ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer CLA oder höherer Junger Stern?

Neuer CLA oder höherer Junger Stern?

Themenstarteram 21. August 2020 um 18:33

Hi Leute,

ich habe mich Anfang des Jahres gemeldet und nach einer Kaufberatung gefragt. Damals war das Feedback sehr nett, deshalb würde ich gern über den aktuellen Stand berichten und eine neue Frage stellen.

Ich war noch nicht im Autohaus, tja, großer Fehler, aber ich hab' eh keine Ahnung von Autos, deshalb hätte mich das nicht so gut weitergebracht.

Mein Budget soll 20k – 30k brutto sein.

An Neuwagen kommt man damit nicht weit. Ein schöner CLA könnte es damit sein, aber ohne großartige Ausstattung.

Dann bin ich auf die sog. "Jungen Sterne" gestoßen und bin überwältigt. Da gibt es ja total krasse Autos, die sonst neu um die 50 - 70k kosten würden, für teilweise 20k?????

Tja, und das hat natürlich meine Skepsis wieder auf den Plan gerufen. Woran orientieren?

Meine Ansprüche sind:

– ich möchte einen gemütlichen Wagen, mit dem ich gerne lange (!) Strecken fahre (ich mache kaum Kurzstrecken, eher längere Trips)

– er soll "was hermachen"

– ich möchte damit Dinge transportieren, Kamerasets etc. und eben auch Koffer.

– Kombi finde ich allerdings eher "uncool" und ist mir zu lang.

– einen SUV fände ich ultra gemütlich, aber ist vielleicht für den Start etwas überdimensioniert? Wäre mein erstes Auto und noch hab ihc kein reales Fahrerprofil

– ich hab' ungern dauernd Termine bei der Werkstatt etc. Ich bin ein Auto-Laie und mag mich ungern dauernd mit sowas herumschlagen müssen.

Habt ihr vielleicht weiterführende Fragen und Ideen?

VG

Regenwaldfoerster

Beste Antwort im Thema

GLA ist eigentlich der Hässlichste von allen. Schrecklich.

Wenn, dann würde ich mir an deiner Stelle nach einer C Klasse mit AMG-Paket umschauen.

Beispiel

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Regenwaldfoerster schrieb am 21. August 2020 um 20:33:59 Uhr:

...mit dem ich gerne lange (!) Strecken fahre (ich mache kaum Kurzstrecken, eher längere Trips)

Welche Jahresfahrleistung kommt da schätzungsweise zusammen?

Themenstarteram 21. August 2020 um 18:53

Zitat:

@Drahkke schrieb am 21. August 2020 um 20:49:14 Uhr:

Zitat:

@Regenwaldfoerster schrieb am 21. August 2020 um 20:33:59 Uhr:

...mit dem ich gerne lange (!) Strecken fahre (ich mache kaum Kurzstrecken, eher längere Trips)

Welche Jahresfahrleistung kommt da schätzungsweise zusammen?

Puh, das kann ich nicht einschätzen. Es wäre mein erstes Auto, ich hatte noch nie ein Auto. Von 1000 KM bis 10.000 KM oder auch nur 500 KM kann alles dabei sein.

Ich will jetzt nicht jedes Wochenende woanders hinfahren, aber schon so meine Strecken machen. Vor allem mal die BRD ordentlich erkunden etc. und eben zu Kunden- und Drehterminen fahren, die quer in Deutschland liegen können.

Ist dir der Stern wichtig? Denn der 70k Wagen der jetzt nur noch 20k kostet kostet in der Werkstatt immer noch wie ein 70k Wagen. Wenn dir der CLA optisch richtig gut gefällt schau dir mal den Proceed an. Ok genug KIA-Fanboy gehabe -zurück zum Stern: Wenn es dein erstes Auto ist können wir dir zwar nen Tipp geben aber um Probefahrten wirst du nicht rumkommen. Fahr doch mal nen CLA und einen GLA Probe. Motorisierung musst du ebenfalls probieren weil dir ja Erfahrungswerte fehlen. Danach beschreibst du deine Erlebnisse hier und wir können dir besser einen Rat geben. :)

Themenstarteram 21. August 2020 um 19:13

Zitat:

@komps schrieb am 21. August 2020 um 21:06:27 Uhr:

Ist dir der Stern wichtig? Denn der 70k Wagen der jetzt nur noch 20k kostet kostet in der Werkstatt immer noch wie ein 70k Wagen. Wenn dir der CLA optisch richtig gut gefällt schau dir mal den Proceed an. Ok genug KIA-Fanboy gehabe -zurück zum Stern: Wenn es dein erstes Auto ist können wir dir zwar nen Tipp geben aber um Probefahrten wirst du nicht rumkommen. Fahr doch mal nen CLA und einen GLA Probe. Motorisierung musst du ebenfalls probieren weil dir ja Erfahrungswerte fehlen. Danach beschreibst du deine Erlebnisse hier und wir können dir besser einen Rat geben. :)

Hmmm. Ich ziere mich ein wenig vor den Probefahrten. Ganz einfach, weil ich nicht weiß, was mir die bringen sollen? Man gewöhnt sich doch an alles, auch an das Auto, das man im ersten Augenblick schrecklich findet. Ich fahre gerne Auto und bin auch meist recht schnell "drin". Kann mir also nicht vorstellen, dass mir irgendein Auto beim Probefahren so wenig gefällt?

Außerdem hab ich keine Ahnung von Autos und ich hab' Angst, dass der Autoverkäufer das merkt und dass das meine Verhandlungsposition schwächt :D ich hab kein Interesse mich über Autos auszutauschen. Ich will einfach eine "gute Karre" und gut ist. Keine Fachsimpelei, kein Diskutieren.

Zitat:

@Regenwaldfoerster schrieb am 21. August 2020 um 21:13:32 Uhr:

Hmmm. Ich ziere mich ein wenig vor den Probefahrten. Ganz einfach, weil ich nicht weiß, was mir die bringen sollen?

Sie zeigen dir zumindest, ob das "Handling" des Fahrzeugs deinen Erwartungen entspricht.

Und ob die Sitze bequem sind, gerade auf langen Strecken durchaus wichtig.

Themenstarteram 21. August 2020 um 19:20

Zitat:

@Drahkke schrieb am 21. August 2020 um 21:18:14 Uhr:

Zitat:

@Regenwaldfoerster schrieb am 21. August 2020 um 21:13:32 Uhr:

Hmmm. Ich ziere mich ein wenig vor den Probefahrten. Ganz einfach, weil ich nicht weiß, was mir die bringen sollen?

Sie zeigen dir zumindest, ob das "Handling" des Fahrzeugs deinen Erwartungen entspricht.

Okay. Ich habe aber keine Erwartungen. Ich denke, ich gewöhne mich halt dann einfach an das, was ich da kaufe. :D

Zitat:

@Regenwaldfoerster schrieb am 21. August 2020 um 21:20:49 Uhr:

Okay. Ich habe aber keine Erwartungen. Ich denke, ich gewöhne mich halt dann einfach an das, was ich da kaufe. :D

Hm, dann empfehle ich dir, es so zu machen wie ich - kaufe dir zunächst ein paar mal alte Fahrzeuge mit Rest-TÜV (in der Preisklasse 1500 - 3000 €) und fahre die auf (möglichst unterschiedliche Fahrzeuge, z.B. Frontantrieb vs. Heckantrieb, Diesel vs. Benziner etc.).

Damit bekommst du mit der Zeit ein Gefühl für die Unterschiede und kannst für dich selbst Präferenzen setzen. Die helfen dir dann, die richtige Entscheidung zu treffen, wenn es um eine Investition von 20k - 30k geht, wie du sie jetzt schon für das 1. Fahrzeug tätigen möchtest.

Sieh dir mal den GLA an, nicht den neuen, sondern den Vorgänger. Liegt als Jahreswagen in deinem Budget. Es ist ein Crossover-SUV auf Basis der A-Klasse, der nicht so kastenartig konstruiert ist. Hat ausreichend Kofferraum und sieht nicht so bieder aus wie die A-Klasse. Schon der mit 156 PS bringt gute Fahrleistungen.

Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes-Benz GLA 200 Urban LED+Navi+DAB Radio+PDC+Tempomat

Erstzulassung: 03/2019

Kilometer: 7.559 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 23.440 €

GLA ist eigentlich der Hässlichste von allen. Schrecklich.

Wenn, dann würde ich mir an deiner Stelle nach einer C Klasse mit AMG-Paket umschauen.

Beispiel

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das sind ja auch alles irgendwie subjektive Anforderungen..

"Was hermachen.." das macht man sicher nicht nicht einem CLA sondern vermutlich eher mit einem CLS AMG.

Ich würde mich da nicht so an der Marke orientieren sondern eher an der Fahrzeugklasse.

Z.B. mit einem Lexus CT 200h könnte man auch sehr glücklich werden

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Du schreibst ein SUV würdest du gemütlich finden - mache mal eine Probefahrt, gerade kompakte SUV sind häufig eher recht straff vom Fahrwerk um den hohen Schwerpunkt auszugleichen. Wärest du Probegefahren, hättest du das möglicherweise schon bemerkt.

Hast du jemanden in deinem Umkreis, der bei Probefahrt und Verhandlung mit kommen kann und sich besser auskennt? In der Tat merkt ein guter Verkäufer das schnell, wenn jemand null plan hat. Und bitte lass dir hier keine 100€ Karre einreden, damit wirst du nicht glücklich werden. Ich vermute mal, du hast deinen Führerschein schon ein paar Jahre, aber bisher noch kein eigenes Auto gebracht?

Zitat:

@Regenwaldfoerster schrieb am 21. August 2020 um 20:33:59 Uhr:

Mein Budget soll 20k – 30k brutto sein. An Neuwagen kommt man damit nicht weit.

Damit kommt man schon weit, nur halt nicht wenn es eine Marke sein muss bei der man tausende € für den Name zahlt.

Mazda 3 Fastback: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Honda Civic Limousine: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Übrigens sind die überwiegende Mehrheit der "verkauften" Fahrzeuge von Mercedes & co Firmenwagen, da nimmt kaum jemand an, dass das Auto dir gehört.

Zitat:

– Kombi finde ich allerdings eher "uncool" und ist mir zu lang.

Kombis sind nicht länger als Limousinen.

Und SUVs sin nicht "gemütlich", das Design hat riesige Nachteile und erfordert ein härteres Fahrwerk um die Höhe auszugleichen.

Die C-Klasse ist viel besser als der CLA und kostet ca. gleich viel.

Übrigens schwächelt der CLA im Elchtest, am Limit untersteuert der extrem und das ESP bremst das Fahrzeug unzureichend ab. Video mit Englischen Untertiteln: https://www.youtube.com/watch?v=oGYe60ECv30&t=26s

Die meisten anderen, viel günstigeren Kompaktwagen schaffen den Test mit ~10 km/h mehr, das ist ein riesiger Unterschied.

Vorsicht auch bei den Hybriden von Mercedes, offensichtlich ändern die die Abstimmung für diese Modelle trotz anderer Gewichtsverteilung nur unzureichend: https://www.youtube.com/watch?v=NbpWpFj4JY4

 

Edit: Wenn du so anspruchslos bist, dass du nicht mal eine Probefahrt machen willst wozu willst du dann €30tsd für ein Auto ausgeben? Noch dazu wenn es dein erstes ist? Mit dem Geld kannst du doch anderweitig viel mehr Spaß und Freiheit haben, für unter €15tsd bekommst du auch gute, zuverlässige Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer CLA oder höherer Junger Stern?