1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13084 Antworten

Zitat:

@Billthebull schrieb am 16. Februar 2023 um 13:55:34 Uhr:

Hier mal eine gute Erklärung zum Aufbau eines eCVT-Getriebes von Toyota.

Cooles Video und interessante implementierung eines CVT. Wußte nicht das Toyota das über ein Planetengetriebe macht und quasi einem Motor verwendet um die Übersetzungen zu erzeugen. Danke.

Zitat:

@gescha2 schrieb am 16. Februar 2023 um 15:03:37 Uhr:

Zitat:

@Billthebull schrieb am 16. Februar 2023 um 13:55:34 Uhr:

Hier mal eine gute Erklärung zum Aufbau eines eCVT-Getriebes von Toyota.

Cooles Video und interessante implementierung eines CVT. Wußte nicht das Toyota das über ein Planetengetriebe macht und quasi einem Motor verwendet um die Übersetzungen zu erzeugen. Danke.

Das ist schon etwas besonderes, was Toyota da verbaut. Leider verstehen viele das Prinzip dahinter nicht, weshalb immer der heulende Motor als Unding dargestellt wird und man nicht versteht warum Toyota da nicht schon längst was anderes verbaut. Dabei ist die Lastpunktverschiebung bei dem System gerade das Geniale.

Fahre ja schon seit 7 Jahren die RAV4-Hybride.
Verbrauch bei 70-80 Prozent Autobahnanteil, wenn möglich mit Richtgeschwindigkeit so knappe 6L/100km.
Innerstädtisch bin ich mit den Vollhybriden teilweise mit 3,6 L/100km gefahren. Das muss mein neuer PHEV erst noch beweisen. Sieht aber, trotz Winter auch schon gut aus.
Nach 12k Kilometer absolut nichts dran. Meine Werkstadt hat das neue Fahrzeug noch nicht mal eingepflegt.
Mit den anderen auch über250k Kilometer und in der ganzen Zeit 1x 12Volt Batterie.
Zuverlässig sind die Fahrzeuge.
Design ist bei Mazda aber schöner! 🙂

Der CX60 gefällt mir sehr!
Evtl das nächste Dienstfahrzeug, wenn die Anfangsprobleme mal beseitigt sind.

Hallo Leute,

bin wiedermal nach Holland und möchte euch
nochmal ein Verbrauchsupdate mitteilen.

Kofferraum plus Rückbank voll beladen !!! (+ 2 Personen)
einfache Fahrtstrecke: 280km (Anfang und Ende ca.40km Landstraße)
Geschwindigkeit: AB 110-130 km/h Landstraße 90-100km/h
Temperatur: 9-11 Grad
Akku bei Start: 100%
Meine gewählten Fahrmodi: AB Chargemode bei 70% Ladeziel
Landstraße Normalmodus (Auto fuhr überwiegend im EV)

Erwähnen möchte ich, daß ich letzte Woche noch sämtliche Updates bekommen habe.
Den Akku konnte ich jetzt auf unter 10% leer fahren. Akku und Tankanzeige sind jetzt realistischer. Ich bin mit 520km voll getankt (nur bis zum Klick) und geladen los gefahren. 280km bin ich gefahren und habe noch 330km auf dem Tacho. Heißt also ich würde 610km schaffen können. Die Reichweitenanzeige muss man sich also immer dynamisch vorstellen. Ist bei einem reinen Verbrenner auch nicht anders.

Tipp! Lasst in eurer Werkstatt alle Updates aufspielen. Gibt auf jeden Fall Verbesserungen, wie auch schon Anderen berichtet haben.

Verbrauch siehe Foto!
Finde ich klasse !!!

Gruß
Killeronkel

20230216

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 16. Februar 2023 um 10:15:13 Uhr:

Was soll ich sagen, der Wagen hat sich deutlich verbessert, vielleicht werden wir ja doch noch Freunde und er bleibt länger bei uns….

Das ist schön zu hören! Gibt es denn vielleicht auch eine Veränderung bei den Assistenten? Zum Beispiel dass der Fernlichtassistent und der Lenkassistent zuverlässiger arbeiten?

Weiterhin viel Spaß mit dem CX60!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 16. Februar 2023 um 16:53:28 Uhr:

Hallo Leute,

bin wiedermal nach Holland und möchte euch
nochmal ein Verbrauchsupdate mitteilen.

Kofferraum plus Rückbank voll beladen !!! (+ 2 Personen)
einfache Fahrtstrecke: 280km (Anfang und Ende ca.40km Landstraße)
Geschwindigkeit: AB 110-130 km/h Landstraße 90-100km/h
Temperatur: 9-11 Grad
Akku bei Start: 100%
Meine gewählten Fahrmodi: AB Chargemode bei 70% Ladeziel
Landstraße Normalmodus (Auto fuhr überwiegend im EV)

Erwähnen möchte ich, daß ich letzte Woche noch sämtliche Updates bekommen habe.
Den Akku konnte ich jetzt auf unter 10% leer fahren. Akku und Tankanzeige sind jetzt realistischer. Ich bin mit 520km voll getankt (nur bis zum Klick) und geladen los gefahren. 280km bin ich gefahren und habe noch 330km auf dem Tacho. Heißt also ich würde 610km schaffen können. Die Reichweitenanzeige muss man sich also immer dynamisch vorstellen. Ist bei einem reinen Verbrenner auch nicht anders.

Tipp! Lasst in eurer Werkstatt alle Updates aufspielen. Gibt auf jeden Fall Verbesserungen, wie auch schon Anderen berichtet haben.

Verbrauch siehe Foto!
Finde ich klasse !!!

Gruß
Killeronkel

Finde die Anzeige verwirrend. Wären ja rund 20Kw plus 6Liter auf 100. Umgerechnet bei 0,40€ kW und 1,70€ Liter gesamt rund 10L/100km...???

Zitat:

@hjg48 schrieb am 16. Februar 2023 um 11:38:25 Uhr:

Zitat:

Der CX-60 hat ein 8-Gang Automatikgetriebe, kein Planetengetriebe, denn ein Planetengetriebe kennt keine Gänge die man schalten kann. (höchstens künstlich dargestellt) Siehe Toyota.

Moin blechbanane0170,
sorry, aber auch Automatikgetriebe haben "Planetenradsätze" verbaut.
Und das Mazda Skyactiv-Drive 8-Gang-AT hat vier Planetenradsätze verbaut.

Siehe Beispielfotos (jedoch nicht Mazda!):
https://www.str-automatik.de/automatikgetriebe/reparatur/

https://www.nzz.ch/.../...-e-autos-mit-1-oder-2-gaengen-ld.1550560?...

Siehe Bild 4 und 8:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ja, das stimmt natürlich. Mittlerweile kann man das auch nicht mehr 100%ig trennen, es ist immer öfter ein Verbund verschiedener Systeme. Allerdings, so meinte ich es auch, hat das eCVT von Toyota nur einen Planetenradsatz und keine Kombination von mehreren Planetenradsätzen, Drehmomentwandler, Überbrückungskupplung usw. Das eCVT von Toyota ist in seinem Ansprech-und Beschleunigungsverhalten nicht das Allerbeste, aber es ist genial einfach und hat sehr wenig Teile im Vergleich mit "klassischen" Wandlerautomatiken. Technisch interessant sind aber alle Systeme.

Hallo,

Sorry, aber natürlich nicht. 20KW? So groß ist ja die Batterie gar nicht.
Der KW Durchschnitt wird nur berechnet, wenn der Elektromotor läuft.

Um die Kosten zu berechnen, müsste man jetzt wieder volltanken und den Akku laden. Eine volle Ladung ist bei mir aktuell ca. 15,2KW.

Sagen wir mal einfachhalber 6 Liter /100km.
6 x 1,70€ = 10,20
Plus
15,2KW x 0,40€ / 280 = 2,17

Gesamtkosten für meine Fahrt :
12,37 / 100km

Verglichen mit einem Diesel bei 1,80€/Liter wäre das Dieselverbrauch von 12,37€ / 1,80 = 6,83l/100km

Hoffe das ich, das richtig erklärt und gerechnet habe.

Gruß
Killeronkel

Damit wäre ich wirklich zufrieden.

Bei mir sind es aktuell durch Sprittmonitor ermittelte 7,5 Liter zuzüglich 14,5 kw/h auf 100 Kilometer. Das sind bei mir ermittelte 18,65 € auf 100 Kilometer.

Das ist meiner Meinung nach nicht besonders gut. Meine Autos davor lagen alle weit darunter, und besonders sparsam bin ich damit nicht unterwegs gewesen.

Wenn das Streusalz weg ist hole ich meinem MX-5 wieder aus der Garage, der verbraucht auf der gleichen Strecke nur knapp über 6 Liter. Und ist fast schon komfortabler auf schlechten Straßen.

Da ist langsam schon ein wenig Frust wenn ich an das Auto denke. Der erste Wagen in über 30 Jahren bei dem ich mich nicht schon auf die Fahrt freue.

Zitat:

@Tom071 schrieb am 16. Februar 2023 um 20:56:30 Uhr:

Bei mir sind es aktuell durch Sprittmonitor ermittelte 7,5 Liter zuzüglich 14,5 kw/h auf 100 Kilometer. Das sind bei mir ermittelte 18,65 € auf 100 Kilometer.
Wenn das Streusalz weg ist hole ich meinem MX-5 wieder aus der Garage, der verbraucht auf der gleichen Strecke nur knapp über 6 Liter. Und ist fast schon komfortabler auf schlechten Straßen.
Da ist langsam schon ein wenig Frust wenn ich an das Auto denke. Der erste Wagen in über 30 Jahren bei dem ich mich nicht schon auf die Fahrt freue.

Bei meinem MX-5 NC1 2.0l Automatik liege ich bei 10-11 l/100km. Man(n) will ja auch Spaß haben...

Beim CX-60 sind es nach nun 10.550 km rund (8,9 l + 7,0 kWh)/100km. Macht ebenfalls ca. 18,50 €/100km. Bei den derzeitigen Preisen ist es kostentechnisch egal, ob man mit Strom oder Benzin fährt. Ich lade trotzdem nahezu täglich die Batterie komplett auf. Ohne EV liegt der Verbrauch bei rund 11 l/100km. Und dabei fahre ich deutlich langsamer als mit meinen vorherigen Fahrzeugen. Der MB 220d (177 PS) lag bei 5,8 l/100km, also ca. 10 €/100km. Dabei bin ich mit dem auch gerne mal > 220 km/h gefahren, dort wo es erlaubt und möglich war. Ein Benziner verbraucht immer noch deutlich mehr als ein Diesel. Das hatte ich nicht so extrem erwartet. Ich hätte gerne einen Diesel-Hybrid gehabt. Leider bietet das aber kaum ein Hersteller an und der MB GLC wäre 20 T€ teurer gewesen.
Ich feue mich dennoch auf jede Fahrt. Der CX-60 macht mir richtig Spaß.

Man muss ja auch dazu sagen, ladet man den CX60 Zuhause mit der PV fährt man ja fast gratis.

Zitat:

@MZX60 schrieb am 16. Februar 2023 um 23:40:46 Uhr:

Zitat:

@Tom071 schrieb am 16. Februar 2023 um 20:56:30 Uhr:

Bei meinem MX-5 NC1 2.0l Automatik liege ich bei 10-11 l/100km. Man(n) will ja auch Spaß haben...

Naja, ich habe schon die gleiche Strecke im Berufsverkehr verglichen ;-) Im Sommer am Wochenende schaffe ich die 10 Liter auf "wenn es sein muß".

Zitat:

@butterflight1 schrieb am 17. Februar 2023 um 06:17:43 Uhr:

Man muss ja auch dazu sagen, ladet man den CX60 Zuhause mit der PV fährt man ja fast gratis.

Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Wenn man den Strom aus der PV verwendet, kostet einen das was man alternativ vom Netzbetreiber für die Einspeisung bekommen würde. Das kann wenig sein, aber auch erheblich, je nach Einspeisetarif (letztes Jahr hat die ÖMAG noch 50ct bezahlt pro gelieferter kWh, dieses Jahr sind es ~24ct). Typisch weniger als man für den Strombezug zahlt, aber weit weg von fast gratis.

Und die Kosten der Investition, Wartung, Erneuerungen....????

Zitat:

@Billthebull schrieb am 16. Februar 2023 um 16:05:07 Uhr:

Zitat:

@gescha2 schrieb am 16. Februar 2023 um 15:03:37 Uhr:

Das ist schon etwas besonderes, was Toyota da verbaut. Leider verstehen viele das Prinzip dahinter nicht, weshalb immer der heulende Motor als Unding dargestellt wird und man nicht versteht warum Toyota da nicht schon längst was anderes verbaut. Dabei ist die Lastpunktverschiebung bei dem System gerade das Geniale.

Fahre ja schon seit 7 Jahren die RAV4-Hybride.
Verbrauch bei 70-80 Prozent Autobahnanteil, wenn möglich mit Richtgeschwindigkeit so knappe 6L/100km.
Innerstädtisch bin ich mit den Vollhybriden teilweise mit 3,6 L/100km gefahren. Das muss mein neuer PHEV erst noch beweisen. Sieht aber, trotz Winter auch schon gut aus.
Nach 12k Kilometer absolut nichts dran. Meine Werkstadt hat das neue Fahrzeug noch nicht mal eingepflegt.
Mit den anderen auch über250k Kilometer und in der ganzen Zeit 1x 12Volt Batterie.
Zuverlässig sind die Fahrzeuge.

Bleibe lieber bei Toyota!!! Fahre einen CX 60 und bin mehr in der Werkstatt als auf der Strasse.

Zitat:

@AndreasLande schrieb am 17. Februar 2023 um 09:33:45 Uhr:

Zitat:

@Billthebull schrieb am 16. Februar 2023 um 16:05:07 Uhr:

Bleibe lieber bei Toyota!!! Fahre einen CX 60 und bin mehr in der Werkstatt als auf der Strasse.

Ich war bisher nur wegen Fahrwerk+Türen beim Händler. Nächster Besuch wird die Inspektion in zwei Monaten sein.
Mit meinem Audi und meinem MB war ich noch vor der ersten Inspektion mehrmals wegen Defekten (u. a. Motorkontrolllampe) und diversen Rückrufaktionen außerplanmäßig in der Werkstatt.

Deine Antwort