ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kleinwagen, mit Klima und ein wenig Extra, worauf achten?

Neuer Kleinwagen, mit Klima und ein wenig Extra, worauf achten?

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 21:35

Hallo zusammen,

ich 26 bin es Leid mit Gebrauchtwagen (Golf 3, Golf 3 tiefergelegt / Sport, Peugeot 206) rumzufahren. Nach der letzten Zylinderkopf Reperatur ist der 206 kurz vor dem aufgeben und ich suche einen Neuwagen.

Meine Fokus-Punkte:

-> 10.000 - 14.000 Euro

-> Motor 65-85PS Benzin

-> Bereifung egal

Folgende Extra Wünsche:

-> Nebelscheinwerfer

-> Klimaautomatik (macht dies viel aus gegenüber nur Klima?)

-> Elektrische Fensterheber

-> Tagfahrlicht

-> Bluetooth Anbindung im Radio

 

Nice to have:

-> Seitenlicht in Kurve

-> Berganfahrhilfe

-> Nebelschlussleuchte

Wodrauf geachtet werden sollte:

-> Sound sollte nicht zu schlecht sein, muss aber nicht Extra Kosten

Ich hab mir ein paar Hersteller angesehen.

Renault Twingo, scheint mir zu teuer

Kia war ganz OK im Bereich Rio oder Picanto?

Seat Mii hat mich nicht überzeugt

Toyota Aygo hat mich nicht überzeugt

Mein Favorit ist momentan der Hyundai i10 in der Yes! Gold Edition.

Bitte teilt mir eure Erfahrungen / Informationen mit.

Danke und Gruß,

Tobias

Beste Antwort im Thema

Moin,

es gibt einen gewichtigen Unterschied zwischen einer Klimaanlage und einer Klimaautomatik. Die Klimaanlage kühlt quasi permanent - so dass am Ausgang der Klimaanlage eine gewisse Kühllast entsteht. Die Automatik regelt hingegen die Kühlleistung herunter, wenn die Innenraumtemperatur erreicht wurde - damit kann man zwischen 0.2 und 1L pro 100 km Kraftstoff sparen (je nach Wetter). Zudem ist der Komfortgewinn sehr gut - solang der Preisaufschlag unter 1000€ ist (meist so ca. 600€) würde ich die Klimaautomatik immer wieder mitnehmen - gibt andere Extras die ich für viel verzichtbarer halte.

MfG Kester

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@thps schrieb am 22. Oktober 2015 um 20:06:51 Uhr:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 22. Oktober 2015 um 15:22:06 Uhr:

Für den, der immer noch Geiz-ist-geil hinterherhechelt, mag ein Rabatt von 30% auf deutsche Neuwagen vielleicht noch nicht genug sein.....

Ich vermute mal du meinst mich. Warum schreibst du sowas wenn du selbe so ein Angebot hier anbringst? Irgendwie inkonsequent nicht?

ich erlaube mir mal dich selber zu zitieren:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 22. Oktober 2015 um 02:05:30 Uhr:

Hyundai Deutschland haut den i30 derzeit mit wahnsinnigen Rabatten raus - laut Auskunft des Hyundai-Händlers mit bis zu 6.000 € je Auto.

So wahnsinnig ist das wirklich nicht und "bis zu" hört sich nicht gerade toll an.

Ich hatte lediglich über die aktuell laufende Aktion von Hyundai Deutschland hingewiesen - nicht mehr und nicht weniger...

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 23. Oktober 2015 um 11:02:35 Uhr:

@Emsland666 : hmm, bin zwar teilweise bei Dir, aber ich würde mir viele

der "neuen" Spielreien (Einparkassi, Totwinkel, etc.) nicht bestellen wollen,

weil, brauch' ich nich & will ich nicht..

Aber, jeder wie er möchte.. ;)

genau das ist der Punkt - offensichtlich möchte der "gemeine Konsument" gern etwas mehr von den Gimmicks, die hier als unnütz, unnötig, überteuert etc. abgelehnt werden. Diesen Aspekt sollten einige einfach akzeptieren (lernen), auch wenn dadurch sicherlich weitere potenzielle Fehlerquellen ins Auto geholt werden.

 

Also die Parkpiepser hinten waren für mich auch ein Kriterium als ich meinen Kleinwagen gesucht habe. Gerade in der Stadt ein unschätzbarer Vorteil.

Moin,

Nunja ... einiges hängt ja auch an den ganzen Paketen, die da oben zusammenhängen. Manches nimmt man halt "mit", weil die Wunschextras alleine meist mehr kosten als das Paket.

Lichtsensor hab ich zwar - benutz ich aber nicht, weil ich eh immer mit Licht fahre. Der Rest .. nunja ... jeder wie er mag.

MfG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kleinwagen, mit Klima und ein wenig Extra, worauf achten?