ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60, Mazda
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:52

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen

CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen

Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut

Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb

Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid

Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

Ähnliche Themen
12820 Antworten
am 6. Mai 2022 um 10:26

Stimmt. Deutsch ist besser. Ich komme zwar gut mit der englischen Sprache klar, aber ich bin - wie wir sehen - nicht das Maß der Dinge. Nicht jeder ist des Englischen mächtig…

Because google translate is very bad. Is typing in deutsch a forum rule / requirement? Otherwise, feel free to ignore me. I'll shut it if the world language english not allowed.

Du kannst es ja mal mit „DeepL“ probieren. Nein, es ist keine Regel, und es ist schön, wenn sich auch Personen aus anderen Ländern an den Diskussionen beteiligen, aber nicht jeder ist der Weltsprache so mächtig, dass er es versteht. Wir hatten die Diskussion ja schon mal.

Ich hab damit kein Problem, wenn es englische Beiträge hier gibt, solange nicht alle Antworten auf Englisch erwarten. Da müsste ich dann doch vielleicht den ein oder anderen Fachbegriff selbst google :-)

Zitat:

@Jens-67 schrieb am 5. Mai 2022 um 20:13:31 Uhr:

...

Zu erwähnen noch, das große Personen (ich bin 1,80 Meter) bei geöffneten Kofferraumdeckel den Kopf etwas einziehen müssen. ...

also du bereits mit 1.8 m ?....was ich noch nicht für groß halte ! (bin 1.98 m ;)

Viele Ausstattungsdetails sind sicherlich Geschmacksache. Aber die Liebe zum Detail fällt bei AUDI schon ins Auge, z.B. die Auspuffblenden massiver, schwarze Heckklappenunterkante, Fensterschächte lackiert oder eloxiert. Zu MAZDAS Premiumanspruch fehlen mir genau diese Details im Exterieur. Die Preis-/Leistung beider Produkte muß m.Ea. jeder für sich selbst entscheiden.

Und piano black interior. Muy importante. In 2010.

Gibt’s im Netz eventuell schon ein Bild von einem Homura in jet black?

 

also du bereits mit 1.8 m ?....was ich noch nicht für groß halte ! (bin 1.98 m ;)

Ich möchte mich nicht als groß betrachten, sondern eher Durchschnitt, aber selbst ich komme mit dem Kopf an die Kante. Bin mir aber nicht sicher, ob es noch höher geht. Mit 1,98 m wirst du dich definitiv ducken müssen :)

autsch.

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 6. Mai 2022 um 10:19:58 Uhr:

in dem Video sehr ihr mal einen optischen Vergleich zw. CX 60 und Audi Q5 bzw. XC 60. Trotz Takumi fällt da der Mazda imho schon deutlich ab und gerade den Audi - ab Min 2 - finde ich in der Farbe & Innenausstattung toll. Genau mein Ding. Aber leider der Preis..... ( siehe meinen vorherigen Post )

https://www.youtube.com/watch?v=gHxniPF3Av4

Danke für das Video. Finde ich ja überhaupt nicht, finde den abgebildeten Audi echt schrecklich ?? und innen, das sieht aus wie ein hingeklebtes tablet. Habe den cx60 bestellt weil ich ihn sehr schön finde.

Rein von den Darstellungen im Video ist meine persönliche Reihenfolge des Innenraumeindrucks folgende:

1. Mazda

2. Audi

3. Volvo /Lexus

Beim Mazda sieht es am ehesten aus wie aus einem Guss, die Formensprache finde ich durchgängig. Lediglich die äußeren Lüftungsdüsen finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Der Audi macht an fast keiner Stelle was falsch (o. k., die Lösung mit dem Display ist wirklich suboptimal...), was aber auch eine gewisse Langeweile mit sich bringt. Gefühlt hat man die Details schon bei X Fahrzeugen des Konzerns gesehen. Der kackbraune Farbton innen - neeee, kenne ich noch zur Genüge aus dem 70er Taunus und dem 75er Granada, kein Bedarf. Der absolute Showstopper beim Audi ist aber die Umklappmechanik der Rückbank (siehe Screenshot). Warum verbaut man in so einem Auto derart hervorstehende Anlenkpunkte/Gelenke zum Vorklappen? Keine durchgängige Ladefläche, an den vorstehenden Teilen bleibt ständig was hängen (mein Vater hatte zu seinen Lebzeiten so eine Lösung in seinem C-max, einfach nur schlimm).

Der Lexus wirkt auf den ersten Blick im Armaturenbrettbereich wie ein Dacia auf mich. Ehrlich, das soll die Luxusfraktion von Toyota sein? Come on....

Auch der Volvo wirkt in den Bildern etwas billig, was gar nicht geht sind diese scheußlichen Barockluftdüsen. Da schüttelt es mich am ganzen Körper.

Wie gesagt, ist mein rein persönlicher erster Eindruck. Um abschließend zu urteilen, muss man es mal live sehen. Dann sieht es vielleicht wider anders aus.:)

Gruß

electroman

Audi Q5 Rückbankgelenke

Wenigstens kann man den Kackbraunen Innenraum wahlweise ändern….

Auch den Dachhimmel…

So, gestern hab ich meinen auch bestellt, aber erstmal nur als Leasing.

Mazda macht vieles richtig, aber in anderen Dingen wollen die einfach nicht dazu lernen.

Ich habe den Wagen noch nicht gesehen, aber ich nenne euch mal ein kleines Beispiel bzgl. Audi und Mazda: Der Heckscheibenwischer bei Mazda ist einfach "dahin geklatscht". Sowas gibt's bei Audi nicht, dort haben auch die Wischer optisch und technisch "eine" Qualität!!!

Auch die Reifendimension wird uns im Winter Probleme machen.

Der Plug-In ist ja von Toyota mehr oder weniger bekannt. Das Mazda ansonsten Qualität hat beweisen Sie jetzt auch mit der Garantie.

Ansonsten gibt's nichts besseres in der Klasse für diesen Preis, ausser vielleicht Across von Suzuki, aber der ist wie der baugleiche RAV4 ein ganzes Stück kleiner!

Wünsche allen viel Spaß mit dem CX-60, das beste was Mazda für Europa zur Zeit bietet :))

Zitat:

@h_arry schrieb am 7. Mai 2022 um 08:21:58 Uhr:

So, gestern hab ich meinen auch bestellt, aber erstmal nur als Leasing.

Mazda macht vieles richtig, aber in anderen Dingen wollen die einfach nicht dazu lernen.

Ich habe den Wagen noch nicht gesehen, aber ich nenne euch mal ein kleines Beispiel bzgl. Audi und Mazda: Der Heckscheibenwischer bei Mazda ist einfach "dahin geklatscht". Sowas gibt's bei Audi nicht, dort haben auch die Wischer optisch und technisch "eine" Qualität!!!

Auch die Reifendimension wird uns im Winter Probleme machen.

Der Plug-In ist ja von Toyota mehr oder weniger bekannt. Das Mazda ansonsten Qualität hat beweisen Sie jetzt auch mit der Garantie.

Ansonsten gibt's nichts besseres in der Klasse für diesen Preis, ausser vielleicht Across von Suzuki, aber der ist wie der baugleiche RAV4 ein ganzes Stück kleiner!

Wünsche allen viel Spaß mit dem CX-60, das beste was Mazda für Europa zur Zeit bietet :))

Das "mit dem dazulernen" und den vielen kleinen Details ist auch dem Preis geschuldet. Vergleicht man die Basispreise von CX60 Phev und Audi Q5 Phev (z.B Österreich) sind da schon mal 10.000 Euro Preisunterschied in der Basis, der dann wenn man die unterschiedliche Ausstattung berücksichtigt noch viel größer wird.

Was auch viele vergessen, Mazda ist ein sehr kleiner Hersteller und hat nicht die Möglichkeit wie ein VW Konzern wo man nur in den Baukasten greifen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen