Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@Tom071 schrieb am 2. Juli 2022 um 07:59:58 Uhr:

Zitat:

@grecc schrieb am 1. Juli 2022 um 20:08:19 Uhr:

Verbrenner braucht man schon lange nicht mehr einfahren. (Wahrscheinlich mache ich mit dieser Aussage mal gleich ein Fass auf ?? )
Elektromotoren brauchen auf keinen Fall irgendeine Art von Einfahren.

Ist eben reine Einstellungssache. Schaden wird es auch auch auf keinen Fall. Um ehrlich zu sein habe ich mir die gleiche Frage auch schon gestellt.

Ein zweiter Aspekt der mir durch den Kopf geht: 15 Kilometer im Winter bei -5 Grad und dann ab auf den Beschleunigungsstreifen der A3...
Wird das Öl im rein elektrischen Betrieb in irgendeiner Form warm? Dazu habe ich nichts gefunden oder überlesen.

Man sollte halt so schlau sei und nicht rein elektrisch bis zur Autobahn fahren um dann Vollgas zu geben...

Hier ein gutes Video dazu.
https://youtu.be/G_i7eWxvEqw

Zitat:

Ist eben reine Einstellungssache. Schaden wird es auch auch auf keinen Fall. Um ehrlich zu sein habe ich mir die gleiche Frage auch schon gestellt.

Ein zweiter Aspekt der mir durch den Kopf geht: 15 Kilometer im Winter bei -5 Grad und dann ab auf den Beschleunigungsstreifen der A3...
Wird das Öl im rein elektrischen Betrieb in irgendeiner Form warm? Dazu habe ich nichts gefunden oder überlesen.

Bei unseren VW Hybrid gibt es ein spezielles Motor Öl was jährlich gewechselt werden muss. Alternativ glaube ich alle 10tkm. Könnte bei Mazda ähnlich sein.

Aber warm fahren hilft sicherlich.
Aber man muss ja auch nicht gleich mit höchst Geschwindigkeit auf die BAB

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 2. Juli 2022 um 08:35:48 Uhr:

Ja, war jetzt ein plakatives Beispiel. Aber ob es jetzt die Auffahrt zur Bundes-LKW-Bahn ist bei der man eine klitzekleine Lücke in der Perlenkette ausländscher LKW's finden muss um sich anhupen zu lassen oder der LKW auf der Landstraße. Da ist es ja eventuell noch schlimmer.

Und dass man die ersten Kilometer bis zur BAB elektrisch fährt wäre ja eigentlich meiner Meinung nach der orginäre Zweck eine PHEV.

Dachte das wäre eventuell durch die thermische Vorkonditionierung geregelt, bei einigen Standheizungen wird ja auch der Kühlkreislauf erwärmt.

@Mazda Fan
Wurden alle Kunden angeschrieben die bestellt bzw geleast haben, oder nur Neukunden ?
Hat das nur Privatkunden betroffen oder wurden auch Geschäftskunden angeschrieben? Ich habe
am 14.03.22 bestellt und habe keinen Brief erhalten. Jetzt bin ich schon etwas verunsichert ob da nicht was schief gelaufen ist.

Ähnliche Themen

Ich würde da in diese Briefe mal nicht allzuviel hinein interpretieren. Faktisch steht da in beiden Varianten nicht wirklich was spannendes drin.

Zitat:

@Hildegard schrieb am 2. Juli 2022 um 09:55:06 Uhr:

@Mazda Fan
Wurden alle Kunden angeschrieben die bestellt bzw geleast haben, oder nur Neukunden ?
Hat das nur Privatkunden betroffen oder wurden auch Geschäftskunden angeschrieben? Ich habe
am 14.03.22 bestellt und habe keinen Brief erhalten. Jetzt bin ich schon etwas verunsichert ob da nicht was schief gelaufen ist.

Also es betrifft nicht nur Neukunden. Für uns ist es jetzt der 6. Mazda und der 4. in „unserem“ Autohaus. Und bei mir fehlt der Code, da meine Mailadresse Mazda ja bekannt ist.

Zitat:

@Tom071 schrieb am 2. Juli 2022 um 09:19:38 Uhr:

Zitat:

Ja, war jetzt ein plakatives Beispiel. Aber ob es jetzt die Auffahrt zur Bundes-LKW-Bahn ist bei der man eine klitzekleine Lücke in der Perlenkette ausländscher LKW's finden muss um sich anhupen zu lassen oder der LKW auf der Landstraße. Da ist es ja eventuell noch schlimmer.

Und dass man die ersten Kilometer bis zur BAB elektrisch fährt wäre ja eigentlich meiner Meinung nach der orginäre Zweck eine PHEV.

Dachte das wäre eventuell durch die thermische Vorkonditionierung geregelt, bei einigen Standheizungen wird ja auch der Kühlkreislauf erwärmt.

Du machst dir imho viel zu viel Gedanken...🙂 Das ist ein moderner Alu-Benziner mit Steuerkette und angepasstem Öl. Das Öl muss ja auch im Winter beim Motorstart bei -20 Grad da sein wo es gebraucht wird. Außerdem hast du 6 Jahre Garantie. Da mach ich mir also gar keine Gedanken und werde ohne Bedenken den Sport Modus des öfteren auch bei eher kalten Motor nutzen.... 🙂😁

Ist aber schön, dass sich noch Leute Gedanken um sowas machen. Es ist nämlich trotz speziellem Öl nicht ratsam, da es nicht nur um die Schmierung geht, sondern auch um Dinge wie Kolbenspiel, thermische Belastung Kopf vs. Block etc.
Und nach den 6 Jahren Garantie soll das Auto ja auch noch laufen!

Zitat:

@Tom071 schrieb am 2. Juli 2022 um 09:19:38 Uhr:

Zitat:

Soweit mir bekannt ist, hängt das PTC Heizmodul im Kühlwasserkreislauf und heizt somit Motor und Innenraum auf. Auf die Öltemperatur hat das dann natürlich keinen Einfluss.

Zitat:

Soweit mir bekannt ist, hängt das PTC Heizmodul im Kühlwasserkreislauf und heizt somit Motor und Innenraum auf. Auf die Öltemperatur hat das dann natürlich keinen Einfluss.

Naja, zumindest nicht direkt. Aber wenn der Kühlkreislauf ordentlich vorgewärmt ist, kommt der Motor und folglich das Öl auch wesentlich schneller auf Betriebstemperatur.

Soweit ich weiß, wird durch den PTC-Heater nur der Wasserkreislauf des Innenraums erwärmt, um bei kalten Temperaturen die fehlende Abwärme des Verbrenners zu ersetzen, wenn nur der E-Antrieb genutzt wird.

Ich konnte den CX60 (Vorserie) heute auch mal fahren.

Die Bestellung hatte ich vorher bereits blind aufgegeben. Und das Fahrzeug ist insgesamt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Echt super verarbeitet und hochwertig. Die Gänge schalten schön angenehm durch und im Sportmodus ist ordentlich Zug 🙂

Auch im reinen EV Modus ist er meiner Meinung nach ausreichend motorisiert. Die 20 Zoll Felgen wirken auch nicht zu klein.

Das Einzige was mich minimal gestört hat ist, dass die Tankdeckel (beidseitig) wieder nur aus Kunststoff sind. Das war bereits bei meinem 3er etwas, was mir nicht besonders gefallen hatte. Allerdings weiß ich offen gesagt nicht, ob das mittlerweile üblich ist.

Bist du mal den mx30 gefahren? Wenn ja wie ist die Beschleunigung im Vergleich?

Darf man fragen, wo du herkommst?

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 2. Juli 2022 um 16:29:49 Uhr:

Bist du mal den mx30 gefahren? Wenn ja wie ist die Beschleunigung im Vergleich?

Leider nein, daher kann ich nicht vergleichen.

Deine Antwort