nun mal von Kraftstoff.

Sonst geiles Teil und der Klang der 6-Zylinder...........

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Neuer mit V6 sparsamer als der alte mit 3,2 V6