ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mal wieder ein neuer Dienstwagen: Qual der Wahl

Mal wieder ein neuer Dienstwagen: Qual der Wahl

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 14:32

Hallo Leute,

nach drei Jahren ist bei mir wieder an der Zeit, einen neuen Dienstwagen zu bestellen. Seit Juni 2019 fahre ich einen Audi A6 40 TDI S tronic, Limousine. Der Leasingvertrag läuft Juni 2022 aus und ich darf mir was neues aussuchen.

Die Fuhrparkverwaltung hat etwas aufgeräumt und Audi ist gar nicht mehr zu bestellen. Schade. Aber lässt sich nicht ändern. Wir haben die Auswahl zwischen 45 Modellen. Da ist so ziemlich alles mit dabei, von der V-Klasse von Mercedes über den ID.3 von VW bis zum Cupra Formentor. Die Hälfte der Modell sind klassischer Diesel, die andere Hälfte sind Hybride oder Voll-Elektronische.

Mein Fahrprofil: 90% Stadt (das war 2019 noch anders), 10% Autobahn. Im Jahr um die 15.000km, je nach Pandemie-Lage :-) Ansonsten einmal im Jahr Ostsee-Urlaub mit großem Gepäck. Wir sind zu zweit plus Hund (Beagle), der leider krank geworden ist und wir nicht wissen, wie lange es noch gut geht und ob wir danach wieder sofort einen haben möchten.

Neu ist bei uns, dass die Leasing-Verträge über vier Jahre laufen.

Vom Fahrprofil spricht vieles für einen PHEV oder sogar für einen BEV. Ein Diesel kommt für mich nicht mehr in Frage, weil erstens geldwerter Vorteil ziemlich hoch und die Zuzahlung bei uns generell höher. Zweitens ist die Lieferzeit offensichtlich bei Diesel-Fahrzeugen gerne mal 3-6 Monate länger.

Nun geht die Suche also los (ich war noch nicht in Autohäusern) und es ist gar nicht so einfach. Was ich generell nicht mag: im Sommer einen neuen Wagen zu bekommen, von dem es 6-12 Monate später ein komplett neues Modell gibt. Facelifts ausgenommen.

Welche Wagen sind bei mir in der engeren Wahl?

1. BMW X3 xDrive30e AT

2. BMW 530e Touring A

3. BMW 520e Touring A

4. BMW 320e Touring Advantage A

 

5. Mercedes E 300 de T Autom.

6. Mercedes C300e (noch nicht freigeschaltet bei uns)

 

7. Skoda Superb 1.4 TSI iV DSG AMBITION COMBI

8. Skoda Enyaq iV 80

 

9. Seat Tarraco 1.4 e-HYBRID 180kW Xcellence DSG

10. Cupra Fermentor 1.4 e-HYBRID 150kW DSG

 

11. VW Tiguan 1.4 eHybrid OPF DSG Life

Favouriten sind bei mir die 1, 2, 3 und 7. Wenn ihr jetzt (zu Recht) fragt, muss es denn so ein großer Wagen sein? Eigentlich nein. Aber Prestige spielt dann doch eine Rolle. Deswegen fällt die 4 eigentlich raus. Auch weil ich nicht weiß, ob man das Facelift 22 bekommt, wenn man jetzt bestellt. Die 5 ist auch eher raus, weil es wohl Ende 22 eine neue E-Klasse gibt.

Die 8, der vollelektrische Skoda, gefällt mir schon sehr, aber mein Gefühl sagt mir, dass die 4 Jahre ziemlich lang werden können bzgl. der technischen Entwicklung und Reichweite. Ich glaube, das kommt mir zu früh. Lieferzeit von 9-12 Monaten ist auch heftig. Die 9 gefällt mir optisch nicht und beim Cupra, die 10, ist mir der Kofferraum zu klein. Beim Tiguan kommt wohl auch Ende 22 ein neues Modell auf den Markt.

Ich würde mir jetzt erstmal die 1, 2 und 7 live im Autohaus ansehen, wie sie mir optisch, haptisch etc. gefallen. Preisleistungssieger ist natürlich der Superb.

Nicht in meine Auswahl sind u.a. der Golf, Passat, Seat Leon, X1, X2, Mercedes A und B, GLA und EQA, Opel Mokka e, Opel Grandland X gelandet. Der GLC ist bei uns z.Z. nicht bestellbar.

Eure Gedanken? :-)

Ähnliche Themen
68 Antworten

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber beim überfliegen ... man hast du schreckliche Probleme ... Sorry..

Meine Empfehlung ist die Nr. 5.

Müsste ich von den 11 genannten aussuchen würde ich den BMW 520e oder 530e Touring nehmen.

In der momentanen Situation würde ich mich erstmal schlau machen welche Modelle bis Juni 22 überhaupt lieferbar sind.

Außerdem werden je nach Hersteller einige Ausstattungsoptionen die dir vielleicht wichtig sind wegen Chipmangel nicht angeboten ...

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 18:03

Danke. Der laufende Vertrag wird von der Leasingfirma entsprechend verlängert, bis der neue da ist. Vor September sehe ich hier keinen neuen Wagen stehen.

Der Konfigurator ist entsprechend der Chip-Mangel-Frage angepasst. Eine Garantie kann Dir da auch kein Hersteller geben, also trifft es alle gleich stark.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 18:06

P.S.: Ihr dürft gerne Eure "Wahl" begründen :-)

Und für die, die das für "Jammern auf hohem Niveau" halten. Mag sein, dann soll man diesen Thread halt meiden.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 18:09

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 4. Dezember 2021 um 18:24:27 Uhr:

Meine Empfehlung ist die Nr. 5.

Auch wenn Du wüsstest, dass 4-6 Monate nach Auslieferung das neue Model beim Händler steht?

Bei schlappen 15.000 km im Jahr und überwiegend Stadtverkehr würde ich ein kleineres Fahrzeug wählen. Ist im Alltag praktischer und passt in die Zeit

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 18:17

Ja, okay, so gerechnet hast Du recht. Wobei ich das wohl etwas korrigieren muss, wenn ich 10% von 15.000km rechne. Dann wären es nur 1.500km im Jahr Autobahn. Es ist dann doch eher das doppelte bis dreifache.

Also: 70% Stadt, 30% Autobahn. Und auf der Autobahn fühle ich mich größerem PKW einfach sicherer, auch wenn ich das Argument Stadt/Parkplatz-Probleme nicht negieren möchten.

Zitat:

@Montanis schrieb am 4. Dezember 2021 um 19:03:55 Uhr:

Danke. Der laufende Vertrag wird von der Leasingfirma entsprechend verlängert, bis der neue da ist.

(...)

Wenn das so ist, würde ich mich für den 3er Touring entscheiden ....

Der wäre mir persönlich groß genug ... :)

Dürft ihr Volvo auch bestellen? Würde mir mal die Volvo-Hybride V60, XC60 oder V90 anschauen. Diese Autos sieht man nicht an jeder Ecke.

Wenn reines E-Auto evtl. Polestar. Diese kann man sogar mit einer AHK bestellen mit 1500 Anhängelast. Bei vielen anderen E-Autos gibt es gar keine AHK

Zitat:

@Montanis schrieb am 4. Dezember 2021 um 19:09:06 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 4. Dezember 2021 um 18:24:27 Uhr:

Meine Empfehlung ist die Nr. 5.

Auch wenn Du wüsstest, dass 4-6 Monate nach Auslieferung das neue Model beim Händler steht?

Ja - das muß ja auch nicht zwangsläufig besser sein als das alte Modell - frei nach dem Motto "neues Modell - neue Kinderkrankheiten".

Wenn - wie du sagst - Prestige eine Gewichtung hat, dann bleibt eigentlich nur etwas von Mercedes.

BMW geht zwar auch, aber mit BMW suggeriert man(n) eher Sportlichkeit denn Business. Opel fällt meiner Meinung nach weg, da Opel in den Köpfen der Menschen immer noch mit dem Image des Autos des gemeinen Arbeiters gleichgesetzt wird. Das typische Handwerker-Außendienstfahrzeug.

Ich bin auch für Nummer 5.

Meine Favoriten wären 2 / 3 / 5 / 10

Muss es bei BMW und Mercedes undedingt das Touring bzw. T-Modell sein oder ginge auch Limousine oder vielleicht sogar das Coupe?

Ein 5er BMW oder eine Mercedes E-Klasse bringen natürlich schon Prestige, aber als Kombi finde ich sie gleichzeitig auch etwas bieder.

Der Cupra Formentor bringt zwar natürlich nicht soviel Prestige, aber wirkt sportlich und dynamisch, und trotzdem auch edel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mal wieder ein neuer Dienstwagen: Qual der Wahl