Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@Tom071 schrieb am 17. Februar 2023 um 07:33:49 Uhr:
Zitat:
@MZX60 schrieb am 16. Februar 2023 um 23:40:46 Uhr:
Bei meinem MX-5 NC1 2.0l Automatik liege ich bei 10-11 l/100km. Man(n) will ja auch Spaß haben...
Naja, ich habe schon die gleiche Strecke im Berufsverkehr verglichen ;-) Im Sommer am Wochenende schaffe ich die 10 Liter auf "wenn es sein muß".
Das war mir schon klar. Ich hätte noch einen Smiley dahinter setzen sollen. Ich fahre mit dem Cabrio maximal 500 km im Jahr. Da spielt der Verbrauch keine Rolle.
Zitat:
@butterflight1 schrieb am 17. Februar 2023 um 06:17:43 Uhr:
Man muss ja auch dazu sagen, ladet man den CX60 Zuhause mit der PV fährt man ja fast gratis.
Abgesehen von der bereits erwähnten Einspeisevergütung:
Wir war das im Januar, als wir rund drei Wochen nur bewölktes Wetter hatten. Wie viel kommt dann aus der PV-Anlage raus?
Wie groß ist eure PV-Anlage, dass diese sowohl den CX-60 mit rund 15 kWh beliefern kann und gleichzeitig auch den eigenen Bedarf im Haus in Höhe von 2-4 kWh täglich bedienen kann?
Wenn die PV es nur schafft, den CX-60 zu laden und der Strom fürs Zuhause eingekauft wird, dann ist das eine verzerrte Rechnung zu behaupten, das Fahren würde fast nix kosten.
Zitat:
@z36 schrieb am 17. Februar 2023 um 08:22:38 Uhr:
Und die Kosten der Investition, Wartung, Erneuerungen....????
Naja schon, aber es profitiert ja die ganze Stromrechnung davon, habe eine 11KWP Anlage, brauchen werde ich 3500KW für Haus und 4500KW für Wärmepumpe der Rest fürn Mazda. Ja wird sich nicht ganz ausgehen, aber besser als ohne :-)
Die Investition ist besser als Geld am Sparbuch und die Wartung geht bei einer PV gegen 0.
Dann läuft es wohl auf eine Mischkalkulation hinaus. Ein halbes Jahr mit der PV-Anlage laden mit der entgangenen Einspeisevergütung (12 ct/kWh?) und ein halbes Jahr mit dazugekauftem Strom zu den aktuellen Preisen (40 ct/kWh?). Das wären dann im Schnitt 26 ct/kWh?
Das ist definitv besser als nichts, aber meilenweit entfernt von "fast gratis".
Ähnliche Themen
ja das ist schon korrekt . Probiere gerade den Tarif 1 zu 1 ,also alles was ich übers Monat einspeise kann ich mir 1 zu 1 zurück holen und für den Überhang an Einspeisung bekommt man den Marktpreis. Nachteil -> es ist halt beim Bezug die Steuer zu bezahlen und beim einspeisen bekommt man natürlich nur Netto bezahlt bzw refundiert .
Könntest Du noch den Ausfall des Fernlichtassistenten berücksichtigen?
Ich würde gerne wissen ob ich der Einzige bin.
Du bisst nicht der einzige. Wenn es regnet können wir in gleich ausmachen, weil es an und ausschaltet wie beim Weihnachtsbaum.
Hallo zusammen! Gibt es nach den Softwareupdates in den letzten Tagen vielleicht Verbesserungen bei den Assistenzsystemen? Zum Beispiel beim Spurhalteassistent oder beim Fernlichtassistent?
Zitat:
@Alex74 schrieb am 18. Februar 2023 um 00:06:02 Uhr:
Hallo zusammen! Gibt es nach den Softwareupdates in den letzten Tagen vielleicht Verbesserungen bei den Assistenzsystemen? Zum Beispiel beim Spurhalteassistent oder beim Fernlichtassistent?
Ist mir bis dato nicht aufgefallen. Spurhalteassistent greift aber immer noch relativ robust ein. Fernlichtassistent hat bei mir von Anfang an gut funktioniert.... :-)
Danke für die Antwort. Ja, der Spurhalteassistent arbeitet recht robust, das stimmt. Wenn er denn mal überhaupt arbeiten will. 🙂
Ist mir bis dato nicht aufgefallen. Spurhalteassistent greift aber immer noch relativ robust ein. Fernlichtassistent hat bei mir von Anfang an gut funktioniert.... :-)
Das heißt bei dir schaltet sich der Fernlicht Assistent für das LED Matrixlicht (grünes A Symbol im Display) bei Regen oder anderen Sichtbehinderungen nicht permanent von selber aus und wieder ein ?
Ich habe einmal ein Video zum Thema Fernlichtassistent hochgeladen, leider ein wenig länger, aber da kann man segen wie das bei mir ist:
Ist auch so wenn es nicht regnet.
Also nicht bloß wildes ein- und ausschalten der Segmente sondern das System an sich fällt aus.
Zitat:
@Tom071 schrieb am 18. Februar 2023 um 15:02:44 Uhr:
Ich habe einmal ein Video zum Thema Fernlichtassistent hochgeladen, leider ein wenig länger, aber da kann man segen wie das bei mir ist:Ist auch so wenn es nicht regnet.
Also nicht bloß wildes ein- und ausschalten der Segmente sondern das System an sich fällt aus.
Ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen.
Was für einen Blitzerwarner hast du da laufen???
Nachdem bei mir die Türen gedämmt wurden schließt meine hintere linke Tür nicht mehr . Das habe ich allerdings erst 2 Wochen später bemerkt. Alle Türen sind verschlossen bloß besagte Tür eben nicht. Wenn man sie öffnet geht nicht einmal die Alarmanlage an. Hatte das Problem schon mal jemand?
Zitat:
@cooly_hat schrieb am 18. Februar 2023 um 13:42:28 Uhr:
[/quote
[/quoteDas heißt bei dir schaltet sich der Fernlicht Assistent für das LED Matrixlicht (grünes A Symbol im Display) bei Regen oder anderen Sichtbehinderungen nicht permanent von selber aus und wieder ein ?
Ne, mit dem Fernlicht Assistenten hatte ich bis dato kein Problem. Bei der Rückfahrt aus Dänemark sind wir Nachts bei schlechtem Wetter gefahren. Das System hat dabei anstandslos funktioniert. Kein Grund zur Klage, im Gegenteil.... :-)
Zitat:
Nachdem bei mir die Türen gedämmt wurden schließt meine hintere linke Tür nicht mehr . Das habe ich allerdings erst 2 Wochen später bemerkt. Alle Türen sind verschlossen bloß besagte Tür eben nicht. Wenn man sie öffnet geht nicht einmal die Alarmanlage an. Hatte das Problem schon mal jemand?