Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Inspektionskosten M2 Coupé

Inspektionskosten M2 Coupé

BMW M2 F87 (Coupe)
Themenstarteram 6. August 2017 um 9:39

Hallo,

ich habe da mal eine bescheidene Frage:

Da ich nun Besitzer eines M2 Coupé bin würde mich interessieren was folgende kosten sind:

- 2.000er Einfahrkontrolle

- Inspektion 1

- Inspektion 2

- Bremsen und Bremsscheibenwechsel komplett

- Kupplungswechsel

Oder lohnt sich das BMW SERVICE INCLUSIVE PAKET bzw. das BMW SERVICE INCLUSIVE PLUS PAKET?

Für eure Infos wäre ich sehr dankbar.

Draußen Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bimmerflimmer schrieb am 6. August 2017 um 15:28:44 Uhr:

Paket lohnt sich immer. Brauchst gar nicht rechnen. Kommt nur drauf an wie lange du ihn behalten willst, wobei das Paket mit dem Auto mit verkauft wird.

Haha der war gut! Ganz im Gegenteil die Pakete lohnen sich so gut wie nie und rechnen ist unbedingt notwendig!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Paket lohnt sich immer. Brauchst gar nicht rechnen. Kommt nur drauf an wie lange du ihn behalten willst, wobei das Paket mit dem Auto mit verkauft wird.

Themenstarteram 6. August 2017 um 14:03

Ok

Ich habe von BMW folgende Preise:

- 2000 km Einfahrkontrolle ca. 400,00

- Oelsevice ca. 390,00

Das Service Inclusive Paket bei 3 Jahre / 60.000 kostet 1249,50

Das Service Inclusive Paket bei 4 Jahre / 100.000 kostet 2153,90

Das Service Inclusive Paket Plus bei 3 Jahre / 60.000 kostet 3479,60

Das Service Inclusive Paket Plus bei 3 Jahre / 100.000 kostet 5662,50

Ich sehe da aber keinen Vorteil.

Beispiel:

Selbst wenn der Service 2 ca. 700,00 kosten würde wäre das Gesamtpaket Service Inclusive Paket teurer. (Ölservice ca. 390 + ca 700 Service 2 = ca. 1090)

Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Zitat:

@Bimmerflimmer schrieb am 6. August 2017 um 15:28:44 Uhr:

Paket lohnt sich immer. Brauchst gar nicht rechnen. Kommt nur drauf an wie lange du ihn behalten willst, wobei das Paket mit dem Auto mit verkauft wird.

Haha der war gut! Ganz im Gegenteil die Pakete lohnen sich so gut wie nie und rechnen ist unbedingt notwendig!

Zitat:

@rebel X schrieb am 7. August 2017 um 08:13:47 Uhr:

Zitat:

@Bimmerflimmer schrieb am 6. August 2017 um 15:28:44 Uhr:

Paket lohnt sich immer. Brauchst gar nicht rechnen. Kommt nur drauf an wie lange du ihn behalten willst, wobei das Paket mit dem Auto mit verkauft wird.

Haha der war gut! Ganz im Gegenteil die Pakete lohnen sich so gut wie nie und rechnen ist unbedingt notwendig!

Genau den Eindruck habe ich auch gewonnen. Am Anfang gab es wohl noch gute Angebote. Mittlerweile sind die Pakete einfach zu teuer.

Vermutlich wird zur Inspektion noch niemand was sagen können, weil das ja lange dauert.

Erst kommt die EFK und die bekommst Du auch deutlich günstiger wenn Du das Öl selber mitbringst. (ca. 170€)

Danach kommt erst mal lang nix und dann wieder ein Ölservice der sich preislich an der EFK orientiert.

Der nächste Service ist dann vermutlich ein Großer. Da schätze ich schon locker 1000€

Bremsen komplett vermutlich um die 2000€

Alles schwer zu sagen, da es ja auf den Einsatz ankommt. Bei mir lohnen die Pakete gar nicht. Fahre den M2 3 Jahre etwa 100tkm. Aber nur Langstrecke sehr gemäßigt. Der erste Ölservice steht bei rund 35tkm an laut BC. Der zweite dann bei rund 70tkm. Die Bremsen brauche ich bei meiner Fahrweise gar nicht machen lassen. Stehen jetzt nach rund 15tkm noch bei 150tkm im BC. Reifen auch nicht. Also 2x Ölservice während der Haltedauer und das wars bei mir.

Deswegen gut einschätzen und rechnen, ansonsten zahlt man drauf.

Grüße

Themenstarteram 11. August 2017 um 14:16

So mal ein paar Daten zur Info:

- 2000 km Einfahrkontrolle ca. 400,00

- Inspektion 1 ca. 570,00

- Inspektion 2 ca. 1050,00

- TÜV ca. 100,00

Macht zusammen ca. 2120,00

Gegenüber dem Service Inclusive Paket 3Jahre/60.000 km zum Preis von 1249,50.

Da lohnt sich das Service Inclusive Paket, da es die Einfahrkontrolle mit beinhaltet.

Aber nur wenn man mehr als 20-30 tkm/Jahr fährt, was wohl die wenigstens mit einem M2 machen. Der teurere 2. Service kommt entweder nach 4 Jahren (da gilt das Paket aber nicht mehr) oder je nach fahrweise nach ca. 60tkm. Die 60tkm müssen aber natürlich in den 3 Jahren gefahren werden....also für die meisten nicht wirklich lohnenswert.

Themenstarteram 12. August 2017 um 8:24

Ich kann das Paket aber auch 40.000 km bis 120.000 km machen

Zumal die zweite Inspektion gar nicht pauschal bei 60000km kommt.

Die Intervalle sind variabel...wenn das Auto nicht allzu hart rangenommen wird und z.B. keine Kurzstrecke gefahren wird, können sich die anfänglich angezeigten 60000km auf 70000 und mehr verlängern. Da wird dann für das Wartungspaket nicht die zweite Inspektion vorgezogen...sondern dann hat man Pech.

Zitat:

@evoque1313 schrieb am 12. August 2017 um 10:24:45 Uhr:

Ich kann das Paket aber auch 40.000 km bis 120.000 km machen

Was dann natürlich wieder deutlich teuerer wird und dann wieder nicht lohnt. Wie gesagt, hab nichts gegen solche Pakete. Sind aber wohl eher für Geschäftskunden gedacht die alle Preise vorher kalkuliert haben wollen...egal ob es sich am Ende lohnt Oder nicht. Meine Empfehlung wäre nicht kaufen und beim Service das Öl selbst mitbringen. Dann kommst du unter dem Strich doch deutlich günstiger davon. Zumal 570€ für den 1. Service sehr hoch erscheinen. Da wird doch nur Öl gewechselt und der Innenraumfilter getauscht. Nicht mal Bremsflüssigkeit ist da fällig (zumindest meine Info bis zu den x40i Motoren).

Themenstarteram 12. August 2017 um 13:19

Nun gut ich habe das Service Inclusive Paket 3 Jahre / 60.000 km abgeschlossen.

Auch wenn ich das Öl mitbringe habe ich noch die Teile und die Arbeitszeit die ich bezahlen muß.

Und die Kosten für das Öl auch noch.

Also Arbeitszeit für die Einfahrkontrolle, 1 Service Interwall und den zweiten Service Interwall und den TÜV nicht zu vergessen.

Zuzüglich der Filter, Zündkerzen und Kleinteilig und nicht zu vergessen das Öl das ich auch noch kaufen und bezahlen muß.

Überrings das Service Inclusive Paket 3 Jahre / 40.000 km kostet 904,40.

Das beinhaltet folgende Service Arbeiten:

Leistungsumfang:

Wartungsumfänge

• Einfahrkontrolle (inkl. Motorölwechsel und Differenzialölwechsel )

• Motorölwechsel (inkl. Nachfüllmengen)

• Fahrzeug-Check und Standardumfänge

• Service/Austausch Luftfilter

• Service/Austausch Mikrofilter

• Service/Austausch Kraftstofffilter

• Service/Austausch Zündkerzen

• Service/Austausch Bremsflüssigkeit

• Abgas- und Hauptuntersuchung (AU/HU*) inkl. Vorabcheck

*Durchführung der HU bei Ihrem BMW Service Partner durch eine amtlich anerkannte Prüforganisation

Laut BMW werden alle Arbeiten ausgeführt ausgenommen bei dem Service Inclusive Paket Plus der Kupplungswechsel, die wird nur getauscht wenn sie tatsächlich einen Defekt hat.

Also nach meiner Meinung lohnt es sich.

Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Allein durch das Öl, welches du mitbringst, sparst du bei jedem Service locker 150€ - das selbst gekauft Öl selbstverständlich schon mit einberechnet. Da lohnt es sich schon nicht mehr, die Pakete zu buchen. Zumal die von dir genannten Servicepreise extrem hoch sind. Wo hast du die her? Scheint ein verdammt teurer Händler zu sein. Meiner hat sehr niedrige AW Preise. Da lohnen sich die Pakete noch viel viel weniger.

Themenstarteram 12. August 2017 um 17:24

Direkt von einer BMW Niederlassung.

Wein auch bei dem Öl 2 x 150€ spare komm ich immer noch über die Angebotssumme von den Paketen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen