Neuer Kompaktwagen mit recht genauen Vorstellungen als Diesel - Leasing?
Hallo liebes Forum,
so langsam mache ich mir Gedanken um die Ablöse meines 325i. Er ist kein schlechtes Auto, aber ich bin die ständige Bastelei so langsam leid, außerdem reizt mich mal was neueres.
Was habe ich also getan? Ich habe mal zu Vergleichszwecken den Sixt-Leasing-Konfigurator angeschmissen und versucht, ein Kostenaufstellung zu generieren.
Die Vorgaben sind:
- 36 Monate Laufzeit
- 30.000km/anno
- Navi
- Sitzheizung
- Infotainment (also irgendwie die Möglichkeit, einen iPod/iPhone sinnvoll betreiben zu können)
- Diesel mit um die 150 PS
- Kombi, wenn möglich
Dabei bin ich auf folgende Modelle gestoßen:
- Seat Leon ST 2.0 TDI FR
- Ford Focus 2.0 TDCi Titanium Turnier
- BMW 118d Advantage
- Opel Astra 1.6 BiTurbo Sports Tourer
- Mazda 3 2.2 D-150
Der Einfachheit halber habe ich mal eine Tabelle gebastelt, um eine Vergleichbarkeit herstellen zu können. Ich hoffe, diese erklärt sich von selbst. Sämtlicher Service ist inklusive. Ich habe unten die Kosten pro Kilometer aufgeschlüsselt.
Probegefahren bin ich bisher nur den Leon, den Ford kenne ich als Vorfacelift mit anderem Motor.
So, und jetzt seid ihr gefragt! Welche Autos habe ich vergessen, macht vielleicht ein Benziner doch Sinn, ist die Finanzierung eines Jahreswagens sinnvoller, habe ich Kosten unterschlagen etc. pp.
Aktuell sieht es so aus, dass ich zwischen Leon und Focus schwanke. Der BMW ist für das Gebotene zu teuer (am wenigsten Ausstattung), der Opel ebenso. Der Mazda ist interessant, da kenne ich aber den Innenraum nicht.
Peugeot 308, Renault Mégane und Honda Civic finde ich hässlich. Die A-Klasse ist einfach nur überteuert, der Golf ebenso. Bei Skoda ist der Octavia zu groß, dafür gibt's den Rapid nur mit maximal 116 PS.
Nicht so einfach!
Beste Antwort im Thema
Steinschlag ok. Ist mir einmal in 11 Jahren passiert.
Marderbiss noch nie im Leben gehabt.
Platten. Auch nicht. Kostet auch keine 120€
Ja die kleine Delle muss man auf jeden Fall beseitigen. Und wenn der kleine auf den Rücksitz Furzt, kommt sofort neue Rückbank rein.
Zum Reifenwechsel sind wir auch mittlerweile zu dämlich geworden.
Beim tanken macht man sich auch keine Hände schmutzig. Das erledigt der junge an der tanke für 5 €
Dafür fühlt er aber sicherlich noch das wischwasser auf 🙂
177 Antworten
Zitat:
@Mr. Moe schrieb am 19. März 2016 um 18:47:45 Uhr:
Zitat:
@RSK64 schrieb am 19. März 2016 um 18:08:30 Uhr:
Ich sehe zB absolut keinen Grund, mir ein französisches Auto zu kaufen. Entweder hab ich das Geld und kauf mir nen Benz, BMW, Audi und wenn ich weniger hab, greif ich doch lieber zum Japaner oder Koreaner ....Meine Meinung ist aber nicht allgemein gültig, doch so denke ich eben.
Ich sehe keinen Grund mir ein Auto zu kaufen das nach LKW klingt und riecht, dann vielleicht auch noch mit Frontantrieb. Neee, einmal und nie wieder. Entweder hab ich das Geld um Benzin zu tanken oder ich muss eine Klasse niedriger oder älter kaufen.
Schön für dich 😁
Und was fährst du wenn ich fragen darf?
Ich fahre Diesel nicht nur aus Spritspargründen, mir gefällts einfach besser. Ich fahre gerne Diesel. Finde ich angenehmer, aber mir sind Sachen wie Sound und Geruch (? Ich rieche mein Auto nicht) auch nicht so wichtig :-)
Eher Verarbeitung, Optik, genügend Vortrieb und Ausstattung.
Mal abgesehen davon, dass Dieselfahrzeuge in der Anschaffung teurer sind, als vergleichbare Benziner.
Ich würde mir auch lieber einen 3 Liter Diesel kaufen, als nen 3 Liter Benziner. Aber das ist jetzt mal wieder off topic.
Bevor ihr euch weiter streitet:
Ich komme gerade von meiner ersten Fahrt im C 220 CDI mit 7-Gang-Automatik. Was soll ich sagen? Das ist es einfach! Die Bedienung, das satte, aber nicht behäbige Fahrgefühl, die Art und Weise, wie selbst Landstraßen in grusligem Zustand einfach so weggefedert werden - und dabei hatte der Testwagen schon 140.000 gelaufen! Dazu zieht der BiTurbo echt gut hoch, wirkt nie angestrengt.
Im Vergleich dazu ist unser Arbeitsleon mit 25.000km und 2.0 TDI eine rappelige Hoppelkiste. Man merkt eben doch, dass man eine Klasse höher unterwegs ist und ein Auto fährt, das neu fast das doppelte von einem Kompaktwagen gekostet hat.
Ich brauch so ein Auto, Mist 😁
Ja, son BiTurbo ist schon ne feine Sache. Denn man ran!
Wäre ein Citroen C5 mit dem einmaligen Hydropneumatik Fahrwek vllt. auch mal eine Probefahrt wert?
zb als Jahreswagen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223794720
Aber wenn du in den Mercedes verliebt bist versteh ich das und wünsch dir Erfolg bei der Suche nach einem guten Exemplar 😉