Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Ich habe meinen cx60 seit 4.4.und bin rundum sehr zufrieden. Als Reifen sind TOYO Process Sport montiert.Diese Firma kenn ich nicht.Ich habe nun nach 3000 km festgestellt,dass die Trockenlaufeigenschaften gut sind,wie die Reifen sich bei Nässe verhalten,kann ich noch nicht sagen .Das wäre für mich ganz wichtig.Vielleicht kann hier jemand dazu etwas berichten

Hallo Leute,

mal was Anderes.

Am Wochenende hatte ich wieder mal die Fahrräder auf der Stoßstange.
Somit konnte ich auch den Towing-Modus auswählen ! Für den Fahrradständer
zwar sinnlos :-) Aber die Optik vom Towing-Modus gefällt mir sehr gut.
Es wäre schön, wenn den Tacho-Hintergrund unabhängig vom Fahrmodus
auswählen könnte.
Sollte doch softwaremäßig machbar sein !?!?
Ist wohl nur Wunschdenken.

Hallo zusammen,

das mit dem Display stimmt wohl. Ich würde gerne den Tempomaten nutzen, und dabei nach wie vor den normale Tachanzeige verwenden. Glaube aber, dass das nicht geht, oder?

Zitat:

@Schefbe schrieb am 15. Mai 2023 um 11:46:17 Uhr:

Hallo zusammen,

das mit dem Display stimmt wohl. Ich würde gerne den Tempomaten nutzen, und dabei nach wie vor den normale Tachanzeige verwenden. Glaube aber, dass das nicht geht, oder?

Hallo,

stimmt ! Mir gefällt das normale Tachodesign auch besser.

Ähnliche Themen

Unabhängig das die Geschmäcker verschieden sind und jeder vermutlich ein Lieblingsdesign hat, frage ich mich warum das überhaupt selbständig, abhängig vom Fahrmodus wechseln muss. Ich glaube es gibt viele, vielleicht weniger Technik-Begeisterte Menschen die davon eher verwirrt als Informiert werden.
Selbst wählbare Designs ok, aber besonders das Umschalten wenn der Tempomat Ein- oder ausgeschaltet wird nervt mich schon.

Zitat:

@BBausE schrieb am 15. Mai 2023 um 12:37:19 Uhr:

Unabhängig das die Geschmäcker verschieden sind und jeder vermutlich ein Lieblingsdesign hat, frage ich mich warum das überhaupt selbständig, abhängig vom Fahrmodus wechseln muss. Ich glaube es gibt viele, vielleicht weniger Technik-Begeisterte Menschen die davon eher verwirrt als Informiert werden.
Selbst wählbare Designs ok, aber besonders das Umschalten wenn der Tempomat Ein- oder ausgeschaltet wird nervt mich schon.

Das sehe ich genauso.
Ich würde mir auch lieber das Design der Anzeige selbst aussuchen und dieses dann durchgehend in allen Modi verwenden können

Ich hätte lieber das ganz normale alte Design mit Tacho, Drehzahlmesser und ohne Schnickschnack. Wozu brauche ich die ganzen Infos, die nur vom eigentlichen Fahren ablenken. Ich kann mir doch dann nach der Fahrt die Verbräuche etc. im Mitteldisplay abrufen. Aber das ist so wie mit den Rückleuchten. Da sind ganze Abteilungen von Designers nur fürs Heck eingerichtet worden.

Zitat:

@Sisko228 schrieb am 14. Mai 2023 um 20:13:20 Uhr:

Zitat:

@jumanito schrieb am 14. Mai 2023 um 19:59:57 Uhr:

Er kann es einfach nicht. Man müsste erst einmal die Abdeckung unter dem Typ 2 Stecker entfernen. Ich habe es an einem normalen CC Schnellader probiert. Nur mal aus Interesse. Er lädt nicht. Macht aber auch keinen Sinn, so wie der Vorredner schon beschrieben hat.

Das habe ich mir schon fast gedacht. Wäre um einen ohnehin schlecht ausgelasteten Supercharger im Stadtbereich gegangen, bei dem zu Hochzeiten maximal die Hälfte von 12 Superchargern belegt sind. Ich würde mit meiner lahmen Ladeente sicher keinem den Platz wegnehmen der keine Alternative hat.

Kann Deine Argumente verstehen. Es würde einen technischen Mehraufwand bedeuten, der Geld kostet aber keinen Sinn machen würde. Und ich denke, dass den Betrag, was es mehr kosten würde, keiner zahlt. Ist halt nur eine kleine Batterie.

Endlich! Mein Homura soll Ende Juni an mich übergeben werden!

Zitat:

@KodoCX60 schrieb am 15. Mai 2023 um 17:19:08 Uhr:

Wann hast du denn bestellt? Phev oder Diesel ?
Ich bekomme erst in 1 - 2 Wochen meinen finalen Auslieferungstermin. Bestellt Ende August 22.

Heute meinen CX 60 abgeholt. Bestellt hatte ich Ende September. Auto stand jetzt aber schon vier Wochen beim Händler. Bin heute nur ein paar km gefahren, soweit ganz gut aber ein paar Dinge sind mir trotzdem aufgefallen...
Spiegelglas Fahrerseite vibriert.
Auto ist sehr nervös auf der Autobahn, nicht zu vergleichen mit meinem Volvo V60.
Leider ist mir jetzt Zuhause ein dicker Lackabplatzer auf der Motorhaube aufgefallen. Werde ich morgen vormittag bemängeln.
Optisch ist der Wagen echt ne Wucht!
FYI Homura, arctic white mit allen Paketen und Pano.

Zitat:

@HPA schrieb am 15. Mai 2023 um 18:39:35 Uhr:

Zitat:

@KodoCX60 schrieb am 15. Mai 2023 um 17:19:08 Uhr:

Wann hast du denn bestellt? Phev oder Diesel ?
Ich bekomme erst in 1 - 2 Wochen meinen finalen Auslieferungstermin. Bestellt Ende August 22.

Anfang Dezember. Homura Phev voll ausgestattet bis auf Panoramadach und ohne AHK

Mal ne allgemeine Frage zum PHEV. Gehen beim rekuperieren eigentlich die Bremslichter an?

Zitat:

@mhel schrieb am 16. Mai 2023 um 10:27:24 Uhr:

Mal ne allgemeine Frage zum PHEV. Gehen beim rekuperieren eigentlich die Bremslichter an?

Hallo,

gute Frage, in der hohen Stufe bei starkem Rekuperationslevel eigentlich sinnvoll.

Mein alter Outlander PHEV schaltete in den beiden höchsten Rekuperationsstufen
das Bremslicht ein !!!

Werde ich mal testen.

Ja sollte er. Ist glaube ich sogar Pflicht (?)

Aber die höhere Rekuperationsstufe bringt auch nicht mehr als normal zu bremsen. Sofern die Motorbremse dafür benutzt wird.

Deine Antwort