ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kompaktwagen mit recht genauen Vorstellungen als Diesel - Leasing?

Neuer Kompaktwagen mit recht genauen Vorstellungen als Diesel - Leasing?

Themenstarteram 12. März 2016 um 8:46

Hallo liebes Forum,

so langsam mache ich mir Gedanken um die Ablöse meines 325i. Er ist kein schlechtes Auto, aber ich bin die ständige Bastelei so langsam leid, außerdem reizt mich mal was neueres.

Was habe ich also getan? Ich habe mal zu Vergleichszwecken den Sixt-Leasing-Konfigurator angeschmissen und versucht, ein Kostenaufstellung zu generieren.

Die Vorgaben sind:

- 36 Monate Laufzeit

- 30.000km/anno

- Navi

- Sitzheizung

- Infotainment (also irgendwie die Möglichkeit, einen iPod/iPhone sinnvoll betreiben zu können)

- Diesel mit um die 150 PS

- Kombi, wenn möglich

Dabei bin ich auf folgende Modelle gestoßen:

- Seat Leon ST 2.0 TDI FR

- Ford Focus 2.0 TDCi Titanium Turnier

- BMW 118d Advantage

- Opel Astra 1.6 BiTurbo Sports Tourer

- Mazda 3 2.2 D-150

Der Einfachheit halber habe ich mal eine Tabelle gebastelt, um eine Vergleichbarkeit herstellen zu können. Ich hoffe, diese erklärt sich von selbst. Sämtlicher Service ist inklusive. Ich habe unten die Kosten pro Kilometer aufgeschlüsselt.

Probegefahren bin ich bisher nur den Leon, den Ford kenne ich als Vorfacelift mit anderem Motor.

So, und jetzt seid ihr gefragt! Welche Autos habe ich vergessen, macht vielleicht ein Benziner doch Sinn, ist die Finanzierung eines Jahreswagens sinnvoller, habe ich Kosten unterschlagen etc. pp.

Aktuell sieht es so aus, dass ich zwischen Leon und Focus schwanke. Der BMW ist für das Gebotene zu teuer (am wenigsten Ausstattung), der Opel ebenso. Der Mazda ist interessant, da kenne ich aber den Innenraum nicht.

Peugeot 308, Renault Mégane und Honda Civic finde ich hässlich. Die A-Klasse ist einfach nur überteuert, der Golf ebenso. Bei Skoda ist der Octavia zu groß, dafür gibt's den Rapid nur mit maximal 116 PS.

Nicht so einfach!

Leasing-u-bersicht
Beste Antwort im Thema
am 16. März 2016 um 18:13

Steinschlag ok. Ist mir einmal in 11 Jahren passiert.

Marderbiss noch nie im Leben gehabt.

Platten. Auch nicht. Kostet auch keine 120€

Ja die kleine Delle muss man auf jeden Fall beseitigen. Und wenn der kleine auf den Rücksitz Furzt, kommt sofort neue Rückbank rein.

Zum Reifenwechsel sind wir auch mittlerweile zu dämlich geworden.

Beim tanken macht man sich auch keine Hände schmutzig. Das erledigt der junge an der tanke für 5 €

Dafür fühlt er aber sicherlich noch das wischwasser auf :)

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten
am 12. März 2016 um 8:58

Der Mazda 3 hat imo einen hübscheren Innenraum als Focus und Leon, die Bedienung des Infotainments erntet ebenfalls viel Lob und ähnelt der von BMWs i-Drive.

Der größte Vorteil des Mazda ist allerdings der tolle 2.2er Motor, in Sachen Kraftentfaltung und Laufkultur ist der von den genannten Modellen wohl der beste, darum solltest du auf jeden Fall mal eine Probefahrt mit dem Mazda 3 machen.

Leasing dürfte dich als privaten unterm Strich doch deutlich teurer kommen als eine Finanzierung? Die Zinsen sind ja recht niedrig zurzeit, für den Mazda zb. gibt es zurzeit Angebote für 0.99% zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 12. März 2016 um 9:05

Danke für den Input. Bei der Finanzierung wird es allerdings komplizierter :D

Da ist der gesamte Betrag ja innerhalb der drei Jahre fällig (um die 600€ monatlich, okay Minus Anzahlung also um die 550€) - beim Leasing ist die Belastung wesentlich geringer und die monatlichen Kosten stehen im Voraus fest. Bei ner Ballonfinanzierung wiederum wird das alles etwas unsicher...man weiß ja nie, was das Auto hinterher noch wert ist.

ebenfalls aus dem Sixt-Rechner

Citroen C4 150PS Diesel Shine

30000km / Jahr

36 Monate

Anzahlung nur 2896,00

incl. ToterWinkel-Assi

inkl. Spur-Assi

18" Alu

incl. Sonderfarbe Aufpreis

incl. Navi mit DAB und DAB+

incl. Soundsystem

incl. Stoff/Leder-Sitze

für absolut unschlagbare monatliche 273,68

Frage: wie kommst Du auf 3000,- pro Jahr für Steuern und Versicherung? in welcher SF-Einstufung bewegst Du Dich?

am 12. März 2016 um 9:10

Beim Leasing stehst du aber nach Ablauf komplett mit leeren Händen da und das Ganze geht wieder von vorne los.

Bei einer Finanzierung stehen die monatlichen Kosten doch auch im Voraus fest. Wenn dir die monatliche Belastung zu hoch ist, wäre vllt. einfach eine längere Laufzeit eine Möglichkeit?

Tja, Leasing ist insofern teuer, da der L-Geber ja vom imaginären Neuwert aus rechnet. Nimmst Du einen Jahreswagen, oder einen Leasing-Rückläufer kannst Du fast zum gleichen Satz monatlich finanzieren und die Karre gehört nach drei Jahren Dir.

Die von Dir ausgesuchten Wagen gibt es doch am Jung-GW-Markt wie Sand am Meer und in fast jeder Wunsch-Konfi... Du willst ja fast von der Stange und nix außergewöhnliches, oder?

Themenstarteram 12. März 2016 um 9:16

Ach so, der Citroen gefällt mir auch leider nicht :( Auch wenn es sicher ein gutes Auto ist. Diese ganzen Assistenten habe ich bei keinem der Autos angekreuzt, ich brauche auch keine Parkpiepser oder solchen Kram.

3.000€ waren für drei Jahre, das hätte ich kenntlicher machen sollen :D Also um die 1.000€/Jahr für Steuer und Versicherung ;)

Bei einer längeren Laufzeit ist wieder die Gefahr da, dass was kaputt geht. Außerdem empfinde ich 3 Jahre Bindung irgendwie schon als das Maximum, das ich mir antun möchte.

Ich muss mal schauen, ob man gebraucht schon was nettes findet, das ist ein guter Ansatz. Das oberste Gebot ist, dass ich meine Ruhe mit dem Auto will :D Kein Theater mehr nach Feierabend, weil wieder irgendwas nicht tut wie es soll.

Ich verrate hier sowieso schon alle meiner Ideale :D Diesel, Neuwagen etc.

Einerseits denke ich, hast Du die Verbräuche in der Tabelle zu optimistisch angesetzt. Ob das am Ranking was ändert, weiß ich nicht, aber die Kalkulation geht dann etwas höher.

Hingegen sieht das Ranking mit den ADAC km-Kosten-Rechnung in C/km anders aus: Mazda 33.9, Opel 34.0, Seat 34.2, Ford 35.1 und BMW 37.3. Verzerren hier die Leasingkonditionen das Bild dermassen, und kannst Du damit wirklich so viel günstiger kalkulieren?

Nb sind Mazda und BMW wohl etwas kleiner als die anderen drei.

ja nach Bank bekommst Du bei 36 Monaten und 300,- Rate 10000 - 11000 EUR geliehen, zzgl. Deiner Anzahlung bist Du dann bei 13000 - 14000 EUR

Faktor: am Ende der Finanzierung hast Du einen Restwert, der Dir gehört.... auch wenn er dann 100000km, plus Bestandskilometer drauf hat und vielleicht 4 bis 6 Jahre alt ist, gleiche Finanzierungsdauer, aber Wert geschaffen.

am 12. März 2016 um 9:35

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 12. März 2016 um 10:05:24 Uhr:

Danke für den Input. Bei der Finanzierung wird es allerdings komplizierter :D

Da ist der gesamte Betrag ja innerhalb der drei Jahre fällig (um die 600€ monatlich, okay Minus Anzahlung also um die 550€) - beim Leasing ist die Belastung wesentlich geringer und die monatlichen Kosten stehen im Voraus fest. Bei ner Ballonfinanzierung wiederum wird das alles etwas unsicher...man weiß ja nie, was das Auto hinterher noch wert ist.

Deutlich mehr als das, das Du mit dem Leasing erwirbst ;)

Aus Deiner Tabelle entnehme ich, daß Du nicht mit den wahrscheinlich kommenden steigenden Spritpreisen rechnest. Das ist doch ziemlich naiv. Wir wissen zwar noch nicht wann, aber die Preise werden wieder ordentich steigen. Zudem sieht es nicht so aus, als hättest Du mit Realverbräuchen gerechnet.

Allerdings steht in den Sternen, was die nächsten Jahre mit der Dieselsubventionierung geschieht - außerdem hatte vor einigen Jahren mal ein ehemaliger Forumskollege genau errechnet, daß sich bei seiner Wahl in der Kompaktklasse (Volvo C30, 100 kW), fünf Jahren geplanter Haltedauer und 30.000 km im Jahr ein Diesel nicht einmal gegenüber dem Benziner finanziell lohnte.

Und nicht zu vergessen: Du willst ernsthaft vom seidigen Reihensechser auf so eine Rappelkiste wechseln? Na ja, mußt Du ja wissen.

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 12. März 2016 um 10:16:03 Uhr:

Das oberste Gebot ist, dass ich meine Ruhe mit dem Auto will :D Kein Theater mehr nach Feierabend, weil wieder irgendwas nicht tut wie es soll.

Ich verrate hier sowieso schon alle meiner Ideale :D Diesel, Neuwagen etc.

Wenn das oberste Gebot die Zuverlässigkeit ist, wie wäre es mit einem Modell, das es schon als Kilometermillionär ohne außerplanmäßigen Werkstattbesucht gibt? Kleiner Tip: Ich fahre das neuere Modell davon ;)

Themenstarteram 12. März 2016 um 9:56

Oh Gott, ihr schreibt zu schnell :D

Den Citroen hab ich jetzt doch mal eingegeben, liegt preislich auf Platz nach 2 nach dem Leon und vor dem Ford. Beim Citroen haut wie beim Mazda die Versicherung wieder ganz schön rein.

Die ADAC-Tabelle kenne ich nur rudimentär, allerdings rechnet die mit 15.000km/Jahr, das schlägt sich deutlich auf die Kosten pro Kilometer nieder.

Die Spritkosten habe ich von Spritmonitor. Ich wohne im Großraum Stuttgart, hier ist so gut wie alles begrenzt und mein Arbeitsweg führt mich fast ausschließlich über Landstraßen. Selbst wenn die Autobahn frei ist und ich ausnahmsweise mal dort langfahre, ist da maximal 120 (und 100). Auf diesen Strecken braucht selbst der 325i nur 8,5-9 Liter.

5,5 Liter halte ich deshalb nicht für so unrealistisch bzw. erwarte ich das von so einem Auto, sonst kann ich auch gleich den Benziner kaufen.

Den Dieselpreis habe ich mal mit 1,10€ angesetzt. Sollte der steigen, betrifft das allerdings alle Autos gleichermaßen und ändert am Ranking im Endeffekt nichts.

Ich hatte gehofft, dass du mich nicht zu sehr abwatschen würdest, meehster :D Ja, ein R6 ist echt der Gipfel der bezahlbaren Motorenbaukunst, das gebe ich offen zu. Allerdings liebt sich das auch ab, wenn man eh nur mit Tempomat irgendwelchen LKW mit 70 hinterherzuckelt. Es ist ja nicht gesagt, dass als Zweitwagen nicht doch irgendwann mal wieder ein R6 Einzug hält ;) Aber als Alltagswagen ist mir das nicht mehr so wichtig. Ja, ich höre mich spießig an :(

Den Prius finde ich leider grottenhässlich, ansonsten hätte ich den wahrscheinlich schon gekauft. Das Konzept gefällt mir von allen am besten. Ich hab mir auch den Toyota Auris Hybrid angeschaut, leider gilt der als ziemlich zäh, abgesehen davon liegt er auch über dem Budget.

Ich stehe Benzinern grundsätzlich auch offen gegenüber, wenn sich das insgesamt nicht zu viel tut. Allerdings sind die aktuellen Modelle genau die gleichen Rappelkisten wie die Diesel, dann kann ich auch gleich letzteren kaufen.

Beim ADAC kannst Du Laufzeit und Jahres-km einstellen, ich habe die Werte für 36 Mte und 30tkm/J rausgesucht. Klar, gibt nur Anhaltspunkte, die indiv. Parameter können die Werte beeinflussen.

Stuttgart? Blaue Plakette? Vllt doch besser ein Benziner?

Themenstarteram 12. März 2016 um 10:10

Ne, ich muss nicht nach Stuttgart rein, nur außenherum ;)

Hab grad mal nach Leon bis 15.000€ geschaut - wieso gibt es da keine? Gibt es den erst seit kurzem? Beim Focus gefällt mir der Innenraum vom Vorfacelift überhaupt nicht, wie ich gerade gesehen habe. Ich fahre Auto und fliege kein Raumschiff. Beim aktuellen Modell ist das wieder erträglich.

In Stuttgart mit Stadtverkehr und Landstraße??? Dann nen Benziner ohne Turbo... Mazda 3 oder so was. Du umgehst den Turbo und kaufst gleichzeitig keinen Diesel. Was willst Du mehr? Wie sieht es mir Urlaubsfahrten aus? Brauchst Du da nix Größeres? Familie? Familienplanung? Hund? Hobby? Der 3er von Mazda ist vom Volumen her schon recht eng gebaut. Bestimmt ne halbe Nummer bis ne Nummer kleiner als Dein E46. Schon mal nen jungen gebrauchten Mazda 6 durchgerechnet? Optisch finde ich den erste Sahne.

Themenstarteram 12. März 2016 um 10:22

Siehe oben, ich fahre nicht in Stuttgart hin und her ;) Wenn ich wirklich mal in die Stadt muss nehme ich die S-Bahn.

Urlaub reichen die kleinen Kombis aus. Kinder und Hund sind noch nicht geplant - bin sowieso eher der Katzentyp :D Ein Mountainbike passt auch in einen kleinen Kombi. Der Mazda 6 ist mir zu groß.

Ich finde übrigens weder Focus noch Leon für unter 15.000€ und 80.000km. Ich würde das ja gern mal durchrechnen, aber es scheint diese Autos nicht zu geben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kompaktwagen mit recht genauen Vorstellungen als Diesel - Leasing?