ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kleinwagen, mit Klima und ein wenig Extra, worauf achten?

Neuer Kleinwagen, mit Klima und ein wenig Extra, worauf achten?

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 21:35

Hallo zusammen,

ich 26 bin es Leid mit Gebrauchtwagen (Golf 3, Golf 3 tiefergelegt / Sport, Peugeot 206) rumzufahren. Nach der letzten Zylinderkopf Reperatur ist der 206 kurz vor dem aufgeben und ich suche einen Neuwagen.

Meine Fokus-Punkte:

-> 10.000 - 14.000 Euro

-> Motor 65-85PS Benzin

-> Bereifung egal

Folgende Extra Wünsche:

-> Nebelscheinwerfer

-> Klimaautomatik (macht dies viel aus gegenüber nur Klima?)

-> Elektrische Fensterheber

-> Tagfahrlicht

-> Bluetooth Anbindung im Radio

 

Nice to have:

-> Seitenlicht in Kurve

-> Berganfahrhilfe

-> Nebelschlussleuchte

Wodrauf geachtet werden sollte:

-> Sound sollte nicht zu schlecht sein, muss aber nicht Extra Kosten

Ich hab mir ein paar Hersteller angesehen.

Renault Twingo, scheint mir zu teuer

Kia war ganz OK im Bereich Rio oder Picanto?

Seat Mii hat mich nicht überzeugt

Toyota Aygo hat mich nicht überzeugt

Mein Favorit ist momentan der Hyundai i10 in der Yes! Gold Edition.

Bitte teilt mir eure Erfahrungen / Informationen mit.

Danke und Gruß,

Tobias

Beste Antwort im Thema

Moin,

es gibt einen gewichtigen Unterschied zwischen einer Klimaanlage und einer Klimaautomatik. Die Klimaanlage kühlt quasi permanent - so dass am Ausgang der Klimaanlage eine gewisse Kühllast entsteht. Die Automatik regelt hingegen die Kühlleistung herunter, wenn die Innenraumtemperatur erreicht wurde - damit kann man zwischen 0.2 und 1L pro 100 km Kraftstoff sparen (je nach Wetter). Zudem ist der Komfortgewinn sehr gut - solang der Preisaufschlag unter 1000€ ist (meist so ca. 600€) würde ich die Klimaautomatik immer wieder mitnehmen - gibt andere Extras die ich für viel verzichtbarer halte.

MfG Kester

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 10:19

Würdet Ihr einen Wagen mit Tageszulassung (50KM) kaufen?

Da spricht erst einmal wenig dagegen. Einen Nachteil hat es jedoch: Es steht ein zusätzlicher Halter im Fahrzeugbrief. Demnach ist der Wagen wohl etwas weniger Wert beim Wiederverkauf, dafür ist er aber auch im Einkauf viel günstiger.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 10:36

Glaubst du es macht viel aus, wenn ein Autohaus als 1. Halter eingetragen dort steht?

Ich hab ein wenig Sorge um die Lieferzeit eines kompletten Neuwagen... da die Zylinderkopf Dichtung nicht mehr solange durchhalten wird.

Nein, es schreckt höchsten erstmal ab. Manche Leute filtern auf den bekannten Onlinebörsen nach "maximal X Halter..."

am 21. Oktober 2015 um 10:43

Als Zweithalter würde ich mir da wenige Gedanken machen. Die meisten filtern nach max. 2 Haltern, da fällst du noch ins Raster. Ich würde auf jeden Fal eine TZL nehmen

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 11:03

Der Opel Karl klingt echt gut, hat so ziemlich alles drin zu gutem Preis.

Zitat:

@Videoso schrieb am 21. Oktober 2015 um 10:16:55 Uhr:

Kleinstwagen, habe ich gewält aufgrund von Budget. Ich dachte mir den kleinsten Wagen in der fast größten Extra Ausstattung ist besser wie ein höherer Basis Wagen mit niedriegerer Ausstattung, kann mich da aber auch vertun.

Ich schau mir den Fiesta nochmal genauer an.

Ich fahre überwiegend Stadt, jedoch 1-2 x die Woche ca. 45KM Autobahn pro Strecke, aber so richtige langstrecken sind nicht dabei.

Da denkst du komplett falsch. Kleinstwagen machen nur Sinn wenn man auf Ausstattung verzichtet, der Basismotor reicht und die Parklplatzsituation es erfordert.

Mit Zusatzausstattung verdienen die Hersteller ihr Geld, die ist immer viel zu teuer.

Bei deinem Fahrprofil rate ich auch stark von einem 1.0er Sauger ab, bei so viel Autobahn ist das kein Spaß.

Also mit deiner gewünschten Ausstattung zahlst du dann für einen Kleinstwagen ca. gleich viel wie für ein viel höherwertiges, um Welten besseres Auto einer höheren Klasse, dass die ganze teuer erkaufte Zusatzausstattung und einen besseren Motor schon serienmäßig an Bord hat. Außerdem ist der Wertverlust bei denen geringer.

Hast du dir meine Links überhaupt angesehen? Da steht ja immer genau dabei, was die alles an Ausstattung haben.

Bei dir gibt es zusammengefasst doch nichts, was für einen Kleinstwagen spricht?

Vllt. kannst du dich kurz zu den von mir weiter vorn verlinkten Modellen äußern (außer zum Yaris hast du ja zu keinem was gesagt).

am 21. Oktober 2015 um 11:12

Fährt für seine 75 PS auch ganz gut. Das Fahrverhalten liegt eher auf Corsa-Niveau, also eine Klasse höher

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 21. Oktober 2015 um 13:12:11 Uhr:

Fährt für seine 75 PS auch ganz gut. Das Fahrverhalten liegt eher auf Corsa-Niveau, also eine Klasse höher

Und wie kannst du das Begründen? Der fährt auch nicht besser als Hyundai i10 & Co, auch die Ingenieure deiner Lieblingsamarke können bei den Grundlagen (Hubraum, Radstand,...) keine Wunder vollbringen.

am 21. Oktober 2015 um 11:28

Das kann ich begründen, weil ich beide Autos probegefahren bin und nicht nur Phrasen aus den einschlägigen Gazetten nachplappere :D Auch den I10 bin ich gefahren, deswegen weiß ich dass er mit dem Karl gleichauf liegt.

PS: meine Lieblingsmarke ist Jaguar :D

Gegen gleichauf hab ich auch gar nichts einzuwenden sondern nur gegen das weiter oben geschriebene "eine Klasse höher". Weil mit Corsa, i20,... leigt der nicht gleichauf.

Moin,

es gibt einen gewichtigen Unterschied zwischen einer Klimaanlage und einer Klimaautomatik. Die Klimaanlage kühlt quasi permanent - so dass am Ausgang der Klimaanlage eine gewisse Kühllast entsteht. Die Automatik regelt hingegen die Kühlleistung herunter, wenn die Innenraumtemperatur erreicht wurde - damit kann man zwischen 0.2 und 1L pro 100 km Kraftstoff sparen (je nach Wetter). Zudem ist der Komfortgewinn sehr gut - solang der Preisaufschlag unter 1000€ ist (meist so ca. 600€) würde ich die Klimaautomatik immer wieder mitnehmen - gibt andere Extras die ich für viel verzichtbarer halte.

MfG Kester

am 21. Oktober 2015 um 12:02

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 21. Oktober 2015 um 13:34:40 Uhr:

Gegen gleichauf hab ich auch gar nichts einzuwenden sondern nur gegen das weiter oben geschriebene "eine Klasse höher". Weil mit Corsa, i20,... leigt der nicht gleichauf.

Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eine Klasse höher verglichen mit der Konkurrenz a la up!, Mii oder Panda. Denen merkt man ihr Kleinstwagendasein deutlich an, Hyundai und Opel nicht (in dem Maße).

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 12:03

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf den Standpunkt, dann einen etwas besseren "Motor" und ein höheres Basispaket zu nehmen.

@Stratos Zero ich hab mir deine Wagen angeschaut:

Toyota Auris, gefällt mir persönlich nicht.

Der Honda Civic sieht intressant aus, schau ich mir nochmal genauer an im vgl. zum Karl

Mitsubishi ist mir zu unsportlich vom Design

Warum ist der Nissan Pulsar mit dem Motor so günstig?

Mazda 3 preislich zu hoch dafür das keine Klima Automatik drin ist

gleiches gilt für den i30, Kia ceed. / Astra

Also wenn würde der Honda mich mehr ansprechen.

Tobias

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 16:41

Hallo zusammen,

ich war heute Nachmittag Vor-Ort und habe mir einiges angesehen.

Der Opel Adam ist raus (Kofferaum zu klein!) ebenfalls ist der Hyundai i10 raus.

Bitte schaut euch diese 3 Angebote an für Hyundai i20 TZ und Ford Fiesta TZ und Import.

Bitte um Bewertung.

Ich fasse mal die beiden 13.500 Euro Modelle zusammen.

Hyundai i20 Vorteile gegenüber Ford Fiesta Titanium:

-> 5 Jahre Garantie

-> Berganfahr Hilfe

-> Rück Piepser Hinten

-> Spurhalte Assistent

Vorteile Ford Fiesta gegenüber Hyundai:

-> Regensensor und Lichtsensor

-> LED Tagfahrlicht

-> Klimaautomatik

Danke und Gruß!

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kleinwagen, mit Klima und ein wenig Extra, worauf achten?