Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 1. September 2022 um 22:39:26 Uhr:
Zitat:
@Homura schrieb am 1. September 2022 um 22:15:19 Uhr:
Als ich meinen geholt habe, war der auch im Wartungsmodus und der Händler meinte ich muss ca. 70 km fahren, dann ist der Modus vorbei. Nach ca. 50 km war es dann auch so. Er sagte, dass so der Motor gleich geschmiert wird bevor man nur Elektro fährt, ist so von Mazda programmiert!
Sorry aber das was dein Händler dir erzählt hat stimmt so leider nicht. Der Wartungsmodus wird aktiviert wenn das Benzin mindestens 2 Monate alt ist. Dann nutzt das Fahrzeug nur den Verbrennungsmotor, um das alte Benzin zu verbrennen. Das macht er für gut 40 km. Theoretisch könntest du das Fahrzeug auch einfach eine Stunde laufen lassen, dann wäre der Wartungsmodus auch weg.Liebe Grüße
MazdaFan
Wir waren zusammen beim tanken, also frisch getankt!
@ MazdaFan,
erstmal danke für deine tollen Beiträge, sind immer informativ und sachlich!
Frage: Mein Händler sagte mein CX-60 sollte 19.09. in Antwerpen eintreffen, konnte mir aber keinen Schiffsnamen nennen. Hast Du Info welcher Dampfer das sein könnte?
Gruß von der Küste
Zitat:
@Homura schrieb am 1. September 2022 um 22:47:22 Uhr:
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 1. September 2022 um 22:39:26 Uhr:
Sorry aber das was dein Händler dir erzählt hat stimmt so leider nicht. Der Wartungsmodus wird aktiviert wenn das Benzin mindestens 2 Monate alt ist. Dann nutzt das Fahrzeug nur den Verbrennungsmotor, um das alte Benzin zu verbrennen. Das macht er für gut 40 km. Theoretisch könntest du das Fahrzeug auch einfach eine Stunde laufen lassen, dann wäre der Wartungsmodus auch weg.Liebe Grüße
MazdaFanWir waren zusammen beim tanken, also frisch getankt!
Das ist egal. Ist ja trotzdem noch Sprit drin, der vor mindestens 2 Monaten betankt wurde. Den will das Fahrzeug raus haben. Ist natürlich jetzt nicht immer so, sondern nur in Verbindung wenn das Fahrzeug dann noch wenig bewegt wurde. Die Fahrzeuge vom Schiff haben 7 km oder so ähnlich. Diese beiden Faktoren zusammen, also mindestens 2 Monate altes Benzin in Verbindung mit sehr sehr wenig fahren erzeugt den Wartungsmodus. Dazu haben wir Händler Anfang August eine Mitteilung bekommen, die für jeden Händler sichtbar ist.
Liebe Grüße
MazdaFan
Zitat:
@Scout59 schrieb am 1. September 2022 um 22:49:46 Uhr:
@ MazdaFan,erstmal danke für deine tollen Beiträge, sind immer informativ und sachlich!
Frage: Mein Händler sagte mein CX-60 sollte 19.09. in Antwerpen eintreffen, konnte mir aber keinen Schiffsnamen nennen. Hast Du Info welcher Dampfer das sein könnte?
Gruß von der Küste
Sehr gern 🙂
Leider nein, bitte doch deine Händler eine E-Mail an die Dispo von Mazda zu senden. Die antworten sehr schnell und nennen deinem Händler dann das Schiff.
Liebe Grüße
MazdaFan
Ähnliche Themen
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 1. September 2022 um 22:53:17 Uhr:
Zitat:
@Homura schrieb am 1. September 2022 um 22:47:22 Uhr:
Wir waren zusammen beim tanken, also frisch getankt!
Das ist egal. Ist ja trotzdem noch Sprit drin, der vor mindestens 2 Monaten betankt wurde. Den will das Fahrzeug raus haben. Ist natürlich jetzt nicht immer so, sondern nur in Verbindung wenn das Fahrzeug dann noch wenig bewegt wurde. Die Fahrzeuge vom Schiff haben 7 km oder so ähnlich. Diese beiden Faktoren zusammen, also mindestens 2 Monate altes Benzin in Verbindung mit sehr sehr wenig fahren erzeugt den Wartungsmodus. Dazu haben wir Händler Anfang August eine Mitteilung bekommen, die für jeden Händler sichtbar ist.Liebe Grüße
MazdaFan
Das hört sich nach den Angaben von Christian Schuster aus dem Video zum Thema "richtig tanken" an.
In 2,5 Monaten muss der Verbrennungsmotor mindestens 6,25 Liter Treibstoff verbraucht haben, ansonsten startet sich ein Modus der das Fahren im EV-Modus blockiert bis die besagten 6,25 Liter verbraucht sind.
Zitat:
@HGLausLi schrieb am 1. September 2022 um 23:05:25 Uhr:
Das hört sich nach den Angaben von Christian Schuster aus dem Video zum Thema "richtig tanken" an.
In 2,5 Monaten muss der Verbrennungsmotor mindestens 6,25 Liter Treibstoff verbraucht haben, ansonsten startet sich ein Modus der das Fahren im EV-Modus blockiert bis die besagten 6,25 Liter verbraucht sind.
Richtig, so kann man es auch einfach erklären 😁
War schon etwas umständlich von mir erklärt.
Liebe Grüße
MazdaFan
Das komische ist nur, dass da die Meldung im Display steht und auch nicht weggeht.
Sie verdeckt unten den km-zähler und die Reichweite etc.
Zitat:
@SneakyMcStealth schrieb am 1. September 2022 um 23:11:34 Uhr:
Das komische ist nur, dass da die Meldung im Display steht und auch nicht weggeht.
Ja, war bei mir auch. Aber nach 50 km war es dann weg!
Zitat:
@SneakyMcStealth schrieb am 1. September 2022 um 23:11:34 Uhr:
Dann fährst du zu sparsam 😁 und hast einfach noch keine 6,25l verbrannt. Wie viel km bist du denn schon gefahren ?
Liebe Grüße
MazdaFan
Ich bin nur eine kurze Runde gefahren aber das Auto ist ja jetzt wieder in der Werkstatt. Es sind ca 25 km auf dem Tacho.
Ich habe den Händler mal noch darüber informiert. Evtl klärt sich morgen dann das Problem.
Zitat:
@SneakyMcStealth schrieb am 1. September 2022 um 23:25:38 Uhr:
Ich bin nur eine kurze Runde gefahren aber das Auto ist ja jetzt wieder in der Werkstatt. Es sind ca 25 km auf dem Tacho.Ich habe den Händler mal noch darüber informiert. Evtl klärt sich morgen dann das Problem.
Ja das ist zu wenig.
In der Werkstatt wegen dem Wartungsmodus?
Wie gesagt, das ist kein Fehler, sondern ne Sicherheitsmaßnahme.
Du kannst das selbst beheben mit der schönsten Sache am CX-60 : Einfach Fahren 😁
Liebe Grüße
MazdaFan
Da bin ich ja beruhigt 🙂
Ich werde das klären, denn ich will ihn jetzt endlich haben!! 😁
Zitat:
@SneakyMcStealth schrieb am 1. September 2022 um 23:31:11 Uhr:
Da bin ich ja beruhigt 🙂Ich werde das klären, denn ich will ihn jetzt endlich haben!! 😁
Kann ich verstehen 😉
Morgen hingehen, Schlüssel holen und losfahren.
Der Wartungsmodus ist kein Fall für die Werkstatt 🙂
Liebe Grüße
MazdaFan
Zitat:
@HGLausLi schrieb am 1. September 2022 um 23:05:25 Uhr:
Das steht auch so in der Bedienungsanleitung