ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Neuer Mazda CX-30 (2019)

Neuer Mazda CX-30 (2019)

Mazda
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 5:43

Es gibt zwar schon zwei Themenstränge zum Fahrzeug, aber ein allgemeingültiger Titel sollte alle Infos und weitere Diskussionen am besten zusammenfassen.

Die offizelle MMD-Seite zum CX-30

Bilder von Netcarshow

Ausführliche Details

Und noch zwei Videos mit Details von außen und innen.

https://youtu.be/u_nPK5sUn2w

https://youtu.be/wo5dHebqN7w

Beste Antwort im Thema

Klar. Oder auch nicht!

Meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur.

Und mein Kleinhirn fragt sich, warum die Leute immer spekulieren müssen anstatt einfach zu warten und es dann genau zu erfahren.

426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
426 Antworten

Der 2L 150 PS Benziner kommt im Frühjahr, ist aber der 122 PS mit anderer Software, die Hardware ist identisch.

150-ps-cx

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 4. Januar 2020 um 07:58:28 Uhr:

Der 2L 150 PS Benziner kommt im Frühjahr, ist aber der 122 PS mit anderer Software, die Hardware ist identisch.

Ja danke, habe ich inzwischen auch herausbekommen.

Aber objektiv betrachtet bringt er im Vergleich zum 122 PS nichts. denn das Drehmoment ist mit 213 identisch und auch genauso erst ab 4000 U/Min freigesetzt.

Somit erschließt sich mir der Mehrwert nicht. Wurde soeben auch bei FB thematisiert.

Gruß

Tom

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 9:07

Laut den Daten ein geringerer Verbrauch als beim 122er, dafür aber 1 bis 2 Sekunden bessere Beschleunigungswerte.

Ich glaub da werden sich so manche Kunden etwas verarscht vorkommen.

am 4. Januar 2020 um 9:37

Schon auf der website: die neue Preisliste vom CX30 inkl. 150 PS

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 8:16

Hier noch mal einige Bilder vom CX-30 Signature Style, der wohl gegen Jahresmitte kommen soll.

Sehr schick

Das Auto ansich schon aber die extrem großflächigen Plastikwülste um die Radkästen und im Schwellerbereich finde ich häßlich...

Ich habe vor, meinen Nissan Qashqai, mit 163-Benziner-PS, durch ein Fahrzeug mit geringerem Verbrauch zu ersetzen. Da liege ich bei rd. 80 Tkm lt. Spritmonitor bei 8,4l. Einer der Kandidaten wäre der CX30. Angesichts der Diskussion um den hohen Verbrauch des Skyactiv-X wollte ich mal fragen, wie es mit den Verbräuchen der beiden schwächeren Benziner aussieht.

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 13. Januar 2020 um 13:08:13 Uhr:

Ich habe vor, meinen Nissan Qashqai, mit 163-Benziner-PS, durch ein Fahrzeug mit geringerem Verbrauch zu ersetzen. Da liege ich bei rd. 80 Tkm lt. Spritmonitor bei 8,4l. Einer der Kandidaten wäre der CX30. Angesichts der Diskussion um den hohen Verbrauch des Skyactiv-X wollte ich mal fragen, wie es mit den Verbräuchen der beiden schwächeren Benziner aussieht.

Hallo,

nimm den CX-5 mit dem 2,5 l Motor. Das Modell ist als Tageszulassung ganz gut verfügbar und entsprechend preislich reduziert. 8,4 l schaffe ich bei vor allem Stadt und Landfahrten auch...;).

Leider sind die Versicherungsbeiträge nicht ganz günstig...

VG

am 13. Januar 2020 um 12:37

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 13. Januar 2020 um 13:08:13 Uhr:

Ich habe vor, meinen Nissan Qashqai, mit 163-Benziner-PS, durch ein Fahrzeug mit geringerem Verbrauch zu ersetzen. Da liege ich bei rd. 80 Tkm lt. Spritmonitor bei 8,4l. Einer der Kandidaten wäre der CX30. Angesichts der Diskussion um den hohen Verbrauch des Skyactiv-X wollte ich mal fragen, wie es mit den Verbräuchen der beiden schwächeren Benziner aussieht.

Ich würde auf den 150-PS-Motor im CX30 warten und mit dem dann eine Testfahrt machen.

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 13. Januar 2020 um 13:37:02 Uhr:

Ich würde auf den 150-PS-Motor im CX30 warten und mit dem dann eine Testfahrt machen.

Mit dem kann er dann nach etwas Übung weniger verbrauchen und sich pausenlos fragen, wo Mazda die 150 PS versteckt hat.

Von einem Turbomotor auf einen Sauger mit weniger PS umsteigen fand ich persönlich schwierig (meine Frau nicht :-)) und bin aus diesem Grund 156 Turbo-PS zu 194 Sauger-PS gewechselt. Wobei das Drehmoment von 250 Nm auf 265 Nm anstieg...

Bei Spritmonitor sind im Übrigen die Verbräuche des CX-30 nachzulesen. Der 150 PS-Motor wird bestimmt keine größeren Bäume, wie der 180 PS-Motor ausreissen, wenn ich die entsprechenden Beiträge hier richtig lese...

@freewindqlb , ich bin vor 1.5 Jahren von einem Nissan Qashqai J11 auf einen Mazda umgestiegen (einen CX-3 mit dem 121PS Benziner) und habe es keine Sekunde bereut.

Ob und wieviel Geld du am Ende sparst, hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Ich freue mich über die bessere Verarbeitung, das viel harmonischere Fahrwerk und den Motor mit einer gleichmäßigen Leistungsentfaltung und spontanerem Ansprechverhalten.

Mach' mal eine Probefahrt im CX-30 und entscheide dann.

Genau, erst Probefahrt machen und dann entscheiden.

Ich haben den CX30 X180 auch zur Probe gefahren und dann entschieden was anderes zu nehmen.

Soll nicht heißen dass der schlecht ist, aber an dem Teil ist absolut nichts was den "HabenWill" Reflex auslöst.

Zitat:

Ich habe vor, meinen Nissan Qashqai, mit 163-Benziner-PS, durch ein Fahrzeug mit geringerem Verbrauch zu ersetzen. Da liege ich bei rd. 80 Tkm lt. Spritmonitor bei 8,4l. Einer der Kandidaten wäre der CX30. Angesichts der Diskussion um den hohen Verbrauch des Skyactiv-X wollte ich mal fragen, wie es mit den Verbräuchen der beiden schwächeren Benziner aussieht.

Der Verbrauch ist vom Fahrverhalten abhängig.

Wenn du wissen willst wieviel du mit dem Mazda verbrauchen wirst muß du das nur auf den Mazda umrechnen.

Aktuell hast du 8,4 Liter Verbrauch mit dem Nissan.

Wie hoch ist der Normverbrauch des Nissan?..Liegst du jetzt z.B. 20% über dem Normverbrauch wird das beim Mazda auch 20% mehr sein.

Dafür ist die Norm ja da um eine Vergleichbarkeit zu haben, wäre es anders braucht man keine Norm..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Neuer Mazda CX-30 (2019)