Neuer M2 G87

BMW M2 F87 (Coupe)

Inzwischen mehren sich die Gerüchte zum neuen M2. Es wird ihn wohl nur mit Hinterradantrieb geben und die Motorleistung soll in etwa mit dem Vorgängermodell vergleichbar sein (400 bis 430 PS).

https://de.motor1.com/news/558562/bmw-m2-bericht-ger%C3%BCcht-2023/

1700 Antworten

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 15. Juli 2023 um 12:48:27 Uhr:

Da braucht kein Mensch dieses gepiepe.

Ihr rafft es anscheinend nicht.
Die Leute sollen vom Gepiepse genervt werden, damit sie eben nicht mehr zu schnell fahren.
Sonst würden sies einfach ignorieren.
Das ist eine der Vorstufen, dass das Auto in Zukunft gar kein schnelleres Fahren mehr zulässt und zb. bei 70km/h auch bei 70km/h abgeriegelt wird.
Das wird von der EU früher oder später kommen.

@GreyDelfin Schade, dass wir uns am Bilster Berg nicht getroffen haben, wir hätten uns glaube ich verstanden 😁
Längere Ausführungen würden den Rahmen des eigentlichen Themas - der G87 - deutlich sprengen und wahrscheinlich zu vielen auf den Schlips treten 🙄 😛

So schwer ist der M2 gar nicht mit Automatik 1690kg
Und auf Leistungsprüfstand 506 PS
Was mich verwundert hat war die Aussage von ihm das die ersten immer mehr nach oben streuen, und BMW nach updates etwas Leistung rausnimmt im laufe der Produktion
https://youtu.be/N7pLNE6G3mA

Gemessen in der aktuellen Sportauto mit 1714kg - wo er übrigens ne Top Zeit abliefert und Cayman GTS 4.0 um 1.5 sek deklassiert. Macht nur leider das Design auch nicht schöner…

Ähnliche Themen

Zitat:

@Cupdira schrieb am 15. Juli 2023 um 13:57:56 Uhr:

@GreyDelfin Schade, dass wir uns am Bilster Berg nicht getroffen haben, wir hätten uns glaube ich verstanden 😁
Längere Ausführungen würden den Rahmen des eigentlichen Themas - der G87 - deutlich sprengen und wahrscheinlich zu vielen auf den Schlips treten 🙄 😛

Genau. Beim nächsten mal😁

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 15. Juli 2023 um 14:18:16 Uhr:

Gemessen in der aktuellen Sportauto mit 1714kg - wo er übrigens ne Top Zeit abliefert und Cayman GTS 4.0 um 1.5 sek deklassiert. Macht nur leider das Design auch nicht schöner…

Was schon eine Ansage ist, wenn man bedenkt dass der Cayman die bessere Ausgangsplattform ist. Reizen würde mich der GTS aktuell allerdings mehr, auch wenn der G87 bessere Fahrleistungen abliefert.

506 PS ist schon mal eine Ansage! Aber die Ledersitze haben nach 1000km ganz schöne Falten!

Zitat:

@Cupdira schrieb am 15. Juli 2023 um 15:33:32 Uhr:

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 15. Juli 2023 um 14:18:16 Uhr:

Was schon eine Ansage ist, wenn man bedenkt dass der Cayman die bessere Ausgangsplattform ist. Reizen würde mich der GTS aktuell allerdings mehr, auch wenn der G87 bessere Fahrleistungen abliefert.

Ja, wobei ich den Gt4 gefahren bin (gleicher Motor und gleiche Gangabstufung wie der GTS 4.0) und das Auto macht null Sinn auf öffentlichen Strassen, 2. Gang geht bis knapp 140 kmh. Da hat mir die Emira einiges mehr Spass gemacht, auch wenn auf dem Track der GT4 einiges schneller ist.

Ja die Gangabstufung ist sagen wir mal "interessant" gewählt. Für mich wäre es ein reiner Daily wo ich ggf. mal eine Urlaubstour mit mache, da find ich den GTS schon ganz sexy und als Daily doch dezenter. Mir geht es da primär um das Feeling, als dass die Kiste um irgendeine Track x Sekunden schneller ist - irgendwer ist immer schneller 😁
Wer gelegentlich auf einen Track geht, ganz klar ein GT4 (den RS würde ich auf feiern, aber das ist ne andere Preisliga xD). Preislich garnicht mal so viel teurer (Liste) als der GTS, für die Preisdifferenz könnte man jedoch schon ein paarmal das M Trackday oder Drift Paket buchen, wo man das eigene Auto nicht runternudeln muss 😉 Und die Frage ob man einen GT4 so einfach bestellen kann...

Gt4 gibts nicht mehr zu kaufen, bereitsschon seitFrühjahr alle Quoten weg

Zitat:

@scooter17 schrieb am 15. Juli 2023 um 08:37:28 Uhr:

Ws ist so schlimm dran ? Wenn ds speedlimit z B 70 kmh ist und du fährst 73 beept es, richtig ? Das ist doch gut, oder verstehe ich da etwas falsch ? Hilft den Führerschein zu behalten.

In der Theorie mag das stimmen, das System ist dafür aber absolut nicht ausgereift. Hier mal ein paar situationen, wo das greift:

1. Man beschleunigt auf das Tempolimit, kommt ausversehen 1 drüber -> piept direkt
Gleiches gilt wenn man die geschwindkeit halten möchte und einmal das gas minimal zuviel drückt.

2. wie auch schon in einem Video super demonstriert worden ist, ein KFZ mit einem Bedruckten schild der zugelassenen höchstegeschwindigkeit für das Gefährt wird vom auto erkannt -> piept

3. Beschilderung falsch -> piept

4. Uhrzeit wird nicht richtig erkannt (kommt vor) -> piept

5. Wenn Kartendaten veraltet -> piept
ich hab das jetzt schon bei meinem G30, da ich es nicht einsehe Geld für aktuelle Karten zu zahlen, dass ich oft falsche Geschwindigkeiten in meinem Instrument stehen habe und mich mein Auto mit allen möglichen warnhinweisen vollblinkt. Stört mich nicht groß, aber wenns jetzt noch piepen würde, würde ich vermutlich durchdrehen.

6. man möchte sich den Berg runterrollen lassen und nutzt die Motorbremse statt die Betriebsbremse -> piept, wenn steil genug

Ich versteh das Prinzip, finds aber affig, dass es ab 1kmh kommt. Wenn man einen 5-7kmh spielraum hätte, wäre das nochmal was ganz anderes. Oder man es zumindestens so einstellen könnte.

Man könnte jetzt vermutlich noch 500 andere oder gar bessere Situationen benennen, warum das System wirklich unpraktisch ist. Dass es prinzipiell piept, find ich nicht wirklich schlimm. Es piept aber tendenziell einfach viel zu viel rum, was super nervig ist und vorallem ältere Menschen vermutlich in den Wahnsinn treiben wird, weil die sich ja mit mit der Technik ohnehin schwer tun und prinzipiell alles auf Monitoren ignorieren

Genial ist ja auch, dass man weiterhin einstellen kann, dass man bis zu 15 Km/h zu schnell fahren will mit dem Speed Assist.

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 15. Juli 2023 um 13:57:53 Uhr:

Zitat:

Die Leute sollen vom Gepiepse genervt werden, damit sie eben nicht mehr zu schnell fahren.

Nein, das hätten wir jetzt nicht gedacht. Gut das du bescheid weißt.🙄

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 15. Juli 2023 um 13:57:53 Uhr:

Zitat:

Sonst würden sies einfach ignorieren.
Das ist eine der Vorstufen, dass das Auto in Zukunft gar kein schnelleres Fahren mehr zulässt und zb. bei 70km/h auch bei 70km/h abgeriegelt wird.
Das wird von der EU früher oder später kommen.

Beitrag editiert, bitte die Beitragsregeln beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Was fährst du eigentlich? Einen 214i?

Danke @Errost, er hat einige der von mir genannten hundert Möglichkeiten ausgeführt.

um die Gemüter zu beruhigen, hier ein Test zwischen Automatik vs Schaltgetriebe vs M2 CS

https://youtu.be/ybn_2PG2Jkk

Deine Antwort