ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Neuer Mazda MX-30 EV

Neuer Mazda MX-30 EV

Mazda CX-5 KF
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 23:19

Mazda stellt ja heute den ersten elektrischen Wagen vor. Was mir aber als Concept im Netz aufgefallen ist, schreckt mich nur ab.

https://www.autocar.co.uk/.../...concept-revealed-early-japanese-media

Beste Antwort im Thema

Auto ist für mich Freiheit und Unabhängigkeit.

Das kann ein BatterieAuto auf absehbare Zeit niemals sein.

Deshalb werden die Dinger (meiner Meinung nach) als Einkaufswagen und Mamataxi für Mehrfahrzeughaushalte enden.

PHEV mit ordentlicher E-Reichweite und modernem Verbrenner zu einem vernünftigem Preis könnte viele Probleme lösen.

2,5 Tonnen schwere fünf Meter SUVs mit realistischen 30Km E-Reichweite und anschließendem 12l Verbrauch für 100000€, so wie die Deutschen Hersteller das im Moment machen sind einfach wegen den schwachsinnigen politischen Vorgaben entstanden.

1367 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1367 Antworten

Entsprechend wuchtig sehen solche Konstruktionen aus, siehe auch: RX-8, i3, B-Max,...selbst beim Meriva-B gilt die B-Säule als sehr "hartnäckig" für 112 und Spreizer...

Sicher auch ein Grund für das relativ hohe Gewicht trotz kleinem Akku.

Ja. Das tragen solche Konstruktionen alle mit sich.

Zitat:

@eddiotos schrieb am 15. November 2020 um 18:31:14 Uhr:

Sicher auch ein Grund für das relativ hohe Gewicht trotz kleinem Akku.

So schwer ist er doch gar nicht. Der Akku wiegt 310 kg, rechnet man das mal runter ist man bei 1.410 kg. Mein Mazda 3 wog auch 1.350 kg oder so. Klar müsste man gucken wie viel mehr der Verbrenner wiegt aber so ein Elektromotor ist meist auch "tonnenschwer", würde mich nicht wundern wenn E-Motor und Verbrenner gleich viel wiegen.

Und da hast du doch quasi deine 60 kg differenz und armierung fehlender B-Säulen.

Der MX-30 ist aber auch wuchtiger und hat größere Räder. Ich denke alleine die Räder machen schon mind. 12 kg aus (3 kg pro Rad).

Dann nimm den CX-30, sind ja quasi abmessung-identisch und mehr ;)

letztlich werden wir es hier nicht gramm-genau heraus-differenieren können, wenn uns nur die batterie-angaben und gesamtgewicht vorliegen.

allg. sind denn abweichungen von "normalen" (simplen, vorn-angeschlagenen) Klapptüren halt mit mehr Aufwand = mehr Gewicht verbunden.

Zum Zafira-C waren wohl auch mal Schiebetüren angedacht (s. Ford Grand-C-Max) aber eben auch hier das Mehrgewicht...

Oder der 1008 von Peugeot ggü anderen Kleinwagen.

Mein Autohaus rief eben an, er ist daaaaa :)

Werd gleich mal auf den Hof rollen und gucken ob ich ihn sehe ??

Bestellt Ende September

Zitat:

@kinetixzz schrieb am 21. November 2020 um 13:18:44 Uhr:

Mein Autohaus rief eben an, er ist daaaaa :)

Werd gleich mal auf den Hof rollen und gucken ob ich ihn sehe ??

Bestellt Ende September

Glückwunsch und Viel Spaß damit!

lt. Autohaus, soll er morgen bei denen ankommen...

dann kann hoffentlich alles losgehen mit anmelden(gar nicht so leicht einen Termin zu bekommen) und abholen..

Weil auch mal Wallbox+KfW Thema war - in diesem Video wird alles wichtige kompakt erklärt.

Wenn man denn einen eingetragen Elektriker findet...

Themenstarteram 27. November 2020 um 11:49

Zitat:

@bissst79 schrieb am 26. November 2020 um 21:51:06 Uhr:

Wenn man denn einen eingetragen Elektriker findet...

Die kannst du auch vom örtlichen Versorger installieren lassen.

der nimmt dann 1200€.. für Installation plus Wallbox..

gerade gesehen, die nicht Geförderten fallen nun im Preis.. was für ein Wunder...

https://www.greenmobility24.de/

11KW go-eCharger.. mit Stecker für 555€..

bzw gleich den 22KW nehmen und das Adapterset dazu.. dann ist man auf der sicheren Seite..

Themenstarteram 27. November 2020 um 13:28

Ist richtig, aber ein Elektriker wirds auch nicht viel billiger machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen