ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. neuer Kupplungsgriff

neuer Kupplungsgriff

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 18:27

Hallo,

besitze eine xj 600 kn3 und der Kupplungsgriff ist zu groß bzw. zu weit von der Hand entfernt. Könnt ihr mir einen alternativen Kupplungsgriff empfehlen? Hat jemand ein ähnliches Problem?

Danke

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2020 um 10:42

Der Kupplungshebel ist kein sicherheitsrelevantes Bauteil und benötigt deshalb keine KBA-Nummer. Was ist daran so schwer zu verstehen?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. Oktober 2020 um 8:06

Schau dir Mal die Hebel von VTech (z.B. motea) an. Die gibt es in kurz oder lang, sind verstellbar und farblich anpassbar an dein Bike und unter 100 Euro zu bekommen

Verstellbaren Kupplungshebel kaufen. Braucht keine ABE - anders als der Bremshebel.

Teilenummer zum Vergleich für die XJ 600 S/N: 4KM-83912-00

Beispiel: www.amazon.de - Kupplungshebel Motorrad 3D-Aluminium Motorrad Einstellbare Bremsen-Kupplungs-Hebel gepasst for Yamaha XJ 600 S Diversion XJ600 1992-2003 Xjs 600 S Diversion XJ600 (Color : Gray)

Den Bremshebel darfst du nicht montieren -> keine ABE, auch kein Teilegutachten.

Ich hatte eine XJ 600 S -> kein Problem mit den Griffen. Verbogen ist er aber definitiv nicht? Keine Kratzer an der "Kugel", z.B. vom Vorbesitzer?

Grüße, Martin

am 12. Oktober 2020 um 6:24

Bei Brems- und Kupplungshebeln Finger weg von billigen Chinateilen!

Die brechen oder verbiegen

Wenn dir bei einer Notbremsung der Hebel wegfliegt, wirst du dich noch kurz ärgern.

Die Hebel sind Lebenswichtig! Auch wenn ein Kupplungshebel keine ABE braucht.

am 12. Oktober 2020 um 8:50

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 12. Oktober 2020 um 08:24:18 Uhr:

Bei Brems- und Kupplungshebeln Finger weg von billigen Chinateilen!

Die brechen oder verbiegen

Wenn dir bei einer Notbremsung der Hebel wegfliegt, wirst du dich noch kurz ärgern.

Die Hebel sind Lebenswichtig! Auch wenn ein Kupplungshebel keine ABE braucht.

Bremst Du mit der Kupplung?

Der Bremshebel benötigt eine KBA-Nummer, der Kupplungshebel nicht.

am 12. Oktober 2020 um 9:15

Bei einer Vollbremsung ziehst du keine Kupplung?

Finger weg von den billigen Hebeln, die bei Amazon angeboten werden. Es hat schon Gründe, das die keine ABE haben.

Ich hab leider das Bild vom gerissenen Billighebel der MT meines Neffen nicht mehr. Keine 500 km gehalten. OHNE Vollbremsung. Hauptsache bunt und billig! Und versucht dann das Geld zurück zu bekommen. Dann ist China plötzlich ganz weit weg und Amazon kümmert das nicht.

Und ich glaube nicht, das die Kupplungshebel besser halten, nur weil sie gespiegelt sind und man keine Zulassung braucht.

Entscheidet selbst, wie ihr euch in den Verkehr stürzt. Ich hätte da ein ganz mieses Gefühl.

am 12. Oktober 2020 um 10:42

Der Kupplungshebel ist kein sicherheitsrelevantes Bauteil und benötigt deshalb keine KBA-Nummer. Was ist daran so schwer zu verstehen?

am 12. Oktober 2020 um 15:37

Ich hab das schon verstanden, nur würde ich kein Chinaschrott kaufen. Egal ob zulassungspflichtig oder nicht. Ich traue diesen billigen Dingern nicht. Dazu meine Erfahrung innerhalb der Familie mit dem gerissenen Bremshebel.

Ihr könnt gerne mit den Teilen herumfahren.

Hast du meinen Standpunkt jetzt verstanden, oder ist das auch so schwer zu verstehen ?

Man sollte sich mal keine Illusionen machen, woher auch die Teile mit der KBA-Nummer stammen. Oder ein i-phone. Oder ein Haufen Teile für einen BMW oder Mercedes.

Ich habe diesen "China-Billigschrott" schon häufiger verbaut, die sind auch nicht schlechter, als die teuren mit Prüfzeichen und sie brechen, wenn man den Hobel drauf schmeißt. So wie die mit E-Prüfzeichen auch. Ansonsten machen die genau das, was sie sollen. Mir ist auch kein Fall bekannt, in dem bei einer Notbremsung so ein Hebel gebrochen ist.

Fachtheoretisch korrekt ist, dass die Betriebserlaubnis erlischt, das wird (hanebüchen) über §19 Abs. 2 Satz 2 herbeigeführt.

Kann man trefflich drüber streiten.

Bei uns beanstandet der TÜV/GTÜ das im Übrigen nicht, die gingen so durch die HU (Bilder).

Im Übrigen wird immer ein Mords-Bohai um den "chinesischen Billigschrott" gemacht, wenn es um diese Verstellhebel geht. Bei den nicht verstellbaren Hebeleien, die man für 8,95 kaufen kann, kräht erstaunlicherweise kein Hahn danach.

Imag5181
Imag5185
20171018
+1
am 12. Oktober 2020 um 16:26

Ich denke auch, dass man das nicht pauschalisieren sollte. Auch in Deutschland wird Mist produziert. Das Problem für den Endverbraucher ist, Schrott von brauchbaren Teilen zu unterscheiden. Ob das jetzt in In den beliebten Bashing-Staaten Polen, Rumänien, Türkei, Kambodscha oder China hergestellt wird, ist wurst. Mein Freund ist in der Qualitätssicherung für einen Automobilzulieferer tätig und genau aus diesem Grunde permanent in diesen Ländern unterwegs. Wenn die am Markt bestehen bleiben wollen, müssen die Qualität abliefern- sonst sind die raus.

Ich habe gerade ein GoPro-Produkt ausgepackt, das ich demnächst mal beim offroaden mit der LC4 und beim Mountainbiken testen will.

War jetzt nicht ganz billig, aber Qualität hat eben ihren Preis, sagt ja auch der Typ in der Matratzenwerbung. (mimimi) Und "Wer billig kauft, kauft zweimal" wird auch gerne ohne Bezug und Inhalt propagiert.

Jedenfalls macht das Produkt einen sehr wertigen Eindruck. Der Hersteller unterstreicht das mit einer lebenslangen Garantie.

Made in China.

Schlechtes muss nicht billig sein und Billiges nicht schlecht.

Ich habe gerade an der Yamaha XTZ 750 Superténéré einen Hauptständer und Schutzbügel von Heavy Duties aus Rumänien verbaut.

Kosten einen Bruchteil von dem, was SW-Motech verlangt und sind besser verarbeitet und funktionaler. Gleiches gilt für Heed-Bügel aus Polen, die den Öltank meiner F650GS Dakar vor Schäden bewahrt haben, als ich die in den Hang der Assietta gebohrt habe und die 4fach Cree-LED-Nebellampen aus China, die meine R1200GS und die XTZ zieren.

Mit E9-Prüfzeichen übrigens.

Die Edelstahl-Rallyerasten an meinen Enduros fertigt mir Radan aus Tschechien auf Maß. Da kann man das Wunderlich-Zeugs in die Tonne treten. Auch preislich.

Natürlich gibts auch Schrott aus China. Davor bewahrt einen der Stempel des KBA. Denn das ist geprüft.

Due Kupplungshebel übrigens selbst von den teuren Teilen oft nicht. Auch da hat nur der Handbremshebel eine Nummer.

Und der gesetzestreue Bürger verwendet natürlich keinen Handbremshebel ohne Prüfzeichen außer für Showzwecke.

Und keinen nach der Erdung zurückgebogenen Fußbremshebel. Wobei der keine Nummer hat. Seltsam...

Da habe ich schon genug geschweißte Hebel gesehen.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 12. Oktober 2020 um 17:37:54 Uhr:

Ich traue diesen billigen Dingern nicht.

Das kann so sein. Aber zum Glück sind wir nicht alle gleichgeschaltet.

Was mir generell lieber wäre als gefräste Hebel: Geschmiedete. Aber wenn dran steht "CNC gefräst" muss das Teil natürlich besser sein, oder?

Nur mache ich kein Bohei daraus das pauschal alles schlecht ist was nicht meinem persönlichen Gusto entspricht.

Dir ist ein Bremshebel abgebrochen? Na, dann solltest auch ganz auf Nummer Sicher gehen:

Keine Triumph mehr kaufen -> bei einigen Modellen ging der Kabelbaum kaputt. Außerdem ist an der Schaltwelle etwas abgebrochen.

Keine BMW mehr kaufen -> bei einigen Maschinen ist der Kardantunnel gebrochen.

Keine Honda mehr kaufen -> bei einigen Maschinen ist der originale Haupständer abgefallen.

Ich empfehle dir daher Baotian, Hyosung und Bajaj. Die bauen in so großen Stückzahlen und man hört eigentlich nie von Problemen. ;)

Grüße, Martin

am 26. Oktober 2020 um 5:57

Beim "Fräsen" ist ja nicht wichtig, was und wieviel abgefräst wurde, sondern was und wieviel übrig geblieben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. neuer Kupplungsgriff