Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@SneakyMcStealth schrieb am 6. September 2022 um 08:56:45 Uhr:
Ich habe vom Schuster eine Erklärung zu den Schleifgeräuschen bekommen.
Wow, klingt nach nem ziemlich komplizierten Aufbau vom Getriebe. Die Sache mit der Garantie ist schon beruhigend wegen eventueller Kosten, aber wenn ich mit dem Auto liegenbleibe, nützt mir auch ne 20 Jahre Garantie erstmal nix. Lauferei, Urlaub nehmen etc. Aber ich hoffe es wird schnell eine Lösung gefunden, und niemand bleibt aufgrund des Getriebes irgendwo nachts um 24 Uhr bei strömenden Regen in der Pampa liegen. Ich bin auf den Verschleiß der 3? Kupplungen gespannt. Hoffe aber, dass ich auf den 60tkm damit nichts zi tun bekomme, trotz Anhängerbetrieb.
Wieder ein Bericht mit Video: https://www.krone.at/2800019
Irgendwie sind viele Berichte sehr konträr zueinander. Die einen schreiben, dass er eher sportlich abgestimmt, fast schon unkomfortabel ist. Die anderen schreiben eher komfortabel und wenig sportlich. Scheinen aber alles 20 Zöller zu sein. Mal abwarten, vielleicht nimmt das auch jeder etwas anders war.
Ein wenig komisch ist es schon. Man hat fast das Gefühl, dass die mit unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs sind.
Eindeutig schade, dass Mazda hier keine einstellbaren Dämpfer anbietet, ist in meinen Augen unverständlich.
Aber dass wäre wohl ein Bauteil, welches man "dazukaufen" müsste - das macht Mazda nicht so gern.
Ähnliche Themen
Zitat:
@knoppi1 schrieb am 6. September 2022 um 10:36:55 Uhr:
Irgendwie sind viele Berichte sehr konträr zueinander. Die einen schreiben, dass er eher sportlich abgestimmt, fast schon unkomfortabel ist. Die anderen schreiben eher komfortabel und wenig sportlich. Scheinen aber alles 20 Zöller zu sein. Mal abwarten, vielleicht nimmt das auch jeder etwas anders war.
Ein wenig komisch ist es schon. Man hat fast das Gefühl, dass die mit unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs sind.
Wenn du das Poltern und Wanken über etwas schlechtere Straßen sportlich nennst, dann ist der CX-60 sportlich abgestimmt. Das sind auch meine ausgiebigen Probefahrterfahrungen. Für mich ist er für diese Fahrzeugklasse zu straff und unkomfortabel.
Zitat:
@Uwe-57 schrieb am 5. September 2022 um 23:24:19 Uhr:
Zitat:
@Uwe-57 schrieb am 5. September 2022 um 23:05:47 Uhr:
Mein FMH zieht mir auf die 20 Zoll Homura Felge Winterreifen auf. Für den Sommer habe ich mir für das Flagschiff 21 Zöller mit 265/40 von ATH bestellt die mir mein Händler auch direkt eintragen lässt. Von Allwetterreifen halte ich auch nichts. Aber das soll jeder machen wie er meint.
Frage:
Hallo, welche 21 Zöller sind das genau?
Will auch die original 20er als WR nutzen.
Ich habe zuweilen den Eindruck, dass der CX-5 der bessere Kauf ist - wenn man auf die R6-Motoren verzichten kann/will:
Der CX-5 bietet nahezu genauso viel Platz bei kompakteren Abemssungen.
Der CX-5 bietet eine ausgereifte Wandlerautomatik.
Der CX-5 ist erheblich günstiger, zumal auch hohe Rabatte gewährt werden.
Bestellfreigabe / Auslieferung CX80
Gibt es derzeit mehr als ein Glaskugelgeschaue zu obigem Thema?
Mein nächster Dienstwagen ist im Herbst '23 fällig.
Hoffe das klappt
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 6. September 2022 um 13:55:13 Uhr:
Ich habe zuweilen den Eindruck, dass der CX-5 der bessere Kauf ist - wenn man auf die R6-Motoren verzichten kann/will:Der CX-5 bietet nahezu genauso viel Platz bei kompakteren Abemssungen.
Ich habe den CX 5 und bin den CX 60 bei den First Dates gefahren Es ist schon ein deutlicher Unterschied zum CX 5 da. Der CX 60 ist viel komfortabler, vom Abzug her besser, die Sitze bequemer. Man muss erst mal beide hintereinander fahren dann merkt man es. Ich habe mich sofort wohl gefühlt im Auto und als ich mit meinem wieder heimgefahren bin war mir der Unterschied deutlich bewusst.
Wenn ich jetzt wählen müsste würde ich auf jeden Fall den CX 60 nehmen. Zumal als Frühbesteller und auch als Firmenfahrzeug mit der 0,5 % Versteuerung auf jeden Fall die bessere Variante. Aber das muss ich ja nicht mehr. Nächste Woche bekomme ich meinen CX 60.
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 6. September 2022 um 13:55:13 Uhr:
Ich habe zuweilen den Eindruck, dass der CX-5 der bessere Kauf ist - wenn man auf die R6-Motoren verzichten kann/will:Der CX-5 bietet nahezu genauso viel Platz bei kompakteren Abemssungen.
Gebe es den Phev beim cx5, könnte mann darüber reden. Der cx5 war mir immer ein guter Begleiter, ich bin aber überzeugt der Cx 60 wird auch super.
Hi alle, heute hat mein Händler angerufen...
Noch einmal zur Einordnung: Bestellt am 29.04 Homura rot alle Pakete mit Pano. Liefertermin: Oktober.
Mit jeder weiteren Woche wird das Datum genauer. Muss also auf dem Schiff sein?!
Ich habe am 20.4 mein Auto bestellt und habe immer noch keine Auftragsbestätigung . Das ist doch nicht normal oder? Mein Händler sagt ich würde erst Bescheid bekommen wenn das Auto auf dem Schiff ist.
Zitat:
@Schenna schrieb am 6. September 2022 um 13:23:08 Uhr:
Zitat:
@Uwe-57 schrieb am 5. September 2022 um 23:24:19 Uhr:
Frage:
Hallo, welche 21 Zöller sind das genau?
Will auch die original 20er als WR nutzen.Das ist die Cooper 3 black Setze dich doch mit dem Herrn Hinsberger in Verbindung es gibt auch noch andere.
Zitat:
@Uwe-57 schrieb am 5. September 2022 um 21:25:55 Uhr:
Zitat:
@cx60 schrieb am 5. September 2022 um 21:08:20 Uhr:
Guten Abend, ich habe Ende Mai den Homura in MG bestellt und warte so vor mich hin.
Letzte Woche rief mich der Händler an und fragte, ob ich Winterräder mitbestellen will. Nun, ich will nicht, sondern will die über meinen freien ReifenHandel ordern (Design und Preis) . Hat jemand schon Erfahrung/ Info? Die bisherigen Beiträge reichen nicht, Ganzjahresreifen will ich nicht und die Mazda Original auch nicht. Ich habe folgende Daten gesammelt, stimmen die so?
7,5x18, ET 45, 5-Loch 114,3, Nabenloch -Durchmesser 67,1.Meine Frage ob sich das EMotorgeräusch wie beim mx30 abschalten ließe, wurde bejaht. Hat das jemand schon (spasshalber) probiert? Oder bleibt es bei den physikalischen Geräusch Emissionen.
Im übrigen liebe ich die ewig lange Motorhaube!! BMW mit 5er und 3er und x3er machen es die ganze Zeit vor... herrlich. Komme vom passat variant, nicht von BMW.
Schön Abend in die Rund]Soweit ich gehört habe darfst du nur Rad/Reifen Kombinationen fahren die auch eingetragen sind.
Beim Homura sind das 20 Zöller. Versuch es mal bei ATH Hinsberger. Ein Anruf lohnt sich!Mein Händler hat mir heute die o.g. Felgendaten bestätigt und die Möglichkeit entsprechende 18Zoll Felgen zu montieren.
Grüße in die Runde
Ich hab am 16.4 bestellt und mir wurde damals ein Liefertermin September Oktober genannt. Habe am 28.9 eine Bestätigung bekommen das er gebaut wurde, also denke icb das er irgendwann im Oktober bei mir steht. Das hat Mazda schon gut hinbekommen mit den Lieferterminen, ich glaub alle die im April, Mai bestellt haben kommen jetzt an die Reihe.