ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60, Mazda
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:52

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen

CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen

Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut

Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb

Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid

Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

Ähnliche Themen
12794 Antworten

AVAS muss meine ich bis 50 km/h aktiv sein. Das Geräusch, was ich als unangenehm empfinde, ist das aus dem Getriebe bzw. vom Elektromotor. Mit Musik ist es natürlich weniger wahrnehmbar. Ich empfinde aber die Frequenz trotzdem als störend. Aber kann man ja nicht ändern

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 15. September 2022 um 14:03:27 Uhr:

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 15. September 2022 um 13:36:15 Uhr:

Dieses surren des Getriebes stört mich irgendwie garnicht. Wenn man das Radio nur gerade so laut macht, dass man etwas Musik hört ist das Getriebegeräusch sofort übertönt. So leise ist das.

Könnte dieses Surren nicht das Avast sein????? Gehe ich schon fast von aus wenn das nur bis 30 km ist. Habe ich aber auch nicht als unangenehm empfunden

Nein, ist definitiv kein AVAS. Das ist irgendwie ein Surren / hochfrequentes Brummen, das aus dem Getriebebereich kommt und primär im Innenraum bei geringer Geschwindigkeit zu hören ist. AVAS hörst du z.B. vor allem beim rückwärtsfahren außen als Fußgänger

Zitat:

@marcodo schrieb am 15. September 2022 um 14:44:24 Uhr:

Zitat:

 

Ich habe am 10. Juni bestellt und bisher ist anscheinend nichts passiert.

Unterwegs ist er er definitiv nicht und produziert wahrscheinlich auch nicht.

Würde mich echt mal interessieren wonach das geht. Nach Eingang der Bestellungen

ja wohl kaum. Du solltest auf jeden Fall kein Problem mit der Prämie bekommen.

Hast Du Homura bestellt?

Ich habe Exclusive Line mit Convenience und Sound-Paket bestellt.

Beste Grüße

Ich denke, sie werden für Deutschland Homura und Takumi mit allen Paketen präferieren, da sie für diese Modelle von Juli bis September bestellten Fahrzeuge die Prämie garantieren, auch bei Auslieferung in 2023. Aber wenn man sparen kann, versucht man das auch.

Hab mir heute bei meinem Händler nochmal einen CX 60 angeschaut und ganz speziell das Türgeräusch beim schließen. Entweder hab ich ein anderes Geräuschempfinden als viele andere, aber ich finde es klingt satt und angenehm. Also keine Panik für alle die noch warten müssen.

So ist der subjektive Eindruck halt verschieden. Ich finde sie klingen schlechter als beim CX3 oder CX5. Die hinteren Türen sind am schlimmsten. Find ich auch nicht wirklich toll, hab ihn aber ja trotzdem bestellt und in etwas über einer Woche hole ich ihn ab.

Kurzes Feedback nach 3 Tagen CX 60 fahren. Der Umstieg war ja vom CX5. Am Anfang fand ich die lange Motorhaube merkwürdig weil man sie nicht sieht und ich kein Gefühl für die Maße hatte. Das ist inzwischen weg. Kann vom Verbrauch her sagen mit einem 90 % geladenen Akku bin ich heute 61,7 km gekommen und es ist noch lt. Anzeige 1 km übrig bevor er auf den Motor umgeschaltet hätte, das war Stadt- und Landfahrt. Nach drei Tagen fühle ich mich richtig wohl, man sitzt tiefer als im CX 5 und eingerahmter, was aber angenehm ist. Das Driver Personalisation System hat bei mir keine passende Sitzposition eingestellt. Man kann aber in Einzelschritten sich den Sitz, Spiegel selber einstellen und dann übernimmt es diese Einstellung. Es ist auch nett wenn man einsteigt - Willkommen und seinen Namen zu lesen. Dann fährt der Sitz in die passende Position. Beim aussteigen fährt er erst zurück und das Lenkrad weg. Ist zwar nicht zwingend nötig aber doch angenehm. Das Rückwärts fahren ist mit der neuen Kamera total leicht, die Spiegel kippen nach unten damit man Randsteine usw. sieht. Also einparken wirklich easy. Die Boseanlage ist mega, fand sie im CX 5 schon super, die übertrifft sie aber nochmal deutlich. Die vorderen Türen schließen satter als die hinteren Türen. Mein Mann der auf sowas Wert legt findet das Schließen gut. Die hinteren Türen wirken wie etwas unter Spannung beim schließen und machen eher plong. Die Rücksitzbank ist etwas breiter als im CX 5, ich habe wieder zwei Hundeboxen drin und ich kann die Türen schließen und habe auf jeder Seite noch ca 3 cm Luft. Für diejenigen die sich für die Rücksitzdecke interessieren. Sie passt ganz gut, unter Kindersitzen oder Boxen eine gute Sache um die Sitze zu schonen. Sie hängt auch über den Sitz drüber, wenn Kinder dagegen schlagen wird der Sitz nicht schmutzig.

Zum aufladen gibt es nicht viel zu sagen, klappt super, habe es auch schon mit der App gemacht. Mit dem Motor bin ich noch nicht viel gefahren und werde ihn auch erst einmal einfahren. Das Panoramadach ist wirklich schön, es ist hell im Auto und man hat ein gutes Feeling damit. Die Jalousie fährt elektrisch problemlos auf und zu. Wenn man es kippt ist es nur minimal geöffnet, da geht es auch mit den Windgeräuschen. Man muss nur aufpassen das man es auch schließt weil man kaum sieht das es offen ist.

Bei höherer Öffnung fährt es auch ein Stück nach hinten, das habe ich bisher nicht geschafft es höher zu öffnen ohne das es ein Stück weit ganz aufgeht. Dann sind die Windgeräusche hoch, das geht nur bei niedriger Geschwindigkeit. Oder dann ganz öffnen. Ich habe mir bereits die DAB Sender eingespeichert. Sie sind relativ stabil da. Hin und wieder ist der Sender kurz weg dann gleich wieder da. Hängt auch etwas vom Sender ab. Mit dem Navi habe ich mich noch nicht befasst. Da muss ich mir erst das Video von Herrn Schuster anschauen. Geräusche vom Getriebe habe ich keine. Das surren des EV Modus höre ich schon gar nicht mehr fand in aber von Anfang an nicht dramatisch. Bin extra die ersten 2 Tage ohne Musik gefahren um etwaige Geräusche zu hören. Mit Musik hört man das surren eh nicht mehr. Auf guten Strassen fährt er sehr entspannt, auf schlechten Straßen etwas holpriger, da würde ich nicht drüberbrettern. Nach den 3 Tagen kann ich sagen ich fühle mich richtig wohl mit dem neuen Auto und habe es nicht einen Moment bereut es gekauft zu haben. Es ist komfortabler und wertiger als der CX 5. Ich stelle extra keine Vergleiche zu anderen Marken her. Ich habe bevor es den CX 60 gab nach anderen Plug-In- Hybriden angeschaut da ich dieses Jahr einen wollte. Habe es dann aber nirgends weiter verfolgt weil Autos mit der Ausstattung die ich wollte und von meinem CX 5 gewohnt war nur für mindestens 80 000 € aufwärts gekostet haben. Was mir zu teuer war. Obendrein habe ich auch das Persönliche bei den Händlern vermisst. Das zählt für mich auch dazu. Ich möchte einen Ansprechpartner haben der wenn etwas mit dem Auto ist auch eine gute Lösung für mich hat. Der auch einmal Kulanz zeigt. Deswegen habe ich den CX 60 sofort bestellt als er auf den Markt kam. In ihm sind all die Dinge auf die ich Wert lege zu einem guten Preis. Obendrein schaut er echt Klasse aus, innen wie außen. Das ist mein subjektiver Eindruck den vielleicht andere wieder ganz anders empfinden. Deswegen soll sich bitte keiner an dem was ich geschrieben habe aufziehen, um nicht wieder eine der sehr unerfreulichen Debatten auszulösen.

Zitat:

@Hildegard schrieb am 15. September 2022 um 17:13:35 Uhr:

Kurzes Feedback nach 3 Tagen CX 60 fahren. Der Umstieg war ja vom CX5. Am Anfang fand ich die lange Motorhaube merkwürdig weil man sie nicht sieht und ich kein Gefühl für die Maße hatte. Das ist inzwischen weg. Kann vom Verbrauch her sagen mit einem 90 % geladenen Akku bin ich heute 61,7 km gekommen und es ist noch lt. Anzeige 1 km übrig bevor er auf den Motor umgeschaltet hätte, das war Stadt- und Landfahrt. Nach drei Tagen fühle ich mich richtig wohl, man sitzt tiefer als im CX 5 und eingerahmter, was aber angenehm ist. Das Driver Personalisation System hat bei mir keine passende Sitzposition eingestellt. Man kann aber in Einzelschritten sich den Sitz, Spiegel selber einstellen und dann übernimmt es diese Einstellung. Es ist auch nett wenn man einsteigt - Willkommen und seinen Namen zu lesen. Dann fährt der Sitz in die passende Position. Beim aussteigen fährt er erst zurück und das Lenkrad weg. Ist zwar nicht zwingend nötig aber doch angenehm. Das Rückwärts fahren ist mit der neuen Kamera total leicht, die Spiegel kippen nach unten damit man Randsteine usw. sieht. Also einparken wirklich easy. Die Boseanlage ist mega, fand sie im CX 5 schon super, die übertrifft sie aber nochmal deutlich. Die vorderen Türen schließen satter als die hinteren Türen. Mein Mann der auf sowas Wert legt findet das Schließen gut. Die hinteren Türen wirken wie etwas unter Spannung beim schließen und machen eher plong. Die Rücksitzbank ist etwas breiter als im CX 5, ich habe wieder zwei Hundeboxen drin und ich kann die Türen schließen und habe auf jeder Seite noch ca 3 cm Luft. Für diejenigen die sich für die Rücksitzdecke interessieren. Sie passt ganz gut, unter Kindersitzen oder Boxen eine gute Sache um die Sitze zu schonen. Sie hängt auch über den Sitz drüber, wenn Kinder dagegen schlagen wird der Sitz nicht schmutzig.

 

Vielen Dank für deinen erfreulichen Beitrag!! Welsche Rücksitzdecke hast du bestellt. Mein jetziges Hundebett paßt wunderbar in den Kofferraum, habe ich schon beim VFW getestet. Für die Urlaubsfahrt brauch ich aber eine Decke. Dann kommt mein Wuschel mit nach vorne.

Ein neues Schuster Video ist Online

https://youtu.be/qnWf6pTONR8

Uwe-57

Ich habe die Decke bei Ebay bestellt. https://www.ebay.de/itm/284848208426?...

Würde sie aber eher für unter einer Box oder Kindersitz nehmen. Wenn Du deinen Hund auf den Rücksitz nehmen willst würde ich die Kleinmetall Rücksitzdecke nehmen: Entweder die Autoschondecke Allside comfort oder Autoschondecke Brigde. Beide bekommst Du bei Zooplus. Sind zwar teurer aber qualitativ wesentlich besser und rutschen auch nicht. Oder von Padsforall eine Travelmat für den Rücksitz. Das kommt auf die Hundegröße drauf an und wieviel Du ausgeben möchtest.

Im Kofferraum habe ich von Carstyler die komplette Kofferraumauskleidung schon montiert. Die ist absolut super, schaut auch wirklich gut aus.

Kannst du mal ein Bild davon schicken

Hier ist noch der Link zu Carstyler:

https://www.carstyler.de/.../...r-kofferraummatte-fuer-mazda-cx-60?...

Jens-67

Von der Kofferraumauskleidung?

Ja, wie es bei dir im Kofferraum aussieht

Zitat:

@Hildegard schrieb am 15. September 2022 um 19:27:57 Uhr:

Hier ist noch der Link zu Carstyler:

https://www.carstyler.de/.../...r-kofferraummatte-fuer-mazda-cx-60?...

Ich abe dass so gelöst, und wie gesagt suche ich jetzt was vernüftiges für die Rücksitze.

Hundebett

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 15. September 2022 um 20:45:33 Uhr:

Zitat:

@Hildegard schrieb am 15. September 2022 um 19:27:57 Uhr:

Hier ist noch der Link zu Carstyler:

https://www.carstyler.de/.../...r-kofferraummatte-fuer-mazda-cx-60?...

Ich abe dass so gelöst, und wie gesagt suche ich jetzt was vernüftiges für die Rücksitze.

Das Foto erinnert mich an meinen jetzigen DS7 Crossback den ich gegen den CX60 tauschen werde ?? - bin mal gespannt wie der Umstieg wird :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen