ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Neuer Kuga welcher Motor für Langstrecke??

Neuer Kuga welcher Motor für Langstrecke??

Ford Kuga
Themenstarteram 17. November 2013 um 16:15

Hey Leute,

Ich fahre beruflich sehr viel und würde gern wissen welcher Motor im Kuga am besten dafür geeignet ist? Mich reizt die hohe Sitzposition sowie das Aussehen.

Da ich nun bald noch mehr fahren muss würde ich gern auch Automatik fahren, ist das Getriebe genau so gut wie die von VW? Also ist das auch DKG?

Kommt der neue Kuga mit serienmäßigen Allrad oder wird der bei Bedarf zugeschaltet?

Ich frage mich trotzdem ob der Benziner nicht besser wäre denn ich würde so ein Auto sicherlich vorsichtig genussvoll und defensiv bewegen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich fahre ebenfalls eher Langstrecke und bin mit dem 163PS Diesel mit Powershift (DSG) sehr zufrieden.

Der Wagen ist bis ca. 160km/h sehr leise und mit einem Verbrauch von rund 7L kann ich gut leben.

Der Allrad schaltet sich automatisch zu - auf Schnee schon getestet... Sehr angenehm!

Themenstarteram 17. November 2013 um 16:36

Na das ist doch mal eine Ansage danke dafür . Was meinst du denn zu dem Benzinern ?

Kannst du mir was zu dem Getriebe sagen ?

Zitat:

Original geschrieben von Leandra86

Na das ist doch mal eine Ansage danke dafür . Was meinst du denn zu dem Benzinern ?

Bin lediglich den 150PS gefahren, kam für mich nicht in Frage... Der Diesel hat mehr Drehmoment....

Und was man hier so im Forum liest, ist der Verbrauch recht ordentlich... Am besten selbst Probefahren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Leandra86

Hey Leute,

Ich fahre beruflich sehr viel und würde gern wissen welcher Motor im Kuga am besten dafür geeignet ist? Mich reizt die hohe Sitzposition sowie das Aussehen.

Da ich nun bald noch mehr fahren muss würde ich gern auch Automatik fahren, ist das Getriebe genau so gut wie die von VW? Also ist das auch DKG?

Kommt der neue Kuga mit serienmäßigen Allrad oder wird der bei Bedarf zugeschaltet?

Ich frage mich trotzdem ob der Benziner nicht besser wäre denn ich würde so ein Auto sicherlich vorsichtig genussvoll und defensiv bewegen.

.. angesichts dessen was hier schon über den Verbrauch geschrieben worden ist, würde ich mal die unterschiedlichsten Threads dazu lesen .. und ggf. noch mal über den Kauf nachdenken. Das Fahrzeug hat das Potential dazu einen an der Tankstelle arm zu machen!

Der Kuga hat (wie andere in seiner Klasse auch, z. B. Tiguan) halt einen Luftwiderstand, der doppelt so hoch ist wie bei einen strömungsgünstigen Kompakt- oder Mittelklassewagen, da sowohl Luftwiderstandsbeiwert als auch Stirnfläche deutlich schlechter bzw. größer sind.

Für viele Erst-SUV -Fahrer, die sich mit dieser Physik nicht beschäftigt haben, ist der Verbrauch des Kuga bei höheren Geswindigkeiten dann evt. überraschend!?

Bei 140km/h braucht mein Kuga Diesel ungefähr das gleiche wie mein BMW Coupé mit 6-Zylinder Benziner, in etwa 12 L/ 100km. Das bildet der (langsame) NEFZ nicht ab.

Wenn Langstrecke = viel Autobahn bedeutet, würde ich den Benziner verwerfen, sofern Verbrauch nicht völlig egal ist. Der wird da sicher nochmal deutlich mehr schlucken.

Bei niedriger Geschwindigkeit finde ich den Kuga (zumindest mit Diesel) allerdings sehr sparsam.

am 18. November 2013 um 7:35

M. E. ist der Diesel für den Kuga immer die bessere Wahl; für Vielfahrer (BAB?) allemal.

Zum DKG: VW hat eine Menge Probleme mit dem DKG, was bereits zu etlichen Rückrufen geführt hat.

Die Frage "Ist das Getriebe genau so gut wie die von VW?" möchte man daher so beantworten: Hoffentlich nicht! ;)

Ich kann nur wiederholen was in vielen Fachzeitschriften stand, der alte Kuga war eines der zuverlässigsten Autos in der SUV Klasse. Kaum Mängel-und mit größeren Problemen behaftet.

Zitat:

Original geschrieben von Jake.13

Ich kann nur wiederholen was in vielen Fachzeitschriften stand, der alte Kuga war eines der zuverlässigsten Autos in der SUV Klasse. Kaum Mängel-und mit größeren Problemen behaftet.

... nicht vergesen: Fachzeitschriften leben von Werbekunden. Keine Zeitschrift kann es sich leisten einen Hersteller durch Negativbotschaften zu verschrecken.

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

Zitat:

Original geschrieben von Jake.13

Ich kann nur wiederholen was in vielen Fachzeitschriften stand, der alte Kuga war eines der zuverlässigsten Autos in der SUV Klasse. Kaum Mängel-und mit größeren Problemen behaftet.

... nicht vergesen: Fachzeitschriften leben von Werbekunden. Keine Zeitschrift kann es sich leisten einen Hersteller durch Negativbotschaften zu verschrecken.

Ja komisch das gerade der Kuga gut bewertet wurde und andere wieder nicht.

Im übrigen kann sich doch Jeder seine eigene Meinung darüber bilden, was er den Zeitschriften glaubt und was nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Jake.13

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

 

... nicht vergesen: Fachzeitschriften leben von Werbekunden. Keine Zeitschrift kann es sich leisten einen Hersteller durch Negativbotschaften zu verschrecken.

Ja komisch das gerade der Kuga gut bewertet wurde und andere wieder nicht.

Im übrigen kann sich doch Jeder seine eigene Meinung darüber bilden, was er den Zeitschriften glaubt und was nicht!

Dann hat Ford wohl richtig etwas springen lassen :-) ... Sorry, aber ich bin wie Buberbaer auch recht vorsichtig bei Bewertungen durch werbefinanzierte Zeitschriften. Wie intensiv testen die denn schon? Die wirklichen Probleme erkennt man doch erst als Fahrer im Alltag.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy33211

Zitat:

Original geschrieben von Jake.13

 

Ja komisch das gerade der Kuga gut bewertet wurde und andere wieder nicht.

Im übrigen kann sich doch Jeder seine eigene Meinung darüber bilden, was er den Zeitschriften glaubt und was nicht!

Dann hat Ford wohl richtig etwas springen lassen :-) ... Sorry, aber ich bin wie Buberbaer auch recht vorsichtig bei Bewertungen durch werbefinanzierte Zeitschriften. Wie intensiv testen die denn schon? Die wirklichen Probleme erkennt man doch erst als Fahrer im Alltag.

Diese Testberichte kann man alle in der Pfeife rauchen! Alles Vitamin B.

Am Besten ist es sich in diesem Forum zu informieren. Alles direkt vom Endverbraucher, ehrlich und unverblümt! Ob positiv oder negativ.

Zitat:

Original geschrieben von msp4773

Zitat:

Original geschrieben von Tommy33211

 

Dann hat Ford wohl richtig etwas springen lassen :-) ... Sorry, aber ich bin wie Buberbaer auch recht vorsichtig bei Bewertungen durch werbefinanzierte Zeitschriften. Wie intensiv testen die denn schon? Die wirklichen Probleme erkennt man doch erst als Fahrer im Alltag.

Diese Testberichte kann man alle in der Pfeife rauchen! Alles Vitamin B.

Am Besten ist es sich in diesem Forum zu informieren. Alles direkt vom Endverbraucher, ehrlich und unverblümt! Ob positiv oder negativ.

Danke ... ganz meine Meinung. Zeitschriften leben von Anzeigen, Händler (Fahrzeuge, Reifen, Felgen, Zubehör ... etc.) vom Verkauf. Da liegt es schon in der Natur der Sache, dann man keine objektive Beratung bekommt.

Themenstarteram 21. November 2013 um 16:48

Vielleicht habe ich es nur falsch formuliert ich meine nur um was genau handelt es sich bei dieser Automatik?

Ist es ein Wandler dingens kirchens ?

Oder sowas ein Doppel Kupplungs Getriebe?

Ich denke ja immer das die modernen Getriebe heutzutage doch eigentlich auch sparsamer geworden sein müssen im Vergleich zu früheren oder nicht? Kann man die auch mit dem Schalter vergleichen?

Vielleicht sehen einige das ja anders hier auch bezüglich Allrad?

Wie ich ja hier herausgelesen habe ist es doch so das der generell immer mit Frontantrieb unterwegs ist. Also warum dann den Allrad kaufen wenn der eh nicht immer mitläuft? Wie beim X3?

Oder kann mir das jemand mal technisch erklären wie des funktioniert beim Kuga? Und sich der Allrad lohnen würde? Ich stell mir den vor allem dann nützlich. Vor im Winter mit dem ganzen Schnee Gedöns.

Bist du dir denn überhaupt sicher ob es ein Kuga wird? :confused:

Ich meine Golf VII, 5-er BMW, Ford Focus, Audi Q5 auf der Wunschliste, ist schon eine interessante Streuung. ;)

Als mein Neukauf anstand wusste ich, es wird ein SUV und hatte deren 3 in der engeren Auswahl.

M.f.G. Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Neuer Kuga welcher Motor für Langstrecke??