Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13084 Antworten
Freu mich schon auf den 10 August da kommt die promotion Tour mit dem CX 60 zu meinem Händler ( Österreich ), das erste mal in echt sehen und fahren, und hab gleich den ersten Fahrtermin bekommen.
Und noch ein Detail am Rande, mein Händler bekommt die Vorführwagen gleichzeitig mit den ersten Bestellungen im September.
Zitat:
@stheist schrieb am 13. Juli 2022 um 12:21:29 Uhr:
Zitat:
@Bob666 schrieb am 13. Juli 2022 um 11:30:24 Uhr:
Und wenn es eine Möglichkeit gäbe, z.B. ABS abzubestellen, um 1300 € zu sparen. Würdest du es machen? Du fährst ja nicht in die Berge?!
Was ich damit sagen will ist, man versucht seit Jahrzehnten, die Autos so sicher wie nur möglich zu machen und dann wird diese seltsame Reifengattung zugelassen, die im Winter viel schlechtere Fahreigenschaften als reine Winterreifen und im Sommer als reine Sommerreifen hat. Das passt doch nicht zusammen.
Der Vergleich mit dem ABS ist natürlich Quatsch.
Wahrscheinlich hast Du keine Erfahrungen mit GJR.Fahre seit Jahren nur Marken GJR und aktuelle Tests zeigen, dass sie fast so gut sind, wie Sommer- bzw. Winterreifen.
Wenn es dann mal hier im Norden im Winter zu kritischen Verkehrsituationen kommen sollte, bleibt das Auto in der Garage. Gehe aber nicht davon aus.
Würde ich in den Alpen wohnen, würde ich mir für den Winter ein Schneemobil kaufen. :-)
Danke stheist,
wieder so ein Troll der keine Ahnung hat! Wenn ich jährlich zu den Alpen Yetis fahre, und den Alm Sepp auf der Hütte besuchen will, dann brauche ich ganz klar Winterreifen! Hier in Ostfriesland ist die Höchste Erhebung , Oh Je 18,5m (😉 Höhenkoller). Zu 80% sind alle Kreisstraßen hier an der Küste Tempo 80, teilweise sogar 70! Bundesstraßen 100 KmH. Viele Freunde und Bekannte wohnen ländlich, da sind Feldwege, teilweise Schotter, gang und gäbe, und im Winter schlammig. Da ist Allrad wichtiger, und mit guten GJR hatte ich nie Probleme. Daher für mich persönlich die optimale Wahl! Dieses "schlecht machen" von GJR ist die Norm, dann es sollen ja schön Winterreifen und Felgen an den Mann gebracht werden, auch für die, die es nicht benötigen!
bestellt 8. Juni:
homura platinum quartz Alle Pakete inkl. Pano dazu noch beleuchtete Einstiegsleisten, AHK und Pedalsätze aus alu
nach dem Auslieferungstermin hab ich nicht gefragt, ich bin da entspannt.
Auto wird bar bezahlt (aktuelles geht in Zahlung)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Scout59 schrieb am 13. Juli 2022 um 14:06:54 Uhr:
Danke stheist,wieder so ein Troll der keine Ahnung hat! Wenn ich jährlich zu den Alpen Yetis fahre, und den Alm Sepp auf der Hütte besuchen will, dann brauche ich ganz klar Winterreifen! Hier in Ostfriesland ist die Höchste Erhebung , Oh Je 18,5m (😉 Höhenkoller). Zu 80% sind alle Kreisstraßen hier an der Küste Tempo 80, teilweise sogar 70! Bundesstraßen 100 KmH. Viele Freunde und Bekannte wohnen ländlich, da sind Feldwege, teilweise Schotter, gang und gäbe, und im Winter schlammig. Da ist Allrad wichtiger, und mit guten GJR hatte ich nie Probleme. Daher für mich persönlich die optimale Wahl! Dieses "schlecht machen" von GJR ist die Norm, dann es sollen ja schön Winterreifen und Felgen an den Mann gebracht werden, auch für die, die es nicht benötigen!
Stimme Dir zu. Dagegen ist unser Bungsberg mit 168m ja schon gewaltig!
Mir ging irgendwann die ständige Wechselei mit Terminen und Einlagerungskosten auf den Keks. Hatte dann mal bei Eisglätte mit WR ein erhebliches Problem bekommen und seit der Zeit auf GJR umgestiegen. Einige glauben wirklich, sie sind mit WR die besseren Autofahrer.
st.
Homura, alle Pakete, kein Panorama Dach, keine AHK, Arctic White, Leasing, bestellt am 07.06.
Ganzjahresreifen habe ich extra bestellt und nicht im Leasing.
Ja Extra´s, wie zusätzliche Räder, die in der Regal in der Leasing voll amortisiert werden, sind sinnvoll extra zu bezahlen.
Nur blöd, dass Mazda die AHK nicht teilamortisiert sondern voll abrechnet.
Das lohnt sich jedenfalls nicht die AHK in die Leasing rein zu nehmen, allerdings kannst die auch nicht am Schluss wieder ausbauen und extra verkaufen.
Der zukünftige Käufer freut sich, aber eher noch der Verkäufer (Autohaus) kann 2mal verkaufen.
Bei den meisten europäischen Herstellern geht das mit der AHK im Leasing.
Zitat:
@stheist schrieb am 13. Juli 2022 um 15:11:02 Uhr:
Zitat:
@Scout59 schrieb am 13. Juli 2022 um 14:06:54 Uhr:
Danke stheist,wieder so ein Troll der keine Ahnung hat! Wenn ich jährlich zu den Alpen Yetis fahre, und den Alm Sepp auf der Hütte besuchen will, dann brauche ich ganz klar Winterreifen! Hier in Ostfriesland ist die Höchste Erhebung , Oh Je 18,5m (😉 Höhenkoller). Zu 80% sind alle Kreisstraßen hier an der Küste Tempo 80, teilweise sogar 70! Bundesstraßen 100 KmH. Viele Freunde und Bekannte wohnen ländlich, da sind Feldwege, teilweise Schotter, gang und gäbe, und im Winter schlammig. Da ist Allrad wichtiger, und mit guten GJR hatte ich nie Probleme. Daher für mich persönlich die optimale Wahl! Dieses "schlecht machen" von GJR ist die Norm, dann es sollen ja schön Winterreifen und Felgen an den Mann gebracht werden, auch für die, die es nicht benötigen!
Stimme Dir zu. Dagegen ist unser Bungsberg mit 168m ja schon gewaltig!
Mir ging irgendwann die ständige Wechselei mit Terminen und Einlagerungskosten auf den Keks. Hatte dann mal bei Eisglätte mit WR ein erhebliches Problem bekommen und seit der Zeit auf GJR umgestiegen. Einige glauben wirklich, sie sind mit WR die besseren Autofahrer.
Das muß jeder für sich entscheiden!!
Aber machen wir uns nichts vor: Ganzjahresreifen bieten nicht die Spitzenleistungen eines guten Sommer- oder Winterreifens. Ist eben ein Kompromiss. Ich habe auf jeden Fall ein besseres Gefühl wenn meine Frau mit dem angepassten Reifen unterwegs ist.
Ja, und was sind im Ernstfall schon 1 bis 2 Meter für mich. Also für den Fahrradfahrer oder Fußgänger schon doof, aber ich sitze ja im Auto.
Für alle die schon mal jemand 3 - 4 Monate bei einer Reha begleitet haben stellt sich die Reifenfrage eher nicht. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden und dann im Zweifel mit sich selbst ausmachen.
P.S.: Komme aus Niedersachsen, weiß also wie es da so ist und bin in meiner Jugend auch mit Sommerreifen im Winter unterwegs gewesen, allerdings wog ein PKW damals keine 1000 Kilogramm.
Zitat:
@Tom071 schrieb am 13. Juli 2022 um 05:59:54 Uhr:
https://youtu.be/fcSI1gEu7UQNichts neues außer dem Termin für die Vorführer im August.
Was ich noch gut finde, dass der Totwinkelwarner auch aktiv ist, wenn das Auto aus ist. Keine Ahnung, wie obligatorisch das ohnehin schon ist, aber ist sehr sinnvoll als Unterstützung zum Schulterblick.
So es kam gerade von meinem mazda Händler die info, das laut Mazda Deutschland alle bis zum 30.06 bestellten Fahrzeuge sicher dieses Jahr ausgeliefert werden können. Genug Teile, Fahrzeuge etc. sind wohl vorhanden und in der Auslieferung.
Ich denke mal wenn jetzt keine Schiffe untergehen oder sonst was passiert kann dem BAFA Bonus ja nur noch die Problematik bei der Zulassung im Wege stehen. (wenn es keine Termine zum Jahresende geben sollte)
Zitat:
@Bob666 schrieb am 13. Juli 2022 um 11:30:24 Uhr:
Zitat:
@Scout59 schrieb am 13. Juli 2022 um 11:03:47 Uhr:
Fahre seit Jahren Ganzjahresreifen, hatte nie Probleme. Gerade die neuen Reifenentwicklungen sind ein guter Kompromiss. Sehe nicht ein 1300€ für ein Satz Felgen und Reifen und Sensoren auszugeben, dazu das wechseln und die Einlagerungskosten. Ich fahre nicht in die Berge und wie gesagt, hier an der Küste liegt im Winter vielleicht für ein paar Tage Schnee. Die letzten Winter waren sehr mild, eher Regen.
Und wenn es eine Möglichkeit gäbe, z.B. ABS abzubestellen, um 1300 € zu sparen. Würdest du es machen? Du fährst ja nicht in die Berge?!
Was ich damit sagen will ist, man versucht seit Jahrzehnten, die Autos so sicher wie nur möglich zu machen und dann wird diese seltsame Reifengattung zugelassen, die im Winter viel schlechtere Fahreigenschaften als reine Winterreifen und im Sommer als reine Sommerreifen hat. Das passt doch nicht zusammen.
Da hast du eine falsche Vorstellung. Ganzjahresreifen werden auch von Automobilexperten bei bestimmten Fahrbedingten empfohlen - allerdings ist es ein Kompromiss. Es gibt auch viele Assistenz- und Sicherheitssysteme, die die Sicherheit beim Fahren erhöhen, geordert werden diese auch nicht von allen Bestellern.
Ein Reifen ist immer nur ein Kompromiss.
Idealerweise müsste man bei jeder Temperatur, jedem Wetter, jedem Fahrbahnbelag , mit einem anderen Reifen begegnen.
Aber das ist doch reine Einstellungssache.
Hätte ich die Wahl würde ich lieber gute Reifen nehmen und auf ABS und ESP verzichten.
Kein System der Welt kann die Verbindung zur Straße verbessern.
Zitat:
@Tom071 schrieb am 13. Juli 2022 um 19:21:30 Uhr:
Aber das ist doch reine Einstellungssache.
Hätte ich die Wahl würde ich lieber gute Reifen nehmen und auf ABS und ESP verzichten.
Kein System der Welt kann die Verbindung zur Straße verbessern.
Mach mal ein Fahrsicherheitstraining (ADAC), mal mit und ohne ABS oder ESP. Du wirst Dein blaues Wunder erleben.
st.