ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda MX-30 EV

Neuer Mazda MX-30 EV

Mazda CX-5 KF
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 23:19

Mazda stellt ja heute den ersten elektrischen Wagen vor. Was mir aber als Concept im Netz aufgefallen ist, schreckt mich nur ab.

https://www.autocar.co.uk/.../...concept-revealed-early-japanese-media

Beste Antwort im Thema

Auto ist für mich Freiheit und Unabhängigkeit.

Das kann ein BatterieAuto auf absehbare Zeit niemals sein.

Deshalb werden die Dinger (meiner Meinung nach) als Einkaufswagen und Mamataxi für Mehrfahrzeughaushalte enden.

PHEV mit ordentlicher E-Reichweite und modernem Verbrenner zu einem vernünftigem Preis könnte viele Probleme lösen.

2,5 Tonnen schwere fünf Meter SUVs mit realistischen 30Km E-Reichweite und anschließendem 12l Verbrauch für 100000€, so wie die Deutschen Hersteller das im Moment machen sind einfach wegen den schwachsinnigen politischen Vorgaben entstanden.

1367 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1367 Antworten

Noch geht es, aber das Zeitfenster schließt sich.

Hab mich hier eben mal durchgeklickt. Die Japaner scheinen noch am besten aufgestellt zu sein. Bei den Koreanern und teilweise Franzosen sieht es echt dunkel aus.

Und zum Wankel-REX nix neues/konkretes ?

Im Video hieß es Juni könnte es mehr Infos geben. Klingt für mich aber wie ein weiteres Aufschieben. Wie auch immer, für die Förderung kommt er zu spät.

Mal wieder was neues vom RE. Scheint doch noch nicht tot zu sein.

https://www.motor1.com/news/581574/mazda-mx30-phev-rotary-2023/

Naja, es wird aber immer wieder verschoben. Den ersten Meldungen zufolge hätte man ihn jetzt schon kaufen können müssen...

Das ist richtig, aber ist bei Mazda auch nichts neues. Aber im Gegensatz zum Ankündigungsweltmeister kommt es meist auch irgendwann.

Ich frag mich aber gerade, ob Fahrzeuge mit RE eigentlich trotz Motor (auch wenn er nicht direkt die Räder antreibt) als BEV eingestuft werden. Könnte dann eine interessante Marktnische/Lücke sein, wenn die Förderung für PHEV entfällt, aber für BEV noch fortgeführt wird.

Naja. Wie ist das denn mit dem Hybrid-System bei Honda aktuell ?!

Da wird doch fortlaufend elektrisch gefahren und der Verbrenner liefert den Strom über Generator bei.

Im Prinzip wie auch beim Ampera, 1. Generation. Ein serieller Hybrid, leistungsverzweigt.

Der 4. Modus wurde von GM(/Opel) zunächst verschwiegen.

Demnach war doch ein Kraftschluss vom Verbrenner zur Achse auch möglich ;)

Braucht womöglich dann überhaupt erstmal wieder ganz neues Fördergesetz.

Und nicht einfach - was Verbrenner hat, wird nicht gefördert.

PS: Der REX beim i3/BMW ist doch hier quasi Vorbild für Mazda in der Auslegung oder ?

Ich denke die Chancen stehen schlecht. Zwar hat der REX einen Stecker und kann trotz vermutlich (noch) kleinerem Akku elektrisch weiter fahren als so mancher PHEV, aber eben diese Kategorie inkl. der Regel für eine Förderung wird nächstes Jahr komplett entfallen. Gefördert werden dann nur noch lokal komplett emissionsfreie Fahrzeuge und selbst die bekanntlich immer weniger. Habeck hat deutlich gemacht keinen Verbrenner mehr fördern zu wollen. Da gehört auch ein REX dazu. Ich persönlich finde es richtig. Sowohl PHEV als auch REX sind pseudosaubere Konzepte. In der Realität bezahlt man umsonst die Wartung des Verbrenners, der so oder so verschleißt. Die Leute sollten begreifen, dass man heute schon rein elektrisch fahren kann ohne Angst zu haben. Einzige Ausnahme sind vielleicht noch Vertreter, aber selbst bei denen geht es, wenn die Arbeitgeber einsehen, Ladepausen zu tolerieren.

Das sollte schon jeder selbst entscheiden können.

Irgendwelche Belehrungen sind da sicher nicht nötig.

Der ganze Elektroquatsch ist doch sowieso nur in Europa am laufen weil es hier massiv mit Geld bezuschusst wird.

Der Rest der Welt ist nicht sonderlich interessiert.

Das glaubst du. Die USA und China sind auch am machen. Ich belehre auch nicht, sondern benenne Fakten.

Schau dir einfach die Zahlen an, dann wirst auch du es erkennen.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 24. April 2022 um 15:36:56 Uhr:

PS: Der REX beim i3/BMW ist doch hier quasi Vorbild für Mazda in der Auslegung oder ?

Das Konzept mag ähnlich sein aber ich bin mir ziemlich sicher das Mazda sich keinen i3 als Vorbild genommen hat. Das wäre ja so wie zu behaupten das Audi sich die Handschaltung im A3 aus dem Mazda3 zum Vorbild nimmt. Nutzen halt beide das gleiche Konzept aber unabhängig voneinander.

dann nenne es gleiche konzept (statt vorbild).

ein verbrenner der nur zum laden der batterie da ist - ohne eigenen kraftschluss zur antriebsachse.

Software-Update für den MX-30, CX-30 und Mazda 3, die die Verkehrszeichenerkennung verbessern und die Zeit bis zur "schwache 12V-Batterie"-Warnung auf 90 min. ausdehnt

Deine Antwort
Ähnliche Themen