ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer(, kompakter) Flitzer gesucht

Neuer(, kompakter) Flitzer gesucht

Themenstarteram 11. März 2024 um 10:53

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich einen 2018er mk3 Ford Focus mit 182 PS mit Gangschaltung.

Diese Auto möchte ich dieses Jahr verkaufen und mir ein neues kaufen.

Budget bis 35.000 €.

Das gesuchte Auto sollte möglichst neu sein, idealerweise mit Garantie, weswegen ich vor allem Richtung Hyundai und Kia schiele.

Ich möchte auch bisschen mehr PS als meine jetzigen 182 PS.

Ich habe mir schon ein paar Autos vorgemerkt.

Zum einen den Kia XCeed oder ProCeed mit 200 PS

Bei Hyundai wären es die i20N, i30N und den Kona N.

Vereinzelt gibt es den BMW128ti mit BMW Selection Garantie.

Eventuell auch den Ford Focus ST als Jahreswagen.

Welchen von denen könnt ihr empfehlen bzw. komplett von abraten?

Natürlich sollte der Unterhalt jetzt auch nicht komplett außer acht gelassen werden, wobei die Hyundai wahrscheinlich am kostenintensivsten der oben genannten sind, oder?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich tippe mal, dass Du mit dem XCeed oder ProCeed keine nennenswerte Steigerung "erfährst" im Vergleich zum Focus

Themenstarteram 11. März 2024 um 12:00

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 11. März 2024 um 11:57:46 Uhr:

Ich tippe mal, dass Du mit dem XCeed oder ProCeed keine nennenswerte Steigerung "erfährst" im Vergleich zum Focus

Hi,

ja, das 'befürchte' ich auch, weswegen ich auch schon mal geguckt habe, ob es von Kia oder Hyundai Autos mit 220-230 PS gibt.

Aber in dem Bereich gibt es nichts, wenn dann SUVs, die dann aber auch wieder schwer sind.

Es gibt den Kia Stinger.

Themenstarteram 11. März 2024 um 12:15

Welcher von denen wäre dann am günstigsten im Unterhalt, gerade was Inspektionen angeht?

Hyundai i20N, i30N und den Kona N.

BMW128ti

Ford Focus ST

Themenstarteram 11. März 2024 um 12:16

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 11. März 2024 um 13:08:17 Uhr:

Es gibt den Kia Stinger.

Der gefällt mir auch sehr gut, aber leider zu teuer.

Beim Focus gibt es momentan recht großzügige Rabatte, sodass Du den ST ohne Extras für das Budget neu bekommst.

Beim ProCeed mit dem 204 PS Motor sollte man sich beeilen wenn Interesse besteht: er ist nicht mehr bestellbar, es gibt aktuell aber noch Lagerfahrzeuge

Zitat:

@Oljoff schrieb am 11. März 2024 um 13:00:44 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 11. März 2024 um 11:57:46 Uhr:

Ich tippe mal, dass Du mit dem XCeed oder ProCeed keine nennenswerte Steigerung "erfährst" im Vergleich zum Focus

Hi,

ja, das 'befürchte' ich auch, weswegen ich auch schon mal geguckt habe, ob es von Kia oder Hyundai Autos mit 220-230 PS gibt.

Aber in dem Bereich gibt es nichts, wenn dann SUVs, die dann aber auch wieder schwer sind.

Für 35000 gibt es auch schon vereinzelt Jahreswagen vom Tesla 3, die mit 283 oder über 300 PS tatsächlich einen echten Unterschied in der Beschleunigung abliefern. Das Gewicht ist dabei kein Hindernis.

Garantie ist 4 Jahre/80 tkm, angeblich um nochmal 4 Jahre/80tkm verlängerbar.

Es gibt nur ein paar "aber", die man für sich prüfen muss:

- Höchstgeschwindigkeit beschränkt je nach Modell 201/225/261 km/h, wegen dabei stark schrumpfender Reichweite fährt man sehr hohes Tempo besser mit einem Verbrenner

- das Aufladen muss sich in die Fahrten oder ins Parken integrieren lassen

- Bedienung ist, naja, nicht für jeden

- kein echtes Motorengeräusch ("Klang" würde ich aber auch das nicht nennen, was Vierzylinder produzieren)

https://www.tesla.com/de_DE/support/vehicle-warranty

https://www.tesla.com/de_DE/support/extended-warranty

Evtl. GTI Clubsport? Mit 300 PS ausreichend motorisiert aber noch mit Restkomfort.

...oder Cupra Leon / Formentor?

Themenstarteram 20. März 2024 um 0:48

Sind die i30N oder Focus ST härter als meine ST-Line?

Wenn ja, welche komfortableren Alternativen gibt es den in diesem Bereich?

Oder muss man dann schon bei Audi/BMW/Mercedes nach Limousinen schauen?

Hallo,

schon mal an einen MINI Cooper S oder John Cooper Works gedacht? Machen mega Fahrfreude die Dinger:)

VG Chris

Themenstarteram 22. März 2024 um 23:49

Zitat:

Hallo,

 

schon mal an einen MINI Cooper S oder John Cooper Works gedacht? Machen mega Fahrfreude die Dinger:)

 

VG Chris

Hi,

 

die MINIs gefallen mir leider gar nicht, sorry.

Mal generell zu den Modellen:

Xceed/Proceed sind feine Autos aber der GT mit 204PS dürfte dich nicht glücklich machen. Vorteil: Sie sind günstig. Unterschiedet sich technisch kaum von den restlichen Modellen wodurch auch die Wartung nicht viel teurer wird. Aber wenn dir dein bisheriges Modell zu schwach ist, wirst du nicht glücklich. Also besser nicht.

Der I20N hat den gleichen (etwas durstigen) Motor. Ist aber leichter und agiler. Kann man machen. Dürfte die günstigste Option sein.

I30N: Macht sicher Spaß. Ist halt schon sehr "krawallig". Wenn man will, ist der genau der richtige Wagen für dich. Willst du nicht so auffallen und suchst kein möglichst lautes Auto, würde ich den jedoch nicht wählen.

Willst du es also größer als einen I20N und mehr Understatement landest du bei Focus ST und 128ti. Da ist es in meinen Augen Geschmackssache welcher dir lieber ist.

Zitat:

@Oljoff schrieb am 20. März 2024 um 01:48:55 Uhr:

Sind die i30N oder Focus ST härter als meine ST-Line?

Davon kannst du ausgehen. Alle aufgezählten Sportmodelle dürften härter sein (ceed GT vielleicht nicht)

Zitat:

Wenn ja, welche komfortableren Alternativen gibt es den in diesem Bereich?

Dann landest du meist bei einem "normalen" Motor und der jeweiligen sportlichen Ausstattungslinie. Oder bei sportlichen Modellen mit Verstellfahrwerk - wobei auch da die Unterschiede zwischen den Modellen enorm sind.

Tatsächlich wird es da aber mit "kompakter Flitzer" schwer. Ein 230i mit M-Line (oder wie die heißt) könnte passen. Ansonsten ist das Angebot da aber dünn. Du kannst natürlich zu den Limousinen in der Klasse darüber greifen wenn es nur um Leistung geht (z.B. Passat B8 mit 2.0TSI). Die sind aber nicht so sportlich und gehen beim Unterhalt ins Geld. Vom kompakten Flitzer bist du weit weg. In sportlich landest du da am ehesten beim seltenen Kia Stinger - ein Flitzer aber nicht kompakt.

 

Ich würde es so empfehlen:

Fahre i30N, i20N, ST und 128ti mal Probe und überleg dir dann welcher zu dir passt oder ob du nicht am Ende dein aktuelles Modell behalten willst. Alle neuen Modelle werden dich etwas bis deutlich teurer kommen. Der Unterschied hinsichtlich deines Spaßes sollte also erheblich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer(, kompakter) Flitzer gesucht