1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13084 Antworten

Bestellt am 20.06.

Laut Auftragsbestätigung des Händlers Lieferung November/Dezember. Produktion laut Einschatzung des Händlers womöglich noch im September denkbar/möglich.

Soul red HOMURA mit allen Paketen außer Schiebedach

Habe blind Bestellt am 21.06. 2022

Exclusive-Line

Convenience & Sound-Paket und AH.

Platinum Quarz

Liefertermin mündlich laut Händler November/Dezember 22

Warte auf der Vorführwagen um endlich mal eine Probefahrt zu machen. Habe auch eine Stornierungsklausel im Vertrag falls der CX 60 uns nicht zusagt. Fahre seit drei Jahre einen Outlander PHEV, wollte die Prämie nochmal mitnehmen. Will auch auf Ganzjahresreifen umrüsten, hier an der Küste liegt im Winter kaum Schnee, eher regnet es. Da ist die Auswahl mager in 235/50 20. Falls der Wagen kommt werde ich mir die neuen Pirelli Scorpion All Weather SF2 aufziehen lassen.

Habe auch seit der Bestellung nichts mehr gehört.

Gruß von der Küste

Zitat:

@Scout59 schrieb am 13. Juli 2022 um 10:26:42 Uhr:

Platinum Quarz

Gruß von der Küste

Die Farbe würde ich auch gerne mal in Natura sehen.

Nord- oder Ostsee?

Zitat:

@Jens-67 schrieb am 13. Juli 2022 um 10:42:39 Uhr:

Zitat:

@Scout59 schrieb am 13. Juli 2022 um 10:26:42 Uhr:

Platinum Quarz

Gruß von der Küste

Die Farbe würde ich auch gerne mal in Natura sehen.

Nord- oder Ostsee?

Moin Jens-67

Nordsee Ostfriesland 😉

Zitat:

@Bob666 schrieb am 13. Juli 2022 um 10:49:10 Uhr:

An die Fans von Ganzjahresreifen:
Habt ihr keine Bedenken wegen der Sicherheit? Bis zu 10 m längere Bremswege? Die bestgetesteten haben bei ADAC Note 4?!

Fahre seit Jahren Ganzjahresreifen, hatte nie Probleme. Gerade die neuen Reifenentwicklungen sind ein guter Kompromiss. Sehe nicht ein 1300€ für ein Satz Felgen und Reifen und Sensoren auszugeben, dazu das wechseln und die Einlagerungskosten. Ich fahre nicht in die Berge und wie gesagt, hier an der Küste liegt im Winter vielleicht für ein paar Tage Schnee. Die letzten Winter waren sehr mild, eher Regen.

Ich dachte sowieso, dass Ganzjahresreifen in ein paar Jahren sowieso verboten werden?!

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 13. Juli 2022 um 11:20:36 Uhr:

Ich dachte sowieso, dass Ganzjahresreifen in ein paar Jahren sowieso verboten werden?!

Von einer Website.
Um die Winterreifenpflicht in Deutschland zu erfüllen, mussten Ganzjahresreifen bisher das M+S-Symbol aufweisen. Die Abkürzung M+S steht für Matsch und Schnee. Seit dem 1. Januar 2018 reicht dies für Neureifen nicht mehr aus.

Viele Autofahrer sind verunsichert: Welche Reifen darf ich fahren? Sind Ganzjahresreifen bald verboten? Die Antwort lautet nein. Denn es handelt sich nicht um ein allgemeines Allwetterreifen-Verbot ab 2018, das Verbot gilt lediglich für Ganzjahresreifen, die ausschließlich das M+S-Symbol tragen. Das bedeutet: Nur noch Ganzjahresreifen mit Schneeflocken-Symbol (auch “Alpine”-Symbol genannt) sind für den Winter zulässig.

Allerdings gilt für Reifen mit M+S-Kennzeichnung, die vor dem 31. Dezember 2017 produziert wurden, eine Übergangsfrist: Bis zum 30. September 2024 können Allwetterreifen “M+S” ohne Schneeflockensymbol gefahren werden. Danach sind diese Allwetterreifen verboten!

Zitat:

@Scout59 schrieb am 13. Juli 2022 um 11:03:47 Uhr:

Zitat:

@Bob666 schrieb am 13. Juli 2022 um 10:49:10 Uhr:

An die Fans von Ganzjahresreifen:
Habt ihr keine Bedenken wegen der Sicherheit? Bis zu 10 m längere Bremswege? Die bestgetesteten haben bei ADAC Note 4?!

Fahre seit Jahren Ganzjahresreifen, hatte nie Probleme. Gerade die neuen Reifenentwicklungen sind ein guter Kompromiss. Sehe nicht ein 1300€ für ein Satz Felgen und Reifen und Sensoren auszugeben, dazu das wechseln und die Einlagerungskosten. Ich fahre nicht in die Berge und wie gesagt, hier an der Küste liegt im Winter vielleicht für ein paar Tage Schnee. Die letzten Winter waren sehr mild, eher Regen.

Und wenn es eine Möglichkeit gäbe, z.B. ABS abzubestellen, um 1300 € zu sparen. Würdest du es machen? Du fährst ja nicht in die Berge?!

Was ich damit sagen will ist, man versucht seit Jahrzehnten, die Autos so sicher wie nur möglich zu machen und dann wird diese seltsame Reifengattung zugelassen, die im Winter viel schlechtere Fahreigenschaften als reine Winterreifen und im Sommer als reine Sommerreifen hat. Das passt doch nicht zusammen.

Hallo an die Leasing-Besteller,
teilweise wurden ja die CX60 mit AHK und Leasing bestellt.
Wird bei euch die AHK in der Leasing voll abgeschrieben oder nur als Anteil, wie beim Fahrzeug.
Mein Händler meinte die AHK lohnt sich nicht in die Leasing rein zu nehmen besser selber direkt zahlen, wie beim Satz Winterreifen.
Ach ja gewerbliches Leasing.
Gruß Jochen

Zitat:

Wird bei euch die AHK in der Leasing voll abgeschrieben oder nur als Anteil, wie beim Fahrzeug.
Mein Händler meinte die AHK lohnt sich nicht in die Leasing rein zu nehmen besser selber direkt zahlen, wie beim Satz Winterreifen.
Gruß Jochen

Lt. meinem Händler werden sämtliche Extras vom Zubehör über die Leasinglaufzeit abgeschrieben. Das macht sich bei 2 Jahren Laufzeit z.B. bei den Winterkompletträdern ganz schön in der Rate bemerkbar. Zumal nach den 2 Jahren die Räder wieder mit zurück gehen.

Zitat:

@Bob666 schrieb am 13. Juli 2022 um 11:30:24 Uhr:

Zitat:

@Scout59 schrieb am 13. Juli 2022 um 11:03:47 Uhr:

Und wenn es eine Möglichkeit gäbe, z.B. ABS abzubestellen, um 1300 € zu sparen. Würdest du es machen? Du fährst ja nicht in die Berge?!

Was ich damit sagen will ist, man versucht seit Jahrzehnten, die Autos so sicher wie nur möglich zu machen und dann wird diese seltsame Reifengattung zugelassen, die im Winter viel schlechtere Fahreigenschaften als reine Winterreifen und im Sommer als reine Sommerreifen hat. Das passt doch nicht zusammen.

Der Vergleich mit dem ABS ist natürlich Quatsch.
Wahrscheinlich hast Du keine Erfahrungen mit GJR.

Fahre seit Jahren nur Marken GJR und aktuelle Tests zeigen, dass sie fast so gut sind, wie Sommer- bzw. Winterreifen.

Wenn es dann mal hier im Norden im Winter zu kritischen Verkehrsituationen kommen sollte, bleibt das Auto in der Garage. Gehe aber nicht davon aus.

Würde ich in den Alpen wohnen, würde ich mir für den Winter ein Schneemobil kaufen. :-)

Zitat:

@Frank05 schrieb am 12. Juli 2022 um 21:41:10 Uhr:

Homura 20.4
in schwarz mit allem außer Dach und AHK p. Leasing und nichts mehr gehört

Da bist Du hier der erste mit dem Cabrio! ??

Zitat:

@z36 schrieb am 13. Juli 2022 um 12:09:11 Uhr:

Gruß Jochen

Wir haben die AHK im Leasing drin, Winterräder allerdings nicht. Die könnt man bei nem neuen Auto ja weiternutzen oder Verkaufen. Das geht mit der AHK eher schlecht.

AHK und GJR mitgeleast. Glaube nicht, dass man nach 3-5 Jahren Winterreifen mit so einem exotischem Format noch verkaufen kann. Hatte selbst bei den neuen Sommerreifen für den CX 5 enorme Probleme, diese an den Mann zu bringen. Ging letztlich nur über den Preis.

st.

Deine Antwort