Neuer M2 G87

BMW M2 F87 (Coupe)

Inzwischen mehren sich die Gerüchte zum neuen M2. Es wird ihn wohl nur mit Hinterradantrieb geben und die Motorleistung soll in etwa mit dem Vorgängermodell vergleichbar sein (400 bis 430 PS).

https://de.motor1.com/news/558562/bmw-m2-bericht-ger%C3%BCcht-2023/

1694 Antworten

BMW ist ja im Motorsport eine Koryphäe, warum die M Modelle so schwer sind ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich, irgendwie läuft was bei der Entwicklung was falsch!

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 9. September 2023 um 10:29:20 Uhr:

Grad gekuckt:

Der M5 geht bei 1.855 kg los, der M5 Competition mit 625 PS und xDrive ab 1.865 kg

Du solltest bei solchen Vergleichen mal Gewicht nach DIN und EU berücksichtigen.
Keine ahnung woher du die Angaben hast.
Der M5 wiegt Leergewicht nach DIN/EU kg 1895 / 1970
der M5 Competition Leergewicht nach DIN/EU kg 1895 / 1970

Ist korrekt, hab da DIN und EU vermischt, Schande über mein Haupt 😁

Sehr schwer wäre aber z.B. 1.850 kg in der Kompaktklasse trotzdem, da gibts nicht zu schönigen.

Ich habe mal eine Frage.

Beim M2 im Konfiguratur kann man ja manuelles Getriebe anwählen.
Trotzdem sieht man dann bei der Innenausstattung immer noch die roten Schaltwippen hinter dem Lenkrad.
Ist das ein Fehler seitens der Darstellung oder haben die Wippen eine andere Funktion dann?

Ähnliche Themen

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 11. September 2023 um 12:20:20 Uhr:

Ich habe mal eine Frage.

Trotzdem sieht man dann bei der Innenausstattung immer noch die roten Schaltwippen hinter dem Lenkrad.
Ist das ein Fehler seitens der Darstellung oder haben die Wippen eine andere Funktion dann?

Der M2 hat keine Schaltwippen im Konfigurator, wenn man manuelles Getriebe wählt. Sicher, dass du manuelles Getriebe ausgewählt hast?
Die Schaltwippen verschwinden sofort nach der Aktualisierung.

Anbei auch beide Bilder, einmal mit Handschalter, einmal ohne.

Handschalter - Ohne Wippen
Automatik - Mit Wippen

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 11. September 2023 um 12:20:20 Uhr:

Ich habe mal eine Frage.

Was rot ist sind M1 und M2 Taste
Die schalttasten sind Silber.

Ach, hab das "rot" nicht gelesen - mea culpa

Die roten schalttasten sind einfach presets für die ganzen Fahrzeugs Einstellungen.
Fahrwerk, Motor, Getriebe(bei Automatik), Auspuff kannst du dir da vorkonfigurieren und bei Bedarf einfach andrücken.

Und das macht mit den beiden roten Tasten Sinn - und Spaß

Da fällt mir etwas sehr Unangenehmes ein:

Als ich vor dem Kauf eine Probefahrt mit nem G42 ohne Schaltwippen gemacht hab (220i mit M Sport), hat man dort wo eigtl die Schaltwippen sind, so ein billiges Plastikloch für die Schrauben mit den Fingern erspüren können. Das hat mich in der Haptik echt genervt.

Wäre doof, wenn das beim M2 mit Schaltgetriebe auch so ist. Ist ja im Grunde das gleiche M Lenkrad.

Dann wird es wohl leider auch so sein.

Dachte tatsächlich es wären die oberen Spitzen der Schaltwippen, gut das ich mal gefragt habe.
Auf den Fotos sieht man ja den Unterschied schön, vielen Dank.

Moin zusammen,

kleine Frage in die Runde 🙂

Ich habe mich in den G87 "schockverliebt" als ich meinen 5er zur Inspektion hatte und durch den Ausstellungsraum geschlendert bin.

Das Leasing für meinen G31/LCI läuft bis 1/25 ist auch kein Thema, mag das Auto sehr gerne und soll somit nicht (und schon gar nicht mit Zusatzkosten) frühzeitig beendet werden o.ä. (höchstens die 90 Tage lt. Vertrag).

- Wann sollte ich mich denn eurer Meinung nach mal mit dem Händler bzgl. einer Folgebestellung zusammensetzen?
- Wie sind die aktuellen Lieferzeiten für Bestellfahrzeuge (M2).
- Aktuell wären LF von um die 1,0 im Privatleasing wohl machbar ... jemand ne Tendenz wie das nächstes Jahr aussieht bzw. aussehen könnte?

Eine Zeit lang parallel zum 5er wäre zwar finanziell kein großes Problem, allerdings steht für Mitte kommendes Jahr auch ein Firmenwagen im Raum ... 3 Autos wären dann definitiv zu viel des Guten.

Mir ist bewusst dass mir konkrete Infos nur der Händler selbst geben kann.
Ich verursache aber ungern "unnötigen" Aufwand und wäre daher für Erfahrungen, Meinungen dankbar bevor ich da aktiv werde.

Viele Grüße

Glückwunsch zur Liebe

Ich empfehle als Ergänzung eine Probefahrt. Der Wagen ist genial, aber eben ganz anders als ein 5er

Am besten auch die unterschiedlichen Sitze probieren. Was Du für Deinen Fahrspaß brauchst 🙂

Für artgerechte Bewegung hat der M Carbon-Schalensitz echt was. Für Einkauf und Kurzstrecke aber imho deutlich weniger geeignet.

Probefahrt wird natürlich gemacht, um die Frau zu überzeugen 😁

Ich hatte vor dem 530 einen Golf 7 R für 3 Jahre.
Auch wenn die Fahrzeuge auf keinen Fall vergleichbar sind, ist mir die sportliche Ecke zumindest nicht unbekannt 😉

Werde ich aber auch erst anfragen wenn dann auch die Vertragserstellung zeitnah folgt ... womit ich wieder bei meinen Fragen vom vorherigen Post wäre.
Fühlt sich für mich sonst irgendwie nicht richtig an 😁

BMW hat 3 mal im Jahr sogenannte Produkt- und Preismaßnahmen.
Meist im Frühling (Ende März/Anfang April), dann Ende Juni und Anfang Oktober.

Lieferzeiten sind mindestens 2 Monate aufgrund des Werkes in Mexiko. Dann meist noch dazu 1-4 Monate. Somit eher Richtung 6 Monate Lieferzeit.

Daher würde ich an deiner Stelle nach den PPMs im Juni mit dem Händler reden und natürlich bestellen 🙂

Deine Antwort