Neuer Kühlwasserschlauch passt nicht
Ich wollte bei meinem Opel Astra J (P10, 1.4l Benziner, Bj 2014) einen Kühlwasserschlauch (siehe Bild tauschen). Als ich die beiden Anschlüsse verglichen habe, fiel mir auf, dass diese nicht identisch sind (siehe Bilder) und der neue Kühlwasserschlauch nicht mehr passt. Die Teilenummer (13 408 385) war korrekt, da habe ich mich nochmal vergewissert.
Mir kann aktuell keiner sagen, wie man den montiert und ob das Teil irgendwann mal geändert wurde. Ich würde mich über hilfe freuen.
Lg
6 Antworten
Hallo Scuffex
also ich sehe da kein Problem. An dem neuen ist doch auch eine Klammer am Anschluss. Den Schlauch einfach aufstecken und dann drücken und er rastet ein.
Gruß Miele
Zitat:@mielexx schrieb am 14. April 2025 um 14:24:49 Uhr:
Hallo Scuffex
also ich sehe da kein Problem. An dem neuen ist doch auch eine Klammer am Anschluss. Den Schlauch einfach aufstecken und dann drücken und er rastet ein.
Zitat:
Gruß Miele
Hey Miele,
Das dachte ich da tatsächlich auch, aber leider Fehlanzeige: Der neue Schlauch kann nichtmal so weit draufgesteckt werden, dass die Klammer überhaupt keine Möglichkeit hat irgendwo einzurasten. Es wirkt halt so, als würde der Schlauch gar nicht passen, bzw der Anschluss geändert worden sein, was halt nicht der Fall ist & die T.Nr. passt ja auch...
Lg
Hallo Scuffex
hast du mal in den Anschluss reingeschaut. Wenn er nicht ganz rein geht wird da noch ein Rest von dem alten Anschluss drin sein. Auf dem Foto kommt mir der auch sehr kurz vor und der Dichtring ist auch nicht mehr zu sehen.
Gruß Miele
Es ist schwer zu deuten, aber für mich sieht das entweder nach falschem Anschluss aus, oder ein Teil des alten Passstücks muss noch an den neuen Anschluss dran.
Ich hasse diese scheixx Klammer oder sonstwie Anschlüsse, die nur dazu dienen die Montage zu beschleunigen.