ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer TÜV zwingend erforderlich?

Neuer TÜV zwingend erforderlich?

Themenstarteram 21. August 2020 um 20:34

Hallo zusammen,

Bin etwas verunsichert, ob ich etwas falsch gemacht habe.

Ich habe einen jungen Gebrauchten beim Vertrags-Händler gekauft.

1,5 Jahre alt,14000km. Neuwagen Garantie und TÜV bis 11/2021

 

Der Händler meinte, TÜV hat er ja noch, da braucht man keinen neuen. Wir machen Ihnen eine normale Wartung. Ich habe da nicht weiter drüber nachgedacht und fand es OK.

Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher. Ist das so üblich?

Eigentlich wäre tüv auch gut, dann müsste ich das nicht nächstes Jahr machen...Aber irgendwas passieren kann ja nicht, ist ja quasi nen neues Auto oder?

Kaufvertrag ist aber schon unterschrieben, inkl der Jahresinspektion und auch noch ner neuwagen Anschlussgarantie bis 2023.

Kann da irgendwas faul sein? Oder wollte der Händler einfach nur die 100 Euro sparen? Ich überlege ob ich das noch ansprechen sollte bzw ob ich das überhaupt noch ändern könnte...

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der hat doch noch über ein Jahr TÜV, ist fast neu und hat Garantie. Was willst du mehr? Da kann doch nichts passieren.

Er hat ja noch 1,5 Jahre HU bis zur ersten

Wenn du jetzt machst,musst in 2 Jahren,bringt dir 6 Monate

Wenns blöd läuft,fragt in paar Jahren beim Wiederverkauf vielleicht auch noch einer,warum der Monat der HU und die Jahreszahl nicht zur EZ passt ;)

TÜV wird zu dem angegebenen Monat / Jahr gemacht nicht früher und nicht später. Punkt.

Einen kostenlosen Kundendienst, wenn das der Händler anbietet warum nicht. Punkt.

Das eine hat mit dem anderen nichts aber auch gar nichts zu tun.

MfG kheinz

Meine Meinung: Der Händler wollte nur nicht für 9 Monate länger gültige HU-Plakette ca. 100 Euronen ausgeben.

 

Sehe darin kein wirkliches Problem, denn 3 Jahre alte Fahrzeuge bestehen zu geschätzt über 90% die 1. HU ohne erhebliche Mängel und bekommen dann die Plakette zugeteilt.

Frischer TÜV würde bedeuten das er noch 2 Jshre hätte so hat er 1,5 Jahre. Dazu noch fast neu mit Garantie und frischer Wartung. Es wären sm Ende 6 Monste längere Frist zur HU das würde nicht wirklich was bringen.

Wenn der nur noch ein paar Mobate TÜV hätte wäre das was Anderes. Du sprichst aber von einem Fahrzeug wss noch nie beim TÜV war und somit die erste 3 Jahresfrist noch nicht um hat.

Themenstarteram 21. August 2020 um 21:47

Danke für die Antworten! Hat mich beruhigt...

Ich kaufe halt nicht so oft ein Auto... :)

Zitat:

@emil2267 schrieb am 21. August 2020 um 20:40:28 Uhr:

...

Wenns blöd läuft,fragt in paar Jahren beim Wiederverkauf vielleicht auch noch einer,warum der Monat der HU und die Jahreszahl nicht zur EZ passt ;)

Oder der (leider doch nicht)Käufer beim Weiterverkauf denkt sich einfach seinen Teil:

Mietwagen (oder Taxis) haben immer nur 1 Jahr HU

d.h. bei neuer HU beim Verkauf nach 1 1/2 Jahren: war wohl ein Mietwagen... und der Typ verschweigt mir das...

Zitat:

@StephanRE schrieb am 21. August 2020 um 20:45:09 Uhr:

Frischer TÜV würde bedeuten das er noch 2 Jshre hätte so hat er 1,5 Jahre. Es wären sm Ende 6 Monste längere Frist zur HU das würde nicht wirklich was bringen.

"so" hat er nicht 1,5 Jahre, sondern noch 1 Jahr und 3 Monate (bis 11/2021).

Somit wären bei neuem TÜV 9 Monate "gewonnen".

Schreib es wenigstens nicht falsch von emil2267 ab, sondern rechne selbst.

Ob das ganze Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

@remarque4711 , ich habe deinen beleidigenden Kommentar entfernt. In Zukunft bitte die Finger still halten, bevor du so etwas schreibst.

 

Puntomaniac, MT Moderation

 

Zitat:

@camper0711 schrieb am 21. August 2020 um 21:50:47 Uhr:

Zitat:

@emil2267 schrieb am 21. August 2020 um 20:40:28 Uhr:

...

Wenns blöd läuft,fragt in paar Jahren beim Wiederverkauf vielleicht auch noch einer,warum der Monat der HU und die Jahreszahl nicht zur EZ passt ;)

Oder der (leider doch nicht)Käufer beim Weiterverkauf denkt sich einfach seinen Teil:

Mietwagen (oder Taxis) haben immer nur 1 Jahr HU

d.h. bei neuer HU beim Verkauf nach 1 1/2 Jahren: war wohl ein Mietwagen... und der Typ verschweigt mir das...

Würde sich dann ja ganz leicht mit dem jetzigen Kauf begründen lassen.

Und den besonders paranoiden Interessenten lässt man einfach einen Blick in den Fahrzeugbrief werfen, damit auch das Mietwagen-Thema erledigt ist.

Zitat:

@Groovyboke schrieb am 21. August 2020 um 20:34:18 Uhr:

Hallo zusammen,

Bin etwas verunsichert, ob ich etwas falsch gemacht habe.

Ich habe einen jungen Gebrauchten beim Vertrags-Händler gekauft.

1,5 Jahre alt,14000km. Neuwagen Garantie und TÜV bis 11/2021

Ein neuer TÜV gehört normalerweise dazu. Allerdings kann man in diesem Fall problemlos darauf verzichten. Bei einem fast neuen Auto sind gravierende Mängel selten. Wenn das Auto noch recht lang TÜV hat, kann man darauf gut verzichten. Wird würden sonst über 100€ kosten für wenige Monate extra TÜV reden... kann man machen... aber ich würde das nicht einfordern

Kann mir echt nicht vorstellen das in einpaar Jahren sich Leute gedanken über den konkreten HU Termin machen ... Ich bin Typ Autobsitzer, die HU wird immer um 1-2 Monate überzogen, da wären diese HU Nachrechner, ja komplett verwirrt ... Diese Spezies HU Termin Nachrechner habe ich beim verkauf auch noch nie kennen gelernt ...:D:D:D Das klingt für mich sehr sehr weit hergeholt ...

Das bei einem verkauf HU Neu angeboten wird ist ja üblich, aber bei fast 1,5 Jahren ?;) ... Kann man machen, muss aber auch nicht ... zumal es recht frisches Auto ist ...

Auch wenn du die HU zwei Monate überziehst gibts doch nicht zwei Monate mehr, sondern dann halt 22 Monate, oder?

Zitat:

@Lattementa schrieb am 22. August 2020 um 13:20:08 Uhr:

Auch wenn du die HU zwei Monate überziehst gibts doch nicht zwei Monate mehr, sondern dann halt 22 Monate, oder?

Das gibt es schon seit 2012 nicht mehr, dass rückdatiert wird.

Du erhältst heute 2 Jahre ab dem Datum, wann du vorfährst.

Allerdings wird die Prüfung ab einer Überziehung von 2 Monaten teurer, da eine umfassendere HU durchgeführt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer TÜV zwingend erforderlich?