ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zeitgemässer Kombi mit klassischer Handschaltung?

Zeitgemässer Kombi mit klassischer Handschaltung?

Hallo zusammen

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen. Maximal 2 - 3 jährig. Da ich sehr gerne Auto fahre und viel im Berggebiet und über Pässe unterwegs bin, wünsche ich mir eine klassische Handschaltung und ein wenig mehr Rumps (PS) unter der Haube. Ich lege auch öfter Strecken von 800 Kilometer am Stück zurück.

Daher fahre ich heute einen Diesel-Typ. Wünschen würde ich mir einen Hybriden. Notfalls einen Benziner. Aber kein Diesel-Fahrzeug mehr!

Etwas wie der Volvo V60 oder der neue CUPRA Leon Sportstourer könnte ich mir gut vorstellen. Zu meinem grossen Bedauern, gibt es beide Wagen nur mit Automatikgetriebe...

Meine Anforderung an den Kombi:

- Allrad Antrieb (vorzugsweise permanent)

- Handschaltung (das Ding mit den 3 Pedalen im Fussraum)

- Ordentlich Stauraum "im" Fahrzeug (nicht auf dem Dach)

- Zeitgemässe Ausstattung (nicht minimalistisch)

Der Kombi darf ruhig ein sportliches Aussehen haben und sich auch sportlich fahren lassen.

Kennt jemand Marken/Modelle, welche solche Kombis noch bauen und im Angebot haben?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Handschaltung und Hybrid schließen sich meines Wissens nach gegenseitig aus.

Du kannst viele Automatiken auch von Hand schalten - muss denn zwingend ein Kupplungspedal dabei sein ??

Und wie siehts mit dem Budget aus ?

Timbow7777

Das würde erklären, warum ich keinen finden kann.

@olli27721 Budget so rund um die 65'000 Euro evtl. auch etwas mehr. Wenn es ein Kupplungspedal dabei hat, würde mich das wirklich sehr freuen.

am 4. Dezember 2021 um 17:36

Leistung, Allrad und Handschalter kannste stecken lassen,

der Zug ist abgefahren, Neuwagen der 200PS plus Klasse

(und selbst darunter) findest du kaum/keine mehr mit den Vorgaben.

Hybrid und Handschaltung ist zumindest bei Mildhybriden

kein Auschlußkriteruim und gibts auch am Markt, sogar mit Allrad

nur eben ohne Leistungsexzesse.

Zitat:

@Bea81 schrieb am 4. Dezember 2021 um 18:34:37 Uhr:

@olli27721 Budget so rund um die 65'000 Euro evtl. auch etwas mehr. Wenn es ein Kupplungspedal dabei hat, würde mich das wirklich sehr freuen.

-

Schade - der Opel Grandland X Hybrid hätte gepasst. ;)

Platz, Wumms unterm Deckel, Allrad, Hybrid, . . .

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 4. Dezember 2021 um 18:23:00 Uhr:

Handschaltung und Hybrid schließen sich meines Wissens nach gegenseitig aus.

Technisch schließt sich das nicht aus, gab auch mal ein kleines Sportcoupe von Honda mit Hybrid und Handschaltung.

Am Markt gibt es meines Wissens aber kein Hybrid mit Handschaltung mehr. Auch viele Assistenz Systeme lassen sich bei einem Automatikgetriebe besser integrieren.

Die Hersteller lassen die manuellen Getriebe ja auch Stück für Stück aussterben, bei MB bekommst du ja gar kein manuelles Getriebe mehr zumindest nicht in der C-Klasse und aufwärts.

Daher wird es schwierig mit deinen WÜnschen

Bei regelmäßigen Strecken von 800 km finde ich einen modernen Diesel sehr zeitgemäß und sparsamer als einen Benziner oder einen Hybrid dem nach 50 km der Strom ausgeht.

am 4. Dezember 2021 um 19:17

@TE:

Die Kombination Kombi, Benziner, Allrad und Handschaltgetriebe gibt es meines Wissens nach leider nicht mehr neu.

Wenn ein Kompaktwagen von der Größe auch reichen würde, gäbe es den Mazda 3 mit 180 PS Saugbenziner, Allradantrieb und Handschalter als Neuwagen. Wenn die 180 PS zu wenig/oder der 3 zu klein ist, fällt mir bei relativ jungen Fahrzeugen nur noch der Audi A4 2,0 TFSI Quattro ein. Bis vor ca. 3 Jahren gab es ihn noch mit Handschaltgetriebe (Beispiel).

edit:

Den 3er BMW Touring gabs vor 3 Jahren auch noch als xdrive mit Schaltgetriebe (Beispiel)

am 7. Dezember 2021 um 12:42

"Zeitgemäß" und gleichzeitig "klassisch", wie in der Überschrift gewünscht, ist eben ein Widerspruch. Du musst dich für eines von beiden entscheiden.

Bis 2018 gab es den Mini John Cooper Works Clubman ALL4 mit 231 PS und Handschaltung. Für einen Mini ist das Ladevolumen nicht schlecht, mit großen Kombis aber nicht vergleichbar. Und für 800km am Stück mag es auch geeignetere Autos geben.

Für das Budget von 65.000 kaufst du dir einen RS4 B7 als Avant für die Hälfte und steckst den Rest dann rein um den wieder tip-top auf Vordermann zu bringen. Dann haste Allrad + Handschalter + V8 Sauger mit hoffentlich 420 PS.

Subaru XV e-Boxer? Hat zwar eine stufenlose Automatik, kann aber auch manuell geschaltet werden (mit sieben Stufen).

https://www.subaru.de/konfigurator/#/model/78/Y8FG4N

 

Ups, gerade gesehen - der hat einen kleinen Kofferraum...

Ich werfe mal noch den Subaru Levorg ins Spiel; das Facelift-Modell hat 522 l Kofferraum-Volumen laut ADAC. Nur halt eine stufenlose Automatik, wobei die auch manuell geschaltet werden kann (sieben simulierte Gänge).

Subaru hat weder Handschaltung noch Wums unter der Haube und benötigen auf zügigen Langstrecken viel Benzin. Da passt nichts für die genannten Anforderungen

Und ich störe mich daran dass sowas wie MX-5 oder die meisten Kleinst-/Kleinwagen keine (oder eine vernünftige) Automatik bieten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zeitgemässer Kombi mit klassischer Handschaltung?