Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@Burli81 schrieb am 9. Dezember 2022 um 05:38:31 Uhr:

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 8. Dezember 2022 um 23:16:52 Uhr:

Ja das Geräusch habe ich auch ich hätte es als Klopfen beschrieben. Ist bei mir nahezu bei jeder Erschütterung. Gefühlt kommt aus von rechts Höhe der B Säule. Aber das kann täuschen.
An sich ist dein Auto aber leise vom Getriebe und so.

Ja genau so wie bei mir. Vom Fahrersitz aus ca Höhe B Säule. Wenn man hinten auf der Beifahrerseite mitfährt, könnte man meinen, es kommt von der Vorderachse. Warst du damit schon beim Händler?

Beim Händler war ich schon, das Klopfen habe ich als einen Punkt auf meiner Mängelliste, glaube ich.
Es wird halt von Tag zu Tag schlimmer. Daher ist es jetzt erst präsenter.
In der Werkstatt hatte man glaube ich nichts dazu gemacht. Bei mir soll ja der Außendienst kommen und sich mit dem Auto und mir auseinander setzen, das werde ich es nochmal erzählen.

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 8. Dezember 2022 um 21:23:01 Uhr:

Zitat:

@PaLi1616 schrieb am 8. Dezember 2022 um 19:07:14 Uhr:

So hat er mir das dann erklärt. Und mir auch die 2 Seitige Anleitung gezeigt. Wo alles beschrieben war, wann er wie schalten soll usw…denke jetzt nicht das er mir ein erzählt hat, da die ein super Service haben und sich immer kümmern. Und das Ergebnis ja deutlich zu spüren ist.

MazdaFan kann da bestimmt auch was zu sagen, oder?

Also man muss nicht fahren. Aber natürlich kann der Händler auch eine Fahrt machen ist jetzt aber meines Wissens nach nicht entscheidend für das Getriebe. Zumindest machen wir es ohne Fahren und das Getriebe ist danach butterweich.

Liebe Grüße
MazdaFan

Ich kann jetzt mal bisschen Licht ins dunkle bringen. Da ich gerade mein Auto zum Dämpfer wechseln abgegeben habe. Hatte ich nochmal mit meinem Meister gesprochen. Als damals bei mir das anlernen vom Getriebe gemacht wurde, hatte er nur eine Freigabe diese mit einer dynamischen Fahrt zu tuen. Jetzt gibts die Freigabe es ohne Fahrt über System zu machen. Somit entfällt das fahren.

Guten Morgen,

gibt es zum Getriebe ein Servicenummer ?
Meiner CX-60 ist endlich beim Händler angekommen.
Der Meister sagt aber, dass es zum Getriebe keine Info gibt !?!?!!?

Meiner ist am 29.09. produziert worden und Fahrge.-Nr. 1112237

Fahrwerk sollte schon das neue sein, meinte der Meister !
Aber ob dass mit dem Getriebe auch schon gemacht wurde, konnte er mir nicht
zu 100% sagen.
Weiß einer ob die aktuellen Lieferungen schon die Getriebe Überarbeitung ab Werk
haben ???? MazdaFan vielleicht ?

AHK , Allwetterreifen usw. wird noch alles gemacht.
Nächste Woche gehe ich dann holen !!!!

Zitat:

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 8. Dezember 2022 um 23:16:52 Uhr:

Ja das Geräusch habe ich auch ich hätte es als Klopfen beschrieben. Ist bei mir nahezu bei jeder Erschütterung. Gefühlt kommt aus von rechts Höhe der B Säule. Aber das kann täuschen.
An sich ist dein Auto aber leise vom Getriebe und so.

Ja genau so wie bei mir. Vom Fahrersitz aus ca Höhe B Säule. Wenn man hinten auf der Beifahrerseite mitfährt, könnte man meinen, es kommt von der Vorderachse. Warst du damit schon beim Händler?

Ich bin mir fast sicher dass es das Sicherheitsgurtschloß vom Beifahrer ist, einfach etwas nach oben verrücken, und ruhig ist es wieder.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Septsev schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:09:31 Uhr:

Zitat:

Ich bin mir fast sicher dass es das Sicherheitsgurtschloß vom Beifahrer ist, einfach etwas nach oben verrücken, und ruhig ist es wieder.

Wie soll es das denn sein, wenn ich angeschnallt am Beifahrersitz sitze? Es kommt leider vom Fahrwerk...

Zitat:

@Burli81 schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:36:00 Uhr:

Zitat:

@Septsev schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:09:31 Uhr:

Wie soll es das denn sein, wenn ich angeschnallt am Beifahrersitz sitze? Es kommt leider vom Fahrwerk...

war ja nur eine Möglichkeit...

Weiß einer was die Inspektion beim cx60 hybrid kostet ?

Zitat:

@Satlejkin schrieb am 9. Dezember 2022 um 13:53:20 Uhr:

Die erste angeblich ca. 300€ laut Händler

Laut meinem Serviceleiter sind die Preise im Vergleich zum CX-5 deutlich nach oben gerückt. Die Zeitvorgaben von Mazda sind üppiger. Habe auch etwas von 300-400 für die Erstinspektion und danach von 600-800 für die folgenden Inspektionen gehört. Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen, kostenintensive Bremsbelagwechsel dürften ja deutlich weniger anfallen und ansonsten bleibt der Wartungsaufwand für den Benziner doch gleich.... Mal sehen, wie sich das dann wirklich ausgestaltet... Wer in die Premiumklasse einsteigen will meint vielleicht auch Premium Werkstattsätze aufrufen zu dürfen.... :-)

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 9. Dezember 2022 um 14:17:04 Uhr:

Laut meinem Serviceleiter sind die Preise im Vergleich zum CX-5 deutlich nach oben gerückt. Die Zeitvorgaben von Mazda sind üppiger. Habe auch etwas von 300-400 für die Erstinspektion und danach von 600-800 für die folgenden Inspektionen gehört. Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen, kostenintensive Bremsbelagwechsel dürften ja deutlich weniger anfallen und ansonsten bleibt der Wartungsaufwand für den Benziner doch gleich.... Mal sehen, wie sich das dann wirklich ausgestaltet... Wer in die Premiumklasse einsteigen will meint vielleicht auch Premium Werkstattsätze aufrufen zu dürfen.... :-)

Zu mir sagte er auch, an CX-5 angesiedelt, da eigentlich der gleiche Ablauf bei der Inspektion sein soll.

Zitat:

@Homura schrieb am 9. Dezember 2022 um 14:00:03 Uhr:

Zitat:

@Satlejkin schrieb am 9. Dezember 2022 um 13:53:20 Uhr:

Die erste angeblich ca. 300€ laut Händler

Danke

Zitat:

@Burli81 schrieb am 8. Dezember 2022 um 17:36:02 Uhr:

Zitat:

@hjg48 schrieb am 8. Dezember 2022 um 17:24:54 Uhr:

Moin Burli81,
sorry, aber alles kann es nicht gewesen sein ...

Sind die Rücksitzlehnen auch wirklich korrekt eingerastet???
Nochmals lösen und mit ... einrasten lassen.

Ansonsten mal beim MH vorsprechen, gemeinsame Probefahrt und ein Fachmann mit Gehör und Können wird die Ursache eingrenzen.

Ich hatte schon meinen Mechaniker 30 min im auto und wir sind gemeinsam gefahren, natürlich haben wir auch die Rücksitzlehnen umgeklappt usw. Alle üblichen Verdächtigen... es kommt vom unterm auto und klingt meiner Meinung nach wie defekte Stabistangen. Die sind aber fest. Zu Mazda muss ich noch ja...

Wenn es zunehmend schlimmer wird… Mal nach den vorderen Radmuttern sehen… hatte ich letztens bei einem anderen Wagen. Waren auch erst leichte Klappergeräusch, wurde dann schlimmer, abhängig vom Lenken und Bremsen.

Hello Guys, really interested if anyone found any Off-road test or review ?

Should we expect any difference from the system on the CX-5 ?

Wenn ich Glück habe kann ich den dicken heute in zwei Wochen abholen, dann steht er passend unterm Weihnachtsbaum. Drückt mit die Daumen!

Zitat:

@tkw23 schrieb am 9. Dezember 2022 um 16:17:46 Uhr:

Wenn ich Glück habe kann ich den dicken heute in zwei Wochen abholen, dann steht er passend unterm Weihnachtsbaum. Drückt mit die Daumen!

oh, Glückwunsch. Wir drücken die Daumen! Dann musst du dir aber noch überlegen, über was sich deine Frau dann analog freuen darf. Dürfte nicht ganz billig werden.... 🙂

Deine Antwort