1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13084 Antworten

Zitat:

@gjk12 schrieb am 11. November 2022 um 09:46:05 Uhr:

Mein vorletztes Fahrzeug hatte ich auch übers Internet gekauft. Abgeholt habe ich es dann nach einem bequemen Flug nach München für 99 Euro - und ich muss ehrlich gestehen, dass die Leistungen beim Service der Händler vor Ort an dem Fahrzeug so miserabel waren, dass ich kein neues Fahrzeug bei denen vor Ort kaufen würde, und wenn es geht, einen Bogen um diese Werkstätten mache. Ich würde aber jederzeit beim Händler vor Ort ein paar Tausender drauflegen, wenn ich nur wüsste, dass an dem Fahrzeug in Zukunft in seiner Werkstatt sauber gearbeitet wird. Ob das heute noch möglich ist, wo alles auf Profit ausgerichtet ist, da muss man schon echtes Glück haben. Also, wieso nicht im Internet kaufen. Zuletzt hatte ich knappe 15% Rabatt dort gesichtet, aber ich denke, jeder Händler vor Ort kann dir heute (mindestens) diesen Rabatt auch einräumen. Andernfalls schwebt dieser in anderen Sphären oder der Verkäufer träumt von guten Verkaufs-Prämien.

mindestens 15% Rabatt auf einen zügig lieferbaren Neuwagen bei deinem Händler vor Ort?

Forget about it.....

Als Anfang Mai der cx60 zur Debatte Stand, war 8ch auch kurz davor online zu bestellen.
Da lag der Rabatt auch so bei 15% .
Aber ich wollte dem hiesigen Händler auch zu Wort kommen lassen.
Und was soll ich sagen, er hat mir ein gutes, vergleichbares Angebot gemacht. Zwar als Leasing, aber für mich passt das.
Gebt eurem Händler um die Ecke auch eine Chance..er wird es euch zu gegebener Zeit danken

Die Chance soll er bekommen.!

Leasing ist ne andere Geschichte. Stark von Anzahlung / Laufleistung / kalkulierten Restwert etc abhängig.

Ich rede vom Kauf, denke da kann man sich die 15% + aktuell beim Wald & Wiesenhändler vor Ort abschmatzen.... Wo soll bitteschön da die Marge herkommen? Der muss ja auch leben und Mazda hat wie alle anderen Hersteller da schon deutlich für die Händler reduziert.....

Ähnliche Themen

Die Angebote übers Internet kommen doch auch von einem Mazda Händler, und sicherlich verdient der Internet-Vermittler auch mit. Woher kommt dann der Unterschied, wenn vereinzelt Händler hier nicht mithalten können?

Das ist doch alles stark Voumenabhängig. Wenn du in einer Filiale eines großen Händlers - z.B Emil Frey Gruppe - kaufst, bekommst du mit Sicherheit einen anderen Preis als wenn du beim kleinen Händler um die Ecke anfragst. Die können einfach anders kalkulieren.

Die guten Angebote im Internet kommen imho in der Regel von den Online Teams der großen Player im Handel. Das macht kein kleiner Händler, warum sollte er..... Außerdem geht der Trend bei den Herstellern im Vertrieb eh in der Zukunft zum Direktvertrieb. Die Hersteller wollen die Händlermarge so klein wie möglich machen und damit Ihre Marge/Auto weiter optimieren.

Das geht über die Masse. Der Händler bekommt ganz andere Margen wenn er beim Hersteller 1000 statt 100 Autos im Jahr oder Monat abnimmt.
Hat es auch schon mal das der Händler gefragt hat ob wir ein Auto ein paar Tage eher abholen können weil er noch irgendein Ziel erreichen wollte. Weiß aber nicht mehr ob das Monat oder Quartal war.

Zu den 15 %: Worauf beziehen die sich? Ohne nähere Angaben kann man zu der Höhe nichts sagen.

Bei einem BLP von 50 T€ hat man durch die Umweltprämie (Händler+Staat) schon rund 14 % Nachlass. Bei 60 T€ BLP rund 12 %. Da sind die genannten 15 % nicht unrealistisch. Interessant wird es, wenn der Händler die 15 % zusätzlich zur Umweltprämie gewährt.

Naja, die staatliche Förderung gehört ja nicht in die Händlerrechnung…

Apropos Prämie, hab gestern nach 4 Wochen meinen Zuwendungsbescheid über 4.500 € bekommen.

Waren bei mir auch 4 Wochen.

Zitat:

@Beselchen schrieb am 11. November 2022 um 11:25:23 Uhr:

Naja, die staatliche Förderung gehört ja nicht in die Händlerrechnung…

Daher ja auch meine Frage.
Bei allen Angeboten (nicht Rechnung), die ich erhalten habe, war auch der Endpreis mit Abzug der staatl. Förderung zusätzlich angegeben. Sieht natürlich schöner aus, wenn die Zahlen kleiner werden...
Und für die Gesamtkalkulation ist der staatl. Anteil schon wichtig. Denn wenn wir ehrlich sind: Die 4.500,- € gibt es vom Staat nicht oben drauf. Der Händler/Hersteller hat bei seinem Rabatt die 4.500,- € schon rausgerechnet. Anders gesagt: Ob mit oder ohne Förderung, der Kaufpreis für den Kunden wäre der gleiche. Jetzt erhalten die Hersteller die Prämie als staatliche Subvention. War ja auch von der Politik so gewollt. Das Thema Umwelt wurde ja nur vorgeschoben. Wie damals bei der Abwrackprämie, als z. B. 5 Jahre alte Autos verschrottet wurden, nur weil es dann Zuschuss vom Staat gab.
Der %-Rabatt bei meinen letzten beiden Dienstwagen (lange bevor es die Prämie gab) war höher, als der jetztige Rabatt inkl. aller Prämien. Und wenn ich es bei meinen Kollegen richtig gesehen habe, war/ist es bei denen genauso.

Auf Meinauto.de bekommt Ihr für den Barkauf 11% auf den CX60 - habe dort schonmal Fahrzeuge bestellt. Diese arbeiten mit großen Mazda Händlern zusammen und haben das ausgehandelt. Wenn Ihr diese Händler vor Ort noch erwischt, sind Sie oft bereits noch 1-2% mehr Rabatt zu vergeben ;-) - Meinauto.de wird diese Händler natürlich nicht nennen, kann man aber erraten anhand der Abhol PLZ.

Zitat:

Mein vorletztes Fahrzeug hatte ich auch übers Internet gekauft. Abgeholt habe ich es dann nach einem bequemen Flug nach München für 99 Euro - und ich muss ehrlich gestehen, dass die Leistungen beim Service der Händler vor Ort an dem Fahrzeug so miserabel waren, dass ich kein neues Fahrzeug bei denen vor Ort kaufen würde, und wenn es geht, einen Bogen um diese Werkstätten mache. Ich würde aber jederzeit beim Händler vor Ort ein paar Tausender drauflegen, wenn ich nur wüsste, dass an dem Fahrzeug in Zukunft in seiner Werkstatt sauber gearbeitet wird. Ob das heute noch möglich ist, wo alles auf Profit ausgerichtet ist, da muss man schon echtes Glück haben. Also, wieso nicht im Internet kaufen. Zuletzt hatte ich knappe 15% Rabatt dort gesichtet, aber ich denke, jeder Händler vor Ort kann dir heute (mindestens) diesen Rabatt auch einräumen. Andernfalls schwebt dieser in anderen Sphären oder der Verkäufer träumt von guten Verkaufs-Prämien.

Da gebe ich dir recht, die 15 % bekommst du auch vor Ort, allerdings keine 27 %. Natürlich weiß der jwd-Händler, dass du nicht weiter sein Kunde bist und dadurch die Fahrzeugübergabe etwas dürftig ausfallen kann. Allerdings beteiligen sich immer mehr örtliche Händler (so bis zu 100 km) an den Vermittlungen von meinauto.de. Ich habe da auch schon richtig guten Übergabeservice erlebt - einschließlich guter Zugaben. Und du schreibst ja selbst, nicht alle Handler um die Ecke arbeiten kundenorientiert. Das haben ja schon einige bei der Nachfrage nach den Serviceaktionen für den CX-60 erlebt.

Zitat:

@GoGo69 schrieb am 11. November 2022 um 12:55:29 Uhr:

Zitat:

Da gebe ich dir recht, die 15 % bekommst du auch vor Ort, allerdings keine 27 %. Natürlich weiß der jwd-Händler, dass du nicht weiter sein Kunde bist und dadurch die Fahrzeugübergabe etwas dürftig ausfallen kann. Allerdings beteiligen sich immer mehr örtliche Händler (so bis zu 100 km) an den Vermittlungen von meinauto.de. Ich habe da auch schon richtig guten Übergabeservice erlebt - einschließlich guter Zugaben. Und du schreibst ja selbst, nicht alle Handler um die Ecke arbeiten kundenorientiert. Das haben ja schon einige bei der Nachfrage nach den Serviceaktionen für den CX-60 erlebt.

Vielleicht sind dass die Kunden die jammern, die Online gekauft haben und sich dann wundern dass nur dass nötigste vom Händler um die Ecke gemacht wird. Was ich voll und ganz verstehen kann. Kuckt doch mal über den Tellerrand!

Deine Antwort