Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Mazda
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:36

Ich hoffe, dass es ein solches Thema nicht schon gibt, ansonsten können hier alle Infos zum neuen Mazda 3, der 2019 auf den Markt kommen soll, gesammelt werden. Interessant sind vor allem Details zum Motor und Erlkönigbilder.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Februar hier stiller Mitleser war, habe ich nun endlich einen Grund gefunden mich doch mal auf MT einzuschreiben; ich habe heute Nachmittag eine Probefahrt mit dem neuen Motor machen können!

Gefahren bin ich einen Skyactiv X Fastback (matrixgrau metalic, Automatik, schwarzes Lederinterieur inkl. aller Pakete). Ich konnte den Wagen knapp über 2 Stunden und etwa 80km lang "unter die Lupe" nehmen, und bin schwer angetan.

Über die üblichen positiven Punkte des Mazda 3 wurde ja schon viel, und viel richtiges, geschrieben. D.h. lasse ich mal die bekannten Themen links liegen und komme dazu was die meisten im Moment interessiert: den Skyactiv X:

- angenehme Kraftentfaltung

- extrem leise und quasi-vibrationsfrei

- schnell genug als Daily

- verbrauch gut: ich bin 1x meine Tägliche Arbeitsstrecke gefahren und bin mit 5.6l/100km rausgekommen und habe dann noch eine mix-Fahrt aus 25km Autobahn (Schnitt 140kmh) + 40km Land + 15km City im Berufsverkehr gefahren wonach der Zähler bei 6.8l/100km stand. Zum Vergleich; wir fahren sonst einen Mazda6 GJ 2.5 Skyactiv-G. Auf der Arbeitsstrecke liege ich üblicherweise bei 6.9l/100km und im mittel sind wir mit ~8.4l/100km unterwegs. Fahrstil flott aber vorausschauend (bei 30% Stadtverkehr).

Zur Motorcharakteristik: sehr leiser, vibrationsarmer Lauf. Verglichen mit dem 2.5G aus unserem M6 fühlt sich der X etwas weniger spontan an was die Gasannahme angeht, wobei die Charakteristik weitestgehend der eines guten Saugers entspricht. Was auch sein Mag, ist das hier andere Sachen zusammenspielen, wie weichere Motorlager und eventuelle Einfahrprogramme, die das ganze - in Verbindung mit der extrem guten Dämmung - einfach so unspektakulär ablaufen lassen, das es sich minimal-verzögert anfühlt. Wobei der 2.5G halt auch ein Prachtexemplar von Sauger ist... \/O\/

Das Turbojünger mit dem Motor zufrieden werden, bezweifle ich sehr, da definitiv kein "Bums von unten Raus à la Turbo" vorhanden ist. Da ich persönlich die Klassiche Turbo-Charakteristik inkl. Verzögerungen usw. wie die Pest hasse und dazu die Automatik ihren Job durchaus exzellent macht, kann ich dazu nur sagen: die wissen nicht was sie verpassen.

Was ich sehr interessant fand war, dass bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit und 50-60kmh ab und zu ein ganz leichtes "nageln" wahrzunehmen war. Also so in etwa wie beim Diesel wenn man von Schubbetrieb auf Minimallast wechselt, nur sehr, sehr leise und sporadisch. War jedoch nur zu hören wenn Radio und Lüftung ausgeschaltet waren.

Der SPCCI Betrieb war laut MZD-Connect zwischen ~1200rpm und ~5500rpm (letzteres nur bei leichter Last) möglich. Interessanterweise scheint das System mehrere "Effizienzgrade" des SPCCI-Betriebs anzuzeigen; je nach Drehzahl und Last ändert sich die Farbe des Symbols zwischen Hellgrün und Gelbgrün (höhere Last). Eine Skala was welche Farbe bedeutet habe ich leider nicht gefunden.

Was sonst noch interessant war, war der Blick in den Motorraum, bzw. auf die "Motorraum-Matroschka". Ich denke mal das die ganze Operation (siehe Anhang) sowohl auf Geräuschdämmung als auch auf thermische Gründe zurückzuführen ist. Zu öffnen ist das ganze glücklicherweise Werkzeugfrei (2 Drehverschlüße an der Vorderkante) und Mitgedacht haben sie auch: die Motorabdeckung hat ein kleines Bändchen mit dem man die Abdeckung an der Motorhaube einhaken kann! Nice touch ;) Darunter, sehr viele Teile die nach Commonrail-Diesel aussehen und sehr viel Dämmschaum. Würde mich gerne mal ein paar Stunden mit den Mazda-Ingenieuren über Hintergründe unterhalten.... ^^

Mein Fazit; werde ihn mir Wohl bestellen. X + Automatik Fastback + was die Optionsliste so hergibt inkl. weißem Leder (haben wir schon im 6er. Ist auch nach 5J noch sehr schön anzusehen und *mir* gefällt es!). Der Hatch ist bei mir auf Grund des schwarzen Dachhimmels raus, gefällt mir garnicht. Was ich sehr schade finde, ist das Mazda es versäumt hat im Kofferraum für ein klein wenig Ausstattung zu sorgen. Eine 12V Steckdose und 1-2 Haken hätten sie echt unterbringen können...

+4
3847 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3847 Antworten

Zitat:

@BravoI schrieb am 12. Februar 2020 um 10:46:16 Uhr:

Egal, wie man dreht, Mazda ist zuteuer.

Mag deine Meinung sein :)

Im Vergleich zu anderen Herstellern, wie auch bereist meine Vorredner gesagt haben, ist Mazda mit der Austattung die der Wagen bietet absolut fair vom Preis!

Einzige Manko was man möglicherweise momentan sagen kann ist, dass man für den Preis den man bezahlt auch gerne einen nicht so fehleranfälliges Fahrzeug bekommen möchte aber ich bin der Hoffnung, dass Mazda bald mal aufwacht und Lösungen anbietet.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. Februar 2020 um 10:43:43 Uhr:

Stimmt das überhaupt. Der Bloch sagt ja viel, wenn der Tag lang ist.

Gefunden habe ich nur einen Golf 1,5l Tsi 150PS, der im Vergleich nur 0,2l mehr braucht. Aber eine Leistungsklasse höher ist! Aber dort erzählt der Bloch, der Motor hätte einen VTG Turbo, was nicht stimmt!

Welchen Fehler macht der ADAC neu Ecotest?

Golf 150PS Tsi 5,8l

Mazda 180PS 6,4l, hier redet man vom Niveau des 120PS

https://www.adac.de/.../Mazda_3_SKYACTIV_X_2_0_M_Hybrid_Selection.pdf

https://www.adac.de/.../VW_Golf_1.5_TSI_ACT_BMT_Highline.pdf

Im Vergleich zu Bloch Aussagen, oder die von draine

Fehler?

Ich sehe da gerade nur den Vergleich zwischen einem Sparmodell (BMT) und dem X aber einen Fehler entdecke ich nicht.

Zitat:

@draine schrieb am 12. Februar 2020 um 08:59:26 Uhr:

Neuer Test der AMS mit dem G122. Lobend erwähnt der Verbrauch, der die Downsizer unterbietet :D

https://www.youtube.com/watch?v=gdH8cDlW35g

Die Sprintzeit hat der Tester aber ziemlich verkackt, da haben am Anfang die Räder durchgedreht und dann ist die Drehzahl in den Keller eingeknickt. Dafür aber immer noch 9,8 Sekunden. Es ist also Potenzial.

Gute Sprintzeit, besser als mancher Test des X.

Bei meiner Probefahrt hat es sich aber auch sehr ähnlich angefühlt.

Zitat:

@FWebe schrieb am 12. Februar 2020 um 22:54:46 Uhr:

Fehler?

Ich sehe da gerade nur den Vergleich zwischen einem Sparmodell (BMT) und dem X aber einen Fehler entdecke ich nicht.

BMT ist kein Sparmodell.

Das wäre der BM mit 130PS

Gerade beim Konfigurator auf Mazda.at gesehen, dass die beiden SkyactivG (122 / 150 PS) jetzt die Abgasnorm Euro6d haben.

 

Kann mir jemand sagen, wann die Umstellung von 6d Temp auf 6d war?

Meiner sollte in diesen Tagen im Werk gebaut werden und Ende März beim Händler eintreffen, deshalb die Nachfrage ;)

 

BTW: ganz schön ruhig geworden im Mazda3 Forum...

Ja klar ist es ruhig, die Autos machen ja auch keine Probleme XD

Inspektion

meiner hat sich am Wochenende gemeldet und gesagt, wer würde gerne in 1000 km in die Inspektion gehen. Dann hätte er etwas über 16.000 km auf dem Tacho. Maximal wären es wohl 20.000. Bin ich schlecht gefahren, oder kommt die 1ste Inspektion bei auch auch so um diesen Kilometer-Wert? Nur Neugier, keine Kritik.

Zitat:

@eedanho schrieb am 2. März 2020 um 07:58:54 Uhr:

Inspektion

meiner hat sich am Wochenende gemeldet und gesagt, wer würde gerne in 1000 km in die Inspektion gehen. Dann hätte er etwas über 16.000 km auf dem Tacho. Maximal wären es wohl 20.000. Bin ich schlecht gefahren, oder kommt die 1ste Inspektion bei auch auch so um diesen Kilometer-Wert? Nur Neugier, keine Kritik.

Moin, du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Es wird auch die Zeit mit berücksichtigt und ich denke mal die Erstzulassung deines Autos wird jetzt bald ein Jahr werden!?

MfG

am 2. März 2020 um 7:44

Kommt auch drauf an was der Händler vorgegeben hat bzw. eingestellt. Bei mir stehen auch 16000km im Wartungsmonitor. Ich fahre aber ca. Nur 12 bis 15k im Jahr.

Zitat:

@HS77 schrieb am 2. März 2020 um 08:25:13 Uhr:

 

Moin, du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Es wird auch die Zeit mit berücksichtigt und ich denke mal die Erstzulassung deines Autos wird jetzt bald ein Jahr werden!?

MfG

Erstzulassung war im Mai letzten Jahres. Aber vielleicht ist ja das Baudatum kodiert?

Bei mir war es bereits nach 8.000 km so weit und ich fahre zu 90 Prozent nur Langstrecken. Letztlich war es dann nur ein Ölwechsel, den Mazda übernommen hat. Also keine Sorge. Ich glaube da sammelt Mazda im Feldversuch noch Daten, um dann mit einem Update noch einmal nachzubessern.

https://www.autobild.de/artikel/mazda-cx-30-kaufberatung-16300693.html

Nachdem es hier echt ruhig geworden ist, ein netter Bericht über den CX30. Hier kommt der Motor (ohne irgendwelche genauen Testergebnisse) sehr gut weg. Die hier heiss diskutierte Frage bezüglich Leistung des X, scheint nur bei einer handvoll Leute relevant gewesen bzw.

zu sein. Von Kundenseite habe ich hier oder auch woanders noch keine Beschwerde zur Leistung des X gelesen. Die ihn Gekauft haben, scheinen damit sehr zufrieden zu sein. Was für eine Überraschung, lol

Zitat:

@eedanho schrieb am 2. März 2020 um 09:00:50 Uhr:

Zitat:

@HS77 schrieb am 2. März 2020 um 08:25:13 Uhr:

 

Moin, du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Es wird auch die Zeit mit berücksichtigt und ich denke mal die Erstzulassung deines Autos wird jetzt bald ein Jahr werden!?

MfG

Erstzulassung war im Mai letzten Jahres. Aber vielleicht ist ja das Baudatum kodiert?

Na wenn es ungefähr Anfang Mai war kommt das schon hin, wenn du weiter so fährst bist dann Anfang Mai!?

Zitat:

@MazdaUser78 schrieb am 2. März 2020 um 08:44:26 Uhr:

Kommt auch drauf an was der Händler vorgegeben hat bzw. eingestellt. Bei mir stehen auch 16000km im Wartungsmonitor. Ich fahre aber ca. Nur 12 bis 15k im Jahr.

Normalerweise muss da im Wartungsmonitor 20000km und automatisch stehen, wenn du dein Auto bekommen hast! Ansonsten ist es falsch eingestellt gewesen von deinem fMH...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)