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Neuer Kupplungshebel "funktioniert" nicht
Moin,
Ich hab mir vor ein paar tagen neue Brems/Kupplungshebel von Raximo gekauft. Als ich dann den Kupplungshebel eingeschraubt habe und dann im 1 Gang losfahren wollte, musste ich feststellen das sich da einfach nichts tut. Als ich dann wieder die Serienhebel eingebaut habe, habe ich einen unterschied zwischen den hebeln bemerkt, bzw. wie sie funktionieren. Undzwar drückt der neue hebel diesen kleinen Gumminoppel unter dem Hebel nicht ganz zurück so wie es der alte tat. Auch gab es beim ziehen des alten hebels immer ein leises klicken, ausgehend von eben diesem Gumminoppel. Da am Baudenzug alles ok ist, muss es wohl an dem Noppel liegen, das der hebel nicht funktioniert.
jetzt frage ich mich: Was macht dieser Noppel und warum drückt der neue Hebel ihn nicht ganz zurück. Dazu sollte man wissen das die Hebel extra für das Modell sind (yzf R125) deshalb sollte es wohl nicht daran liegen das sie nicht passen.
Vielen dank schon mal im Vorraus ;)
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32 Antworten
Wahrscheinlich meinst Du den Schalter, der macht, dass Sie ausgeht, wenn der Seitenständer draußen ist und der Gang eingelegt wird. Der Seitenständerschalter korrespondiert mit dem Schalter am Kupplungshebel.
Die Produkte von Raximo sind eigentlich hochwertig und auch zugelassen. Vielleicht hast Du den falschen bestellt.
Mich hat’s auch sehr gewundert, da ich von Raximo stets nur gutes gehört habe. Und auf dem Kaufbeleg steht das richtige Modell.
Ich werde wahrscheinlich heute Nachmittag einfach mal zu einem Yamaha Händler gehen, der sollte ja wissen woran das liegt.
Was genau geht denn nicht? Trennt die Kupplung nicht oder geht der Motor aus?
Also, wenn der 1 Gang eingelegt ist, geht sie an. Wenn ich dann aber die Kupplung loslasse, fährt sie nicht los. Aber in der “Mechanik“ Des Baudenzugs ist alles in Ordnung.
Bewegt sich der Kupplungsarm unten an der Kupplung? Dort, wo der Bowdenzug ankommt.
Ja, sogar noch mehr als bei dem alten Hebel.
Du hast keinen Gang drin?!
Oder Du hast den Bowdenzug so stramm eingestellt, dass die Kupplung immer noch trennt.
Moin,
"noch mehr"?
Ok, dann anders herum gefragt, ist der Hebel am Motor, wenn Du am Lenker den Kupplungshebel losgelassen hast, bei beiden Hebel gleich "entspannt"?
viele Grüße,
Oliver
Zitat:
Du hast keinen Gang drin?!
Doch doch, erster Gang ist eingelegt. Und wie gesagt, sie geht an aber fährt nicht los. Und als den Serienhebel wieder zurück montiert habe, ging alles einwandfrei. Dabei sah am kupplungsgelenk unten alles gleich aus. Deshalb bin ich momentan so verdutzt.
Zitat:
@JoeBarHG schrieb am 31. Juli 2020 um 11:31:22 Uhr:
Moin,
"noch mehr"?
Ok, dann anders herum gefragt, ist der Hebel am Motor, wenn Du am Lenker den Kupplungshebel losgelassen hast, bei beiden Hebel gleich "entspannt"?
viele Grüße,
Oliver
Soweit ich das beobachten konnte ja.
Der Bowdenzug ist zu stramm eingestellt. Oben am Kupplungshebel die Stellschraube reindrehen. So stellen, dass der Schlitz nach unten zeigt, damit kein Wasser in den Zug läuft. Unten an der Kupplung den Zug dann auf die richtige Länge bringen.
Bin da momentan wirklich ein wenig ratlos, da eben alles so eingebaut ist wie es sein sollte. Und als ich ja dann den Serienhebel wieder eingebaut habe ging halt alles wunderbar. Dabei nehme ich an, sind die Hebel im Aufbau exakt gleich
Haben beide Hebel gleichviel "Spiel" bzw. "Leerlauf", bis der Mechanismus greift?
Worauf ich hinaus will. Wenn die Kupplung mit dem neuen Hebel losgelassen ein wenig Zug auf dem Bowdenzug behält, trennt die Kupplung selbst vielleicht schon ein wenig...
Daher sollten Kupplungshebel oben am Lenker im entspannten Zustand immer ein wenig "Freigang" haben...
Notfalls legst du die beiden Hebel halt übereinander, da muss es auf der "Anschlusseite" einen sichtbaren Unterschied geben...