ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60, Mazda
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:52

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen

CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen

Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut

Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb

Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid

Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

Ähnliche Themen
12804 Antworten

Hi Mythlogie ?? Es gibt hier schon interessante Namen ??

Werde ich machen. Infotainment ist mir auch wichtig.

Die BOSE Anlage werde ich auch mal checken. Habe ich noch nichts zu gehört.

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 15. September 2022 um 10:47:47 Uhr:

Hi Mythlogie ?? Es gibt hier schon interessante Namen ??

Werde ich machen. Infotainment ist mir auch wichtig.

Die BOSE Anlage werde ich auch mal checken. Habe ich noch nichts zu gehört.

Und das sagt mir grad der "Killeronkel"? :-):-):-)

Die Bose finde ich super, jedenfalls wesentlich besser als die in meinen CX-5 KF.

Es ist ja auch ein super super Auto, aber das DAB und gravierender das (noch) bockige i-Activesense nerven langsam... und der behandelnde Mazda-Händler hat erst am 26.09. "Luft" um nachzuschauen...

Vermutlich problemlos per Softwareupdate zu fixen ,aber man muss es halt machen...

 

Bin mal gespannt. Von unseren 2x ende Juni bestellten CX-60 soll eins bereits unterwegs sein (4-5 Wochen). Aktuell sollen wohl fast täglich einige CX-60 im Autohaus ankommen. Mal gespannt ob das zweite Fahrzeug deutlich länger braucht.

Wenn das alles weiterhin so abläuft, nehme ich an, dass es mit der Prämie kein Problem wird.

Zitat:

@Mythologie schrieb am 15. September 2022 um 11:18:50 Uhr:

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 15. September 2022 um 10:47:47 Uhr:

Hi Mythlogie ?? Es gibt hier schon interessante Namen ??

Werde ich machen. Infotainment ist mir auch wichtig.

Die BOSE Anlage werde ich auch mal checken. Habe ich noch nichts zu gehört.

Und das sagt mir grad der "Killeronkel"? :-):-):-)

Die Bose finde ich super, jedenfalls wesentlich besser als die in meinen CX-5 KF.

Es ist ja auch ein super super Auto, aber das DAB und gravierender das (noch) bockige i-Activesense nerven langsam... und der behandelnde Mazda-Händler hat erst am 26.09. "Luft" um nachzuschauen...

Vermutlich problemlos per Softwareupdate zu fixen ,aber man muss es halt machen...

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 15. September 2022 um 11:39:21 Uhr:

Zitat:

@Mythologie schrieb am 15. September 2022 um 11:18:50 Uhr:

 

 

Und das sagt mir grad der "Killeronkel"? :-):-):-)

Die Bose finde ich super, jedenfalls wesentlich besser als die in meinen CX-5 KF.

Es ist ja auch ein super super Auto, aber das DAB und gravierender das (noch) bockige i-Activesense nerven langsam... und der behandelnde Mazda-Händler hat erst am 26.09. "Luft" um nachzuschauen...

Vermutlich problemlos per Softwareupdate zu fixen ,aber man muss es halt machen...

Okay hatte meinen Namen gar nicht ausgenommen :-)

Nur zur Info ! Also ich bekomme den Vorführer heute Spätnachmittag bis morgenfrüh.

Ist dein Problem mit dem I-Aktivsense hauptsächlich die Kamera ?

Bin ein Mazda-Neuling ! Fahre gerade noch einen Outlander PHEV 2019.

Ich kann also PHEV-Eigenschaften schon ein wenig vergleichen und einschätzen.

Die Bedienung ist halt Neuland.

Ja BOSE ist einfach Weltklasse. Habe ich zuhause im Wohnzimmer einfach unfassbar.

Und jetzt sowas im Auto :-)

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 15. September 2022 um 11:50:15 Uhr:

Okay hatte meinen Namen gar nicht ausgenommen :-)

Nur zur Info ! Also ich bekomme den Vorführer heute Spätnachmittag bis morgenfrüh.

Ist dein Problem mit dem I-Aktivsense hauptsächlich die Kamera ?

Bin ein Mazda-Neuling ! Fahre gerade noch einen Outlander PHEV 2019.

Ich kann also PHEV-Eigenschaften schon ein wenig vergleichen und einschätzen.

Die Bedienung ist halt Neuland.

Ja BOSE ist einfach Weltklasse. Habe ich zuhause im Wohnzimmer einfach unfassbar.

Und jetzt sowas im Auto :-)

Ich vermute "nur" die Kamera, unter i-Activesense sind ja eine Reihe von "Helferlein" zusammengefasst, Kamera, Parksensoren, Spurhalteassi usw. Die Kameras gehen nen Tag problemlos, dann plötzlich, wenn ich z.B. nahe an eine Hecke fahre und die Kamera automatisch einspringt, kann es sein, schwarzer Bildschirm, oder wie heute Morgen, das Bild der Hecke aufm Display bis ins Geschäft... :-)

Okay verstanden !

Werde ich mir anschauen.

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 15. September 2022 um 10:23:09 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 15. September 2022 um 10:18:41 Uhr:

 

Die Antriebsheinheit wird in einigen Tests als unharmonisch empfunden; auch die Auto Motor Sport hat das im aktuellen Einzeltest konstatiert.

Und wie ist dein Empfinden.

Ich bin am R6 interessiert, PHEV interessiert mich nicht.

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 15. September 2022 um 12:01:22 Uhr:

Okay verstanden !

Werde ich mir anschauen.

Interessant wäre auch wie du das Getriebe empfindest. Ich habe bei meinen Probefahrten keinen schlechten Eindruck bekommen. Und die ganzen Tester haben ja anscheinend unterschiedliche Meinungen.

So, nach einer knappen Woche und 500 KM die gefahren wurden, hier mal ein persönliches kurzes Fazit:

Bin insgesamt sehr zufrieden und optisch ohne Zweifel ein sehr schönes Auto, das sowohl von Ex- als auch vom Interieur her überzeugt. Fahrtechnisch fährt er sich satt auf Landstr. & Autobahn, das macht richtig Spaß. Die positiven Dinge wurden ja in anderen Posts bereits zur Genüge dargestellt.

Deshalb mal hier nachfolgend Dinge, die mir nicht so gefallen: Der CX_60 gibt in der Stadt und vor allem auf schlechten Straßen den Fahrbahnzustand sehr direkt an die Passagiere weiter. Da hätte ich mir mehr Feinabstimmung gewünscht und bei der Masse/Größe des Wagens hätte ich hier mehr Komfort/Ruhe erwartet. Ich glaube mal nicht, daß sich diese Charakteristik auf die Schnelle noch groß im Rahmen einer Wartung nachjustieren lässt. Das dürfte noch einige Zeit dauern, bis Mazda hier eine andere Abstimmung findet und das wird wahrscheinlich auch andere HW ( Federn & Dämpfer ) oder eben ein elektronisches Fahrwerk / Luftfahrwerk erfordern.

Vom Getriebe / Geräuschniveau bin ich grundsätzlich eigentlich zufrieden, nur im langsamen Fahrbetrieb bis ca. 30 Km/h und vor allem beim langsamen Ranfahren an Ampeln merkt man halt konzeptbedingt das Runterschalten des Getriebes und man hört auch dieses elektronische „Singen“ des E-Motors im Getriebe. Erst wenn man dann komplett stoppt, verschwindet das Geräusch.

Das Getriebe schaltet sehr schnell und ist von der Charakteristik eher nahe am DSG denn am Wandler. Das Kratzen habe ich dann & wann auch, kann im Moment noch nicht festmachen, in welchen Fahrsituationen das genau ausgelöst wird. Aber es ist definitiv kein KRACHEN oder sonstige laute Geräusche zu hören, wie das hier schon zu lesen war.

Ich finde die Parkposition des Wählhebels auch etwas nervig. Warum den Wählhebel so komisch nach links/rechts kippen. Warum nicht nur in einer Ebene verschieben? Uns ist es bis dato bestimmt 3-4 mal passiert, daß wir keinen Rückwärtsgang einlegen konnten und den Wagen dann mehrmals an- und ausschalten mussten. Keine Ahnung ob das daran liegt, daß wir evtl. beim Ausschalten nicht nach links in P geschoben hatten, obwohl ich schon darauf achte und bis dato eigentlich immer Automatik gefahren bin.

Also mit Getriebe-Charakteristik und Fahrgeräusche kann ich leben, was mir definitiv gar nicht gefällt und was ich auch nicht verstehe, warum Mazda da anscheinend so wenig Augenmerk darauf gelegt hat: Das Schließgeräusch der Türen passt imho eher zum Transporter als zu einem SUV, das mit X3, Volvo & Co konkurrieren will. Speziell die hinteren Türen klingen total blechern & labbrig.

Die Tür ist doch für den Fahrer & die Mitfahrer der erste Kontakt zum Wagen. Den ganzen Schmus mit Jinba Ittai kann ich mir imho sparen, wenn der "Aufstieg in den Sattel" so billig & lieblos klingt. Ich weiß, das Thema sehen viele anders, aber das ist nun mal meine Meinung, das stört mich ehrlich gesagt von allen Dingen bis dato am meisten….

Also soweit meine „Anmerkungen“. Insgesamt wirklich ein tolles Auto & Hingucker an dem wir alle hoffentlich lange Freude haben.

Ja Uwe-57,

diese angesprochenen Sachen hier im Forum werde ich mir, soweit es möglich ist, anschauen.

Getriebe, Knarzen, Türen, etc.

Bin mit dem Getriebe gespannt, weil ich zurzeit noch einen Outlander PHEV 2019 fahre.

Der hat ja kein Getriebe, sondern nur einen Gang und die E-Motoren sind jeweils auf den Achsen.

Es gibt also keine Schaltvorgänge. Dafür hört der Motor sich halt unter Last manche sehr ungewohnt

an. Haben viele damals auch bemängelt. Man gewöhnt sich aber daran und ich fahre eh 80% im EV-Modus.

Gebe eine Rückmeldung

Dieses surren des Getriebes stört mich irgendwie garnicht. Wenn man das Radio nur gerade so laut macht, dass man etwas Musik hört ist das Getriebegeräusch sofort übertönt. So leise ist das.

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 15. September 2022 um 13:36:15 Uhr:

Dieses surren des Getriebes stört mich irgendwie garnicht. Wenn man das Radio nur gerade so laut macht, dass man etwas Musik hört ist das Getriebegeräusch sofort übertönt. So leise ist das.

Könnte dieses Surren nicht das Avast sein????? Gehe ich schon fast von aus wenn das nur bis 30 km ist. Habe ich aber auch nicht als unangenehm empfunden

Zitat:

@ozb.fat schrieb am 15. September 2022 um 11:36:59 Uhr:

Bin mal gespannt. Von unseren 2x ende Juni bestellten CX-60 soll eins bereits unterwegs sein (4-5 Wochen). Aktuell sollen wohl fast täglich einige CX-60 im Autohaus ankommen. Mal gespannt ob das zweite Fahrzeug deutlich länger braucht.

Wenn das alles weiterhin so abläuft, nehme ich an, dass es mit der Prämie kein Problem wird.

Ich habe am 10. Juni bestellt und bisher ist anscheinend nichts passiert.

Unterwegs ist er er definitiv nicht und produziert wahrscheinlich auch nicht.

Würde mich echt mal interessieren wonach das geht. Nach Eingang der Bestellungen

ja wohl kaum. Du solltest auf jeden Fall kein Problem mit der Prämie bekommen.

Hast Du Homura bestellt?

Ich habe Exclusive Line mit Convenience und Sound-Paket bestellt.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen