Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Gerade einen Termin für den Austausch der Stoßdämpfer bekommen. Nachdem auch die Türdämmung bereits eingebracht wurde, bin ich sehr zufrieden mit der Umsetzung durch den Händler.
Alle Bedenken waren umsonst.

Zitat:

@tkw23 schrieb am 9. Dezember 2022 um 16:17:46 Uhr:

Wenn ich Glück habe kann ich den dicken heute in zwei Wochen abholen, dann steht er passend unterm Weihnachtsbaum. Drückt mit die Daumen!

Da hätten wir aber gerne ein Foto von gesehen. :-))

Meiner ist heute beim Händler eingetroffen, da hat sich dann die Sorge um die 4.500,- Euronen für die staatliche Förderung erledigt. :-)

Hey zusammen. Habe gerade meinen vom Händler abgeholt. Türen gedämmt und neue Stoßdämpfer verbaut. Und ich muss sagen die ersten Kilometer, waren sehr gut. Fahrwerk bollert nicht mehr so hart. Erster Eindruck TOP. Waren erst paar Kilometer, bin gespannt wie er sich jetzt auf der Bahn und bei Bodenwellen macht? Werde berichten.
Man muss Mazda ein Lob aussprechen, das die so schnell mit den ganzen Aktionen und Updates, das Auto jetzt deutlich verbessert haben.
Denke das andere Hersteller, es vielleicht nicht so schnell hinbekommen hätten.

Ja es wäre schön gewesen, das es sofort so auf den Markt kommt. Aber ich bin jetzt mega zufrieden und freue mich jeden Tag damit zu fahren. Macht einfach Spaß.
Die Kleinigkeiten die noch fehlen, wird Mazda bestimmt auch schnellstmöglich beseitigen. Dann ist das Auto perfekt. FÜR MICH.

An alle die das Auto noch nicht haben. Freut euch drauf und lasst es euch nicht schlecht reden.

Zitat:

@MazdaSmurf schrieb am 8. Dezember 2022 um 21:56:47 Uhr:

Zitat:

@Logi320 schrieb am 8. Dezember 2022 um 21:54:09 Uhr:

War das jetzt richtig das der off-road Modus nicht für Sprints genutzt werden soll ?

Laut Schuster ist das nicht gesund fürs Auto (auf Dauer), ergibt aber den schnellsten Sprint 🙂

Schuster hat die Aussage korrigiert. Der Offroadmodus ist wie alle, dauerhaft nutzbar. Aussage kam wohl direkt von Mazda an Schuster.

Ähnliche Themen

Zitat:

@spoon111 schrieb am 8. Dezember 2022 um 20:59:24 Uhr:

Zitat:

@Nik20 schrieb am 8. Dezember 2022 um 20:57:36 Uhr:

Ist das bei Dir auch so wie ein Dröhnen, das lauter wird und gerade im EV-Modus auftritt?

Nein, das ist auch auf Stellung N vorhanden wenn der Wagen 'nur' rollt....und in ev und Benzin....Aber als dröhnen könnte man es auch beschreiben

Ergänzung. Im kalten Zustand ist das Geräusch wummern/Dröhnen deutlich lauter.. sogar richtig unangenehm.... Könnte das evtl. das VGT sein, da ist ja Öl drin welches sich bestimmt erwärmt..... und das wäre ja auch im ausgekuppelten Zustand in Bewegung...?

Zitat:

@tkw23 schrieb am 9. Dezember 2022 um 16:17:46 Uhr:

Wenn ich Glück habe kann ich den dicken heute in zwei Wochen abholen, dann steht er passend unterm Weihnachtsbaum. Drückt mit die Daumen!

Meiner soll auch nächste Woche eintrudeln, kann es kaum erwarten ??

Wie sind bei den Temperaturen die Ladezeiten bei euch?
Bei mir ist die Ladezeit deutlich gestiegen. Ist das bei euch auch so?

@PaLi1616

Ja definitiv.
Ich lade nur an der schuko und die Zeiten sind bei diesen Temperaturen massiv gestiegen.

Ne, ich hab jetzt zwar noch nicht gemessen. Habe aber nicht das Gefühl, daß das an der Wallbox bei kalten Temperaturen wesentlich länger dauert.

Die Schuko- Dose ist doch für das Laden nur eine Notlösung: hohe Ladeverluste und lange Ladezeiten.... Da macht ein 3-phasiges Kabel mit großem Querschnitt und eine moderne Wallbox einfach einen deutlichen Unterschied, auch wenn der CX-60 nur zwei-phasig Laden kann....

Zitat:

@Burli81 schrieb am 8. Dezember 2022 um 16:33:37 Uhr:

Hallo, habe mittlerweile schon ganze 280km auf meinem CX60 und seit gestern ein sehr ungutes Klopfen aus den Tiefen des Autos auf der rechten Seite, wenn ich Unebenheiten überfahre. Ich kann es nicht zuordnen, ob es von vorne oder hinten kommt. Es ist eher dem Fahrwerk oder Schweller zuzordnen.

Schiebedach habe ich keines, die Stabistangen wurden in meinem Beisein nachgezogen.
Es ist auch nicht der Abschlepphaken unter dem Subwoofer. Kofferraum und sonstiges Auto leer.

Macht mich recht traurig....

Hörprobe hier zu finden, habs auf weshare raufgeladen.

https://we.tl/t-yD33PIQRQk

Hat das Geräusch sonst noch wer?

Konntest du das lösen? So hatte es sich bei meinem ähnlich angehört mit dem Abschlepphaken. Zu Beginn war es nicht sichtbar, denn es war ziemlich versteckt. Beim zweiten kontrollieren hatte es sich dann soweit bewegt, dass ich es finden konnte. Am besten Kameralicht an und rund um Subwoofer und links recht davon etc. filmen und Video kontrollieren.

Mein abschlepphaken ist da, einen zweiten gibt es angeblich nicht.

Mein Abschlepphaken war auch da. Komischerweise war es ein zweiter, etwas längerer Abschlepphaken!

Zitat:

@Bro74 schrieb am 9. Dezember 2022 um 17:54:46 Uhr:

Zitat:

@MazdaSmurf schrieb am 8. Dezember 2022 um 21:56:47 Uhr:

Laut Schuster ist das nicht gesund fürs Auto (auf Dauer), ergibt aber den schnellsten Sprint 🙂

Schuster hat die Aussage korrigiert. Der Offroadmodus ist wie alle, dauerhaft nutzbar. Aussage kam wohl direkt von Mazda an Schuster.

Sprint auf gerader Strecke ist wohl kein Problem aber sobald Kurven oder unwegsames Gelände im Spiel ist, sollte man keine Sprints im Offroad Modus machen. Das geht dann wohl auf Kosten des Materials.

Gruß Uwe

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 10. Dezember 2022 um 01:33:15 Uhr:

Bei mir sind es 2, 1x lang und 1x kurz. Soll so sein, hat mir der Händler gesagt. Aber einen definierten Platz so wie beim langen hat er nicht.

Ich soll ihn da rein machen, wie auf dem Foto.

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 10. Dezember 2022 um 01:33:15 Uhr:

Da würde ich aber echt mal im Kofferraum unter dem Sub nachsehen. Bei mir sind "leider" beide Haken dort, wo sie hingehören und das Klappern treibt mich in den Wahnsinn.

Deine Antwort