Neuer Katalysator nur halb mit Keramik gefüllt
Ich habe nach Diebstahl einen neuen Kat bei Autodoc Berlin gekauft. Nach 10 Tagen kam dieser gestern unbeschädigt an. Der Kat scheint nur zur Hälfte mit der Keramik gefüllt zu sein. Kat-Hersteller ist Ridex Berlin und ist eigener Aussage eine Tochterfirma von Autodoc. Ich habe den Kat innen in der Tiefe vermessen und auf der einen Seite hat er 16 cm in der Tiefe und auf der anderen Seite 26,5 cm. Ich habe eine Anfrage an das KBA geschickt, ob dieser Kat der Zulassungsgenehmigung übereinstimmt. Da ich mir ziemlich sicher bin das hier die Hälfte der Keramik weggelassen würde, habe ich auch Anzeige wegen des Verdacht des Betruges gegen Unbekannt gestellt. Sollte sich meine Vermutung bestätigen und jemand so einen Kat verbaut, wird er nie die AU bestehen und sich u. U. der Steuerhinterziehung strafbar machen. Vielleicht erlischt sogar die Betriebserlaubnis!! Was sagt ihr zu den Maßen?
36 Antworten
Nachdem ich soeben die Zulassungszeichnungen mit Hersteller in Indien vom KBA erhalten habe, habe ich mich auf der Herstellerseite umgeschaut und dort steht, das der gekaufte Kat mit dem Orig.: MR552321 kompatibel sein soll.
https://www.filter-cat.com/.../
Damit wäre die Verwirrung zu den gemischten Aussagen von Autodoc wohl komplett.
Und wie du siehst Pt/Pd/Rh System. Gabs vor 20 Jahren in der Form nicht. Aber der ist mit deutlich unter 1g/Kat auf der "Edelmetallsparsamen" Seite. Platin, Palladium und Rhodium liegen bei Kilopreisen ab 25.000€ (Pt) bis 500.000€ / kg - bei Rhodium.
Zitat:
@Welby schrieb am 18. August 2021 um 12:28:30 Uhr:
Nachdem ich soeben die Zulassungszeichnungen mit Hersteller in Indien vom KBA erhalten habe, habe ich mich auf der Herstellerseite umgeschaut und dort steht, das der gekaufte Kat mit dem Orig.: MR552321 kompatibel sein soll.
https://www.filter-cat.com/.../Damit wäre die Verwirrung zu den gemischten Aussagen von Autodoc wohl komplett.
Fahrgestellnummer XMCLNDG5AXF017763
Fahrzeug SPACE STAR(EUR/NEDCAR)
Modell DG5A 1800
Klassifikation LNJGL6 GLX(D3),5FM/T GERMANY
Produktionsdatum 25.01.99
Option A72 (OFF-ROAD KIT (2))
Orig. ET-Teile-Nr., die bei diesem für den europäischen Mark (speziell Deutschland) aus dem orig. Mitsubushi-Katalog:
MR404348 Katalysator (diese Nr. hätte geordert werden müssen)
Ja, so ist es eben mit den Importfahrzeugen - die ganze Welt wird beliefert, jedes Land hat andere Bestimmungen...und genau deshalb ist es SO wichtig, gerade HIER mit der FIN zu arbeiten!
Und somit hat Ridex leider recht, dass der von Dir georderte Kat für GENAU DIESES Fahrzeug nicht so richtig passend ist...
Hier gibt es viele ungenaue Schaltstellen...leider...das fängt mit ungenauen KBA-Nr.-Vergabe der aaS (amtlich anerkannten Sachverständiger) bei den Importen und der zu erteilenden Typgenehmigung) an und endet schließlich bei ungenauen ET-Nr. der Teilehändler und der Kunde ist der Dumme...