Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

@Bro74 im Sportmodus verbraucht er weniger als im Normalmodus? Wie kommst du zu der Erkenntnis das würde doch keinen Sinn machen

Zitat:

@Killashark schrieb am 16. Dezember 2022 um 07:29:18 Uhr:

@Bro74 im Sportmodus verbraucht er weniger als im Normalmodus? Wie kommst du zu der Erkenntnis das würde doch keinen Sinn machen

Weil ich alle Modis verglichen habe. Wenn man immer die gleiche Strecke fährt, kann man zu einer Erkenntnis kommen... 😉

Bei -12° und 50% Akkuladestand läuft der Wagen nur noch im Verbrennermodus.
Da verstehe ich das System PlugIn-Hybrid dann gar nicht mehr...
Auch diese 12V Batteriemeldung ist immer präsent.
Gibt es denn dafür keine Lösung???

Entspricht meiner Erfahrung, im Sportmodus Autobahnfahrt 130 Km Fahrt mit einem Verbrauch von 7,8 Litern und natürlich bischen Strom für den Spass beim Beschleunigen.

Ähnliche Themen

hat jemand zum Allradantrieb etwas zu berichten, Traktion Bergaufwärts im Schnee oder bei Glätte

Zitat:

@tfi04 schrieb am 16. Dezember 2022 um 08:01:23 Uhr:

hat jemand zum Allradantrieb etwas zu berichten, Traktion Bergaufwärts im Schnee oder bei Glätte

Bin gestern und heute bei schneebedeckter Fahrbahn unterwegs gewesen und war positiv überrascht, wie sich der Allrad Antrieb im gegensatz zum CX-5 ohne Allrad bemerkbar macht.
Man fühlt sich absolut sicher im Fahrzeug und selbst bei stärkerer Beschleunigung bleibt das Fahrzeug in der Spur und kommt auch schnell in Fahrt ohne durchzudrehen.
Ich war absolut begeistert von der ersten Winterfahrt mit meinem CX-60!

Zitat:

Die Abstimmung des Allrads und die Traktion sind eine der wirklich guten Dinge beim Cx60. War auch wirklich beeindruckt, besonders auch im Vergleich zu meinen vorigen XC60 T8.

Zitat:

@JagMa2 schrieb am 15. Dezember 2022 um 22:56:34 Uhr:

Zitat:

@Homura schrieb am 15. Dezember 2022 um 22:47:53 Uhr:

Wenn die Kameras an der Windschutzscheibe beschlagen kommt der Fehler, war schon beim CX-5 so.

Kann man das irgendwie verhindern? Das Gebläse der Heizung läuft auf Auto und mit 21 Grad. Da sollte doch nichts beschlagen? Hatte ich bei BMW und Jaguar noch nie. Schafft auf der Autobahn nicht gerade Vertrauen, wenn plötzlich das ganze System, das als Sicherheitsunterstützung dient, ausfällt.
Oder muss man zwingend den Klimakompressor zur Entfeuchtung laufen lassen? (Wobei dieser bei unter 3 Grad vermutlich nicht mehr läuft?) Oder reicht es, das Gebläse manuell auf die Windschutzscheibe zu richten?

Lösung gibt es keine so richtig. Ich habe die Klimatisierung auf Scheibe und Füße eingestellt und AC aus. Hilft wenigstens ein wenig. Das Problem ist, dass die Kameras nicht auf der Scheibe aufliegen oder keine Dichtung rum haben.

Zitat:

@Burli81 schrieb am 16. Dezember 2022 um 08:16:21 Uhr:

Zitat:

Die Abstimmung des Allrads und die Traktion sind eine der wirklich guten Dinge beim Cx60. War auch wirklich beeindruckt, besonders auch im Vergleich zu meinen vorigen XC60 T8.

läßt der Allrad leichten Schlupf zu, oder regelt er sofort wieder ab.

Eine blöde Frage: Die Bedienelemente für die Beleuchtung sind im Dunkeln unbeleuchtet?
Oder liegt bei mir ein Defekt vor?

Zitat:

@tfi04 schrieb am 16. Dezember 2022 um 08:42:16 Uhr:

Zitat:

Auf Schnee sofort, kannst erst gar kein Gas geben... bei Trockenheit kratzt er schon mal etwas auf dem Asphalt.

Zitat:

@TomMZD schrieb am 16. Dezember 2022 um 09:02:44 Uhr:

Eine blöde Frage: Die Bedienelemente für die Beleuchtung sind im Dunkeln unbeleuchtet?
Oder liegt bei mir ein Defekt vor?

Kein Defekt, ist leider so.

"......actovesense gestern auch bei schneefall auf der Autobahn Ausfall. Mir ist aufgefallen, dass die Logik der Klimaanlage etwas blöd ist... bei minus 6 Grad wird die Frontscheibe nicht angeblasen, nur die Füße. Muss man im manuellen modus auf die Scheibe richten. Verstehe ich gar nicht "

Auch dieser Punkt sollte beim Händler reklamiert werden. Bei den vielen aktuellen "CX60-UPDATEZAUBEREIEN" sollte eine praxisbezogene Umprogrammierung der Klimatisierung leicht zu lösen sein.

Zitat:

Zitat:

Lässt leichten Schlupf zu und ist eger agil ausgelegt

Zitat:

@Burli81 schrieb am 16. Dezember 2022 um 09:21:49 Uhr:

Zitat:

Lässt leichten Schlupf zu und ist eger agil ausgelegt

das hat mich schon interessiert, da die Antriebsarchitektur als Hecktriebler ausgelegt sein soll. Die „übertriebenen“ elektr. Eingriffe und Frontlastigkeit haben mich bspw beim Audi doch sehr gestört. Hoffentlich kommt mein Homura noch dieses Jahr

Deine Antwort