Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Mazda
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:36

Ich hoffe, dass es ein solches Thema nicht schon gibt, ansonsten können hier alle Infos zum neuen Mazda 3, der 2019 auf den Markt kommen soll, gesammelt werden. Interessant sind vor allem Details zum Motor und Erlkönigbilder.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Februar hier stiller Mitleser war, habe ich nun endlich einen Grund gefunden mich doch mal auf MT einzuschreiben; ich habe heute Nachmittag eine Probefahrt mit dem neuen Motor machen können!

Gefahren bin ich einen Skyactiv X Fastback (matrixgrau metalic, Automatik, schwarzes Lederinterieur inkl. aller Pakete). Ich konnte den Wagen knapp über 2 Stunden und etwa 80km lang "unter die Lupe" nehmen, und bin schwer angetan.

Über die üblichen positiven Punkte des Mazda 3 wurde ja schon viel, und viel richtiges, geschrieben. D.h. lasse ich mal die bekannten Themen links liegen und komme dazu was die meisten im Moment interessiert: den Skyactiv X:

- angenehme Kraftentfaltung

- extrem leise und quasi-vibrationsfrei

- schnell genug als Daily

- verbrauch gut: ich bin 1x meine Tägliche Arbeitsstrecke gefahren und bin mit 5.6l/100km rausgekommen und habe dann noch eine mix-Fahrt aus 25km Autobahn (Schnitt 140kmh) + 40km Land + 15km City im Berufsverkehr gefahren wonach der Zähler bei 6.8l/100km stand. Zum Vergleich; wir fahren sonst einen Mazda6 GJ 2.5 Skyactiv-G. Auf der Arbeitsstrecke liege ich üblicherweise bei 6.9l/100km und im mittel sind wir mit ~8.4l/100km unterwegs. Fahrstil flott aber vorausschauend (bei 30% Stadtverkehr).

Zur Motorcharakteristik: sehr leiser, vibrationsarmer Lauf. Verglichen mit dem 2.5G aus unserem M6 fühlt sich der X etwas weniger spontan an was die Gasannahme angeht, wobei die Charakteristik weitestgehend der eines guten Saugers entspricht. Was auch sein Mag, ist das hier andere Sachen zusammenspielen, wie weichere Motorlager und eventuelle Einfahrprogramme, die das ganze - in Verbindung mit der extrem guten Dämmung - einfach so unspektakulär ablaufen lassen, das es sich minimal-verzögert anfühlt. Wobei der 2.5G halt auch ein Prachtexemplar von Sauger ist... \/O\/

Das Turbojünger mit dem Motor zufrieden werden, bezweifle ich sehr, da definitiv kein "Bums von unten Raus à la Turbo" vorhanden ist. Da ich persönlich die Klassiche Turbo-Charakteristik inkl. Verzögerungen usw. wie die Pest hasse und dazu die Automatik ihren Job durchaus exzellent macht, kann ich dazu nur sagen: die wissen nicht was sie verpassen.

Was ich sehr interessant fand war, dass bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit und 50-60kmh ab und zu ein ganz leichtes "nageln" wahrzunehmen war. Also so in etwa wie beim Diesel wenn man von Schubbetrieb auf Minimallast wechselt, nur sehr, sehr leise und sporadisch. War jedoch nur zu hören wenn Radio und Lüftung ausgeschaltet waren.

Der SPCCI Betrieb war laut MZD-Connect zwischen ~1200rpm und ~5500rpm (letzteres nur bei leichter Last) möglich. Interessanterweise scheint das System mehrere "Effizienzgrade" des SPCCI-Betriebs anzuzeigen; je nach Drehzahl und Last ändert sich die Farbe des Symbols zwischen Hellgrün und Gelbgrün (höhere Last). Eine Skala was welche Farbe bedeutet habe ich leider nicht gefunden.

Was sonst noch interessant war, war der Blick in den Motorraum, bzw. auf die "Motorraum-Matroschka". Ich denke mal das die ganze Operation (siehe Anhang) sowohl auf Geräuschdämmung als auch auf thermische Gründe zurückzuführen ist. Zu öffnen ist das ganze glücklicherweise Werkzeugfrei (2 Drehverschlüße an der Vorderkante) und Mitgedacht haben sie auch: die Motorabdeckung hat ein kleines Bändchen mit dem man die Abdeckung an der Motorhaube einhaken kann! Nice touch ;) Darunter, sehr viele Teile die nach Commonrail-Diesel aussehen und sehr viel Dämmschaum. Würde mich gerne mal ein paar Stunden mit den Mazda-Ingenieuren über Hintergründe unterhalten.... ^^

Mein Fazit; werde ihn mir Wohl bestellen. X + Automatik Fastback + was die Optionsliste so hergibt inkl. weißem Leder (haben wir schon im 6er. Ist auch nach 5J noch sehr schön anzusehen und *mir* gefällt es!). Der Hatch ist bei mir auf Grund des schwarzen Dachhimmels raus, gefällt mir garnicht. Was ich sehr schade finde, ist das Mazda es versäumt hat im Kofferraum für ein klein wenig Ausstattung zu sorgen. Eine 12V Steckdose und 1-2 Haken hätten sie echt unterbringen können...

+4
3849 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3849 Antworten

Mein MX-5 hat auch den 2.0L Motor, aber mit 160 PS, den bekomm ich im LKW Kolonnen Verkehr auf der flachen Landstraße zwar leicht unter 6L aber nicht auf 5,1L wie der Golffahrer.

Bei sehr sportlicher Landstraßenfahrt verbraucht er aber auch noch relativ wenig ... über 8L schluckt er eigentlich nie.

am 10. April 2019 um 15:49

Gibt es hier auch jemanden, der dem Motor ordentlich die Sporen gibt und auf der Autobahn eher schneller fährt wenn es die Umstände zulassen? Mit was muss man da rechnen?

Zitat:

@benutzer-sama schrieb am 10. April 2019 um 17:47:31 Uhr:

Mein MX-5 hat auch den 2.0L Motor, aber mit 160 PS, den bekomm ich im LKW Kolonnen Verkehr auf der flachen Landstraße zwar leicht unter 6L aber nicht auf 5,1L wie der Golffahrer.

Da ist aber noch deutliches Einsparpotential bei deinem MX..

Bei gemütlicher Fahrt verbraucht mein Mazda6 G165 deutlich unter 5 Liter..

Siehe Bild.

Verbrauch

Zitat:

@Slartibartfras schrieb am 10. April 2019 um 17:49:23 Uhr:

Gibt es hier auch jemanden, der dem Motor ordentlich die Sporen gibt und auf der Autobahn eher schneller fährt wenn es die Umstände zulassen? Mit was muss man da rechnen?

Kann aber auch zu Strafzetteln, Punkten und Fahrverbot führen...:D

am 10. April 2019 um 16:13

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 10. April 2019 um 18:04:27 Uhr:

Zitat:

@Slartibartfras schrieb am 10. April 2019 um 17:49:23 Uhr:

Gibt es hier auch jemanden, der dem Motor ordentlich die Sporen gibt und auf der Autobahn eher schneller fährt wenn es die Umstände zulassen? Mit was muss man da rechnen?

Kann aber auch zu Strafzetteln, Punkten und Fahrverbot führen...:D

Deswegen die Betonung auf den Umständen. Ich gehe davon aus, dass Autofans tendenziell eher sich ihrer Fahrweise und den Grenzen bewusst sind.

Hallo ich habe meinen neuen M3 G122 Schalter am 03.04.2019 beim Händler in Empfang genommen. Heute habe ich ihn nach 80 Prozent Autobahn (bei 130 überwiegend Tempomat) das erste Mal ausgelietert. Der Verbrauch liegt bei moderaten 5,3 l.

am 10. April 2019 um 17:15

Cool, herzlichen Glückwunsch! Meiner müsste auch jetzt bald mal kommen...

Hast Du ne komplette Tankfüllung leergefahren?

Zitat:

@zoppi65 schrieb am 10. April 2019 um 18:15:10 Uhr:

Hallo ich habe meinen neuen M3 G122 Schalter am 03.04.2019 beim Händler in Empfang genommen. Heute habe ich ihn nach 80 Prozent Autobahn (bei 130 überwiegend Tempomat) das erste Mal ausgelietert. Der Verbrauch liegt bei moderaten 5,3 l.

Hui, das ist sparsam.

Nein, nach 250 km habe ich mal die Nerven verloren weil die Tanknadel sich kaum bewegt hat und Restreichweite bei ca. 600 Km zu hängen schien. Nach dem Tanken zeigt er eine Reichweite von ca. 750 km. Der Motor ist sehr elastisch und kann wirklich schaltfaul gefahren werden. Ich bin vorher vier Jahre Golf VI 1,6 tdi gefahren und damit Turboleistung auch in niedrigen Drehzahlen gewohnt. Der M3 besitzt tatsächlich vergleichbare Qualitäten. Auf der Autobahn nutze ich ab 100 der fünfte Gang für das Beschleunigen und der sechste Gang ehr zum dahingleiten. Interessant ist, das sehr oft nur zwei Zylinder laufen und oft der M Hybrid zugeschaltet wird. Bei Nacht ist der Innenraum viel zu dunkel. Es fehlt einfach eine Ambientebeleuchtung, um zumindest in die Ablagefächer inkl. Handschuhfach schauen zu können. Dafür ist der Wagen so gut Geräuschgedämmt, das ich tatsächlich ständig den Drehzalmesser beobachte. Ohne Übertreibung ist das der leiseste Wagen, den ich je gefahren habe. Das mag aber auch an den dickeren Luxery Matten liegen. Weniger gut ist den Spurassistent und der Abstandsassisitent im Vergleich zu meinem neuen VW Tiguan gelungen. Der Abstandsassistent reagiert oft in der Verzögerung unnötig heftig, der Spurassistet kann den Wagen definitiv nicht in der Mitte der Spur halten. Ein Gefühl des autonomen Fahrens kann er auch temporär nicht vermitteln. Ein muss ist der 360 view, das keyless und die Bose Anlage. Leder sieht zwar gut aus bietet aber nicht den erwarteten Sitzkomfort. Die elektrische Sitzverstellung ist leider nicht, wie bei meinem Tiguan, mit dem Fahrzeugschlüssel gekoppelt und ist damit aus meiner Sicht kein must have.

Zitat:

@Neurosenbanane schrieb am 10. April 2019 um 13:11:54 Uhr:

Wie sparsam werden sich die Skyactiv-G (Skyactiv-X kann ja noch niemand wissen) fahren lassen? Wenn man's wirklich will?

Ich habe in dem Mazda Probe gesessen und wollte eigentlich nicht mehr aussteigen. Was mir Sorgen macht ist die Groesse vom Motor. Ich habe nicht das technische Wissen, fuerchte aber dass Motoren mit viel Hubraum durstiger sind als Motoren mit kleinem Hubraum. Ich pendle viel und wuerde mich bei hohem Verbrauch dumm und dusselig zahlen.

Im Moment habe ich einen alten Golf mit einem 1.4l 59kW Motor. Der hat einen NEFZ-Verbrauch fuer Land von 5,1l. Und die kriege ich auch locker hin. Innenstadtverbrauch von 8,5l unterbiete ich ueblicherweise deutlich. Ich verbrauche langfristig 80-85% vom kombinierten NEFZ-Verbrauch.

 

Wird man die Mazda-Motoren bei vorsichtiger Fahrweise ebenfalls sparsam betreiben koennen?

Nun, was ein Hubraumzwerg, zB ein 1.4L Motor, einem 2.0L an Vorteile prinzipiell hat: weniger Reibungsfläche = weniger Verluste im Motor + etwas weniger Pumpverluste im Drehzahlkeller.

Kann also theoretisch weniger verbrauchen, aber die Theorie endet sehr schnell in der Praxis...

Den G120 konnte ich ausgiebig testen, behutsam (nicht unbedingt schleichend) bewegt steht locker eine 5 vor Komma.

Der G165 verbrauchte auf einer gut bekannten Strecke und kleiner + mittlerer Last nur +0.6L im Vergleich zu meinem D150.... also in der Praxis deutlich unter 7L machbar.

Zudem viel Pendeln bedeutet für mich eine gute Streckenkentnisse = sehr vorausschauende Fahrweise inkl. Topografie möglich.

Klingt für mich nach 5 + 0.xL bei dem G120 / G122

Ab Skyactiv Generation lassen sich die Motoren sehr sparsam bewegen, bei dem Mazda 2 wird häufig über ~4L berichtet.

Zitat:

@zoppi65 schrieb am 10. April 2019 um 20:46:31 Uhr:

Bei Nacht ist der Innenraum viel zu dunkel. Es fehlt einfach eine Ambientebeleuchtung.

Ich finde das interessant, wie unterschiedlich doch jeder so ist. Ist mir letztens schon bei der Kritik am nicht vorhandenen Panoramadach aufgefallen. :D

Für mich gibts nichts schlimmeres als Licht im Innenraum (außer beim Cabrio). Ich fahr fast immer mit Sonnenblenden nach unten und nachts wünsche ich mir immer Saabs Night Panel. Warum haben das nicht mehr Hersteller gemacht? Stattdessen wirds jetzt nachts hell gemacht.

@zoppi65

 

Ist es bei Mazda vllt auch so, dass der Spurhalteassistent nur mit dem Automatikgetriebe den Wagen in der Spurmitte hält?

Bei Kia ist es zum Beispiel so. Mit AT in der Spurmitte und mit manuellen Getriebe lenkt er einen nur zurück in die Spur, aber nicht wirklich in die Mitte.

 

 

______

 

Zum Verbrauch:

Ich fahre aktuell einen G120 von Ende 2016 und habe einen Durchschnittsverbrauch von 6,74 Liter (nach gerechnet). Laut Bordcomputer sind es 6,5 Liter.

 

Ich fahre zu 90% in der Stadt. Ca. 20 Kilometer Arbeitsweg pro Tag.

Also locker eine 5 vor dem Komma halte nicht für einfach so möglich. Bei Landstraßenfahrten schon, aber nicht bei einem sehr großen Stadtanteil.

 

Zitat:

@tino27 schrieb am 10. April 2019 um 21:25:29 Uhr:

Zitat:

@zoppi65 schrieb am 10. April 2019 um 20:46:31 Uhr:

Bei Nacht ist der Innenraum viel zu dunkel. Es fehlt einfach eine Ambientebeleuchtung.

Ich finde das interessant, wie unterschiedlich doch jeder so ist. Ist mir letztens schon bei der Kritik am nicht vorhandenen Panoramadach aufgefallen. :D

Für mich gibts nichts schlimmeres als Licht im Innenraum (außer beim Cabrio). Ich fahr fast immer mit Sonnenblenden nach unten und nachts wünsche ich mir immer Saabs Night Panel. Warum haben das nicht mehr Hersteller gemacht? Stattdessen wirds jetzt nachts hell gemacht.

Das geht mir ebenso. Meiner Meinung nach gibt es in einem Fahrzeug bei Dunkelheit nichts nervigeres als einen zu hellen Innenraum, da dies nur dazu beiträgt, dass man weniger außerhalb des Fahrzeugs sieht.

Für mich wäre also diese dargebrachte negative Kritik des zu dunklen Innenraums ein Pluspunkt, insbesondere heutzutage, wo sich die Hersteller mit der Innenraumblendung regelrecht zu übertrumpfen versuchen.

Ich für meinen Teil regele die Innenraumbeleuchtung quasi immer auf das Minimum runter und selbst dann ist es häufig noch heller, als ich es bräuchte.

 

Zitat:

@SeLecT_AF schrieb am 10. April 2019 um 21:51:33 Uhr:

Zum Verbrauch:

Ich fahre aktuell einen G120 von Ende 2016 und habe einen Durchschnittsverbrauch von 6,74 Liter (nach gerechnet). Laut Bordcomputer sind es 6,5 Liter.

Ich fahre zu 90% in der Stadt. Ca. 20 Kilometer Arbeitsweg pro Tag.

Also locker eine 5 vor dem Komma halte nicht für einfach so möglich. Bei Landstraßenfahrten schon, aber nicht bei einem sehr großen Stadtanteil.

Ich würde es mal so betrachten, für nahezu reinen Stadtverkehr sind 6,7 l/ 100 km doch in Ordnung, selbst wenn man vom Fahrstil und der Verkehrssituation dabei noch keine Vorstellung hat.

Mein Profil verteilt sich z.B. weit mehr auf die Landstraße und Autobahn als bei dir, sprich grob 20 % igO, 40 % agO und 40 % AB, was im näheren Umkreis (~50 - 100 km) alles Bergland ist, sprich allein bis zur nächsten Autobahn sind mitunter auch mal 400 Hm und mehr zu bewältigen und da sind die tiefen 5,x kein Hexenwert und selbst unter 5 l/ 100 km ist stellenweise möglich.

Grundsätzlich sollte man kaum erwarten können, dass es "den einen Verbrauch" gibt, welcher bei jedem Fahrprofil passt, insbesondere je extremer die Ausprägung des Profils wird, wie z.B. die 90 % igO in deinem Fall.

Ich hatte bei normaler / effizienter Fahrweise 5,3l im BC stehen. Bei sportlicher / schneller Fahrweise (Autobahn teils mit 180) standen 7,3l im BC. Der Durchschnitt wäre bei mir so um die 6l, das ist völlig in Ordnung.

am 10. April 2019 um 20:16

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 10. April 2019 um 22:10:48 Uhr:

Ich hatte bei normaler / effizienter Fahrweise 5,3l im BC stehen. Bei sportlicher / schneller Fahrweise (Autobahn teils mit 180) standen 7,3l im BC. Der Durchschnitt wäre bei mir so um die 6l, das ist völlig in Ordnung.

danke, genau das hatte mich interessiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)