Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Mazda
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:36

Ich hoffe, dass es ein solches Thema nicht schon gibt, ansonsten können hier alle Infos zum neuen Mazda 3, der 2019 auf den Markt kommen soll, gesammelt werden. Interessant sind vor allem Details zum Motor und Erlkönigbilder.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Februar hier stiller Mitleser war, habe ich nun endlich einen Grund gefunden mich doch mal auf MT einzuschreiben; ich habe heute Nachmittag eine Probefahrt mit dem neuen Motor machen können!

Gefahren bin ich einen Skyactiv X Fastback (matrixgrau metalic, Automatik, schwarzes Lederinterieur inkl. aller Pakete). Ich konnte den Wagen knapp über 2 Stunden und etwa 80km lang "unter die Lupe" nehmen, und bin schwer angetan.

Über die üblichen positiven Punkte des Mazda 3 wurde ja schon viel, und viel richtiges, geschrieben. D.h. lasse ich mal die bekannten Themen links liegen und komme dazu was die meisten im Moment interessiert: den Skyactiv X:

- angenehme Kraftentfaltung

- extrem leise und quasi-vibrationsfrei

- schnell genug als Daily

- verbrauch gut: ich bin 1x meine Tägliche Arbeitsstrecke gefahren und bin mit 5.6l/100km rausgekommen und habe dann noch eine mix-Fahrt aus 25km Autobahn (Schnitt 140kmh) + 40km Land + 15km City im Berufsverkehr gefahren wonach der Zähler bei 6.8l/100km stand. Zum Vergleich; wir fahren sonst einen Mazda6 GJ 2.5 Skyactiv-G. Auf der Arbeitsstrecke liege ich üblicherweise bei 6.9l/100km und im mittel sind wir mit ~8.4l/100km unterwegs. Fahrstil flott aber vorausschauend (bei 30% Stadtverkehr).

Zur Motorcharakteristik: sehr leiser, vibrationsarmer Lauf. Verglichen mit dem 2.5G aus unserem M6 fühlt sich der X etwas weniger spontan an was die Gasannahme angeht, wobei die Charakteristik weitestgehend der eines guten Saugers entspricht. Was auch sein Mag, ist das hier andere Sachen zusammenspielen, wie weichere Motorlager und eventuelle Einfahrprogramme, die das ganze - in Verbindung mit der extrem guten Dämmung - einfach so unspektakulär ablaufen lassen, das es sich minimal-verzögert anfühlt. Wobei der 2.5G halt auch ein Prachtexemplar von Sauger ist... \/O\/

Das Turbojünger mit dem Motor zufrieden werden, bezweifle ich sehr, da definitiv kein "Bums von unten Raus à la Turbo" vorhanden ist. Da ich persönlich die Klassiche Turbo-Charakteristik inkl. Verzögerungen usw. wie die Pest hasse und dazu die Automatik ihren Job durchaus exzellent macht, kann ich dazu nur sagen: die wissen nicht was sie verpassen.

Was ich sehr interessant fand war, dass bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit und 50-60kmh ab und zu ein ganz leichtes "nageln" wahrzunehmen war. Also so in etwa wie beim Diesel wenn man von Schubbetrieb auf Minimallast wechselt, nur sehr, sehr leise und sporadisch. War jedoch nur zu hören wenn Radio und Lüftung ausgeschaltet waren.

Der SPCCI Betrieb war laut MZD-Connect zwischen ~1200rpm und ~5500rpm (letzteres nur bei leichter Last) möglich. Interessanterweise scheint das System mehrere "Effizienzgrade" des SPCCI-Betriebs anzuzeigen; je nach Drehzahl und Last ändert sich die Farbe des Symbols zwischen Hellgrün und Gelbgrün (höhere Last). Eine Skala was welche Farbe bedeutet habe ich leider nicht gefunden.

Was sonst noch interessant war, war der Blick in den Motorraum, bzw. auf die "Motorraum-Matroschka". Ich denke mal das die ganze Operation (siehe Anhang) sowohl auf Geräuschdämmung als auch auf thermische Gründe zurückzuführen ist. Zu öffnen ist das ganze glücklicherweise Werkzeugfrei (2 Drehverschlüße an der Vorderkante) und Mitgedacht haben sie auch: die Motorabdeckung hat ein kleines Bändchen mit dem man die Abdeckung an der Motorhaube einhaken kann! Nice touch ;) Darunter, sehr viele Teile die nach Commonrail-Diesel aussehen und sehr viel Dämmschaum. Würde mich gerne mal ein paar Stunden mit den Mazda-Ingenieuren über Hintergründe unterhalten.... ^^

Mein Fazit; werde ihn mir Wohl bestellen. X + Automatik Fastback + was die Optionsliste so hergibt inkl. weißem Leder (haben wir schon im 6er. Ist auch nach 5J noch sehr schön anzusehen und *mir* gefällt es!). Der Hatch ist bei mir auf Grund des schwarzen Dachhimmels raus, gefällt mir garnicht. Was ich sehr schade finde, ist das Mazda es versäumt hat im Kofferraum für ein klein wenig Ausstattung zu sorgen. Eine 12V Steckdose und 1-2 Haken hätten sie echt unterbringen können...

+4
3847 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3847 Antworten

Wie "tatsächlich" der Vorteil ist, hängt stark vom Anwender ab. Den größten Vorteil dürfte man wohl im Alltag bei normaler Fahrt erzielen.

Eine theoretische Mehrleistung hingegen kann durchaus zugunsten des Verbrauchs kompensiert werden.

Mein Meister hat mir gesagt wenn man beim Scyactiv X 98 oder 100 Oktan tankt, bedeutet das für den Motor den sofortigen und sicheren Totalschaden. Deshalb hat der X auch farbige Tankdeckel mit entsprechenden Hinweis auf 95 Oktan only.

am 30. Oktober 2019 um 20:12

Zitat:

@zoppi65 schrieb am 30. Oktober 2019 um 20:59:39 Uhr:

Mein Meister hat mir gesagt wenn man beim Scyactiv X 98 oder 100 Oktan tankt, bedeutet das für den Motor den sofortigen und sicheren Totalschaden. Deshalb hat der X auch farbige Tankdeckel mit entsprechenden Hinweis auf 95 Oktan only.

Das dürfte ziemlicher Blödsinn sein.. man mag keinen "Mehrwert" haben, aber es gibt meines Wissens nach keine logische Erklärung warum der Motor zum Totalschaden werden sollte :D

Im Endeffekt hat 98 oder 100 Oktan nur eine höhere Klopffestigkeit, das dürfte gerade beim höheren Verdichtungsverhältnis des X nicht zu Problemen in der Verbrennung führen.

Ich hab irgendwo mal Leistungsdiagramme des X mit E5 und E10 gefunden, leider finde ich diese nichtmehr.

Ich weiß nicht ob die gemessen wurden oder irgendjemand einfach ein bisschen gemalt hat, aber es gab angeblich einen (deutlichen) Unterschied.

Ich kann nichtmal mehr sagen ob die Leistung, bzw, hauptsächlich das Drehmoment im SPCCI "Modus" anstieg, oder auf höheren Drehzahlen im normalen Lamda 1 Modus, aber lt. dieser Diagramme gab es einen Unterschied.

Unterm Strich gesagt, hatte E10 angeblich einen Vorteil in einen der beiden Modi, im "anderen" eher einen Nachteil.. ich suche diese Diagramme schon die ganze Zeit finde sie aber nichtmehr.

Zitat:

@2con schrieb am 30. Oktober 2019 um 21:12:17 Uhr:

Zitat:

@zoppi65 schrieb am 30. Oktober 2019 um 20:59:39 Uhr:

Mein Meister hat mir gesagt wenn man beim Scyactiv X 98 oder 100 Oktan tankt, bedeutet das für den Motor den sofortigen und sicheren Totalschaden. Deshalb hat der X auch farbige Tankdeckel mit entsprechenden Hinweis auf 95 Oktan only.

Das dürfte ziemlicher Blödsinn sein.. man mag keinen "Mehrwert" haben, aber es gibt meines Wissens nach keine logische Erklärung warum der Motor zum Totalschaden werden sollte :D

Moin 2con,

nur zum Nachlesen!!!

am 30. Oktober 2019 um 20:27

Zitat:

@hjg48 schrieb am 30. Oktober 2019 um 21:21:23 Uhr:

Zitat:

@2con schrieb am 30. Oktober 2019 um 21:12:17 Uhr:

 

Das dürfte ziemlicher Blödsinn sein.. man mag keinen "Mehrwert" haben, aber es gibt meines Wissens nach keine logische Erklärung warum der Motor zum Totalschaden werden sollte :D

Moin piefgener Besserwissender,

nur zum Nachlesen!!!

Keine Ahnung woher deine Aggression kommt, aber vielleicht solltest du lieber lesen lernen.

In der Broschüre steht:

"Für die bestmögliche Motorleistung und um schwere Motorschäden zu vermeiden , ist die Verwendung von bleifreiem Superbenzin mit einer Oktanzahl von 95ROZ (und höher) zwingend vorgeschrieben."

Im übrigen gings mir nicht um ROZ95, 98, 100 oder 102.. sondern um E5 oder E10 (beide ROZ95), das mal nur nebenbei erwähnt.

Nur die Aussage eines Users der meinte man hätte ihm gesagt der Motor "wird zum Totalschaden" wenn man ROZ 98+ tankt habe ich kommentiert.

Das ist nunmal Unsinn, das wird nicht passieren.

Und was steht da nun? Nichts Nachteiliges zu ROZ98.

Aber tatsächlich macht hier E10 noch mehr Sinn als E5.

Aber mein Fazit zum Motor ist eher, da hat man sich verrannt.

Naja, was heißt verannt. Es ist halt genau das, was angekündigt wurde und der Normverbrauch spricht doch Bände, speziell wenn man nur den Mazda 3 betrachtet und damit alle anderen Faktoren eliminiert.

Ob sich Mazda da tatsächlich verrannt hat wird sich erst zeigen müssen. Ich habe entschieden mich zu den "mutigen" zu gesellen, und mir gestern einen 3er Fastback mit X bestellt, bzw. ein Lagerfahrzeug gekauft.

Bzgl. E10 vs. E5 vermute ich das Mazda einfach davon ausgeht, dass in dem Brennverfahren die etwas höhere durchschnittliche Oktanzahl vs. geringerer Brennwert netto zugunsten des Kunden ausfällt.

Ob Super+ zu motorschäden führt, ist zu bezweifeln, aber wenn Mazda sagt (z.B. auch im Aktuellsten #FragMazda Video) das E10 Optimal ist, kann ich gut damit leben.

Evtl. Ist ja möglich dass durch die noch höhere Klopffestigkeit des 98 ROZ Kraftstoffs der SPCCI Betrieb nicht mehr stabil ist (remember, wir wollen ja selbstzündung haben) und d.h. der Motor auf dauer schaden nimmt (geänderte Thermische Belastung oder.... xyz?)

Das hat nicht direkt was mit der Klopffestigkeit zu tun.

E10 kommt mit der höheren Verdichtung besser klar und geht homogener in die Gasform, gerade bei Teillast.

Das egalisiert auch den geringeren Brennwert.

am 30. Oktober 2019 um 22:06

Zitat:

@FWebe schrieb am 30. Oktober 2019 um 22:43:31 Uhr:

Naja, was heißt verannt. Es ist halt genau das, was angekündigt wurde und der Normverbrauch spricht doch Bände, speziell wenn man nur den Mazda 3 betrachtet und damit alle anderen Faktoren eliminiert.

Hmm.. drück dich doch mal deutlich aus..

"Wenn man nur den Mazda3 betrachtet und alle anderen Faktoren eliminiert".. was passiert dann?

Fährst du das Fahrzeug selbst oder hast es z.B. als Vorführer gefahren?

Falls ja, wie ist dein Eindruck der Fahrleistungen / des Motors (ganz unwissenschaftlich)?

Zitat:

@sy-nonym schrieb am 30. Oktober 2019 um 22:58:27 Uhr:

Evtl. Ist ja möglich dass durch die noch höhere Klopffestigkeit des 98 ROZ Kraftstoffs der SPCCI Betrieb nicht mehr stabil ist (remember, wir wollen ja selbstzündung haben) und d.h. der Motor auf dauer schaden nimmt (geänderte Thermische Belastung oder.... xyz?)

Es gäbe eigentlich nur die Möglichkeit das das Gemisch nicht im SPCCI Verfahren entzündet werden kann, dazu müsste man aber vermutlich sehr viel mehr als 98 oder 100 Oktan haben, Mazda würde sonst nicht angeben das ROZ95 oder höher verwendet werden muss.

Und auch das würde nicht zu einem Motorschaden führen, der Motor würde einfach nicht laufen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. Oktober 2019 um 23:02:20 Uhr:

Das hat nicht direkt was mit der Klopffestigkeit zu tun.

E10 kommt mit der höheren Verdichtung besser klar und geht homogener in die Gasform, gerade bei Teillast.

Das egalisiert auch den geringeren Brennwert.

In welchem Zustand?

Bringt E10 im SPCCI Modus Vorteile, oder in höheren Drehzahlen / Volllast wenn die Gemischbildung auf Lamba 1 ausgelegt ist und vorallem warum?

Teillast kann ich über den gesamten Drehzahlbereich anwenden.

Zitat:

 

s gäbe eigentlich nur die Möglichkeit das das Gemisch nicht entzündet werden kann, dazu müsste man aber sehr viel mehr als 98 oder 100 Oktan haben, Mazda würde sonst nicht angeben das ROZ95 oder höher verwendet werden muss.

Und auch das würde nicht zu einem Motorschaden führen, der Motor würde einfach nicht laufen.

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit das die Selbstzündung das nicht mehr immer wie gewollt gesteuert werden kann (also ab und an keine, mal zu spät etc...) und damit eine wie auch immer geartete Störung entsteht. SPCCI scheint ja schon eine regelungstechnische Gratwanderung zu sein, insofern sind Ergebnisse zwischen "geht" und "geht gar nicht" mmn. möglich.

Zitat:

 

In welchem Zustand?

Bringt E10 im SPCCI Modus Vorteile, oder in höheren Drehzahlen / Volllast wenn die Gemischbildung auf Lamba 1 ausgelegt ist?

Ist jetzt nur eine begründete Annahme; das Mazda den Motor als Effizienz-wunder eher als Performance-Bombe verkauft, gehe ich davon aus das es sich im SPCCI Modus positiv auswirkt. Nur dann ergibt die Aussage von Mazda sinn, da es ja ein Ziel war im Alltag (mit einem durchschnittlichen Fahrer und allem was dazugehört) den SPCCI-Modus so oft wie möglich aktiv zu haben.

am 30. Oktober 2019 um 22:34

Zitat:

@sy-nonym schrieb am 30. Oktober 2019 um 23:20:26 Uhr:

 

Zitat:

s gäbe eigentlich nur die Möglichkeit das das Gemisch nicht entzündet werden kann, dazu müsste man aber sehr viel mehr als 98 oder 100 Oktan haben, Mazda würde sonst nicht angeben das ROZ95 oder höher verwendet werden muss.

Und auch das würde nicht zu einem Motorschaden führen, der Motor würde einfach nicht laufen.

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit das die Selbstzündung das nicht mehr immer wie gewollt gesteuert werden kann (also ab und an keine, mal zu spät etc...) und damit eine wie auch immer geartete Störung entsteht. SPCCI scheint ja schon eine regelungstechnische Gratwanderung zu sein, insofern sind Ergebnisse zwischen "geht" und "geht gar nicht" mmn. möglich.

Sicherlich würde es irgendwo eine Art "Übergang" von schlecht oder unkontrollierter Zündung geben, aber da Mazda wie gesagt ROZ95 oder höher empfiehlt, dürfte das mit aktuell erhältlichen Kraftstoffen an "normalen" Tankstellen nicht der Fall sein.

Zitat:

@sy-nonym schrieb am 30. Oktober 2019 um 23:20:26 Uhr:

Zitat:

 

In welchem Zustand?

Bringt E10 im SPCCI Modus Vorteile, oder in höheren Drehzahlen / Volllast wenn die Gemischbildung auf Lamba 1 ausgelegt ist?

Ist jetzt nur eine begründete Annahme; das Mazda den Motor als Effizienz-wunder eher als Performance-Bombe verkauft, gehe ich davon aus das es sich im SPCCI Modus positiv auswirkt. Nur dann ergibt die Aussage von Mazda sinn, da es ja ein Ziel war im Alltag (mit einem durchschnittlichen Fahrer und allem was dazugehört) den SPCCI-Modus so oft wie möglich aktiv zu haben.

E10 hat ja grundsätzlich einen geringeren Brennwert, was zumindest theoretisch zu Leistungsverlust und erhöhtem Spritverbrauch führt, wenn auch nur marginal.

Keine Ahnung ob E10 sich durch die sehr magere Gemischbildung und dem erhöhtem Verdichtungsverhältnis in irgendeiner Art und Weise positiv auswirkt.

Die Frage würde ich nach wie vor stellen, vielleicht gibt es ja hier jemanden der das beantworten und erklären kann.

Es geht mir übrigens nicht darum das ich aus irgendeinem Grund E10 tanken möchte, sondern nur um den Testbericht von Heise.de in dem behauptet wurde, dem Tester wurde gesagt man solle "tunlichst" E10 tanken - die Begründung dafür wurde nie genannt.

am 30. Oktober 2019 um 23:33

Zitat:

@sy-nonym schrieb am 30. Oktober 2019 um 22:58:27 Uhr:

Ob Super+ zu motorschäden führt, ist zu bezweifeln, aber wenn Mazda sagt (z.B. auch im Aktuellsten #FragMazda Video) das E10 Optimal ist, kann ich gut damit leben.

Den Teil deines Posts hatte ich komplett überlesen, habs grad rausgesucht und wie du sagtest, es wird eindeutig E10 empfohlen.

Leider auch ohne Begründung, aber wie du meintest, wenn das direkt von Mazda kommt kann man damit leben ;) - danke dafür.

https://www.youtube.com/watch?v=x2mZsKhCCfU

Ab 9:45

Zitat:

@2con schrieb am 30. Okt. 2019 um 23:6:57 Uhr:

Hmm.. drück dich doch mal deutlich aus..

"Wenn man nur den Mazda3 betrachtet und alle anderen Faktoren eliminiert".. was passiert dann?

Dann hat man einen sauberen Vergleich der Antriebe und kann über die Normangaben auch Aussagen dazu treffen. Das stand aber auch in meinem Beitrag.

Zitat:

@2con schrieb am 30. Oktober 2019 um 23:34:29 Uhr:

Zitat:

 

E10 hat ja grundsätzlich einen geringeren Brennwert, was zumindest theoretisch zu Leistungsverlust und erhöhtem Spritverbrauch führt, wenn auch nur marginal.

Keine Ahnung ob E10 sich durch die sehr magere Gemischbildung und dem erhöhtem Verdichtungsverhältnis in irgendeiner Art und Weise positiv auswirkt.

Die Frage würde ich nach wie vor stellen, vielleicht gibt es ja hier jemanden der das beantworten und erklären kann.

Es geht mir übrigens nicht darum das ich aus irgendeinem Grund E10 tanken möchte, sondern nur um den Testbericht von Heise.de in dem behauptet wurde, dem Tester wurde gesagt man solle "tunlichst" E10 tanken - die Begründung dafür wurde nie genannt.

E10 kann schon bei vielen aktuellen Motoren mit normalen Verdichtungsverhältnissen, also bei etwa ~10-12 mit Vorteilhaftem Verbrauch laufen. Der ADAC hat ja im Frühjahr das im Zentrum Landsberg getestet.

Die Erklärung wurde schon genannt, der höhere Ethanolanteil führt zu einer besseren Effizienz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)