Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Schon ein seltsames Verhalten vom CX60.
Fahr jetzt fast 3 Jahre einen BMW PlugIn und bestimmt schon mehr als 3 Monate rein elektrisch (Corona bedingt) aber das ist da noch nie vorgekommen, dass der Benziner plötzlich eingesetzt hat um Sprit zu verbrennen.
Naja, ich würde es als raffiniertes Mitdenken der Japaner auffassen um evtl. Probleme zu vermeiden. Kann ja auch passieren, dass du ein Jahr elektrisch fährst. Irgendwann hast du dann aber die Probleme mit dem alten Sprit, wie beim Benzinrasenmäher zum Start der Saison.
Mein Motorrad (Bj.16) läuft nach 5 Monaten Winterpause mit dem alten Sprit ohne Probleme.
Solche Beispiele gibt es sicherlich viele. Aber Fakt ist, der Sprit wird durch das Alter nicht besser. Somit ist die Überlegung und Umsetzung von Mazda meiner Meinung nach Nachvollziehbar. Ob es nach zwei Monaten oder später nötig ist… keine Ahnung. Wirklich schlimm ist es aber ja auch nicht wenn er einen alle zwei Monate mal zwingt mit dem Verbrennet zu fahren. Passiert ja eh nur bei wenigen Leuten, die ihren Hybriden quasi dauerhaft als Elektrofahrzeug nutzen.
Ähnliche Themen
Wie HGLausLi schon geschrieben hat, ist die Vorgabe von Mazda 25 l. im Jahr, bzw. 6,25 l. im Quartal. Ich denke, das sollte möglich sein.
Da kann man wenigstens auch mit gutem Gewissen mal im Sportmodus fahren oder auch mal den Akku mit der Taste laden. Damit der geht der sprit auch weg.
Ich denke, es geht dabei nicht nur um den Sprit.
Sondern auch um den Benzinfilter und die Leitungen.
Da sollte auch von Zeit zu Zeit etwas Durchlauf zwecks Reinigung sein
Ich nehme an, der Benzinmotor soll auch mal drehen und nicht 3 Monate und länger stehen. Könnte ja vorkommen. Außerdem wird er dann auch mal vernünftig warm.
Stillstand für den Benzinmotor ist auf Dauer nicht gut. Undichtigkeiten usw.
Es gibt wohl sogar von Mazda auch ein spezielles Reinigungsmittel dafür, wenn ich es richtig gelesen habe.
Hallo zusammen,
Hat schon jemand die breite und tiefe des Kofferraums beim CX-60 gemessen?
Ich muss schauen ob unsere hundebox reinpasst.
Bestellt haben wir einen homura in weiß, zum Liefertermin konnte der Händler noch keine Aussage machen.
Vielen Dank!
Zitat:
@cx60white schrieb am 2. September 2022 um 12:43:47 Uhr:
Hallo zusammen,Hat schon jemand die breite und tiefe des Kofferraums beim CX-60 gemessen?
Bestellt haben wir einen homura in weiß, zum Liefertermin konnte der Händler noch keine Aussage machen.Vielen Dank!
Zitat:
@CX-60owner schrieb am 2. September 2022 um 12:45:42 Uhr:
Zitat:
@cx60white schrieb am 2. September 2022 um 12:43:47 Uhr:
Hallo zusammen,Hat schon jemand die breite und tiefe des Kofferraums beim CX-60 gemessen?
Bestellt haben wir einen homura in weiß, zum Liefertermin konnte der Händler noch keine Aussage machen.Vielen Dank!
Danke! Insgesamt lesenswert der Artikel? Oder auch nichts neues zu forum, Youtube etc.?
Zitat:
@Danzel schrieb am 2. September 2022 um 12:48:05 Uhr:
Zitat:
@CX-60owner schrieb am 2. September 2022 um 12:45:42 Uhr:
Danke! Insgesamt lesenswert der Artikel? Oder auch nichts neues zu forum, Youtube etc.?
Hier mal komplett 🙂
Witzig ein roter Takumi 😁
Vielen Dank für die Maße!
Wird ganz schön eng?? mit der Box.
Die ist 90cm tief, die Frage ist ob die 92cm Tiefe auch ganz am Rand links und rechts sind.
Aber das werd ich dann ja (hoffentlich bald) sehen.
Gruß,
Peter