ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60, Mazda
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:52

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen

CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen

Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut

Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb

Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid

Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

Ähnliche Themen
12958 Antworten

Zitat:

@Ike schrieb am 26. Januar 2023 um 17:17:27 Uhr:

Schade. Das kannte ich anders.

Ich kannte es auch anders, hatte in einer anderen Gruppe die selbe Frage und wurde beschimpft deswegen. Ich soll mein Lenkrad so halten wie in der Fahrschule gelernt....

Ich habe zum ersten Mal eine Lenkradheizung, und bin begeistert. Mir langt es so völlig. Aber auch bei einem solch banalen Thema sieht man wieder, dass vieles eine Sache des Betrachtungswinkels ist.

Für jemanden der eine 360 Grad Lenkradheizung hat, ist das Angebot im CX-60 verständlicherweise ein Rückschritt, für jemanden der zum ersten Mal eine hat ist es was wunderbares, und für die, welche nur ein rechts linkes Aufheizen kennen, ist halt einfach normal.

das stimmt, habe im Ford Kuga auch die Lenkradheizung am kompletten Lenkrad, hat mich komischerweise beim Mazda nicht so gestört.

Ich habe nochmals bei Emuk wegen Caravan Spiegel für den Mazda CX 60 nachgefragt. Habe als Antwort bekommen, das die Spiegel voraussichtlich im Frühsommer 2023 lieferbar sind. Hat jemand schon einen passenden Caravan Spiegel für den Mazda CX 60 gefunden?

Bei deutschen Herstellern wird der gesamte Lenkradkranz beheizt, bei Japanern (Mazda, Toyota, Honda,...) nur der seitliche Bereich. Aus meiner Sicht ist das nicht tragisch. Es ist halt eine Sparmaßnahme (evtl. kommt das bei den deutschen Herstellern auch noch) und verbraucht ggf. auch weniger Strom.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 26. Januar 2023 um 18:56:58 Uhr:

Bei deutschen Herstellern wird der gesamte Lenkradkranz beheizt, bei Japanern (Mazda, Toyota, Honda,...) nur der seitliche Bereich. Aus meiner Sicht ist das nicht tragisch. Es ist halt eine Sparmaßnahme (evtl. kommt das bei den deutschen Herstellern auch noch) und verbraucht ggf. auch weniger Strom.

So nicht korrekt. Bei meinem Tiguan wurde auch nur rechts links geheizt, lediglich der Bereich war größer.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 26. Januar 2023 um 18:56:58 Uhr:

Bei deutschen Herstellern wird der gesamte Lenkradkranz beheizt, bei Japanern (Mazda, Toyota, Honda,...) nur der seitliche Bereich. Aus meiner Sicht ist das nicht tragisch. Es ist halt eine Sparmaßnahme (evtl. kommt das bei den deutschen Herstellern auch noch) und verbraucht ggf. auch weniger Strom.

Hatte vorher keinen Japaner. Bei Deutschen und Koreanern hab ich mich an das komplett beheizte Lenkrad gewöhnt und habe oft nur die linke Hand oben auf dem Lenkrad oder besonders auf langen Strecken unten eingehakt....ist so jetzt etwas bevormundend.

Zitat:

@Ike schrieb am 26. Januar 2023 um 19:46:01 Uhr:

Hatte vorher keinen Japaner. Bei Deutschen und Koreanern hab ich mich an das komplett beheizte Lenkrad gewöhnt und habe oft nur die linke Hand oben auf dem Lenkrad oder besonders auf langen Strecken unten eingehakt....ist so jetzt etwas bevormundend.

Naja, ich nutze die Lenkradheizung meist nur die ersten 5 Minuten nach dem Kaltstart - insofern sehe ich keine Einschränkung/Komfortmangel.

Ich möchte die LHZ nicht mehr missen.

Also ich komme auch von vollständig beheiztem Lenkrad. Bei Minus 15 Grad und viel Lenkbewegungen, Kreuzungen ist das schon wenig Premium… Warm anfassen, saubkalt,warm,saukalt anfassen usw…

Es gibt schlimmeres…. Trotzdem sehr seltsam

Es wäre interessant zu wissen, wie viel günstiger ein teilbeheiztes Lenkrad im Vergleich zu einem vollbeheizten ist. Ich schätze die Kostenersparnis auf ca. 5 Euro.

Ein teilbeheiztes Lenkrad verbraucht jedoch etwas weniger Strom, was evtl. auch ein Aspekt sein könnte.

Meine Güte habt Ihr keine anderen Probleme ????

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 26. Januar 2023 um 22:00:47 Uhr:

Meine Güte habt Ihr keine anderen Probleme ????

Nö. Aber wenn das im Verkaufsprospekt so formuliert wäre....teilbeheiztes Lederlenkrad. Handmade in Japan....hätte das schon Fragezeichen in meinem Kopf entstehen lassen.

Und jetzt kommt mir nicht mit dem Energiespargedanken....bei einem 327PS Auto mit 10l Verbrauch

Zitat:

@gr0by schrieb am 25. Januar 2023 um 18:08:13 Uhr:

Ich habe meinen am Montag aus der Werkstatt bekommen Takumi mit Panoramadach, 20“ Allwetter

usw.

Es wurden die Türen, der Spiegel, das Fahrwerk, Updates z.b. Steuergerät, Assistenzsysteme und auf mein Anraten, die damals von dem Schweizer verbreitete Lösung mit der Drehung 1/3 gemacht.(auch wenn er sie noch nicht kannte, hat er sich schlau gemacht)??

Was wurde denn am Spiegel gemacht? Vor 2 Wochen meinte mein Händler, dass es zum vibrierenden Fahrerspiegel noch nichts gibt...

 

Top recherchierter Artikel:

 

https://www.nzz.ch/.../...rosses-suv-mit-spritsparpotenzial-ld.1722558

 

Ich glaube ich bin beschissen worden, ich habe einen 4 Zylinder verbaut ...

am 27. Januar 2023 um 6:38

Zitat:

@Oli-PDM schrieb am 26. Januar 2023 um 22:49:07 Uhr:

Zitat:

@gr0by schrieb am 25. Januar 2023 um 18:08:13 Uhr:

Ich habe meinen am Montag aus der Werkstatt bekommen Takumi mit Panoramadach, 20“ Allwetter

usw.

Es wurden die Türen, der Spiegel, das Fahrwerk, Updates z.b. Steuergerät, Assistenzsysteme und auf mein Anraten, die damals von dem Schweizer verbreitete Lösung mit der Drehung 1/3 gemacht.(auch wenn er sie noch nicht kannte, hat er sich schlau gemacht)??

Was wurde denn am Spiegel gemacht? Vor 2 Wochen meinte mein Händler, dass es zum vibrierenden Fahrerspiegel noch nichts gibt...

Das ist doch schon lange im Gange.

Der Spiegel wird abgenommen und mit irgendwas verstärkt, seitdem vibriert bei mir nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)