Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Mazda
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:36

Ich hoffe, dass es ein solches Thema nicht schon gibt, ansonsten können hier alle Infos zum neuen Mazda 3, der 2019 auf den Markt kommen soll, gesammelt werden. Interessant sind vor allem Details zum Motor und Erlkönigbilder.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Februar hier stiller Mitleser war, habe ich nun endlich einen Grund gefunden mich doch mal auf MT einzuschreiben; ich habe heute Nachmittag eine Probefahrt mit dem neuen Motor machen können!

Gefahren bin ich einen Skyactiv X Fastback (matrixgrau metalic, Automatik, schwarzes Lederinterieur inkl. aller Pakete). Ich konnte den Wagen knapp über 2 Stunden und etwa 80km lang "unter die Lupe" nehmen, und bin schwer angetan.

Über die üblichen positiven Punkte des Mazda 3 wurde ja schon viel, und viel richtiges, geschrieben. D.h. lasse ich mal die bekannten Themen links liegen und komme dazu was die meisten im Moment interessiert: den Skyactiv X:

- angenehme Kraftentfaltung

- extrem leise und quasi-vibrationsfrei

- schnell genug als Daily

- verbrauch gut: ich bin 1x meine Tägliche Arbeitsstrecke gefahren und bin mit 5.6l/100km rausgekommen und habe dann noch eine mix-Fahrt aus 25km Autobahn (Schnitt 140kmh) + 40km Land + 15km City im Berufsverkehr gefahren wonach der Zähler bei 6.8l/100km stand. Zum Vergleich; wir fahren sonst einen Mazda6 GJ 2.5 Skyactiv-G. Auf der Arbeitsstrecke liege ich üblicherweise bei 6.9l/100km und im mittel sind wir mit ~8.4l/100km unterwegs. Fahrstil flott aber vorausschauend (bei 30% Stadtverkehr).

Zur Motorcharakteristik: sehr leiser, vibrationsarmer Lauf. Verglichen mit dem 2.5G aus unserem M6 fühlt sich der X etwas weniger spontan an was die Gasannahme angeht, wobei die Charakteristik weitestgehend der eines guten Saugers entspricht. Was auch sein Mag, ist das hier andere Sachen zusammenspielen, wie weichere Motorlager und eventuelle Einfahrprogramme, die das ganze - in Verbindung mit der extrem guten Dämmung - einfach so unspektakulär ablaufen lassen, das es sich minimal-verzögert anfühlt. Wobei der 2.5G halt auch ein Prachtexemplar von Sauger ist... \/O\/

Das Turbojünger mit dem Motor zufrieden werden, bezweifle ich sehr, da definitiv kein "Bums von unten Raus à la Turbo" vorhanden ist. Da ich persönlich die Klassiche Turbo-Charakteristik inkl. Verzögerungen usw. wie die Pest hasse und dazu die Automatik ihren Job durchaus exzellent macht, kann ich dazu nur sagen: die wissen nicht was sie verpassen.

Was ich sehr interessant fand war, dass bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit und 50-60kmh ab und zu ein ganz leichtes "nageln" wahrzunehmen war. Also so in etwa wie beim Diesel wenn man von Schubbetrieb auf Minimallast wechselt, nur sehr, sehr leise und sporadisch. War jedoch nur zu hören wenn Radio und Lüftung ausgeschaltet waren.

Der SPCCI Betrieb war laut MZD-Connect zwischen ~1200rpm und ~5500rpm (letzteres nur bei leichter Last) möglich. Interessanterweise scheint das System mehrere "Effizienzgrade" des SPCCI-Betriebs anzuzeigen; je nach Drehzahl und Last ändert sich die Farbe des Symbols zwischen Hellgrün und Gelbgrün (höhere Last). Eine Skala was welche Farbe bedeutet habe ich leider nicht gefunden.

Was sonst noch interessant war, war der Blick in den Motorraum, bzw. auf die "Motorraum-Matroschka". Ich denke mal das die ganze Operation (siehe Anhang) sowohl auf Geräuschdämmung als auch auf thermische Gründe zurückzuführen ist. Zu öffnen ist das ganze glücklicherweise Werkzeugfrei (2 Drehverschlüße an der Vorderkante) und Mitgedacht haben sie auch: die Motorabdeckung hat ein kleines Bändchen mit dem man die Abdeckung an der Motorhaube einhaken kann! Nice touch ;) Darunter, sehr viele Teile die nach Commonrail-Diesel aussehen und sehr viel Dämmschaum. Würde mich gerne mal ein paar Stunden mit den Mazda-Ingenieuren über Hintergründe unterhalten.... ^^

Mein Fazit; werde ihn mir Wohl bestellen. X + Automatik Fastback + was die Optionsliste so hergibt inkl. weißem Leder (haben wir schon im 6er. Ist auch nach 5J noch sehr schön anzusehen und *mir* gefällt es!). Der Hatch ist bei mir auf Grund des schwarzen Dachhimmels raus, gefällt mir garnicht. Was ich sehr schade finde, ist das Mazda es versäumt hat im Kofferraum für ein klein wenig Ausstattung zu sorgen. Eine 12V Steckdose und 1-2 Haken hätten sie echt unterbringen können...

+4
3847 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3847 Antworten

Danke Euch beiden für die Info!

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 18:59

Wobei ich diese vergleichsweise kleinen Schiebedächer eh nicht so toll finde. Schon die Variante beim aktuellen Fiesta und Focus baut so auf, dass der Rand über fast genau über den Köpfen liegt - das ist bei diesen nachträglich eingesetzten (ja, auch wenn es vom Werk kommt ist Gang und Gebe sie nachträglich einzusetzen) noch schlimmer.

Zitat:

@chy21 schrieb am 26. Februar 2019 um 22:57:34 Uhr:

Hi,

habe inzwischen ein Leasingangebot erhalten (selber Verkäufer des gut rabattierten Barpreises):

36/15/0 = monatliche Rate 365,- zzgl. 980.- € Zulassung.

Da ich persönlich nur noch leasen möchte, wird das Fahrzeug dadurch leider extrem unattraktiv.

Für das selbe Geld bekommt man schon eine A-klasse oder sogar einen 5er BMW (als Jahreswagen). Auch wenn mich das ein oder andere an der A-klasse stört, ist es in Summe wahrscheinlich das "bessere" Fahrzeug. Von der Prestige mal ganz zu schweigen.

Grüße

Ich würde auf jeden Fall da noch Vergleichsangebote einholen.

Habe mal versucht eine A-Klasse zu konfigurieren und mit meiner Konfiguration zu vergleichen. Habe einen A 180 genommen mit 106 PS, weil der in der Preisregion meiner Mazda3 End-Kalkulation liegt.

Ich habe die Kalkulation des A 180 abgebrochen, mir wurde schummrig.;)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 27. Februar 2019 um 19:35:00 Uhr:

Danke Euch beiden für die Info!

Hier ab 7:22 geht noch mal um das Schiebedach.

Noch ein guter Bericht. Der Kanal ist ohnehin sehr differentiert.

Zitat:

@tino27 schrieb am 28. Februar 2019 um 21:29:33 Uhr:

Noch ein guter Bericht. Der Kanal ist ohnehin sehr differentiert.

14 Liter, muss man auch erst mal schaffen. ;)

Finde die Optik in den Videos echt weitaus besser. Besonders die C Säule ^^

 

Wenn ich so sehe, dass meine Konfiguration ca. 27.000€ kostet und ich mit dem Skyactive-X Motor unter 30.000€ liege, kann man schon ohne Rabatt zufrieden sein. Andere Kompakte sind da deutlich drüber, wenn auch etwas mehr Leistung und Verbrauch.

Ich frage mich noch immer, wieso man einen Motor, der bei 4000 u/min seine maximale Leistung erreicht, hoch drehen sollte, damit er seine maximale Leistung erreicht. Dieser Spruch wird überall andauernd runter gebetet, obwohl die komplette Motorcharakteristik dem widerspricht. Der Unsinn, dass der Motor unten rum lahm sei, kommt da noch oben drauf, da gerade dieser Drehzahlbereich seine Stärke gegenüber den aufgeladenen Varianten anderer Hersteller ist.

Zitat:

@ShadMomentum schrieb am 1. März 2019 um 10:18:01 Uhr:

Finde die Optik in den Videos echt weitaus besser. Besonders die C Säule ^^

Mir auch. Ich finde auch die linienlose Seite genial. Bin gespannt, ob die in echt auch so aussieht.

In Kanada gibt übrigens den 2.0 mit 155 SAE-PS. Weiß aber nicht, ob das der alte oder der neue 2.0 ist.

https://www.mazda.ca/en/vehicles/mazda3/overview/

Ich finde auch die Konturierung auf dem Dach ganz hübsch.

Asfsdf
Themenstarteram 1. März 2019 um 15:36

Zitat:

@FWebe schrieb am 1. März 2019 um 10:51:06 Uhr:

Ich frage mich noch immer, wieso man einen Motor, der bei 4000 u/min seine maximale Leistung erreicht, hoch drehen sollte, damit er seine maximale Leistung erreicht. Dieser Spruch wird überall andauernd runter gebetet, obwohl die komplette Motorcharakteristik dem widerspricht. Der Unsinn, dass der Motor unten rum lahm sei, kommt da noch oben drauf, da gerade dieser Drehzahlbereich seine Stärke gegenüber den aufgeladenen Varianten anderer Hersteller ist.

Sog. Autojournalisten haben eben nur bedingt Ahnung von der Materie und beten oftmals auch noch die Werbeprospekte herunter. Bei all den Turbo-Downsizing-Motoren mag der ein oder andere womöglich auch verlernt haben, wie ein Sauger funktioniert. Diese Erwartungshaltung, jeder Motor funktioniere gleich und müsse daher auch gleich Leistung entfalten hört man leider sehr oft, dabei ist es der Fahrer, der sich dem Motor anpassen sollte. Ich bspw. habe vor einigen Jahren auch nicht versucht, den Hyundai Getz unter 2.000 U/min. zu bewegen - schlicht, weil er darunter absäuft. Heute laufen sowohl Fiesta (Turbo-Downsizing) als auch Mazda 2 (vergleichsweise großer Sauger) problemlos bei etwas über 1.000 Touren.

Die Berichte sind doch durchaus positiv.

Zitat:

@eddiotos schrieb am 1. März 2019 um 16:36:21 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 1. März 2019 um 10:51:06 Uhr:

Ich frage mich noch immer, wieso man einen Motor, der bei 4000 u/min seine maximale Leistung erreicht, hoch drehen sollte, damit er seine maximale Leistung erreicht. Dieser Spruch wird überall andauernd runter gebetet, obwohl die komplette Motorcharakteristik dem widerspricht. Der Unsinn, dass der Motor unten rum lahm sei, kommt da noch oben drauf, da gerade dieser Drehzahlbereich seine Stärke gegenüber den aufgeladenen Varianten anderer Hersteller ist.

Sog. Autojournalisten haben eben nur bedingt Ahnung von der Materie und beten oftmals auch noch die Werbeprospekte herunter. Bei all den Turbo-Downsizing-Motoren mag der ein oder andere womöglich auch verlernt haben, wie ein Sauger funktioniert. Diese Erwartungshaltung, jeder Motor funktioniere gleich und müsse daher auch gleich Leistung entfalten hört man leider sehr oft, dabei ist es der Fahrer, der sich dem Motor anpassen sollte. Ich bspw. habe vor einigen Jahren auch nicht versucht, den Hyundai Getz unter 2.000 U/min. zu bewegen - schlicht, weil er darunter absäuft. Heute laufen sowohl Fiesta (Turbo-Downsizing) als auch Mazda 2 (vergleichsweise großer Sauger) problemlos bei etwas über 1.000 Touren.

Treffend. Ich hatte vor meinem Mazda3 viele Jahre Turbos, darunter TDI´s. Als letztes einen Golf 6 TSI.

Als ich gewechselt habe auf den Mazda3 war ich positiv überrascht und habe es bis heute nicht bereut, ganz im Gegenteil. Daher sollte es auch nicht überraschen, dass ich das Motorenkonzept von Mazda ganz klar bevorzuge.

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 1. März 2019 um 16:40:30 Uhr:

Die Berichte sind doch durchaus positiv.

Jetzt noch der von Autohub. :)

Zitat:

@tino27 schrieb am 2. März 2019 um 08:28:19 Uhr:

 

Jetzt noch der von Autohub. :)

.... spricht vom Premium Japaner.

Echt sehr ansprechend geworden. Mir fehlt nur leider ein stärkerer Diesel. Ich hoffe, der wird noch nachgereicht. Und damit meine ich zusätzlich zum Dieselotto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)