Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 31. August 2022 um 10:40:04 Uhr:

War heute morgen auch beim Händler und habe die gleiche Info erhalten. Der Homura ist da, wird zugelassen kann aber nicht übergeben werden, da zunächst die Rückrufaktion abgearbeitet werden muss.

Soll ein komplexes SW Update sein, welches schon einige Zeit in Anspruch nimmt. Mehr hat mein Händler nicht rausgelassen. Und die AHKs sind im Rückstand, da muss ich wahrscheinlich einen separaten Termin vereinbaren....

Hab meine FIN gleich mal bei Mazda gescheckt, aber für meinen gibt es keine Rückrufaktion. Aber mein Verkäufer meinte er hat kurz vor der Übergabe nochmal geguckt und hatte letzte Woche noch eines machen müssen.

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 31. August 2022 um 10:02:45 Uhr:

Ich habe heute die Mitteilung von meinem Händler bekommen, dass wir die Auslieferung um einen Tag verschieben müssen. Es gibt wohl eine Rückrufaktion beim CX-60 und es wird ein Modul in der Hochvoltbatterie getauscht.

@MazdaFan Weisst du etwas genaueres darüber?

Ja klar.
Die Information haben wir bereits Mitte Juli von Mazda erhalten.
Ich würde es aber nicht unbedingt eine Rückrufaktion nennen.
Es wird ein 20A-Sicherungskasten eingebaut und Steuermodule müssen neu programmiert werden.
Ist nichts aufwendiges. Es muss halt haargenau gearbeitet werden, da wir ja am Strom arbeiten und da genaue Zeiten eingehalten werden müssen. Hat aber nichts mit dem Getriebe oder sonstiges zu tun.

Liebe Grüße
MazdaFan

Habe gerade einen Homura zum Testen da und folgende Beobachtungen:

Beim ersten Versuch wurden von Google Maps keine Inhalte auf dem HUD angezeigt.
Danach Versuch mit Apple Karten: HUD zeigt Infos
Danach erneuter Versuch Google Maps: HUD zeigt Infos

Außerdem funktioniert bei mir das kabellose Laden mit einem Iphone 13 Pro nicht bzw. wenn es mal kurz funktioniert bricht es immer wieder ab.
Die Funktion ist grundsätzlich aktiviert. Ich habe so ziemlich jede Position des Handys probiert und auch ohne Hülle getestet. Macht keinen Unterschied.

Zitat:

@lampengerald schrieb am 31. August 2022 um 12:16:00 Uhr:

Außerdem funktioniert bei mir das kabellose Laden mit einem Iphone 13 Pro nicht bzw. wenn es mal kurz funktioniert bricht es immer wieder ab.
Die Funktion ist grundsätzlich aktiviert. Ich habe so ziemlich jede Position des Handys probiert und auch ohne Hülle getestet. Macht keinen Unterschied.

Das Problem beim Laden meines iPhones habe ich gestern auch schon meinem Verkäufer mitgeteilt. Er kannte es auch schon von seinem Vorführer und hat es auch schon gemeldet. Aber mit Kinderkrankheiten habe ich gerechnet und bin da echt entspannt. Gab es 2019 bei meinem 3 er (BP) auch ein Paar kleine. (absichtlich großgeschrieben)

Ähnliche Themen

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 31. August 2022 um 12:12:07 Uhr:

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 31. August 2022 um 10:02:45 Uhr:

Ich habe heute die Mitteilung von meinem Händler bekommen, dass wir die Auslieferung um einen Tag verschieben müssen. Es gibt wohl eine Rückrufaktion beim CX-60 und es wird ein Modul in der Hochvoltbatterie getauscht.

@MazdaFan Weisst du etwas genaueres darüber?

Ja klar.
Die Information haben wir bereits Mitte Juli von Mazda erhalten.
Ich würde es aber nicht unbedingt eine Rückrufaktion nennen.
Es wird ein 20A-Sicherungskasten eingebaut und Steuermodule müssen neu programmiert werden.
Ist nichts aufwendiges. Es muss halt haargenau gearbeitet werden, da wir ja am Strom arbeiten und da genaue Zeiten eingehalten werden müssen. Hat aber nichts mit dem Getriebe oder sonstiges zu tun.

Liebe Grüße
MazdaFan

Wenn das schon so zeitig bekannt war, dann hat mein Händler das bestimmt schon erledigt. Bei meinem 3er hatte er vor der Auslieferung auch schon damals die Änderung beim Drehmoment der Räder vorgenommen und auch damals hatte ich ihn auch in der Woche nach der Einführung im März. Musste deswegen zum Glück nicht mehr hin. Mein Autohaus ist auch der Grund warum ich weiterhin Mazda fahre. Bin dort absolut glücklich und es fühlt sich immer an wie Familie und Freunde.

Zitat:

@FreakOD schrieb am 31. August 2022 um 12:30:05 Uhr:

Zitat:

@lampengerald schrieb am 31. August 2022 um 12:16:00 Uhr:

Das Problem beim Laden meines iPhones habe ich gestern auch schon meinem Verkäufer mitgeteilt. Er kannte es auch schon von seinem Vorführer und hat es auch schon gemeldet. Aber mit Kinderkrankheiten habe ich gerechnet und bin da echt entspannt. Gab es 2019 bei meinem 3 er (BP) auch ein Paar kleine. (absichtlich großgeschrieben)

Habt ihr mal probiert das NFC im Handy auszuschalten ?
Wir hatten das auch ein paar mal gehabt. Beim Handy dann NFC ausgeschaltet und schon hat es funktioniert. In der Betriebsanleitung der Fahrzeuge steht das auch drin, dass das eingeschaltete NFC dazu führen kann, dass das induktive Laden nicht funktioniert.

Liebe Grüße
MazdaFan

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 31. August 2022 um 12:37:26 Uhr:

Zitat:

@FreakOD schrieb am 31. August 2022 um 12:30:05 Uhr:

Habt ihr mal probiert das NFC im Handy auszuschalten ?
Wir hatten das auch ein paar mal gehabt. Beim Handy dann NFC ausgeschaltet und schon hat es funktioniert. In der Betriebsanleitung der Fahrzeuge steht das auch drin, dass das eingeschaltete NFC dazu führen kann, dass das induktive Laden nicht funktioniert.

Liebe Grüße
MazdaFan

Hat mir mein Verkäufer auch gesagt und werde ich beim nächsten notwendigen Laden ausprobieren.

@ MazdaFan
Weißt Du eventuell mit welchem Schiff die Ende August/Anfang September produzierten CX 60 nach Antwerpen kommen?
Danke

Zitat:

@CX60Dirk schrieb am 31. August 2022 um 12:43:14 Uhr:

@ MazdaFan
Weißt Du eventuell mit welchem Schiff die Ende August/Anfang September produzierten CX 60 nach Antwerpen kommen?
Danke

Kann ich dir momentan gar nicht genau sagen.
Ich würde aber ganz stark auf die Paradise Ace wetten.
Momentan ist auch die Beluga Ace in Hofu. Ich gehe davon aus, dass diese auch einen großen Schwall nach Europa mitbringen wird 🙂

Liebe Grüße
MazdaFan

Danke 🙂

https://youtu.be/EZyLiMrxC60

Der Verbrauchstest ist wieder online. Diesmal mit den richtigen Werten am Ende.

Moin zusammen,
so, konnten heute endlich den CX-60 Probe fahren, Homura in Weiß.
Bin angenehm überrascht, wir sitzen sehr gut in dem Wagen, besser als in unserem Outlander PHEV.
Konnte vom Getriebe her keine Geräusche feststellen. Schaltvorgänge sauber ohne Ruckeln. Auch das manuelle Schalten mit den Paddels geht sauber vonstatten. Wir sind nur auf der Landstraße gefahren, max. 100 KmH, konnte aber nach einem Kreisverkehr mit Kickdown auf 100 beschleunigen, muss sagen geht gut ab. Auch meine bessere Hälfte ist vom dem Wagen begeistert. Irritiert hat sie das HUD und die für sie zu kleinen Außenspiegel.
Ist Gewöhnungssache.

Die Verbrauchsanzeige hatte sich um die 2,0L eingependelt, sind ca. 40 KM im EV Modus, 20 KM im Normal Modus gefahren. Ich gehe davon das der CX 60 verbrauchsmäßig mit dem Outlander PHEV gleich liegen wird. Sind beide von den Abmessungen und Gewicht her fast identisch. Habe über drei Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 L Benzin und jährliche Stromkosten von ca. 370 €. (Lade Zuhause, habe selten unterwegs geladen zwecks Mangel an ChaDemo Lader), und hier auf dem Land sind Ladestationen auch Mangelware. Auch unsere Lidl oder ALDI haben keine!
Schaut doch einfach im Spritmonitor nach, da sind reichlich Outlander PHEV mit werten zwischen 2 und 9 Liter Verbrauch. Kommt wie immer auf den persönlichen Fahrstil an!

Positiv:
Sehr gute Sitzposition, tolle Verarbeitung.
Großer Kofferraum
Hud und Display gestochen scharf.

Negativ:
Keine CCS Schnelllademöglichkeit bei Langstrecke (auch mit 11KW warte ich nicht zwei Stunden bis er voll ist)
20 Zoll Reifengröße unnötig, 19 Zoll hätte auch gereicht, und die Pneus wären günstiger und die Auswahl wäre größer.

Das beste zum Schluss:
Habe erfahren das meiner schon auf dem Schiff ist, soll am 19.09. in Antwerpen ankommen! Schiffsnamen konnte er mir nicht nennen. Zulassung dann Mitte Oktober ??. Bestellt am 21.06. Exclusive mit Sound und Assistance Paket und AHK in Platinum Quartz. Zugesagt war Ende November/Anfang Dezember.

Freuen uns auf den CX-60!

Gruß von der Küste

Also das Reihenfolgen Phänomen muss man echt nicht verstehen. Hab Ende April bestellt und noch nix gehört. Aber September / Oktober war eh die Ansage bei der Bestellung.

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 31. August 2022 um 15:04:43 Uhr:

https://youtu.be/EZyLiMrxC60

Der Verbrauchstest ist wieder online. Diesmal mit den richtigen Werten am Ende.

Verbrauch auf 100km interessiert mich eher wenig. Interessanter ist doch die Reichweite auf der Autobahn bei 140-150km/h ohne aufzuladen.

In der neuen Auto Zeitung ist ein erster Test des CX-60 mit einem ziemlich positivem Fazit: Muss sich vor X3, Q5 und Co. nicht verstecken. Kritisiert wurden im Prinzip in erster Linie die straffe Auslegung des Fahrwerks und der damit fehlende Komfort im Stadtverkehr.
Die Auslegung würde eher für die freie & kurvige Strecke passen , wo der CX-60 dann einen harmonischen, flotten sowie stabilen Fahrstil pflegen würde und dabei auch noch angenehm leise fahren würde.

Passt für mich und hört sich doch gut an würde ich sagen... 🙂

Fazit Test ( Quelle Auto Zeitung )
Deine Antwort