ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kombi oder V70 behalten

Neuer Kombi oder V70 behalten

Hallo!

Ich brauche mal Eueren Rat.

Zurzeit fahre ich einen Volvo V70 Momentum EZ1/2014 mit dem herrlichen 5-Zylinder Diesel-Motor mit 163 PS und 400 Nm. Der Volvo hat 166tkm auf der Uhr. Jetzt hat mir jemand 13800€ für diesen Volvo geboten. Ich habe ihn vor dreieinhalb Jahren für 17000€ gekauft und bin seither 60tkm damit gefahren. Jetzt komme ich natürlich ins überlegen ihn abzugeben. (oder doch behalten). Bis jetzt hatte ich noch nie so ein problemloses Auto.

Aber was dann?

Fahre ca. 18tkm jährlich, vor allem hügelige Landstrassen.

Vor diesem Volvo hatte ich einen Audi A6 4F mit einem 2,7TDI Motor. Dieser hatte allerdings bei 189tkm einen Motorschaden.

Gerne hätte schon mehr als 4Zylinder. Allerdings gibt es kaum noch solche Autos. Ich würde auch gerne bei Volvo bleiben da ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden bin und eine TOP-Volvowerkstätte in der Nähe habe. Volvo baut allerdings nur mehr 4 Zylinder. Gebrauchte Volvo sind aber richtig teuer.

Mein Budget wäre der Verkaufspreis des V70 + 8-10tsd €.

Der neue sollte dann aber schon Euro 6 haben.

Vielleicht habt ihr noch Ideen!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Sitze vom Passat sind absolut in Ordnung und Bequem - ich saß 2x 600k am Stück sehr bequem drauf. Ich war vom Passat allgemein sehr überrascht, obwohl ich wahrlich kein VW-Fan bin.

Themenstarteram 25. November 2021 um 8:22

Danke für Euere Rückmeldungen. Die sind ja ziemlich eindeutig.

Das mit einem BMW habe ich mir auch schon angesehen. Allerdings nur 320er. Die bekommt man ja erstaunlich günstig.

Volvo V90 ist ja wirklich ein tolles schönes Auto. Aber die Preise......Die werden ja teurer gehandelt als 5er BMW oder Audi A6. Schon erstaunlich; dachte deutsche Premium sind teuer.

Wenn ich meinen Volvo V70 jetzt verkaufen würde, müsste ich jetzt nicht unbedingt ein anderes Auto kaufen. (meine Schwiegermutter bekommt ein neues Knie und kann dann einige Monate nicht fahren und so könnte ich ihren Seat Altea zwischenzeitlich haben) Ich könnte noch bis Ostern warten in der Hoffnung dass die Gebrauchtwagenpreise sinken.

Letztlich ist es Deine Entscheidung - manchmal spielt ja auch das Bauchgefühl mit. ;)

Zitat:

@bovett schrieb am 25. November 2021 um 09:22:13 Uhr:

Danke für Euere Rückmeldungen. Die sind ja ziemlich eindeutig.

Das mit einem BMW habe ich mir auch schon angesehen. Allerdings nur 320er. Die bekommt man ja erstaunlich günstig.

Volvo V90 ist ja wirklich ein tolles schönes Auto. Aber die Preise......Die werden ja teurer gehandelt als 5er BMW oder Audi A6. Schon erstaunlich; dachte deutsche Premium sind teuer.

Wenn ich meinen Volvo V70 jetzt verkaufen würde, müsste ich jetzt nicht unbedingt ein anderes Auto kaufen. (meine Schwiegermutter bekommt ein neues Knie und kann dann einige Monate nicht fahren und so könnte ich ihren Seat Altea zwischenzeitlich haben) Ich könnte noch bis Ostern warten in der Hoffnung dass die Gebrauchtwagenpreise sinken.

Ist zwar alles Glaskugel aber bis Ostern wird sich da wahrscheinlich nicht viel tun.

Ich würde sagen selbst im optimal Fall noch 1-1,5 Jahr bis sich der Neuwagen und damit auch der Gebrauchtwagenmarkt normalisiert. Kann aber auch länger dauern.

Zitat:

@bovett schrieb am 25. November 2021 um 09:22:13 Uhr:

 

1. Das mit einem BMW habe ich mir auch schon angesehen. Allerdings nur 320er. Die bekommt man ja erstaunlich günstig.

2. Volvo V90 ist ja wirklich ein tolles schönes Auto. Aber die Preise......Die werden ja teurer gehandelt als 5er BMW oder Audi A6. Schon erstaunlich; dachte deutsche Premium sind teuer.

3. Wenn ich meinen Volvo V70 jetzt verkaufen würde, müsste ich jetzt nicht unbedingt ein anderes Auto kaufen. (meine Schwiegermutter bekommt ein neues Knie und kann dann einige Monate nicht fahren und so könnte ich ihren Seat Altea zwischenzeitlich haben) Ich könnte noch bis Ostern warten in der Hoffnung dass die Gebrauchtwagenpreise sinken.

1. ich könnte mir vorstellen, dass der 320 im Vergleich mit dem V70 nicht so gut weg kommt, zumindest wenn Sitzraum und Sitzkomfort wichtig sind ... auch habe ich den 320 nicht als besonderes Muster an guter Laufkultur kennengelernt

2. meine Erfahrung: ich habe bei den dt. Premium Produkten bisher den höchsten Wertverlust erlebt. Bei den billigen Kisten den niedrigsten.

3. verschätze Dich da nicht ... ich glaube nicht, dass Deine Schwierige Mutter einige Monate nicht wird fahren können nur wegen eines neuen Knies. Das wird eher einige Wochen sein. Und ich glaube auch nicht, dass sich bis Ostern die Marktverhältnisse nennenswert verändert haben. Zumindest nicht Ostern 2022 ...

Ich kann die Lust auf was neues sehr gut verstehen. Ich hatte noch keines meiner Autos länger als 3 Jahre. Wenn du jetzt gutes Geld für deinen Schwedenbomber bekommst und ein Auto hast um die Zeit zu Überbrücken, dann klapper doch einfach mal ein paar Autohäuser ab.

Die Geschichte mit dem Wertverlust ist auch immer so eine Sache. Eine alte Kaufmannsweisheit besagt, dass der Gewinn im Einkauf liegt. So ist es mir auch schon gelungen zwei meiner Autos ohne Wertverlust zu fahren.

Wie soll man in der aktuellen Lage günstig einkaufen können?

Zitat:

 

Da bist Du wohl die Ausnahme. Wer einen Volvo fährt, will normalerweise nicht freiwillig auf VW umsteigen…

Na, ob das nur eine Ausnahme ist? Die Preise der neueren Volvo sind inzwischen auch jenseits von gut und böse.

P.S. Ich hatte mehrere Monate Zeit, mich auf die Suche nach einem Nachfolger zu machen. Der Kombi sollte nicht größer als der V70 sein (Damit waren Volvo V90, Opel Insignia, Ford Mondeo, Skoda Superb, Mercedes E-Klasse und BMW 5er raus). Guter Fahr- und Sitzkomfort war mir wichtig und ausreichend Platz bei vorgegebenem Budget (Das sprach dann gegen BMW 3er und Mercedes C-Klasse; Audi war per se nichts).

Blieben noch einer der letzten V70 und halt der Passat.

@LKOS

Die Preise für gebrauchte Volvos sind erst recht jenseits von Gut und Böse. ;)

Achso...der 163PS-Diesel ist unproblematisch.

@bovett

Kurz und knapp - weiter den Volvo fahren.

@Bamako

Meiner steht leider erst bei problemlosen 315tkm. Aber ich fahre den auch noch ein! Ganz sicher!

Achso..logischerweise erster Motor, erster Turbo, erstes Automatikgetriebe. Noch Fragen?

Gruß Frank

Verwandte hatten einen V70 bis der ~11 Jahre alt war, immer Volvo Service nach Scheckheft bei Volvo, normale Fahrer normale Nutzung ... bei 160 tkm gab es den Knall auf der Landstraße .. kapitaler Motorschaden, Einspritzsystem voller Spähne, Kupplung hats mit zerlegt .. ...wirtschaftlicher Totalschaden

... noch Fragen?:D

Ist nichts gegen Volvo .. aber unfehlbar ist die Marke auch nicht und von heute auf morgen kanns vorbei sein...

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 30. Nov. 2021 um 16:39:16 Uhr:

@Bamako

 

Meiner steht leider erst bei problemlosen 315tkm. Aber ich fahre den auch noch ein! Ganz sicher!

 

Achso..logischerweise erster Motor, erster Turbo, erstes Automatikgetriebe. Noch Fragen?

Ist jetzt keine spezifische Volvo-Eigenschaft. Ich hatte einen Citroen, den habe ich mit 370.000km verkauft, ebenfalls mit dem ersten Turbo und der ersten Kupplung. Beim Mondeo kam mit 320.000km die erste Kupplung... Turbo hatte er nicht, da Saugbenziner...

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 11:17

Zitat:

Ich kann die Lust auf was neues sehr gut verstehen. Ich hatte noch keines meiner Autos länger als 3 Jahre. Wenn du jetzt gutes Geld für deinen Schwedenbomber bekommst und ein Auto hast um die Zeit zu Überbrücken, dann klapper doch einfach mal ein paar Autohäuser ab.

Die Geschichte mit dem Wertverlust ist auch immer so eine Sache. Eine alte Kaufmannsweisheit besagt, dass der Gewinn im Einkauf liegt. So ist es mir auch schon gelungen zwei meiner Autos ohne Wertverlust zu fahren.

Da stimme ich Dir ZU. Der Gewinn liegt im Einkauf. Hatte bereits zwei Autos die ich teurer verkaufen konnte als eigekauft. Beide Fahrzeuge habe ich mind. zwei Jahre gefahren

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 11:23

@tartra Dies ist mir mit meinem Audi 4F 2,7 TDI auch passiert. Allerdings war dieser noch keine 10 Jahre alt.

Ich war wirklich ein Audi Fan. Habe über 20 Jahre Audi gefahren. Aber so problemlos wie der V70 war kein Audi.

Bin von Audi weg wegen der hochnäsigen, arroganten Verkäufer und Werkstätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kombi oder V70 behalten