Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@ozb.fat schrieb am 28. Juli 2022 um 13:45:01 Uhr:

Ich denke wenn jemand das machen möchte stehen die Range Rover und Daimler SUVs hoch im Kurs für den Ostblock. Gab eine interessante Doku dazu im ZDF bzgl. Keylessgo und Ostblock.

Ich mache mir da keine Gedanken.

Genau an der Stelle irrst du. Die Versicherung beim CX5 ist unter anderem deshalb so hoch, weil er oft geklaut wurde/ wird. Und natürlich weil Mazda die Ersatzteilpreise bei Unfällen nicht so subventioniert, wie die deutschen Anbieter das machen.....??

Also ich glaube Mal nicht, dass Diebe beim Mazda CX 60 schnäubisch sind und lieber den BMW vom Nachbarn mitnehmen.... ????

Kannst Dir auch überlegen eine OBD-Sperre nachzurüsten, das habe ich bei meinem BMW gemacht.
Damit ist im Standardbetrieb die OBD-Dose stromlos, sprich, es kann kein neuer Schlüssel angelernt werden und somit lediglich das Auto geöffnet werden, wenn jemand das Signal verlängern sollte.
Funktioniert 1A und wenn das Auto beim Service ist, kann ich es vorher über eine App in den Servicemodus setzen, um die Dose wieder zu bestromen.
War bei mir Bestandteil einer Alarmanlage, da die Originale von BMW leider keine Diebe abgehalten hat.

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 28. Juli 2022 um 14:06:23 Uhr:

Zitat:

@ozb.fat schrieb am 28. Juli 2022 um 13:45:01 Uhr:

Ich denke wenn jemand das machen möchte stehen die Range Rover und Daimler SUVs hoch im Kurs für den Ostblock. Gab eine interessante Doku dazu im ZDF bzgl. Keylessgo und Ostblock.

Ich mache mir da keine Gedanken.

Genau an der Stelle irrst du. Die Versicherung beim CX5 ist unter anderem deshalb so hoch, weil er oft geklaut wurde/ wird. Und natürlich weil Mazda die Ersatzteilpreise bei Unfällen nicht so subventioniert, wie die deutschen Anbieter das machen.....??
Also ich glaube Mal nicht, dass Diebe beim Mazda CX 60 schnäubisch sind und lieber den BMW vom Nachbarn mitnehmen.... ????

War mir nicht bekannt mit dem CX5, aber rein von der Gesamtanzahl geklauter Fahrzeuge bezweifle ich das der CX5 die Tabellen anführt. Schreibe hier mit gefährlichem Halbwissen 🙂… wie gesagt ich persönlich mache mir da keine Gedanken, rein von der Wahrscheinlichkeit her betrachtet denke ich das die Chancen gut stehen. Wir hatten bei mehreren Fahrzeugen mit Keyless Go noch Glück in den letzten 14-15 Jahren.

Das kann je nach Region in der man lebt variieren und wenn einem das stört sollte man Mazda ansprechen bzgl Abschaltung per OBD evtl. oder Schlüssel im gesichertem Kasten ablegen. Diebe arbeiten zu zweit, einer mit Laptop/Signalverstärker an der Tür und einer an deinem Wagen mit Empfänger/Key.

Na ja, ich gebe zu meine Infos sind auch nicht ganz aktuell. Habe gerade nochmal nachgeschaut. ams schreibt dazu im Oktober 2019 :

" Vom Platz drei an die Spitze: Der Mazda CX-5 2.2 D AWD konnte sein Ergebnis von 2017 im folgenden Jahr noch einmal steigern. Zum Feiern dürfte Mazda Deutschland allerdings nicht zumute sein, schließlich ist der japanische SUV Spitzenreiter in einer unrühmlichen Statistik: Dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zufolge wurde gemessen an 1.000 kaskoversicherten Fahrzeugen kein Modell häufiger entwendet als der CX-5, nämlich 15,4 mal. Der durchschnittliche Schadenaufwand betrug dabei 29.210 Euro. "

Keine Ahnung ob das immer noch so ist bzw. auf den CX-60 übertragbar ist. Aber Keyless Go ist das einzige Feature, das ich eigentlich NICHT haben möchte. Mir hätte eine normale Fernbedienung absolut gereicht....

Ach so, wenns noch interessieren sollte: ams schreibt weiter :

" Auf Platz zwei folgt der BMW X6 M mit 14,6 gestohlenen Autos pro 1.000 kaskoversicherten Fahrzeugen und einer durchschnittlichen Schadensumme von 65.630 Euro. Der leistungsstarke Münchner, der 2017 nicht unter den ersten Zehn zu finden war, ist damit eines von drei großen BMW X-Modellen in den Top sechs. Auf Platz drei befindet sich ein weiterer Japan-SUV: der Toyota RAV4 Hybrid 2.5 (13,5 bzw 31.313 Euro) sprang von Platz fünf auf's Treppchen. Der „Vorjahressieger“ Audi Q7 3.0 TDI wurde diesmal Siebter mit einer Quote von 9,5 statt 15,3 und einem Schadensaufwand von 29.678 statt 34.712 Euro. "

Ähnliche Themen

So, wollte jetzt auch mal die guten news loswerden...

Ich hatte ja am 15.03 einen Takumi in Vollausstattung bestellt, habe dann aber bei den First Dates im Mai ein Manöver des letzten Augenblicks gemacht und auf Homura umbestellt. Der Homura ist Rhodium White mit allen Paketen+Pano-Dach + AHK.

Laut meinem Händler ist er jetzt für den 1. September zur Auslieferung bestätigt. 😁😁😁😁

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 28. Juli 2022 um 11:47:26 Uhr:

Zitat:

@Cxfrida schrieb am 28. Juli 2022 um 10:06:57 Uhr:

Ein Schiff ab Hofu oder Hiroshima braucht bis Antwerpen rund fünf Wochen . Die Onyx Ace soll am 8. August am Sueskanal sein, da wird es möglicherweise knapp in zehn Tagen bis Antwerpen . Es hängt natürlich auch von der Anzahl der Zwischenstopps ab . Vorher kommt aber noch die Triumph Ace , die morgen in Barcelona ihren vielleicht letzten Stopp vor Antwerpen einlegt . Ankunft wäre dann der dritte oder vierte August . Weiter nach hinten geschaut kommt die Grand Perl in Frage , die ist am 2. August in Singapur und falls sie weiter nach Europa schippert könnte sie ca. am 30. August in Antwerpen eintreffen.

Respekt.
Die Onyx Ace wird am 18.08 in Antwerpen sein 😉

Liebe Grüße
MazdaFan

Hallo MazdaFan,

nachdem Du uns ja immer mit fundierten News auf dem Laufenden hältst - vielen Dank dafür - würde mich mal zum aktuellen Stand interessieren, was man bei einem "bestätigten" Auto im System sehen kann?

Mein Händler sagt mir "avisiert auf Anfang August", auf weitere Nachfrage jedoch "mehr Infos habe ich leider noch nicht".
Ich meine, wenn er - egal wann im August da sein sollte - muß er doch zum aktuellen Zeitpunkt schon auf irgendnem Dampfer sein. Und das müßte der Händler doch sehen, oder?

Zitat:

@Mythologie schrieb am 28. Juli 2022 um 16:24:59 Uhr:

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 28. Juli 2022 um 11:47:26 Uhr:

Respekt.
Die Onyx Ace wird am 18.08 in Antwerpen sein 😉

Liebe Grüße
MazdaFan

Hallo MazdaFan,

nachdem Du uns ja immer mit fundierten News auf dem Laufenden hältst - vielen Dank dafür - würde mich mal zum aktuellen Stand interessieren, was man bei einem "bestätigten" Auto im System sehen kann?

Mein Händler sagt mir "avisiert auf Anfang August", auf weitere Nachfrage jedoch "mehr Infos habe ich leider noch nicht".
Ich meine, wenn er - egal wann im August da sein sollte - muß er doch zum aktuellen Zeitpunkt schon auf irgendnem Dampfer sein. Und das müßte der Händler doch sehen, oder?

Hallo Mythologie,

ja, das mache ich sehr gern.

Das ist natürlich jetzt für mich schon so eine kleine Zwickmühle.
Ich möchte nämlich eigentlich nur sehr sehr ungern zu Aussagen eines Händlerkollegen Stellung beziehen.
Ich würde mich mit meiner Aussage ja direkt in die Korrespondenz deines Verkäufers einklinken und dir somit Dinge mitteilen, die er dir nicht sagen kann/will. Ich hoffe du kannst den Zwiespalt nachvollziehen.

Ich kann dir aber soviel sagen.
Also ich habe kein Kundenauto für Anfang August. Unsere Vorführwagen kommen am 02. August in Antwerpen an. Kann sein, dass da auch Kundenautos drauf sind. Das weiß ich nicht genau.
Die ersten Kundenautos kommen bei uns am 18.08 in Antwerpen an.
Dein Auto muss definitiv schon auf einem Schiff sein. Das Schiff sehen wir allerdings nicht im System. Wir müssen hier aktiv bei der Mazda Dispo nachfragen, dann kriegen wir das Schiff genannt.
Vielleicht fragst du deinen Verkäufer einfach ganz lieb, ob er bei Mazda nachfragen kann auf welchem Schiff dein Auto ist. Das wird er bestimmt sehr gern für dich machen. Dann hast du ja auch Gewissheit 🙂

Liebe Grüße
MazdaFan

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 28. Juli 2022 um 16:58:37 Uhr:

Zitat:

@Mythologie schrieb am 28. Juli 2022 um 16:24:59 Uhr:

Hallo MazdaFan,

Hallo Mythologie,

ja, das mache ich sehr gern.

Das ist natürlich jetzt für mich schon so eine kleine Zwickmühle.
Ich möchte nämlich eigentlich nur sehr sehr ungern zu Aussagen eines Händlerkollegen Stellung beziehen.
Ich würde mich mit meiner Aussage ja direkt in die Korrespondenz deines Verkäufers einklinken und dir somit Dinge mitteilen, die er dir nicht sagen kann/will. Ich hoffe du kannst den Zwiespalt nachvollziehen.

Ich kann dir aber soviel sagen.
Also ich habe kein Kundenauto für Anfang August. Unsere Vorführwagen kommen am 02. August in Antwerpen an. Kann sein, dass da auch Kundenautos drauf sind. Das weiß ich nicht genau.
Die ersten Kundenautos kommen bei uns am 18.08 in Antwerpen an.
Dein Auto muss definitiv schon auf einem Schiff sein. Das Schiff sehen wir allerdings nicht im System. Wir müssen hier aktiv bei der Mazda Dispo nachfragen, dann kriegen wir das Schiff genannt.
Vielleicht fragst du deinen Verkäufer einfach ganz lieb, ob er bei Mazda nachfragen kann auf welchem Schiff dein Auto ist. Das wird er bestimmt sehr gern für dich machen. Dann hast du ja auch Gewissheit 🙂

Liebe Grüße
MazdaFan

Herzlichen Dank, lieber MazdaFan!

Nein, verstehe ich total - es geht mir ja nicht drum meinen Händler schlecht zu reden. Wir haben ein super Verhältnis.
Ich vermute eher - mit einem Augenzwinkern - dass er da eben eher zurückhaltend in der Infofreudigkeit ist. Von seinen Vorführern konnte er mir ja ebenso den genauen Tag der Lieferung nennen, damit weckt er nur Begehrlichkeiten - I'm on fire sozusagen. Ich habe ihm gleich klargemacht - würde mein Wagen noch vor seinen Vorführern kommen - ich hätte nur begrenzt schlechtes Gewissen :-) :-)

Also, dann soll er mal rausfinden, wo der grad rumschippert... dieses Mal ists schlimm mit der Warterei und dabei sind wir noch gesegnet mit den kurzen Lieferzeiten.

Danke Dir!

Habe nun auch eine Mitteilung bekommen. Fahrzeug ist auf dem Schiff, und soll Mitte/Ende September abholbereit sein.

Parke meinen Schlüssel auch immer in einer Metallbox.
So heiß wie hier alle (ich auch) auf ihre Fahrzeuge sind, hab ich eher davor Angst, das mir einer den Hobel in Antwerpen vom Kai klaut.
Ich wünsche mir so eine App wie bei Tesla, mit der man den Standort des Fahrzeuges und über die Kameras die Umgebung sehen kann.
Und einen Stellplätz auf Onyx Ace oder wie auch immer mit Fenstern.

Wer weiß wo die noch anhalten ??

Zitat:

@AndreVieth schrieb am 28. Juli 2022 um 17:58:19 Uhr:

Parke meinen Schlüssel auch immer in einer Metallbox.
So heiß wie hier alle (ich auch) auf ihre Fahrzeuge sind, hab ich eher davor Angst, das mir einer den Hobel in Antwerpen vom Kai klaut.
Ich wünsche mir so eine App wie bei Tesla, mit der man den Standort des Fahrzeuges und über die Kameras die Umgebung sehen kann.
Und einen Stellplätz auf Onyx Ace oder wie auch immer mit Fenstern.

@AndreVieth

Ich will keinesfalls so eine App, wie bei Tesla. Ich glaube da wird einiges an Informationen und Bewegungsprofilen nach Austin zu Mr. E. Musk gesendet.

Die wissen nach einer Woche, wo und wann und bei welchem Bäcker du deine Brötchen kaufst.

Nix für ungut, aber Datenschutz hat in gesundem Maß, seine Berechtigung.

Hallo zusamme.
Ich habe heute den Übergabetermin bekommen, 06.09..
Bestellt am 12.05.
Homura in schwarz.
VG
Sven

Zitat:

@car_enthusiast schrieb am 28. Juli 2022 um 21:22:22 Uhr:

Hallo zusamme.
Ich habe heute den Übergabetermin bekommen, 06.09..
Bestellt am 12.05.
Homura in schwarz.
VG
Sven

Wow, das wäre schnell. Ich habe Ende April bestellt und bis her noch nichts gehört. Dann wünsche ich weiterhin viel Vorfreude und dass de CX60 pünktlich ankommt.

Da musst ja einen Vorproduzierten erwischt haben oder?
Die Bestellung war ja fast 5 Wochen nach mir xD

Deine Antwort